Van Bommel z.B., ja. Oder jemanden wie Jeremies oder Nerlinger z.B.
Ok, aber ich weiß nicht ob mit jemals auch die Zeit gemeint war, als Bender noch in der Jugend war. In den 00er Jahren hatten die Bayern ja bei weitem nicht den Abstand in der Kaderqualität wie heute.
Van Bommel z.B., ja. Oder jemanden wie Jeremies oder Nerlinger z.B.
Zumindest Rode war doch kein wichtiger Back-up bei Bayern, also bitte. Es geht darum, dass erstens Witsel, Bender und Sahin individuell auf eine Stufe mit Rudy und Rode gestellt wurden und außerdem behauptet wurde, dass keiner der Genannten jemals (!) eine Rolle als unangefochtener Stammspieler bei Bayern gespielt hätte. Das wirkt schon sehr arrogant.
Ich finde er hat nicht ganz unrecht, dass keiner der Spieler unangefochten bei Bayern gewesen wäre. Sie sind alle besser als Rode/Rudy, aber für die Kaderqualität des FCB ab 2012 doch eher keine ungefährdeten Stammspieler. In den Jahren 2010-2012 waren viele Dortmunder besser als die Bayern-Spieler. Die haben ja nicht umsonst zweimal verdient den Bayern ein Schnippchen geschlagen. Von daher ist jemals natürlich Schwachsinn, auch wenn für mich die genannten Spieler da ihren Peak hatten und wohl auch ein deutlicher Klopp-Effekt vorhanden war. Witsel kann ich nicht so einschätzen, er hat für mich auf Vereinsebene nie so richtig überzeugt. Evtl hab ich ihn aber auch nicht genug verfolgt. Kenne nur den BVB-Witsel und der war keineswegs auf dem Niveau ungefährdeter Stammspieler.
Da gelten für mich nur wenige Ausnahmen in den letzten 10 Jahren. z.B. Bellingham, Hummels, Lewa (vor Wechsel), Haaland (hätte natürlich Lewa verdrängen müssen, aber die Qualität hat er natürlich trotzdem), Reus in den Momenten in denen er eine längere gesunde Phase hatte.
Selbst Sancho hatte nur eine kurze Phase in der er so stark performt hat, dass er bei Bayern mit Kusshand genommen worden wäre. Wahrscheinlich vergess ich noch jemand . Pisczek z.b. wäre für mich auch ein Kandidat auf Stammspieler Niveau gewesen, aber hatte halt Lahm als theoretischen Konkurrent.
Und zurück zu meinem Punkt: natürlichen hat Rode nur wenige Punkte für die Bayern selbst gewonnen, aber er hat aber wenn er gespielt hat auch in der Regel nicht so schlecht performt, dass deswegen Punkte verloren gingen. Das meinte ich mit wichtiger Ergänzungsspieler. Er war natürlich nie auch nur nah dran Stammspieler zu werden. So muss ein Kader auch nicht aufgebaut sein. Auf den Positionen 16-22 können es sich die Bayern leisten nur gehobenes BL Niveau zu verpflichten. Das hatten beide für mich dann schon.