Der FC Bayern München-Thread 2022/23 - Mit Wertschätzung zurück auf Europas Thron?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.260
Punkte
113
, hast du rechts eine Lücke, weil Cancelo aufrückt. Dann muss entweder Kimmich nach rechts rücken und absichern oder Upa schiebt rüber, damit machst du links einen Raum auf. Außerdem verdrängt Cancelo nach vorne Coman von der Außenbahn und da ist er aber am stärksten.
Wieso sollte Cancelo so spielen wie er das schon immer gemacht hat und nicht so wie Nagelsmann ihm sagt?
Er gibt ihm eine Vorgabe, und an die haelt er sich.
Abgesehen war Stanisic war ziemlich oft mit in vorderster Front dabei und hat ueberlaufen, er bekommt nur den Ball nicht oft zugespielt.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.857
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wieso sollte Cancelo so spielen wie er das schon immer gemacht hat und nicht so wie Nagelsmann ihm sagt?
Er gibt ihm eine Vorgabe, und an die haelt er sich.
Abgesehen war Stanisic war ziemlich oft mit in vorderster Front dabei und hat ueberlaufen, er bekommt nur den Ball nicht oft zugespielt.
Stanisic/Pavard sind einfach defensiv in einer ganz anderen Liga als Cancelo unterwegs und das ist auf der Position wichtig. Natürlich kann Cancelo defensiver spielen, aber dann kann da auch Stanisic spielen und wird im Defensivzweikampf und -kopfball deutlich besser sein. Die Stellenbeschreibung "Hybrid rechter IV-rechter AV" passt einfach besser zu Stanisic oder Pavard als zu Cancelo. Das ist doch nun wirklich keine Wissenschaft.
de Ligt hat gegen Stuttgart auch situativ am gegnerischen 16er gepresst. Deshalb ist es aber trotzdem sinnvoll, dass er auf seiner Position spielt und nicht einer, der offensiv besser pressen kann.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Ich sag mal Konzepttrainer, Spielglück und proaktiv durch die Schnittstellen spielen.

Stanisic am Mittwoch von Anfang an ist Nagelsmanns persönliches Ding. Gehts schief, wird man es ihm (zu Recht) ankreiden. Pep´sches Experimentiercoaching im wichtigsten Spiel? Nun gut. Tod oder Gladiolen ist damit unausweichlich....ich würds nicht machen, aber wir werden sehen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.857
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich sag mal Konzepttrainer, Spielglück und proaktiv durch die Schnittstellen spielen.

Stanisic am Mittwoch von Anfang an ist Nagelsmanns persönliches Ding. Gehts schief, wird man es ihm (zu Recht) ankreiden. Pep´sches Experimentiercoaching im wichtigsten Spiel? Nun gut. Tod oder Gladiolen ist damit unausweichlich....ich würds nicht machen, aber wir werden sehen.
Ich fände es viel mehr Experimentiercoaching, wenn jetzt plötzlich Cancelo spielt und man damit ein System aushebelt, das relativ stabil ist. Wie auch immer, kommt man Mittwoch weiter, ist alles gut, wenn nicht, ist eh alles schlecht.

Ich habe bei Stanisic wie schon gesagt auch etwas Bauchweh, ich fand ihn gegen Stuttgart so lala, sehe aber keine sinnvolle Alternative, ohne das Gesamtbild auf links zu drehen.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.577
Punkte
113
Sehe ich exakt wie Solomo. Nur weil Hamann nicht versteht, warum Cancello nicht spielt (wobei Hamann ja nun schon richtig eingeordnet wird wenn Brita Hoffmann schon anmoderiret wird mit "die, die Didi Hamann steile Thesen entlockt"), muss man daraus ja keine Glaubensfrage machen.
Stanisic hat auch für Kroatien schon ganz ok ausgesehen gegen Mbappe in der Nations League und in erster Linie muss man am Mittwoch kein Tor bekommen. Gelingt das, ist man sicher weiter. Es wird ein harter Fight, aber ich denke (und hoffe) Nagelsmann ist gut darauf vorbereitet mit seinem Team.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.924
Punkte
113
Ort
Hamburg
Stanisic wird hier als Eigengewächs manchmal von einigen Usern auch einfach nicht für voll genommen. Der ist kein Jugendspieler mehr, den man mal im Pokal gegen Bielefeld bringen kann, sondern Spieler der (ziemlich erfolgreichen) kroatischen Nationalmannschaft.
Ansonsten bin ich natürlich auch Solomos Meinung zu Cancelo. Der kann den rechten Schienenspieler geben, auch sehr gut. Dann müsste aber Coman raus oder mehr nach innen rücken, woraufhin Müller raus müsste. Das Letztere macht von der Spielstatik her weing Sinn, Situation 1 kann natürlich, je nach Spielverlauf, gegen PSG irgendwann passieren. Ein Konkurrent als RIV ist Cancelo nunmal nicht.

Das System mit Dreierkette ist mMn nicht in Stein gemeißelt, sondern von Anfang an mit Sicht auf die Spiele gegen PSG gewählt worden. Es ist klar, dass dieses Duell über die ganze Saison mitentscheidet, also spielt man sich seit einigen Spielen genau dafür ein. Es würde ja auch gar keinen Sinn ergebn, da zwischendrin irgendwas zu ändern.
Nach dem Spiel am Mittwoch werden wir sicherlich auch wieder Spiele mit Viererkette sehen.
 

LukaD77

Bankspieler
Beiträge
2.578
Punkte
113
Was ich mich dann aber Frage, wieso kommt nicht Cancelo für Coman? Stattdessen stellt man das System um und beginnt dann zu Schwimmen. Ist, finde ich, irgendwie inkonsequent, wenn es, wie Nagelsmann sagt, eine Frage des Systems ist. Und für gerade für die defensive Stabilität ist das doch die deutlich logischere Auswechslung.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.559
Punkte
113
Was ich mich dann aber Frage, wieso kommt nicht Cancelo für Coman? Stattdessen stellt man das System um und beginnt dann zu Schwimmen. Ist, finde ich, irgendwie inkonsequent, wenn es, wie Nagelsmann sagt, eine Frage des Systems ist. Und für gerade für die defensive Stabilität ist das doch die deutlich logischere Auswechslung.
Man stellt doch eben nicht um?

Cancelo für Coman wäre ein 1:1-Tausch. Dafür sehe ich aber momentan so gar keinen Grund, schließlich hat Coman derzeit einen Lauf und ist mit am besten in Form. Den gegen Paris auf die Bank zu setzen wäre nicht nur nachteilig im Bezug auf das Spiel selbst, sondern auch für ihn persönlich ein Schlag ins Gesicht und man würde damit unnötigerweise nicht unwahrscheinlich seinen Lauf vorzeitig beenden.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.924
Punkte
113
Ort
Hamburg
Man stellt doch eben nicht um?

Cancelo für Coman wäre ein 1:1-Tausch. Dafür sehe ich aber momentan so gar keinen Grund, schließlich hat Coman derzeit einen Lauf und ist mit am besten in Form. Den gegen Paris auf die Bank zu setzen wäre nicht nur nachteilig im Bezug auf das Spiel selbst, sondern auch für ihn persönlich ein Schlag ins Gesicht und man würde damit unnötigerweise nicht unwahrscheinlich seinen Lauf vorzeitig beenden.
Das war auf das Stuttgartspiel bezogen, denke ich. Und klar, da ist die Frage auch durchaus berechtigt.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.342
Punkte
113
Freue mich natürlich schon auf das Spiel am Mittwoch und hoffe auf eine gute Leistung wie im Hinspiel
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Nagelsmanns generelle Aufstellungsmaxime ist es gegen starke Gegner die sieben besten defensiv denkenden Spieler zu bringen, weil man gegen starke Gegner recht viele "Gegenpressing"-Situationen hat und dazu die drei derzeit formstärksten Offensivspieler. Das hat er so auf einer Trainertagung gemeint. youtube hat das hier ab 9:20 ungefähr. Wen es übrigens interessiert im Gegensatz dazu ein weiterer Link zu Tuchels Überzeugungen als Trainer hier. Für mich persönlich Tuchel der weitaus interessantere Trainertyp mit weit weniger "Ich"-Bezogenheit im Vortrag.

Nagelsmann wäre bzgl. Cancelo inkonsequent, weil er den im Hinspiel von Anfang an brachte und im Rückspiel eben nicht. Entweder ist Cancelo defensiv "schwächer" denkender als Stanisic, dann muss er aber Stanisic nach seiner eigenen Aufstellungsmaxime schon im Hinspiel bringen, oder er "experimentiert" eben. Schau mer mal, dann seh mer schon.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.857
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Was ich mich dann aber Frage, wieso kommt nicht Cancelo für Coman? Stattdessen stellt man das System um und beginnt dann zu Schwimmen. Ist, finde ich, irgendwie inkonsequent, wenn es, wie Nagelsmann sagt, eine Frage des Systems ist. Und für gerade für die defensive Stabilität ist das doch die deutlich logischere Auswechslung.
Was ich tatsächlich gegen Stuttgart nicht verstanden habe, ist Pavard für Müller gewesen. Cancelo für Müller und den rechts offensiv hätte mehr Sinn gemacht. Ich vermute, JN wollte um jeden Preis verhindern, dass das Spiel nochmal kippt. Ein weiterer Beleg dafür, dass man für Mittwoch die Statik nicht ändern sollte.

Freue mich natürlich schon auf das Spiel am Mittwoch und hoffe auf eine gute Leistung wie im Hinspiel
Absolut (y)
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.857
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Nagelsmanns generelle Aufstellungsmaxime ist es gegen starke Gegner die sieben besten defensiv denkenden Spieler zu bringen, weil man gegen starke Gegner recht viele "Gegenpressing"-Situationen hat und dazu die drei derzeit formstärksten Offensivspieler. Das hat er so auf einer Trainertagung gemeint. youtube hat das hier ab 9:20 ungefähr. Wen es übrigens interessiert im Gegensatz dazu ein weiterer Link zu Tuchels Überzeugungen als Trainer hier. Für mich persönlich Tuchel der weitaus interessantere Trainertyp mit weit weniger "Ich"-Bezogenheit im Vortrag.
Der Vortrag von Tuchel ist zehn Jahre alt, der von Nagelsmann vier. Finde ich schwierig, beide in 2023 zu vergleichen. Es gibt von Nagelsmann eine DAZN-Episode aus 2021, wo er sein Bayernsystem erklärt.

Nagelsmann wäre bzgl. Cancelo inkonsequent, weil er den im Hinspiel von Anfang an brachte und im Rückspiel eben nicht. Entweder ist Cancelo defensiv "schwächer" denkender als Stanisic, dann muss er aber Stanisic nach seiner eigenen Aufstellungsmaxime schon im Hinspiel bringen, oder er "experimentiert" eben.
Sorry, das ist eine komische Argumentation. Nagelsmann hat Cancelo in Paris zur Pause rausgenommen und Davies gebracht, weil er nicht zufrieden war. Dann wäre es also auch inkonsequent, am Mittwoch Davies zu bringen. Oder Müller. In Paris hat Cancelo außerdem statt Davies begonnen, nicht statt Pavard.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.150
Punkte
113
Meine Kritik richtet sich eher an die zwei völlig unterschiedlichen Aussagen, bei der Verpflichtung von Cancelo hat Nagelsmann noch geschwärmt das er dieses System auch spielen kann, jetzt plötzlich nicht mehr, was denn nun. Ich habe manchmal den Eindruck das Nagelsmann die Fähigkeiten seiner Neuzugänge nicht wirklich kennt. Mane ist so ein anderes Beispiel. Ich bin jedenfalls gespannt ob er wirklich noch so wichtig wird, wie es Nagelsmann betont, erinnert mich an die Weltklasse Aussagen von Pep, der Spieler war dann zumeist außen vor und dann weg.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.483
Punkte
113
wo seht ihr denn das problem wenn cancelo nicht so wichtig wird, wie es anfangs vlt kommuniziert wurde.
Stanisic macht seine sache doch ganz gut.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Sorry, das ist eine komische Argumentation. Nagelsmann hat Cancelo in Paris zur Pause rausgenommen und Davies gebracht, weil er nicht zufrieden war. Dann wäre es also auch inkonsequent, am Mittwoch Davies zu bringen. Oder Müller. In Paris hat Cancelo außerdem statt Davies begonnen, nicht statt Pavard.
Nö isses nicht.

Cancelo wurde in Paris rausgenommen nicht weil er taktisch falsch gespielt hat oder sich nicht an Vorgaben hielt, sondern weil er ein paar unnötige Fehlpässe fabriziert hatte und rein individuelle Fehler machte. Taktisch war die erste HZ bei PSG mit das beste was die Nagelsmannbayern bisher gespielt haben.

Wie dem auch sei, schauen wir was die am Mittwoch machen. Wenn Nagelsmann mit Stanisic richtig lag und man weiter kommt, dann Hail to Nagelsmann. Wenn man allerdings rausfliegt und diese Personalie dann auch noch mitentscheidend war, dann haben Brazzo und Kahn eine gute Vorlage dem Trainer den schwarzen Peter zuzuschieben....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben