Der FC Bayern München-Thread 2022/23 - Mit Wertschätzung zurück auf Europas Thron?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fathi8

Bankspieler
Rode und Rudy darf man gerne differenziert sehen. Bei Rode sehe ich auch keinen Jugendspieler den man "vergessen" hat zu fördern zu jener Zeit. Allerdings war bei Rode auch schon vor dem Wechsel die Skepsis sehr groß , ob er den Bayern helfen kann und er wurde eigentlich nie regelmäßig eingesetzt. Das hatte evtl. auch mit der Verletzung vor seinem Wechsel zum FCB zu tun. Das war als ein typischer Ergänzungsspieler, der geholt wurde weil kein Jugendspieler auf der Position da war. Maximal Hojberg hätte man da noch mehr fördern können.

Bei Rudy sah die Situation etwas anders aus. Der war schon Nationalspieler (wenn auch eher im erweiterten Kreis) und hatte den Confed-Cup gewonnen. Glaube ihn hatte man eher als Rotationsspieler geplant, also Position 12-15. Und so auch am Anfang regelmäßig eingesetzt. Durch die schwache Ancelotti Phase hat sich das ganze dann gewandelt und er kam in der zweiten Saisonhälfte deutlich seltener zum Einsatz.
Allerdings hatte er in fast der Hälfte der BL-Spiele in der Startelf gestanden. Das war deutlich mehr als Rode. Und für die Position wäre ein 19-jähriger Dorsch im Kader evtl. noch zu gefährlich gewesen für den Mannschaftserfolg. Dass die Bayern in der Saison natürlich auch ohne Rudy Meister geworden wären, ist bei 21 Punkten Vorsprung klar. Aber das lag ja weniger an der souveränen Vorstellung der Bayern (nach der Ancelotti Entlassung) als an den historisch schwachen Konkurrenten in der Saison.

sonic00

Doppel Nullagent
Ich habe übrigens schon mein Hotel für die vorzeitige Meisterfeier in München am 20.05.23 gebucht. Richtig gefeiert wird dann natürlich erst eine Woche später zu Hause gegen Schalke, aber das ist ja was Anderes.

robbie_fowler

Bankspieler
Dürfte wahrscheinlich bisschen zu spät sein, offizielle Meisterfeier ist am 29/30.04.23 in der Allianz Arena gegen Hertha BSC.

Da aber danach noch das Pokalfinale und Champions League Finale anstehen, könnte es durchaus sein, dass einige Stammspieler geschont werden, und Rasenball die Chance bekommt , im 16. Duell immerhin den 2.Sieg einzufahren

le freaque

Bankspieler
Als gute Gastgeber laden wir den tollkühnen Freund @sonic00 aber natürlich gerne zu den fortwährenden Feierlichkeiten ein. Ein Besuch in München soll ja schließlich ein Erlebnis sein.

le freaque

Bankspieler
Ernsthaft: Leipzig hat mit Rose in zehn Spielen exakt so viele Punkte geholt wie wir (23) und wäre wegen des schlechteren Torverhältnisses punktgleicher Zweiter und absoluter Contender auf Augenhöhe. Das ist nach dem Saisonstart schon richtig stark, das muss man schon anerkennen.
Dritter wäre übrigens Wolfsburg, punktgleich mit Frankfurt (je 21), vor Freiburg (18) und Union (16). Der BVB wäre nur 9. und nur wegen des besseren Torverhältnisses vor Bochum.
Natürlich zählen jedes Saisonspiel und jede Saisonphase am Ende gleich viel, aber das sagt schon ein bisschen was über den Hinrundenverlauf aus. Freiburg, Frankfurt und Union spielen schon ziemlich stabile Saisons. Besonders die ersten beiden, aber auch Union konnte zwar seine Überform nicht halten, ist aber auch nicht eingebrochen und liefert jetzt so wie in den beiden starken letzten Jahren. RB und Wolfsburg sind definitiv im Kommen, während es beim BVB doch recht besorgniserregend bergab geht. Zwei Punkte Rückstand auf die CL sind nichts, aber der Trend spricht klar gegen die Borussen.
Ich glaube nicht, dass Leipzig uns noch richtig gefährlich werden kann, selbst in unserer Schwächephase haben wir keine 6 Punkte Vorsprung abgegeben. Aber wenn noch ein Team irgendwie ein bisschen mitmischen kann, dann ist es sicher RB.

Rose hat ja schon beim BVB gute Ligaergebnisse erzielt, nur die spielerische Qualität war eher mau. Rose holt auch jetzt gute Ergebnisse. Die spielerische Qualität beim BVB hat sich nicht gebessert, die Ergebnisse haben sich ihr stattdessen angeglichen. Natürlich auch durch Haalands Abgang, aber als Gewinner ist Dortmund aus der Trennung von Rose sicher nicht herausgegangen (was nicht zwingend bedeutet, dass Terzic Schuld ist).

Michael der Echte

Bankspieler
laut Medien sieht Nübel keinen Sinn in seiner Rückkehr, also dann ist doch jetzt alles klar. Man kann einen vernüftigen Ersatz wie Sommer, Trapp, Livakovic oder Bono holen und Nübel verkaufen. Das ganze war damals eine Schnapsidee.

Solomo

Hundsbua
laut Medien sieht Nübel keinen Sinn in seiner Rückkehr, also dann ist doch jetzt alles klar. Man kann einen vernüftigen Ersatz wie Sommer, Trapp, Livakovic oder Bono holen und Nübel verkaufen. Das ganze war damals eine Schnapsidee.
Eine Schnapsidee war es nicht wirklich, zumindest nicht von Bayernseite. Kein Risiko. Aber um den ganzen Vorgang wirklich beurteilen zu können, müsste man wissen, wie das mit den Einsatzzusagen wirklich war.

Die Idee, einen Torwart über einige Jahre nur über einige Einsätze und Training zum Nachfolger der langjährigen Nummer 1 aufzubauen, halte ich allerdings generell für absoluten Käse. Ein Torwart, der nicht regelmäßig spielt, entwickelt sich nicht.

sonic00

Doppel Nullagent
Schon interessant, dass sich ein Torwart nicht für einen festen Rückrunden-Platz bei Bayern entscheidet und stattdessen lieber in Frankreich beim Publikumsmagneten AS Monaco bleibt. :weghier:

Michael der Echte

Bankspieler
Wenn man auf der 9 einen spielenden MS sucht und Choupo nicht verlängert würde ich Firmino ins Auge fassen, der wäre dieser Typus und kommt auch in Liverpool als Ergänzungsspieler ganz gut zurecht, Vertag läuft aus, Zusammenführung mit Mane, kennt Deutschland, also es gibt schlechteres, zumal man Tel ja eher als Außenspieler sieht. Er ist erst 31, also kann er noch 3 Jahre locker.

Solomo

Hundsbua
Ich kann mir tatsächlich vorstellen, dass Bayern Füllkrug holt. Ich denke nicht, dass man Geld in die ganz große Lösung investiert, weil das Neuer-Thema über allem schwebt und Pavard vermutlich auch ersetzt werden muss (oder man plant mit Stanisic). Man hätte wieder einen deutschen Spieler mehr, Füllkrug würde auch viele Tore machen und wäre verhältnismäßig billig. Man liest auch immer öfter, dass Tel doch als Stürmer geplant sein könnte. Wenn das so ist, glaube ich eher an keinen teuren Stürmertransfer. Eher an eine Übergangslösung, die könnte Füllkrug sein.

Zuletzt bearbeitet:

hermite

Bankspieler
Ich kann mir tatsächlich vorstellen, dass Bayern Füllkrug holt. Ich denke nicht, dass man Geld in die ganz große Lösung investiert, weil das Neuer-Thema über allem schwebt und Pavard vermutlich auch ersetzt werden muss (oder man plant mit Stanisic). Man hätte wieder einen deutschen Spieler mehr, Füllkrug würde auch viele Tore machen und wäre verhältnismäßig billig. Man liest auch immer öfter, dass Tel doch als Stürmer geplant sein könnte. Wenn das so ist, glaube ich eher an einen teuren Stürmertransfer. Eher an eine Übergangslösung, die könnte Füllkrug sein.
Ich glaube im vorletzten Satz sollte es "Keinen teuren..." heißen, oder?
Kann mir schwerlich vorstellen, dass Bayern Füllkrug holt. Der ist in der Form seines Lebens, aber immer noch ein knapp Dreißigjähriger, der, wenn ich mich nicht irre, mehr Zweitliga- als Bundesligaspiele gemacht hat. Das passt so gar nicht zum Transferverhalten der Bayern.

Solomo

Hundsbua
Ich glaube im vorletzten Satz sollte es "Keinen teuren..." heißen, oder?
Ja, danke. Ist oben korrigiert.

Kann mir schwerlich vorstellen, dass Bayern Füllkrug holt. Der ist in der Form seines Lebens, aber immer noch ein knapp Dreißigjähriger, der, wenn ich mich nicht irre, mehr Zweitliga- als Bundesligaspiele gemacht hat. Das passt so gar nicht zum Transferverhalten der Bayern.
Ich denke, es wird von den Personalien Tel und EMCM abhängen. Wobei letzterer ja auch schon 34 wird. Wenn Bayern für vorne einen Kracher holen will, wird das natürlich nicht Füllkrug, das ist schon klar. Man hat aber eine derart breite (und teure) Offensive, dass ich mir gut vorstellen kann, dass man Tel aufbaut. In dem Fall bräuchte man noch eine erfahrene Ergänzung für zwei Jahre. Sicherlich wird man nicht Füllkrug holen und den als die absolute und alleinige Lösung sehen.

Ich bin aber halt auch kein Fan davon, einen dann 30-jährigen Harry Kane für Unsummen (Ablöse und Gehalt) zu holen.

sonic00

Doppel Nullagent
giphy.gif

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben