Der FC Bayern München-Thread 2022/23 - Mit Wertschätzung zurück auf Europas Thron?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.174
Punkte
113
Ich sehe das Problem darin das Pavard tief in einem Loch steckt, das hat auch die WM gezeigt, er scheint mit allem unzufrieden zu sein, ich hoffe das er das in den Griff bekommt.
 

Seoulsaram

Nachwuchsspieler
Beiträge
329
Punkte
43
Ich sehe das Problem darin das Pavard tief in einem Loch steckt, das hat auch die WM gezeigt, er scheint mit allem unzufrieden zu sein, ich hoffe das er das in den Griff bekommt.
Ich sehe das Problem nicht, dass er in einem Loch ist sondern dass er 0 Selbstrefklektion hat und wirklich überall Probleme hat wo er ist. Mit jedem Trainer.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.596
Punkte
113
Die Offensive wird eh nicht unser Problem werden, das Hauptthema wird sein wie man gegen PSG verteidigt.
Wieviel Risiko geht man um seinen Spielstil beizubehalten und in wie weit bleibt man eben mal mit ein bis zwei Mann mehr an der Mittellinie um nicht von Mbappe&Co ueberrannt zu werden.
MMn sind das Grundsatzfragen, um im internationalen Fussball überhaupt ne Chance auf nen Titel zu haben. Nicht nur gegn PSG.
In München ist man halt oft geblendet von der Dominanz, mit der man in gut 2 Drittel der Heimspiele ausstrahlen kann gegen nicht austreichend starke Gegner (internationaler Vergleich). Es wird ja sogar vom Trainer eingefordert von oben, dass man diese Gegner bitteschön wegpresst in deren Hälfte. Da dann gegen Villareal und Co einen gute Balance zu finden, stelle ich mir extrem schwierig vor. Stellt der Trainer defensiver um und es geht schief weil man zu wenig Tore schiesst sagen manche dann "warum stellt er denn um" und spielt er wie immer sehr hoch pressend sagen andere (wie ich) " so geht es halt nicht auf internationaler Ebene".

Ich sag das übrigens auch bei Flick und seinem Stil. Etwas zu risikoreich das System. im Turnier- oder KO-Modus...aber natürlich durchaus attraktiv anzuschauen.....:) Daher ist mein Einwurf wirklich sdachlich gemeint und nicht abwertend den Trainern gegenüber.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.138
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich meine das auch nicht abwertend, es sollte bekannt sein, dass ich Flick und seine Philosophie sehr schätze: Natürlich hatte man beim CL-Gewinn 2020 auch Glück. Ob jetzt Barca, Lyon oder PSG, man hätte in jedem dieser Spiele auch in Rückstand geraten können und wer weiß, was dann passiert wäre. Ich sehe den Nagelsmann-Stil da defensiv stabiler, das merkte man in den Wochen vor der WM, als man ein System gefunden hatte und halbwegs eingespielt war. Aber es ist, wie Du (@mass ) sagst, der Anspruch, jeden Gegner dominieren zu wollen, kann international ordentlich in die Hose gehen. Ich sehe Bayern gegen PSG nicht in der Favoritenrolle, zumal sich auch das Torwart-Thema länger hinzieht. Nagelsmann ist schon mal dabei, Ulreich öffentlich zu stärken, für den Fall, dass kein Transfer zustande kommt.

Bayerns Defensive steht und fällt mMn übrigens mit der Disziplin auf der Doppel-6. In den Wochen vor der WM war das Zusammenspiel zwischen Kimmich und Goretzka sehr gut. Wenn beide nach vorne stürmen und der Platz vor der Abwehr unbesetzt bleibt, wird es sehr hart gegen PSG.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.279
Punkte
113
Ich sehe das Problem nicht, dass er in einem Loch ist sondern dass er 0 Selbstrefklektion hat und wirklich überall Probleme hat wo er ist. Mit jedem Trainer.
Ist mir neu. Bei Bayern kann ich mich nicht an Probleme mit Parvard erinnern, ausser dass er eine Phase hatte, wo er nicht so gut gespielt hat.
Soweit ich das bei der WM verfolgt habe war er Deschamps im ersten Spiel zu offensiv, dann hat er einen anderen gebracht der das gut gemacht hat und das war's dann. Da seh ich weder Formkrise noch ein Problem mit dem Trainer.
Ich kann mich auch nicht erinnern, dass er jemals was gesagt hat, dass seine Selbstreflektion in Zweifel ziehen wuerde.
Eigentlich hat er ueberhaupt nie was gesagt (keine Interviews nach dem Spiel) und wenn dann nur, dass er sich als IV sieht und da auch spielen moechte.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.279
Punkte
113
MMn sind das Grundsatzfragen, um im internationalen Fussball überhaupt ne Chance auf nen Titel zu haben. Nicht nur gegn PSG.
In München ist man halt oft geblendet von der Dominanz, mit der man in gut 2 Drittel der Heimspiele ausstrahlen kann gegen nicht austreichend starke Gegner (internationaler Vergleich). Es wird ja sogar vom Trainer eingefordert von oben, dass man diese Gegner bitteschön wegpresst in deren Hälfte. Da dann gegen Villareal und Co einen gute Balance zu finden, stelle ich mir extrem schwierig vor. Stellt der Trainer defensiver um und es geht schief weil man zu wenig Tore schiesst sagen manche dann "warum stellt er denn um" und spielt er wie immer sehr hoch pressend sagen andere (wie ich) " so geht es halt nicht auf internationaler Ebene".

Ich sag das übrigens auch bei Flick und seinem Stil. Etwas zu risikoreich das System. im Turnier- oder KO-Modus...aber natürlich durchaus attraktiv anzuschauen.....:) Daher ist mein Einwurf wirklich sdachlich gemeint und nicht abwertend den Trainern gegenüber.
Grundsaetzlich ist es ja so, dass die Chance ein Tor zu erzielen davon abhaengt wie offensiv ich mein Team ausrichte.
Ebenso klar ist es, dass das Risiko ein Tor zu kassieren auch steigt, je offensiver man spielt.
Wenn ich immer mit 6 gegen 10 anlaufe, sind die Chancen ein Tor zu schiessen nicht so gross, dafuer habe ich auch immer 4 Mann hinter dem Ball und werde auch nur sehr unwahrscheinlich ausgekontert.
Das ist z.B. was viele Teams bei der WM praktiziert haben, allen voran Frankreich.
Wenn ich dann Spieler vorne drin habe, die auch aus wenigen Situationen Tore machen koennen, ist das natuerlich eine valide Taktik.
Bayern ist m.E. keine solche Mannschaft, auch entspricht es nicht dem Ansatz der letzten Jahre.
Die staerkste Waffe des Teams ist es, hoch zu stehen, zu pressen und viele Chancen zu erspielen.
Deswegen denke ich schon, dass man das auch in grossen Spielen auch zum Einsatz bringen muss.
Das Risiko in so einem Spiel dann 2:2 zu spielen ist m.E. nicht groesser als 0:0 zu spielen wenn man betont defensiv spielt.

Was Mbappe betrifft wuerde ich am liebsten Phonsie auf rechts gegen ihn sehen, damit waere der Ansatz "ich lege mir den Ball vor und fetz hinterher" schon mal erledigt, der ja gegen alle anderen funktioniert.
Aber das wuerde dem Bayernspiel schon auch eine andere Balance geben, ich glaube Phonsie kaeme ueber rechts auch offensiv nicht so gut zur Geltung. Insofern glaube ich nicht an diese Variante.
Ich gehe eher davon aus, dass Upa eben permanent bei der Ballannahme verhindern muss, dass er aufdrehen kann.
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.669
Punkte
113
Da es hier besser aufgehoben ist:
Das sollte man zunächst abwarten. Müller, der als unkaputtbar galt, war nun durch die Rückenbeschwerden etwas raus. Zudem drängt Musiala hervor, wodurch es durchaus denkbar ist, dass Müller in Zukunft weniger Spielanteile sehen wird. Aber das sollte man nun im Jahr 2023 zunächst erst beobachten. Wenn Nagelsmann auf ein 3-4-2-1 oder eine Doppelspitze umstellen sollte, wäre Müller trotz eines Musialas wieder mit wichtigen Rollen bedacht.
Ich meinte das auch als Möglichkeit, nicht als Fakt.

Wäre nicht das erste Mal, dass Müller uns überrascht, aber ich würde mich freuen, wenn er sich auch mit ner kleineren Rolle und langfristig als Ergänzungsspieler zufrieden gibt. Fände es wunderbar, wenn wir ihn noch 3-5 weitere Jahre bei uns hätten, aber halt nicht unbedingt mehr als Stammspieler und in den letzten Jahren dann nur noch als jemanden für die letzten 10 Minuten.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.138
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wäre nicht das erste Mal, dass Müller uns überrascht, aber ich würde mich freuen, wenn er sich auch mit ner kleineren Rolle und langfristig als Ergänzungsspieler zufrieden gibt. Fände es wunderbar, wenn wir ihn noch 3-5 weitere Jahre bei uns hätten, aber halt nicht unbedingt mehr als Stammspieler und in den letzten Jahren dann nur noch als jemanden für die letzten 10 Minuten.
Ich bin echt gespannt. Noch vor vier Jahren hätte ich gesagt, dass Müller eine kleinere Rolle nicht akzeptieren wird. Unter Ancelotti und Kovac war es ja mit der guten Laune schnell vorbei, als der Stammplatz weg war. Seitdem zeigt er sich aber gereifter, seine Interviews nach den Spielen finde ich z.B. deutlich reflektierter und ernster als früher. Und er hat bei der Verletzung vor der WM vermutlich auch gemerkt, dass der Körper halt keine 20 mehr ist. Er hat halt auch genau eine Paradeposition und das ist gleichzeitig die beste Position des größten Talents und Hoffnungsträgers.

Ich hoffe aber tatsächlich, dass er mit der Zeit eine kleinere Rolle akzeptiert, da ich nach wie vor großer Fan von ihm bin und mir wünsche, dass er seine Karriere auch bei Bayern beendet.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.138
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Es geht übrigens auf Facebook gerade das Gerücht rum, dass es bei Neuer doch ein offener Bruch von Schien- und Wadenbein gewesen sein soll, was eine Rekonvaleszenz von bis zu 12 Monaten, bzw. auch das Karriereende bedeuten könnte. Ich vermute (und hoffe) dass da ganz viel Spekulatius dabei ist (Weihnachten ist ja noch nicht so lange her), aber es würde erklären, warum bei Sommer ein längerer Vertrag im Gespräch ist.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.979
Punkte
113
Es geht übrigens auf Facebook gerade das Gerücht rum, dass es bei Neuer doch ein offener Bruch von Schien- und Wadenbein gewesen sein soll, was eine Rekonvaleszenz von bis zu 12 Monaten, bzw. auch das Karriereende bedeuten könnte. Ich vermute (und hoffe) dass da ganz viel Spekulatius dabei ist (Weihnachten ist ja noch nicht so lange her), aber es würde erklären, warum bei Sommer ein längerer Vertrag im Gespräch ist.
Wenn gewünscht, kann ich morgen mal die Ohren offen halten ;)
 

Braja

Nachwuchsspieler
Beiträge
822
Punkte
93
Wüsste auch nicht warum das jetzt anders sein sollte. Das er ein riesiges Ego und Allüren ohne Ende hat ignorieren doch auch nur die Bayern Fans und dichten ihm nun irgendeine Leuterung an. Genauso kann ich nun behaupten, dass er weiter der Stinkstiefel sein wird, der er schon immer war wenn was nicht nach seiner Nase lief.
Man wird sehen was passiert.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.669
Punkte
113
Stimmt, Spieler die ihren Mund aufmachen, wenn ihnen was nicht passt, sind kacke.

Wir brauchen weniger Typen! :belehr:

P.S.: Jogi Löw gefällt das!
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.033
Punkte
113
Und vor allem dieses ewige Dazwischenhauen! Das tut doch weh. Kann man das nicht friedlich klären, ohne Gewalt?
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.754
Punkte
113
man sieht doch wie es läuft seitdem so Überbosse wie Lahm und Schweinsteiger nicht mehr bei der N11 sind.
Da gibts keinen mehr der irgendwie führt.

Bei Bayern macht Müller das immerhin u.a. Der muss sich natürlich damit abfinden dass er große Konkurrenz hat aber der soll sich natürlich auch nicht einfach nur auf die Bank setzen und die Klappe halten.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.033
Punkte
113
Es braucht keine Führungsspieler mehr. Alles wird schön dömogradisch ausdiskutiert, in einem Stuhlkreis. Abschließend klebt sich der Klassensprecher am Elfmeterpunkt fest, und verkündet die gemeinsame Entscheidung.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.174
Punkte
113
Die Frage die sich bei diesem Gerücht über Neuer aber stellt ist, warum dann Nübel keinen Sinn in der Rückkehr sieht, dann muss es ja auch hier andere Gründe geben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben