Der FC Bayern München-Thread 2022/23 - Mit Wertschätzung zurück auf Europas Thron?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Rummenigge ist ja laut eigener Aussage raus und glücklich damit. Dem kauft man das im Gegensatz zu Hoeneß auch eher ab.

Ich meinte das auch nicht so, dass er wieder ein Amt übernehmen soll, sondern rein beratend für die kommende und ggf. Wintertransferperiode. Er ist ja offenbar extrem gut vernetzt.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.928
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Das Problem ist, wenn man den Berichten Glauben schenken darf, ist Uli weiter der mächtige Mann im Hintergrund. Und der wird Brazzo nicht kippen (lassen). Da bin ich mir ziemlich sicher.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.573
Punkte
113
Hernandez‘ Vertrag (aktuell bis 2024) wird wohl in Kürze bis 2027 verlängert.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.573
Punkte
113
Das Problem ist, wenn man den Berichten Glauben schenken darf, ist Uli weiter der mächtige Mann im Hintergrund. Und der wird Brazzo nicht kippen (lassen). Da bin ich mir ziemlich sicher.
Wenn der Aufsichtsrat und die Mannschaft (+ evtl noch andere Mitarbeiter?) anderer Meinung sind, dann wird auch ein Hoeneß nachgeben.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.266
Punkte
113
Da müssen schon sehr gezielte Charaktere geholt werden und eine Weichenstellung vorgenommen werden, bei der ich mir wünschen würde, dass die in einem letzten Akt an operativer Handlung von Hoeneß, Rummenigge und natürlich Tuchel bestimmt werden.
Wie stellst du dir das vor? Glaubst du die Scouts haben von allen Topspielern auch eine belastbare Psycho-Fernanalyse?
Vor allem geht es ja gar nicht darum einen Spieler mit Fuehrungscharakter zu holen, viel wichtiger ist ja, dass er zur Mannschaft passt.
Abgesehen davon, wieviele Spieler gibt es denn die sportlich gut genug sind und dann auch noch das vermeintliche Charakterprofil haben und bezahlbar sind und zu Bayern gehen wollen?
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.725
Punkte
113
Hernandez‘ Vertrag (aktuell bis 2024) wird wohl in Kürze bis 2027 verlängert.
Kann man ja gerne machen, mit dem berüchtigten "leistungsbezogenen" Vertrag, der auch die Anzahl von Spielen pro Saison im Gehalt berücksichtigt. Z.B. mit einem hohen Bonus pro Spiel spielfähig im Kader.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.307
Punkte
113
Dazu muss man wissen, Carlo Wild, kicker-Chefreporter, ist absoluter Gegner vom Sportvorstand Salihamidzic. Die Zeile

stammt definitiv von ihm. Er war neulich beim Dopa und hat mehrfach darauf hingewiesen, dass Brazzo ein schwacher Sportvorstand sei.

Ich finde es zwar gut, dass sich ein Medium gegen die dreiste Bildkampagne stellt, aber so ganz unparteiisch ist der kicker da sicher nicht. ES MÜSSEN KÖPFE ROLLEN!! halte ich für keinen guten Handlungsleitfaden.

Gleichwohl muss jetzt einfach mal alles auf den Tisch, nur dann kann man es in Zukunft besser machen.
In puncto Sommer übertreibt es der kicker mit der Kritik. Für den kicker scheint Neuer unsterblich.
"Ihm (Sommer) die alleinige Schuld zuzuschreiben wäre nicht fair.... ein Torwartwechsel würde aktuell niemand verwundern.... Sommer muss aufpassen das er seinen EM Platz nicht verliert."
Krasser kann man es nicht formulieren.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
1.) Wie stellst du dir das vor? Glaubst du die Scouts haben von allen Topspielern auch eine belastbare Psycho-Fernanalyse?

Ja haben sie. Zumindest professionelle Scouts informieren sich intensiv über Familienverhältnisse, Herkunft, Umfeld, Berater und alle möglichen Dinge. Wäre auch ziemlich bescheuert bei Ausgaben im acht und mittlerweile neunstelligen Bereich sowas nicht zu machen und die Katze im Sack zu kaufen. Ob das Brazzo und Neppe immer so gehandhabt haben weiß ich nicht. Es soll aber Anzeichen geben dass dem nicht immer so war.

2.) Vor allem geht es ja gar nicht darum einen Spieler mit Fuehrungscharakter zu holen, viel wichtiger ist ja, dass er zur Mannschaft passt.

Nein. Zur Mannschaft passen viele. Weiterbringen können sie nicht so viele. Und ausreichende Führung hat diese Mannschaft ganz offensichtlich keine mehr. Deswegen braucht es Führungscharaktere. Und das muss nicht immer der beste talentierteste Fußballer sein. Ein de Ligt z.B. ist kein sonderlicher Fußballer, aber er hat mehr Hirn und Ausstrahlung auf dem Platz als alle seine Abwehrkollegen.

Abgesehen davon, wieviele Spieler gibt es denn die sportlich gut genug sind und dann auch noch das vermeintliche Charakterprofil haben und bezahlbar sind und zu Bayern gehen wollen?

Da gibt es sicher einige. Und professionelle sportliche Leitungen finden solche auch. Jedenfalls bei Real Madrid, Manchester City, FC Arsenal oder in der Buli Union, Freiburg oder auch Leverkusen mittlerweile wieder. Auch bei einigen italienischen Clubs läuft es weitaus besser als beim FCB unter der derzeitigen sportlichen Leitung.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.725
Punkte
113
Sommer hat im letzten Spiel 2 echte Fehler gemacht für Gegentore, ansonsten kann man ihm nicht jedes Tor ankreiden wo er 5cm zu kurze Arme hat. Die hat er nunmal. Das Kramaric-Tor hält auch Neuer nicht mal einfach so, oder Ulrich.
 

Lipfit2000

Bankspieler
Beiträge
2.596
Punkte
113
Wenn man den Gerüchten glauben kann, wollen sie auch einige Spieler loswerden. Dumm nur, dass diese Spieler Gehälter beziehen, wo sie ohne weiteres woanders nicht bekommen werden. Am Ende zahlen sie noch Abfindungen damit Spieler gehen......

Bayern hat jetzt das Problem, dass viele Mannschaften hatte welche mal eine Zeit lang in der CL vertreten waren wie z. B. Bremen.
Die Gehälter steigen mit jeder Verlängerung. Um das Mannschaftsgefüge stabil zu halten und um die Schere nicht zu weit auseinandergehen zu lassen, steigen halt auch die Gehälter der "Mitläufer" im Kader.

Bayern hat nicht das Problem einen 100 Millionen Stürmer zu holen, sondern das Gehalt ist das Problem. Dies sorgt dann natürlich dafür, dass andere Spieler auch mehr wollen.......

Für ein oder zwei Spieler ein extrem hohes Gehalt ist kein Problem, sondern die Anpassung der Gehälter vom restlichen Team. Ohne diese Spieler geht es ja auch nicht und die bekommen schon mit, was der andere verdient und sei es durch die Berater.

Übrigens der Berater von Mane hat schon durchsickern lassen, dass sie nicht wechseln wollen. Kein Wunder bei 22 Millionen Gehalt wenn die Zahlen stimmen welche da so in den Medien verbreitet werden. Das ist mehr als er in Liverpool verdient hat. Das bekommt er nirgends mehr. Wie kommt man denn dazu?

Ist Bayern/Bundesliga gar nicht so interessant für solch einen Spieler aus der PL? Muss man diese mit höherem Gehalt überzeugen? Benötigte man den Namen um "angeben" zu können, um ein Statement zu setzen? Auch international? Ein richtiger 9er und 6er wäre sinnvoller gewesen.

Kritik an der Führung kann ich daher schon nachvollziehen, sofern sie sachlich bleibt.
Bei Haaland hätte es ja anscheinend kein Problem gegeben, da waren ja 30-35 Millionen pro Jahr möglich. Aber wenn City 50 Mio zahlt...
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Das Problem ist, wenn man den Berichten Glauben schenken darf, ist Uli weiter der mächtige Mann im Hintergrund. Und der wird Brazzo nicht kippen (lassen). Da bin ich mir ziemlich sicher.

Man darf bei den Aufsichtsratssitzungen nicht außer Acht lassen, dass da ein Gremium tagt, das fremdverantwortlich handelt und den Aktionären verantwortlich ist. Das sind bei Bayern, da nicht börsennotiert, zwar "nur" adidas, Audi, Telekom und die Allianz, aber die wiederum haben als börsennotierte Unternehmen auch Gremien, die sich um die Außendarstellung eines FCB Gedanken machen. Letzten Endes zahlen die Transfersummen und Gehälter der Manés und Hernandez´s zu nicht unbeträchtlichen Teilen auch private Aktionäre von den oben benannten.

Da hat auch ein Uli nach einer 18-Loch-Partie mit deren Chefs letzten Endes zu spuren. Wenn (s)ein AG-Vorstand (Brazzo) zu seinem eigenen Wohl Transfers durchdrückt, die von den oben benannten Aktionären mitfinanziert werden, und die dann so schief gehen oder einen Einfluss darauf haben, ob man Alaba wegen Hernandez (deswegen sollte der spielen) verlängert oder nicht und man als FC Hollywood mittlerweile einen Monat lang die Zeitungen im nichtpolitischen Teil negativ beherrscht, dann bleibt das nicht ganz unbemerkt. Es wird jedenfalls spannend, wie sich die Truppen in Stellung bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Das ganz bestimmt.

Was vor allem interessant ist, ist der Termin 22.5.

Das ist nach dem Heimspiel gegen Leipzig und vor dem letzten Bundesligaspieltag und nach jetzigem Stand der Dinge ist es gut wahrscheinlich, dass die Meisterschaft da noch nicht entschieden ist. Dass man seitens des Aufsichtsrates diese Sitzung trotzdem an diesem Termin abhält und nicht auf nach den sportlichen Saisonabschluss verschiebt lässt auf eine vielleicht ohnehin schon getroffene Entscheidung spekulieren, die nur mehr formal abgesegnet werden muss, unabhängig davon ob man Meister wird oder nicht. Ob das Kahn oder Brazzo oder beide oder keiner sind, mal sehen.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Dazu muss man wissen, Carlo Wild, kicker-Chefreporter, ist absoluter Gegner vom Sportvorstand Salihamidzic. Die Zeile

stammt definitiv von ihm. Er war neulich beim Dopa und hat mehrfach darauf hingewiesen, dass Brazzo ein schwacher Sportvorstand sei.

Ich finde es zwar gut, dass sich ein Medium gegen die dreiste Bildkampagne stellt, aber so ganz unparteiisch ist der kicker da sicher nicht. ES MÜSSEN KÖPFE ROLLEN!! halte ich für keinen guten Handlungsleitfaden.

Gleichwohl muss jetzt einfach mal alles auf den Tisch, nur dann kann man es in Zukunft besser machen.
Der Autor ist Holzner. Und einen offensichtlich inkompetenten Sportvorstand als inkompetent zu bezeichnen hat nicht zwingend was mit Voreingenommenheit zu tun.

Der Artikel ist btw. eine gute Zusammenfassung der fehlgeleiteten Personalpolitik, nur kommt er halt viel zu spät. Das alles schreib ich hier schon seit mindestens zwei Jahren.

Hernandez‘ Vertrag (aktuell bis 2024) wird wohl in Kürze bis 2027 verlängert.
Damit sollte man warten bis (hoffentlich) ein neuer Sportvorstand installiert wurde, sonst legt Brazzo dem Verein da noch ein Ei für die nächsten Jahre ins Nest. Alles andere als eine Verringerung seiner Bezüge wäre Wahnsinn, bei Brazzo steht dagegen eher zu erwarten, dass er sie seinem Lieblingsspieler nochmal erhöht.

Wenn man hier langsam wieder ein gesundes Gehaltsgefüge schaffen will muss man bei Hernandez anfangen. Der bekommt das Gehalt eines absoluten Leistungsträgers und hat das zu keiner Zeit gerechtfertigt. Dem zahlt eh kein anderer Verein 15 Mio oder gar mehr im Jahr daher gibt es hier überhaupt keinen Grund ihm sein Wahnsinnsgehalt weiterzuzahlen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.430
Punkte
113
In puncto Sommer übertreibt es der kicker mit der Kritik. Für den kicker scheint Neuer unsterblich.
"Ihm (Sommer) die alleinige Schuld zuzuschreiben wäre nicht fair.... ein Torwartwechsel würde aktuell niemand verwundern.... Sommer muss aufpassen das er seinen EM Platz nicht verliert."
Krasser kann man es nicht formulieren.

spätestens seit dem Hinspiel ist das Vertrauen in Sommer weg. Er hat da im 2. CL Spiel in Serie nur mit viel Glück seinem Team kein Ei ins Nest gelegt
Es stimmt vorne und hinten bei Bayern nicht. In solchen Phasen wäre ein Torwart der Sicherheit ausstrahlt so wichtig
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.928
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Der Autor ist Holzner. Und einen offensichtlich inkompetenten Sportvorstand als inkompetent zu bezeichnen hat nicht zwingend was mit Voreingenommenheit zu tun.
Ich kann lesen, daher weiß ich, dass der Artikel von Holzner ist. Fand es halt interessant, dass er 1:1 dieselben Worte benutzt wie Wild. Ich würde es so sagen: Nur weil der kicker bei Brazzo voreingenommen ist, muss der Artikel nicht falsch sein. Ich finde ihn sogar sehr gut.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.412
Punkte
113
Vielleicht kann man Thiago ja nochmal für 1,2 Jahre zurück holen. Sowieso schade, wie der seine besten Jahre in Liverpool verschwendet hat.
Darüber habe ich das Wochenende auch nachgedacht. Ich bin mir da aber unschlüssig. Ich bin totaler Gegner von zurück zum/r Ex. Aufgewärmt schmeckt nur Gulasch. Allerdings ist das Skillset auf dem Markt kaum zu bekommen und Thiago könnte zu moderaten Konditionen zu bekommen sein und muss charakterlich 1a gewesen sein. Allerdings ist hinter seiner Physis ein Riesenfragezeichen. Er war ja bei uns damals nur für 50 % der Spiele gut, das wird drei Jahre später nicht besser sein.

Aber genauso einen Spielertyp bräuchten wir, bloß halt 10 Jahre jünger und mit besserer Physis. Den sehe ich aktuell nicht und wenn doch dann kostet so jemand 100 mio.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.573
Punkte
113
Der Aufsichtsrat ist quasi Honess. Wie soll das funktionieren? Und ne Mannschaft hat wohl noch nie einen Vorstand abgesägt, also Bitte.
Zum Einen sitzen im Aufsichtsrat auch andere große Unternehmen, die als Anteilseigner Interesse daran haben, den Verein nicht zugrunde zu richten. Da hört die Freundschaft zu einem Hoeneß auch irgendwann auf, wenn der völlig freidreht.

Zum Anderen ist der FCB für Hoeneß natürlich immer noch eine Herzensangelegenheit. Wenn der merkt, dass er den Bezug zur Mannschaft komplett verliert, weil die sich abwendet, dann wird er sich auch seine Gedanken machen.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.307
Punkte
113
spätestens seit dem Hinspiel ist das Vertrauen in Sommer weg. Er hat da im 2. CL Spiel in Serie nur mit viel Glück seinem Team kein Ei ins Nest gelegt
Es stimmt vorne und hinten bei Bayern nicht. In solchen Phasen wäre ein Torwart der Sicherheit ausstrahlt so wichtig
Die Kritik ist überzogen, weil auch davor die Abwehr inkl. Upamecano verteidigen darf. Sommer hat jetzt 1-2 Fehler gemacht und dann zu schreiben "man darf sich nicht wundern wenn Ullreich jetzt im Tor steht", ist absoluter Schmarrn. Kann sein das Sommer fußballerisch schlechter ist wie Neuer, auch darauf kann sich eine Abwehr einstellen wenn sie es denn will. Ich kann aber auch die Verantwortung nach hinten schieben und sagen Sommer ist schlechter als Neuer. Beim Kicker hat man das Gefühl Neuer wird hofiert seit deren Exklusiv Interview mit Neuer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben