Der FC Bayern München-Thread 2022/23 - Mit Wertschätzung zurück auf Europas Thron?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Charon

Bankspieler
Beiträge
1.701
Punkte
113
Bayern handelt aber auch noch immer aus dem Credo "Uns verlässt keiner, es sei denn wir wollen es". Das Säbelgerassel, besonders mal wieder Uli, ist dann aber anstrengend, besonders wenn auf der Gegenseite ein purer Egoist steht.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.071
Punkte
113
Wer sich derart vereinsschädigend verhält zerstört sein Denkmal nachhaltig. Hier Gute Miene zum assozialen Spiel zu machen lädt nur folgende Spieler dazu ein das gleiche Spiel zu spielen oder es noch extremer anzugehen. Hat ja sowieso nur positive Konsequenzen.
Hat mal jemand den Thread von 2014 parat, was damals so über Lewandowski geschrieben wurde? :popcorn1:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.751
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Bayern handelt aber auch noch immer aus dem Credo "Uns verlässt keiner, es sei denn wir wollen es". Das Säbelgerassel, besonders mal wieder Uli, ist dann aber anstrengend, besonders wenn auf der Gegenseite ein purer Egoist steht.
Ja, aber... ;)

Ich habe das schon ganz zu Anfang gesagt, Bayern hat mit den Aussagen ("wir wären ja blöd, unseren Topstürmer zu verkaufen", "Robert hat Vertrag") eben auch die Wechsel-Aussagen aus dem Lewandowski-Lager gekontert und damit klar gemacht, dass man beim Preis nicht kompromissbereit ist. Tut man das nicht, gerät man in die Defensive und der Preis fällt.

Ich bin kein Fan von öffentlichen Vertragsverhandlungen und fand so manche Aussage, z.B. bei Alaba und Boateng, ziemlich daneben und überflüssig. Was man bei Lewandowski gemacht hat, fand ich überwiegend sehr gut und überlegt. Man hat ja immer nur reagiert. Ausnahme natürlich Uli H. Kahn, Hainer und Brazzo fand ich tatsächlich recht souverän beim Lewandowski-Theater.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.428
Punkte
113
ich find Barca Verhalten jetzt auch nicht besonders schlimm.
Die haben sich halt öffentlich dazu geäußert dass sie Lewa haben wollen. Manchmal etwas merkwürdig aber naja, das passiert Bayern auch des Öfteren.

Zumal Bayern mir auch nicht den Standpunkt zu haben scheint, dass sie den Transfer kategorisch ablehnen, sondern sich damit abgefunden haben dass sie ihn gegen eine entsprechende Geldsumme verkaufen. Ein Lewa musst auch nicht von Barca angestachelt werden sich so zu äußern, wie er es tat. Das hat er vorher schon ganz alleine gemacht.

Beim Transfer von Dembele vom BVB zu Barca, hab ich das wiederum etwas anders in erinnerung. Da hat Barca schon aktiv mitgestaltet dass Dembele sich quasi wegstreikt.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.498
Punkte
113
Matthäus hat doch schon ein wenig recht, Mane und de Ligt hatten oder haben noch Vertrag und haben ihre Wechselabsichten hinterlegt, da macht der FC Bayern als Käufer das gleiche wie Barcelona und die Spieler ähnliches wie Lewandowski, nicht so harsch nicht so medial, aber doch ähnliches. Es ist halt ein gefeilsche mit Barca, er wird diesen Sommer noch gehen. Der Unterschied ist halt das Bayern wahrscheinlich das Geld hat und Barca eben finanziell nicht glaubwürdig ist, und klar ich würde auch die komplette Summe verlangen sofort, auf andere Spiele würde ich mich nicht einlassen, das muss auch ein Lewandowski verstehen.

Weder Mané noch de Ligt sind in der Öffentlichkeit über Liverpool oder Juve hergezogen wie es Lewandowski gemacht hat. Wäre er wie die beiden ganz offen auf die Klubführung zugegangen und hätte um Freigabe gebeten, wäre der Fall ganz anders gelagert.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.498
Punkte
113
Naja, bei Barcelona war es in den letzten Jahren sehr auffällig, dass recht viele ihrer erklärten Transferziele in den Streik getreten sind, um einen Wechsel zu forcieren. Damit scheint der Verein gute Erfahrungen gemacht zu haben. So eklig wie Barcelona zieht das halt kein anderer Verein in Europa durch.

Die Bayern haben sicher auch jede Menge Dreck am Stecken (z.B. illegale Absprachen/Vorverträge), aber das was mit Coutinho, Dembele etc. passiert ist, mit dem reinen Hinterlegen von Wechselwünschen zu vergleichen, ist halt auch falsch.

Edit: Solomo war schneller.

Die Preise für die genannten Spieler hat Barca durch diese "Taktik" aber nicht gerade gedrückt. Eher im Gegenteil.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.141
Punkte
113
Weder Mané noch de Ligt sind in der Öffentlichkeit über Liverpool oder Juve hergezogen wie es Lewandowski gemacht hat. Wäre er wie die beiden ganz offen auf die Klubführung zugegangen und hätte um Freigabe gebeten, wäre der Fall ganz anders gelagert.

ist ja nicht so als wäre das bei Lewa der Ablauf gewesen, er wurde erst hingehalten und vertröstet. Mane hat beispielsweise früh ein Angebot bekommen, welches er nicht angenommen hat. Bei de Ligt geht der Vertrag noch bis 2024.
Höchstwahrscheinlich hat Lewa auch seinen Wechselwunsch hinterlegt, Bayern war aber völlig unvorbereitet obwohl man mit Haaland gesprochen hatte, und hat dann die Tür zugemacht, danach ist es ausgeartet. Der Unterschied ist auch der Stellenwert man betrachtet Man und de Ligt wohl eher als ersetzbar als Bayern Lewa, hinzukommt das wohl einige Egos involviert sind. Uli, Brazzo, Oli hier und Lewa auf der anderen Seite. Hinzu kommt die unterschiedliche Vorgehensweise, mal nimmt man die Ablöse Kroos & Thiago, hier besteht man auf den Vertrag andere muss man einhalten und könnten dazu führen das man keine Ablöse mehr bekommt Alaba, Gnabry.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.967
Punkte
113
@Francois Aber weiß denn nicht eh jeder Spieler, dass er sich wegstreiken kann, wenn er nur will und der abgebende Verein die Ablöse zahlt? Alles andere ist doch Augenwischerei. Welcher Verein setzt denn einen hochbezahlten Topstar auf die Tribüne, weil er wechseln will?
Ich bin immer für einen sauberen Abgang, als Verein würde ich immer den Stil wahren. Das ist für mich das deutlich größere Zeichen.

Nachtreten wird Uli H. noch früh genug.

Ich hab nicht gemeint das man sich auf Lewandowskis Niveau herunterbegibt und genauso öffentlich beißt und dramatisiert. Nur das er keine besondere Verabschiedung verdient mit seinem Verhalten und man das so ganz ruhig und souverän von Vereinsseite kommunizieren kann. Auch das er seine Bedeutung für Bayern mit diesem wiederholt assozialen Verhalten nachhaltig beschädigt hat und so auch erinnert wird. entspricht ja den Tatsachen. Kann man wie gesagt ganz ruhig kommunizieren.

Einfach nur Strich drunter und Lewa ist weg und das ist gut so bei seinem Umgang mit dem Verein. Da ist eben auch der große Unterschied zu anderen Spielern und die Vergleichbarkeit mit Dembele , Lukaku und co.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.498
Punkte
113
ist ja nicht so als wäre das bei Lewa der Ablauf gewesen, er wurde erst hingehalten und vertröstet. Mane hat beispielsweise früh ein Angebot bekommen, welches er nicht angenommen hat. Bei de Ligt geht der Vertrag noch bis 2024.
Höchstwahrscheinlich hat Lewa auch seinen Wechselwunsch hinterlegt, Bayern war aber völlig unvorbereitet obwohl man mit Haaland gesprochen hatte, und hat dann die Tür zugemacht, danach ist es ausgeartet. Der Unterschied ist auch der Stellenwert man betrachtet Man und de Ligt wohl eher als ersetzbar als Bayern Lewa, hinzukommt das wohl einige Egos involviert sind. Uli, Brazzo, Oli hier und Lewa auf der anderen Seite. Hinzu kommt die unterschiedliche Vorgehensweise, mal nimmt man die Ablöse Kroos & Thiago, hier besteht man auf den Vertrag andere muss man einhalten und könnten dazu führen das man keine Ablöse mehr bekommt Alaba, Gnabry.
Achso, es war also nicht der Ablauf? Stattdessen denkst du dir deinen eigenen "höchstwahrscheinlichen" Ablauf aus?

Das Thema ist durch Lewandowski selbst ziemlich schnell in der Öffentlichkeit eskaliert, das ist Fakt. Und das hat er alleine zu verantworten und damit einen sauberen Abschied auch selbst unmöglich gemacht.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.008
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ich kann Lewandowski's Wunsch nach einer Veränderung zum Karriereende hin durchaus nachvollziehen. Er hat mit Bayern München alles erreicht und dann kann man eben auch noch einmal wechseln. Ähnlich verhält es sich ja auch mit Sadio Mane. Auch der hat mit Pool alles erreicht und will eben nochmal eine Veränderung. München ist schöner, wärmer und die Bundesliga ganz sicher auch eine interessante Liga.
Nur haben eben die Bayern die Ablöseforderungen von Liverpool erfüllt. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass man von Seiten Lewa's den Standpunkt des FC Bayern zu einem vorzeitigen Wechsel immer kannte. Insofern hätte man bei der Karriereplanung die letzte Verlängerung eben so stricken müssen, dass der Vertrag in diesem Sommer enden hätte müssen und nicht erst im nächsten Jahr.
Dann wäre er Ablösefrei und alles wäre tutti. Mit Restlaufzeit sitzt der Verein nun mal am schwereren Ende der Wippe. Packt Barca die 50 Mio auf die andere Seite bewegt sich ganz schnell etwas.
Mir gefällt die Haltung der Bayern.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.141
Punkte
113
Achso, es war also nicht der Ablauf? Stattdessen denkst du dir deinen eigenen "höchstwahrscheinlichen" Ablauf aus?

Das Thema ist durch Lewandowski selbst ziemlich schnell in der Öffentlichkeit eskaliert, das ist Fakt. Und das hat er alleine zu verantworten und damit einen sauberen Abschied auch selbst unmöglich gemacht.

Ich denke mir einen Ablauf aus, so wie Du Dir einen ausdenkst, Du behauptest das Lewa das Thema schnell in der Öffentlichkeit eskaliert hat, kann man auch so sehen das er mehrfach in Interviews bezüglich seiner Vertragsverlängerung gefragt wurde, und er immer erwähnt hat. das es dieses Angebot bisher nicht gab, also von schnell eskalieren kann man hier halt auch nicht sprechen, es gibt kein schwarz oder weiß, wir kennen die Wahrheit nicht und so sehr ich die Art von Lewa veruerteile kann man nicht sagen das die jetzige Situation seine alleinige Schuld ist und Bayern alles richtig gemacht hat und Lewa der böse Bube ist. Die Bayern Verantwortlichen sind nicht ehrbarer als alle anderen in diesem Business. Derzeit könnte man sogar ein bisschen das Gegenteil behaupten, wenn man sich diverse andere Vertragsverhandlungen ansieht, da haben die Bayern auch die Medien verwendet um Details zu lancieren und Spieler als gierig darzustellen. Hansi Flick habe ich auch noch zu erwähnen
 
Zuletzt bearbeitet:

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.498
Punkte
113
Ich denke mir einen Ablauf aus, so wie Du Dir einen ausdenkst, Du behauptest das Lewa das Thema schnell in der Öffentlichkeit eskaliert hat, kann man auch so sehen das er mehrfach in Interviews bezüglich seiner Vertragsverlängerung gefragt wurde, und er immer erwähnt hat. das es dieses Angebot bisher nicht gab, also von schnell eskalieren kann man hier halt auch nicht sprechen

Von "man hat mit mir noch nicht gesprochen" zu "in mir ist etwas gestorben" gäbe es aber schon noch einen ganzen Haufen Zwischenstufen.
Wenn man schon an die Öffentlichkeit geht, dann doch bitte nicht direkt so. Und das ist eben nicht mein ausgedachter Ablauf sondern Fakt. Bevor Lewandowski das Fass aufgemacht hat war genau gar nichts klar, außer dass es ein paar Spekulationen in den Medien gab. Er hätte also genauso gut ins Mikro sagen können "Ich habe bzw. ich werde meine Freigabe erbeten und hoffe der Klub legt mir keine Steine in den Weg." Das hat er nicht getan, sondern er hat direkt von 0 auf 100 die ganz große Mimimi-Show ausgepackt, kannst du gerne nochmal in sämtlichen Medien nachlesen oder seine Interviews auf youtube reinziehen. Das hab ich mir nun wirklich nicht ausgedacht oder eingebildet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben