Der FC Bayern München - Saison 2013/2014


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
this.


Mandzukics größtes Plus für das bayrische Offensivspiel, neben seiner Fähigkeit nahezu jedes Kopfballduell zu gewinnen, ist sein Positionsspiel - er weicht halt viel auf Außen aus. Sein Abschluss, insbesondere mit links, ist deutlich (!) schwächer als der von Gomez.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Natürlich ist Gomez ein Hemmschuh im Kombinationsspiel, das ist Mandzukic aber auch, der ist technisch nicht besser als Gomez - zumindest nicht wesentlich.

Doch, doch, da ist schon ein wesentlicher Unterschied, der es Mandzukic überhaupt erst erlaubt, auf die Flügel auszuweichen. Mandzukic ist wahrlich kein Edeltechniker (deswegen macht Lewandowski sportlich so viel Sinn, weil er das zusätzlich noch mitbringt), aber durchaus solide in dem Bereich.

Gomez ist, für das oberste Niveau, also CL Viertelfinale, eher Halbfinale als Anspruch, technisch schon bemerkenswert schwach. Das ist auch keine Legende, die die Medien aufgebracht haben, das ist Fakt. Kann man anders sehen - aber dann will man es anders sehen, weil man Gomez mag oder er einem Leid tut oder whatever.

Er war trotzdem, was die Tore angeht, erfolgreich (und das muss man erst mal schaffen!), aber es war eben immer das "..., aber" bei ihm. Das ist bei Mandzukic auch da, aber kleiner. Bei Lewa ist es quasi komplett weg, der ist einer der wenigen kompletten Mittelstürmer auf Topniveau.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.283
Punkte
113
Auch ohne grosse Rotation war das heute schon sehr zaeh.
Irgendwie hatten sie nie richtig Schwung im Spiel, woauchimmer sie den Ball hingespielt haben waren die Wolfsburger schon da.
Ein Hauptgrund warum so wenig ging war die grottige Leistung von Ribery.
In der 2. Hz hat er jedes Mal den Ball verloren sobald er nach vorne ging, das war nicht mehr zum Anschauen.
Dass Pep da Robben ausgewechselt hat war schon ueberraschend, aber das waere wohl Majestaetsbeleidigung gewesen den Fussballer der Jahres aus Leistungsgruenden runterzuholen.
Und immerhin hat er dann das Tor aufgelegt, womit sein Verbleiben auch gerechtfertigt wurde.
Bei den Standards sah man (wie so oft) nicht so gut aus, 2 freie Kopfbaelle bei so wenig Flanken sind da einfach zu viel.

Boateng fand ich hinten sehr stark, hat alles abgeraeumt was kam.
Mueller mit einem seiner besseren Spiele in dieser Saison.
Gegen City hat man jetzt mal zur Abwechslung einen Gegner der sich nicht nur hinten reinstellen will, da wird es interessant wie Pep's System da funktioniert.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.167
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Das Problem ist, dass Ribery oder auch Müller es immer weiter und weiter mit verschiedenen Varianten probieren, Robben aber dann irgendwann den Kopf hängen lässt und es mit "jetzt erst recht" durch die Wand probieren will. Er kommt schlechter als Ribery damit klar, wenn es über längere Phasen nicht läuft, das tat es heute weitgehend und deshalb war es richtig, ihn raus zu nehmen.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
das "problem" ist, dass wir ab und zu auch mal gegner haben die auch fußball spielen können und wir immmer noch am anfang mit pep stehen ;)
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.283
Punkte
113
Das Problem ist, dass Ribery oder auch Müller es immer weiter und weiter mit verschiedenen Varianten probieren, Robben aber dann irgendwann den Kopf hängen lässt und es mit "jetzt erst recht" durch die Wand probieren will. Er kommt schlechter als Ribery damit klar, wenn es über längere Phasen nicht läuft, das tat es heute weitgehend und deshalb war es richtig, ihn raus zu nehmen.

Hab ich nicht so gesehen.
Ribery hat es immer wieder versucht und hat immer wieder den Ball verloren - er hat so oft den Ball verloren dass man in der 2. Hz schon gedacht hat WB kommt jetzt auf.
Bei Robben kann ich mich nicht an Verzweiflungsdribblings erinnern, er hat hat seine Anlaeufe genommen und immer wieder abgedreht weil keine Wege da waren.
Also aus Einstellungsgruenden weil er nicht mehr gekaempft haette oder so musste man ihn sicher nicht rausnehmen.
Ich bleibe dabei, Ribery war klar schlechter aber er wird halt nie deswegen ausgewechselt - was ja auch ok ist, den Status hat er sich erarbeitet.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.167
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Hab ich nicht so gesehen.
Ribery hat es immer wieder versucht und hat immer wieder den Ball verloren - er hat so oft den Ball verloren dass man in der 2. Hz schon gedacht hat WB kommt jetzt auf.
Bei Robben kann ich mich nicht an Verzweiflungsdribblings erinnern, er hat hat seine Anlaeufe genommen und immer wieder abgedreht weil keine Wege da waren.
Also aus Einstellungsgruenden weil er nicht mehr gekaempft haette oder so musste man ihn sicher nicht rausnehmen.
Ich bleibe dabei, Ribery war klar schlechter aber er wird halt nie deswegen ausgewechselt - was ja auch ok ist, den Status hat er sich erarbeitet.
Ich habe einfach das Gefühl, dass es sich Robben wesentlich mehr zu Herzen nimmt, wenn es nicht läuft, als das einige andere Spieler tun. Hat man auch damals in der Partie gegen Dortmund gesehen, als Schmelzer ihm gleich mal heftig auf die Socken gegeben hatte und danach nichts mehr lief. Das ist keine Kritik an ihm, einfach eine Beobachtung. Robben hatte heute einfach einen gebrauchten Tag, wie manch anderer, aber Ribery bleibt halt fünfzigmal hängen und macht dann beim einundfünfzigsten mal die entscheidende Aktion. Ist halt meine Sicht der Dinge. Man könnte auch sagen: Ribery denkt auf dem Feld weniger als Robben.
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.905
Punkte
113
Schwaches Spiel. Zu wenig Bewegung im Zentrum und daher keinerlei Anspielmöglichkeiten am Strafraum. Rafinha und Alaba haben ihre Vorderleute aber auch kaum hinterlaufen. Im Spiel ohne Ball war das also defintiv zu wenig, was vor dem Champions League Spiel gegen ManCity nun auch nicht wirklich verwundert. Bei korrekter Regelauslegung durch Dankert gibt's dazu Rot für Basti und Elfmeter gegen Rafinha.

Positiv jedoch, dass Pep Eier zeigt und die unglücklichen Schweinsteiger und Robben dann runternimmt und Müller auf seiner stärksten Position ranlässt, wo das Gefühl für den Raum am besten zur Geltung kommt. Das 1:0 war folgerichtig. Speziell Schweini hat gestern jede Spritzigkeit gefehlt.

Auf das Spiel gegen City darf man sich trotzdem freuen. Das wird nach Chelsea der zweite wirkliche Prüfstein für die sich stetig verbessernde Defensive unter Pep. Mal sehen, ob das frühe Gegenpressing auch gegen spielerisch starke Spieler wie David Silva bzw. ballversierte Abwehrspieler wie Vincent Kompany erfolgreich ist. Ich habe da noch so meine Zweifel und prophezeie viele brenzlige Laufduelle für Boateng, weil City unsere erste Welle bestimmt des öfteren überspielen wird. Gerne lass ich mich jedoch eines besseren belehren.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.599
Punkte
113
das "problem" ist, dass wir ab und zu auch mal gegner haben die auch fußball spielen können und wir immmer noch am anfang mit pep stehen ;)
:thumb:

Und bei aller Wertschätzung der Analysen unseres Offensivspiels die hier durchgeführt werden. 90 Minuten gegen ein von "Rumpel--Waldhof-Manndeckung-Hecking" eingestelltes Team agieren zu müssen ist richtig richtig hart. Und ich finde daher, Bayern hat das Ding souverän gelöst. Hat kaum Chancen zugelassen, hat hart im Zweikampf gegengehalten und letztendlich hat man zu Null gewonnen und keiner hat sich verletzt. Zudem haben die Einwechselungen auch direkt gegriffen und neuen Schwung gebracht. Diesen Sieg bewerte ich daher ehrlich höher, als einen Erfolg gegen einen "abschenkenden Lieblingsgegner" wie er an diesem Wochenende beispielsweise in Dortmund aufgetreten ist.....:saint:

Auf das Spiel bei City bin ich ebenso gespannt wie Zapator und erwarte da eigentlich ein gutes Match mit einer guten Leistung der Bayern. Auf gehts Ihr Roten !!!
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.167
Punkte
113
Ort
Oberbayern
:thumb:

Und bei aller Wertschätzung der Analysen unseres Offensivspiels die hier durchgeführt werden. 90 Minuten gegen ein von "Rumpel--Waldhof-Manndeckung-Hecking" eingestelltes Team agieren zu müssen ist richtig richtig hart. Und ich finde daher, Bayern hat das Ding souverän gelöst. Hat kaum Chancen zugelassen, hat hart im Zweikampf gegengehalten und letztendlich hat man zu Null gewonnen und keiner hat sich verletzt. Zudem haben die Einwechselungen auch direkt gegriffen und neuen Schwung gebracht. Diesen Sieg bewerte ich daher ehrlich höher, als einen Erfolg gegen einen "abschenkenden Lieblingsgegner" wie er an diesem Wochenende beispielsweise in Dortmund aufgetreten ist.....:saint:

Auf das Spiel bei City bin ich ebenso gespannt wie Zapator und erwarte da eigentlich ein gutes Match mit einer guten Leistung der Bayern. Auf gehts Ihr Roten !!!
Sehe ich ganz genau so. Viele Spieler hatten nicht ihren besten Tag, trotzdem hat man gegen ein extrem defensiv spielendes Team gewonnen. Gegen City erwarte ich auch eine gute Leistung.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.986
Punkte
113
Um es auf einen einfachen Nenner zu bringen...

Die haben gemauert
Und wir haben gemüllert

Punkt. Aus. 1:0 Dreckssieg. Mund abputzen, City weghauen. :cool4:
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.283
Punkte
113
Das City-Spiel wird in so mancher Hinsicht speziell.
Zum einen wie schon erwaehnt kann man davon ausgehen dass die sich nicht nur hinterreinstellen wollen, d.h. die Spielanlage wird mal anders aussehen.

Zum anderen muss Bayern aber auch mal ausnahmsweise nicht auf Sieg spielen weil man mit einem Unentschieden gut leben koennte - auch ein neues und seltenes Gefuehl fuer die Spieler.

Ein anderer Aspekt ist dass es auch wieder ein Signal an die Konkurrenz sein wird - verliert man klar dann geht schon etwas vom Nimbus verloren - wenn man gewinnt hat man allen gleich gezeigt dass man in der Lage ist den Thron zu verteidigen.

Intern ist es sicher auch ein Meilenstein fuer Pep an dem er gemessen wird, denn wenn City hier wirbelt und uns mit 3:0 heimschickt geht sicher erstmal die Post ab ob Pep's System wirklich so gut ist etc. ..
Vor allem weil auch Sammer mittlerweile schon gesagt hat dass man aus der Eingewoehungsphase raus ist und somit die Entschuldigung der Pep-Umstellung wohl keiner mehr bringen kann.
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.538
Punkte
113
Das City-Spiel wird in so mancher Hinsicht speziell.
Zum einen wie schon erwaehnt kann man davon ausgehen dass die sich nicht nur hinterreinstellen wollen, d.h. die Spielanlage wird mal anders aussehen.

Zum anderen muss Bayern aber auch mal ausnahmsweise nicht auf Sieg spielen weil man mit einem Unentschieden gut leben koennte - auch ein neues und seltenes Gefuehl fuer die Spieler.

Ein anderer Aspekt ist dass es auch wieder ein Signal an die Konkurrenz sein wird - verliert man klar dann geht schon etwas vom Nimbus verloren - wenn man gewinnt hat man allen gleich gezeigt dass man in der Lage ist den Thron zu verteidigen.

Intern ist es sicher auch ein Meilenstein fuer Pep an dem er gemessen wird, denn wenn City hier wirbelt und uns mit 3:0 heimschickt geht sicher erstmal die Post ab ob Pep's System wirklich so gut ist etc. ..
Vor allem weil auch Sammer mittlerweile schon gesagt hat dass man aus der Eingewoehungsphase raus ist und somit die Entschuldigung der Pep-Umstellung wohl keiner mehr bringen kann.

Ich weiß, man sollte nicht unken, zumal ich ja als Ösi letztes Jahr sehnsüchtig auf jedes Bayern Match gewartet, und einen Bayern Sieg gegen Barca erwartet habe.
Aber ich werde das Gefühl nicht los, dass das Tiki Taca wie es Guardiola spielen lässt, die Tendenz hat, in sich selbst zu pervertieren. Da kann es dann schon passieren das, wenn sich eine Mannschaft geschickt verteidigt, Barka, Bayern? 80% Ballbesitz hat, aber vor lauter tici taca aufs Fußball spielen vergisst, und mitunter die Partie verliert. Etwa gegen Mannschaften welche einen Fußball wie die vorigjährigen Bayern unter Heynckes gespielt haben spielen, oder gegen Manschaften wie die Dortmunder.
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.328
Punkte
113
Ich hab da wenig Sorgen wenn ich ehrlich bin. Hat das System bei Barca jemals nicht funktioniert? Klar das man mal 1-2 Spiele verliert oder auch mehr aber am Ende sprang in Barcelona immer etwas heraus. Und Barca's Einzelspieler der damaligen Zeit sehe ich nicht als besser an (bzw. den Kader als stärker). Vielmehr ist die Frage, wie lang es noch dauert bis es wirklich alles passt.
Und an alle die sagen gegen City reicht ein Unentschieden: Nix da, die Scheich-Kicker werden weggebombt, oder von mir aus weggemüllert oder was weiß ich, aber gegen dieses Konstrukt aus Einzelspielern und Ego's will ich nicht, dass man Punkte verliert! :cool4:

Nach-dem-Tor-ist-vor-der-Toilette_ArtikelQuer.jpg


Da ist die Motivation! :love:
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.517
Punkte
113
Nach der harten Kritik von Heoneß äußert sich jetzt auch Lahm über Sammer:

"Wenn ein Verantwortlicher das Gefühl hat, die Mannschaft kritisieren zu müssen, dann soll der das doch bitte intern machen"

"Es dauert, bis man ein Gefühl dafür entwickelt, wann der richtige Zeitpunkt für diese Form gekommen ist und in welchem Ton man das macht. Im Moment der Kritik muss man die Emotionen zurückhalten können. Wenn der Chef zu emotional ist, dann verliert der irgendwann. Dann ist er nicht mehr so glaubwürdig"

"Wenn wir Spieler merken, dass die Verantwortlichen das Scheinwerferlicht nicht brauchen, dann kriegen sie von uns uneingeschränkte Rückendeckung"


Klare Worte. Würde mich übrigens nicht wundern, wenn Sammer früher wieder weg ist als viele denken. Uli und Lahm haben mehr als deutlich gemacht was Vorstand, Trainer und Mannschaft von solchen Anagen Sammers halten. Und mit den Medien quatschen und ist nunmal die Hauptaufgabe von Sammer. Inhaltlich hat er doch eh kaum was zu sagen und wirkt eher wie ein Praktikant. Dürfte er sich Anfangs ganz anders vorgestellt haben. Ich denke falls Uli mit seiner Bewährungsstrafe durchkommt, kehrt er endgültig ins Tagesgeschäft zurück und Sammer ist mehr oder weniger überflüssig. Ob er sich die Blöße gibt und zurücktritt, ist dann natürlich eine andere Frage.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Sammer ist eine Luftpumpe ohne inhaltlichen Fachbereich.
Was macht bitte ein Manager wenn er weder für Transfers, Verträge oder Finanzen zuständig ist?? Die Aussagen zu seiner Position beim DFB sind ja bekannt.
Er hatte Glück, dass die erste Saison so gut lief und Uli aufgrund seiner kriminellen Tätigkeiten kurz aus dem Scheinwerferlicht verschwinden musste.
Jetzt wird Sammer gerade sein Standing innerhalb des Vereins aufgezeigt. Pipi ist ja nur der Handlanger der echten Bosse.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.438
Punkte
113
this.


Mandzukics größtes Plus für das bayrische Offensivspiel, neben seiner Fähigkeit nahezu jedes Kopfballduell zu gewinnen, ist sein Positionsspiel - er weicht halt viel auf Außen aus. Sein Abschluss, insbesondere mit links, ist deutlich (!) schwächer als der von Gomez.

bringt dieses ausweichen nach außen eigentlich was? er macht da ja schon mal das eine oder andere dribbling, aber das daraus ein präziser pass oder flanke wird habe ich bisher noch nicht so gesehen (ich sehe ihn aber auch nicht oft). für mich wirkt das eher so als würde er zur grundlinie gehen und dann 9 von 10 flanken zum gegner/ins leere hauen. variabilität (auch um den gegner zu verunsichern) ist ja schön, aber wenn man überhaupt nicht produziert wäre es doch sinnvoller das den "experten" auf der position zu überlassen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben