Der FC Bayern München-Thread 2022/23 - Mit Wertschätzung zurück auf Europas Thron?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.854
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wenn man schaut wie die AF bisher gelaufen sind, waere Real wohl Favorit bzw. der unangenehmste Gegner.
City spielt einen wirklich langweiligen Fussball, als Pep noch bei Bayern war hab ich das nicht so empfunden.
90% no risk Paesse (alle Verteidiger mit einer Passquote von 98-100%) und dann irgendwann mal vorne kommt die individuelle Klasse zum Vorschein.
City darf man keinesfalls unterschätzen. 1:1 im Auswärtsspiel ist für Pep ein gutes Ergebnis ;) Ich kann mir gut vorstellen, dass sie Leipzig im Rückspiel filetieren.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.854
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Gab es denn schon einmal einen bayrischen Streich?
Hitzfeld mit 6 Jahren am Stück ist Rekordhalter, dann kommt Lattek mit 5. Ich denke, Hitzfeld hätte bei besserer psychischer Gesundheit mehr als die 6 Jahre gemacht und Lattek hätte 1987 vermutlich auch weitermachen können, wenn er gewollt hätte (bin mir da aber nicht sicher).
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.558
Punkte
113
Es ist noch das Rückspiel gegen PSG zu spielen.
Da ist noch alles drin für beide Seiten. Je nachdem wie PSG auftritt könnte der Vorsprung schon zur Pause in einen Rückstand umgedreht worden sein.
Jetzt schon über potentielle VF-Gegner zu sprechen ist witzlos, zumal die meisten Begegnungen ja noch ziemlich offen sind.
Auch wenn man es durchaus so interpretieren könnte, hat @Zapator denke ich gar nicht von einem potentiellen VF-Gegner geschrieben, sondern wollte eher eine allgemeine Stärke-Einordnung der noch in der CL vertretenen Teams abgeben.
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.159
Punkte
113
Auch wenn man es durchaus so interpretieren könnte, hat @Zapator denke ich gar nicht von einem potentiellen VF-Gegner geschrieben, sondern wollte eher eine allgemeine Stärke-Einordnung der noch in der CL vertretenen Teams abgeben.
Fair enough.
Allerdings müsste man dann alle AF-Teilnehmer analysieren, weil bis auf Real, Benfica und Napoli kein Team höher als 1:0 gewonnen hat. Mindestens bei den Begegnungen ist also noch keine klare Tendenz abzulesen.
Selbst nach dem AF wird das schwer, weil dann noch ein Monat bis zum VF vergeht.
 
  • Like
Reaktionen: MRB

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.139
Punkte
113
Lachhaft. Das wird ihm richtig weh tun. Aber gut, war zu erwarten. Beim DFB arbeitet halt nur weichgespültes Pack (sorry, meine Emotionen), das keinen Arsch in der Hose hat.

Jor sieht man bestens an den Schiris die trotz Fehlentscheidung jedesmal einfach so davon kommen und alles totgeschwiegen wird damit ja keine Kritik aufkommt.

Wenn ich jedesmal 500 Euro bezahlen müssten wenn ich nen Kollegen nen Spruch drücke weil der ******e gebaut hat, müsste ich schon im Knast sitzen und Insolvenz anmelden.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.529
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Jor sieht man bestens an den Schiris die trotz Fehlentscheidung jedesmal einfach so davon kommen und alles totgeschwiegen wird damit ja keine Kritik aufkommt.

Wenn ich jedesmal 500 Euro bezahlen müssten wenn ich nen Kollegen nen Spruch drücke weil der ******e gebaut hat, müsste ich schon im Knast sitzen und Insolvenz anmelden.

Scheinst ja ein Traumkollege zu sein. Falls du ähnliche Ausraster haben solltest wie Julian "was ein Pack" Nagelsmann, würde ich dir als Arbeitgeber ein paar Stunden Anger Management nahelegen.

Dass Schiris nach gravierenden Fehlentscheidungen einfach so davonkommen, ist populistischer Käse von Bildzeitungslesern und/oder Doppelpassguckern. Ein Kampka wurde aufgrund nicht ausreichender Leistung nicht mehr in der Bundesliga eingesetzt. Schiris werden teilweise erstmal rausgenommen und nicht eingesetzt (vergleichbar mit einem Spieler, der nach Fehlern auf Bank oder Tribüne gesetzt wird), aber natürlich werden sie nicht in alle Ewigkeiten rausgenommen und der DFB stellt sie auch nicht öffentlich an die Wand. Skandal!
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.558
Punkte
113
Ich finde die Strafe für Nagelsmann und die Begründung warum es keine Sperre gibt ok. Offensichtlich war es eine Fehlentscheidung (habe die Szene nicht gesehen) mit spielentscheidendem Charakter, deshalb kann ich seinen Ärger verstehen. Nagelsmann ist mir zwar brutal unsympathisch und die Bayern sind natürlich die letzten die sich über Benachteiligung beklagen können, trotzdem war's in dem Fall nunmal offensichtlich eine. Außerdem könnte der DFB mal aufarbeiten, warum es immer wieder zu desolaten Entscheidungen kommt und anfangen Schiedsrichter nach tatsächlicher Leistung beurteilen. Wenn es schon kein Ausschlusskriterium ist Geld für Spielmanipulationen angenommen zu haben könnte man wenigstens ein Mindestmaß an Kompetenz und Selbstreflexion erwarten.
Gebe dir mit allem Recht, auch dass man bei der Bewertung einer Reaktion nicht außer Acht lassen sollte, worauf da reagiert wurde.
Aber dennoch war die Wortwahl so drastisch, dass ich beim besten Willen nicht nachvollziehen kann, wie JN da mit dieser (Nicht-)Strafe rauskommt. Das ist kein gutes Signal an sämtliche Verantwortlichen auf der Trainerbank.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.952
Punkte
113
Ort
Bremen
Jor sieht man bestens an den Schiris die trotz Fehlentscheidung jedesmal einfach so davon kommen und alles totgeschwiegen wird damit ja keine Kritik aufkommt.

Wenn ich jedesmal 500 Euro bezahlen müssten wenn ich nen Kollegen nen Spruch drücke weil der ******e gebaut hat, müsste ich schon im Knast sitzen und Insolvenz anmelden.
Interessante Wahrnehmung? oder wie würdest du die allsonntägliche "Aufarbeitung" im Doppelpass sehen, wo Schiedsrichter sich hinsichtlich ihrer am Samstag getroffenen Entscheidungen im besseren Fall der Kritik stellen, im gängigen Fall vor einer Runde von "Experten" rechtfertigen muss?
Wer kommt also hier davon? Der DFB vielleicht, weil er wiederum keine klare Kante zeigt und eine Schlangenlinie fährt.

Dein persönlicher Umgang mit deinem Kollegen genießt keine mediale Wahrnehmung, die im ungünstigen Fall Auswirkungen für ganz viele andere mit sich bringt, die einfach nur aus Leidenschaft am Wochenende für nen Appel und nen Ei dafür sorgen, dass überhaupt Fußball gespielt werden kann.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.854
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Aber dennoch war die Wortwahl so drastisch, dass ich beim besten Willen nicht nachvollziehen kann, wie JN da mit dieser (Nicht-)Strafe rauskommt. Das ist kein gutes Signal an sämtliche Verantwortlichen auf der Trainerbank.
Ich könnte mir tatsächlich vorstellen, warum. Ich sage es jetzt extra dazu: Das ist keine Relativierung und keine Wertung meinerseits, einfach eine Überlegung.

Der Unterschied zu z.B. Svensson oder Streich ist, dass diese direkt rot gesehen haben und es einen Sonderbericht des Schiedsrichters gab.

Welz hat - so es mir scheint und ich glaube, er hat das auch am Sonntag gesagt - keinen Sonderbericht verfasst, weil es in der Kabine keine Beleidigung gegeben hat. Das heißt, man hatte die Aussage von Nagelsmann, dass seine Wortwahl nicht ok war und irgend welche unbeteiligten Personen (Reporter?) als Ohrenzeugen.

Ich kann mir vorstellen, dass das rein rechtlich einen Unterschied macht. Dazu die Entschuldigung und dass er zum ersten mal angeklagt wurde.

Es gibt einfach oft einen Unterschied zwischen der moralisch angemessenen Strafe und dem, wie eine Strafe rechtlich begründet werden kann.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.952
Punkte
113
Ort
Bremen
Gebe dir mit allem Recht, auch dass man bei der Bewertung einer Reaktion nicht außer Acht lassen sollte, worauf da reagiert wurde.
Aber dennoch war die Wortwahl so drastisch, dass ich beim besten Willen nicht nachvollziehen kann, wie JN da mit dieser (Nicht-)Strafe rauskommt. Das ist kein gutes Signal an sämtliche Verantwortlichen auf der Trainerbank.

Schaut man sich die Chronologie noch einmal an.
Welz entscheidet falsch, Nagelsmann tickt aus, kriegt Gelb. Nach dem Spiel sucht er Welz in der Kabine auf, um ihn zur Rede zu stellen, was m.E. an sich auch schon übergriffig ist. Welz stellt sich dem, tritt mit Nagelsmann in einen Dialog ein und erläutert die Perspektive seiner Entscheidung. Danach geben sich beide die Hand und erklären die Sache für beendet, was es anscheinend mit dem Verlassen der Kabine für Nagelsmann noch nicht war, so dass er sich beleidigend äußert.

Ganz ehrlich, der sollte man ein Anti-Aggressionstraining besuchen. Hinsichtlich sich Haltung habe ich mich schon geäußert. Druck hin oder her. Er nimmt sich wichtiger als die, ohne die ein Spiel, ungeachtet Fehlern oder nicht, nicht stattfinden würde, den Schiedsrichtern. Noch dazu hat er nicht das Format, der Sache konstruktiv zu begegnen. Vielleicht sollte Nagelsmann mal jemand sagen, dass er auch einmal an seinen Unzulänglichkeiten arbeitet.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.854
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Schaut man sich die Chronologie noch einmal an.
Welz entscheidet falsch, Nagelsmann tickt aus, kriegt Gelb. Nach dem Spiel sucht er Welz in der Kabine auf, um ihn zur Rede zu stellen, was m.E. an sich auch schon übergriffig ist.
Nein, ist es tatsächlich nicht. Das kommt sogar recht oft vor. Sogar in Amateurligen. Bzw., es kann schon sein, dass es für Dich übergriffig ist, aber in der Realität ist es nicht ungewöhnlich, dass ein Trainer oder Verantwortlicher in die Schiri-Kabine kommt, weil Redebedarf besteht.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.952
Punkte
113
Ort
Bremen
Nein, ist es tatsächlich nicht. Das kommt sogar recht oft vor. Sogar in Amateurligen. Bzw., es kann schon sein, dass es für Dich übergriffig ist, aber in der Realität ist es nicht ungewöhnlich, dass ein Trainer oder Verantwortlicher in die Schiri-Kabine kommt, weil Redebedarf besteht.
Ich bin Schiedsrichter im Handball. Da klärt man solche Dinge unmittelbar nach dem Spiel oder wenn das immer noch nicht reicht, danach vor der Halle beim gemeinsamen Bier. In der Schiedsrichterkabine hat da kein Trainer etwas zu suchen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.854
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich bin Schiedsrichter im Handball. Da klärt man solche Dinge unmittelbar nach dem Spiel oder wenn das immer noch nicht reicht, danach vor der Halle beim gemeinsamen Bier. In der Schiedsrichterkabine hat da kein Trainer etwas zu suchen.
Das mag im Handball sein, im Fußball ist es tatsächlich anders. Aber das erklärt natürlich, warum Du es befremdlich findest.
Ich weiß es nicht mehr zu 100%, aber ich meine, Welz hat sogar gesagt, er habe damit kein Problem. Man sieht auch in der Aytekin-Doku, dass sowohl Eberl als auch Schmadtke in die Schiri-Kabine kommen.

P.S. Ich würde mir wünschen, man würde manche Bereiche im Fußball wie im Handball regeln ;) Aber das ist jetzt nicht das Thema.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.854
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Vielleicht kommen wir mal zur Abwechslung wieder zum sportlichen Geschehen zurück:
Ich war grade beim Blick auf die Tabelle echt verwirrt, dass Bayern erst zwei Spiele verloren hat. Dazu die beste Abwehr und den mit Abstand besten Angriff. Auf der anderen Seite stehen halt auch 7 Unentschieden, da ist man gemeinsam mit Stuttgart Ligaspitze.

Das Union-Spiel am Sonntag ist natürlich extrem wichtig. Union ist für mich der am unbequemsten zu bespielende Gegner in der Liga, trotzdem muss ein Sieg her. Leider kommt es vom Selbstverständnis von Team und Trainer her nicht in Frage, Union den Ball zu geben und erst ab der Mittellinie richtig drauf zu gehen. Das wäre mMn in Verbindung mit dem Tempo in der Offensive das beste Mittel, um Union zu knacken. Die werden sich wieder mit 2% Ballbesitz begnügen und auf Konter und Standards setzen. Hier gilt es, clever zu agieren - ist aber aktuell keine Stärke des Teams. Ich befürchte, man dominiert sich zu Tode und gerät über einen Standard oder einen Konter in Rückstand. Vielleicht gelingt ja mal ein frühes Führungstor, das würde die Sache erleichtern.

Mein Physio und ich haben am Dienstag schon gewitzelt, Union wird 2023 Meister, gewinnt 2024 die CL und jeder fragt sich, wie das passieren konnte... ;)
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.952
Punkte
113
Ort
Bremen
Glückwunsch an einen alten Bayern-Veteranen, der dachte, er sei größer als das Team. Für Robert Lewandowski platzt sportlich gerade Ballon um Ballon der Barca-Blase. Da hat er als Wettkämpfer für seinen großen Traum aber einiges aufgegeben. :smoke:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.854
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Glückwunsch an einen alten Bayern-Veteranen, der dachte, er sei größer als das Team. Für Robert Lewandowski platzt sportlich gerade Ballon um Ballon der Barca-Blase. Da hat er als Wettkämpfer für seinen großen Traum aber einiges aufgegeben. :smoke:
Ganz ehrlich, ich bin eigentlich keiner, der gegen Ex-Spieler nachtritt und schon gar nicht gegen so verdiente wie Lewandowski, aber seit dem "in mir ist etwas gestorben"-Theater ist das durchaus so, dass ich mir heute beim Checken der Ergebnisse (oder dem CL-Aus von Barca) gedacht habe "oh, da wird wieder was gestorben sein in ihm..."
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben