Der FC Bayern München-Thread 2022/23 - Mit Wertschätzung zurück auf Europas Thron?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.233
Punkte
113
Ich bin gespannt, aber mir fehlt weiterhin der Glaube. Kann mir nicht vorstellen, dass man mehr Punkte als der BVB holen wird. Es sei denn, die verdaddeln es halt. Möglich scheint das im Moment auch.
Diese Bayern werden wohl kaum aus den restlichen Spielen die volle Punktzahl mitnehmen. Ich fand das heute erschreckend schwach gegen Hertha. Musiala ist komplett von der Rolle, Mane weiterhin außer Form, Sane trifft kein Scheunentor und die Abwehr ist vogelwild. Gnabry hat ein geiles Tor gemacht, aber ansonsten auch nicht überzeugt. Die einzige Erkenntnis aus dem heutigen Spiel ist für mich: Müller muss zurück in die Startelf. Nicht wegen seiner Leistung heute, aber wegen seiner Mentalität. Er bringt wenigstens etwas Emotionen und Leidenschaft in dieses emotionslose Team herein. Der BVB wird heute nicht unbedingt trauern, auch wenn die Tabellenführung weg ist. Wenn sie es schaffen, sich weniger dumm anzustellen als zuletzt, und die restlichen Spiele alle gewinnen, sind sie Deutscher Meister 2023, da leg ich mich fest.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Diese Bayern werden wohl kaum aus den restlichen Spielen die volle Punktzahl mitnehmen. Ich fand das heute erschreckend schwach gegen Hertha. Musiala ist komplett von der Rolle, Mane weiterhin außer Form, Sane trifft kein Scheunentor und die Abwehr ist vogelwild. Gnabry hat ein geiles Tor gemacht, aber ansonsten auch nicht überzeugt. Die einzige Erkenntnis aus dem heutigen Spiel ist für mich: Müller muss zurück in die Startelf. Nicht wegen seiner Leistung heute, aber wegen seiner Mentalität. Er bringt wenigstens etwas Emotionen und Leidenschaft in dieses emotionslose Team herein. Der BVB wird heute nicht unbedingt trauern, auch wenn die Tabellenführung weg ist. Wenn sie es schaffen, sich weniger dumm anzustellen als zuletzt, und die restlichen Spiele alle gewinnen, sind sie Deutscher Meister 2023, da leg ich mich fest.
Denke Thomas "Was erlaube?" Strunz hat das alles ganz gut erklärt hier:


Man kann dieser Leute nicht mehr mit Robben, Ribery und Co vergleichen.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.579
Punkte
113
Durch sicher noch nicht. Abert wenn man cool bleibt und in Bremen am nächsten Samstag vorlegt mit nem Dreier (was nun wirklich auch der Anspruch bleiben sollte), dann will ich gerne mal sehen, was Dortmund daheim mit 4 Punkten zurück gegen Wolfsburg bringt, die scheinbar recht gut in Form sind aktuell. Da könnte es dann etwas in Richtung München pendeln.

Heute war absolut ok. Nichts zugelassen und mit Geduld den Riegel bespielt und 2x geknackt. Mehr muss man in solchen Spielen nicht tun
Wer da mehr erwartet, hat nie unter Nervenbelastung selbst um Punkte gespielt. Gut gemacht und bitte weiter dranbleiben!!
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Kimmich heute mit zwei Monsterbällen vor den jeweiligen Toren. Absolut schnell geschalten und die Lücke erkannt, die sich 70 Minuten nicht auftat. Hertha hat das auch sehr krass verteidigt und stand sehr diszipliniert mit zehn Mann am Strafraum. Mehr war da nicht zu erwarten. Kann sein, dass das vielleicht nochmal einen Schub gibt. Die Mannschaft hat sich tatsächlich gut gefreut zum 2:0.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.263
Punkte
113
Das Spiel hat schon gezeigt, wie verunsichert die Mannschaft ist,.
Hertha war ein schwacher Gegner, gegen den man nur wenige Torchancen herausspielen konnte.
Das wiederum liegt daran, weil man so gut wie kein Direktspiel im letzten Drittel zu Stande bringt, und oft auch gar nicht versucht.
Stattdessen schiebt man sich kontrolliert den Ball hin-und her, was dann auch eine Hertha verteidigt bekommt.
Musiala ist kein Dosenöffner mehr, in der Kategorie agiert nur Coman, der mit Einzelaktionen Bewegung reinbringt.
Die enden aber meist mit Flanken an die keine Bayernspieler kommt.
Und dann noch Kimmich, der mit seinen beiden genialen Bällen das Spiel entschieden hat.
Was ich total vermisst habe ist Emotion und Leidenschaft, man hatte nie das Gefühl, dass das ein super wichtiges Spiel ist und man alles für den Sieg gibt. Was mir auch aufgefallen ist sind die vielen Situationen wo man am Anstosskreis den Ball hat und 5 Angreifer mehr oder weniger stehen.
Bleibt nur die Hoffnung, dass selbst so ein Sieg ein wenig mehr Selbstvertrauen schafft, denn nur so kommt man wieder in die Nähe der gewohnten Offensivstärke.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.937
Punkte
113
Ort
Hamburg
Heute war absolut ok. Nichts zugelassen und mit Geduld den Riegel bespielt und 2x geknackt. Mehr muss man in solchen Spielen nicht tun
Wer da mehr erwartet, hat nie unter Nervenbelastung selbst um Punkte gespielt. Gut gemacht und bitte weiter dranbleiben!!
Yep. Kreativität, Spielwitz o.ä. sind momentan einfach nicht drin und dann wird ein Spiel mit 80% Ballbesitz dann eben zäh. Es geht jetzt auch nicht um Leidenschaft, sondern allein um Konzentration und Solidität. Dahingehend war das ein kleiner Schritt vorwärts, auch was Geschlossenheit angeht.
Guter Fußball war es natürlich nicht, den werden wir auch in den restlichen Spielen nicht mehr sehen. Dafür ist das Selbstvertrauen zu gering, dafür ist einfach auch zu viel in den letzten Monaten passiert.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.881
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich hoffe nur, dass dieser uninspirierte Fußball tatsächlich an der Verunsicherung der Mannschaft liegt und nicht die wirkliche Handschrift von Tuchel ist. Wenn ich Spiele von PSG oder Chelsea gesehen habe, was nicht viele waren, fand ich den Fußball nie sonderlich attraktiv und auch das Offensivkonzept nicht sehr inspirierend.
 

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ort
Saarland
Ich hoffe nur, dass dieser uninspirierte Fußball tatsächlich an der Verunsicherung der Mannschaft liegt und nicht die wirkliche Handschrift von Tuchel ist. Wenn ich Spiele von PSG oder Chelsea gesehen habe, was nicht viele waren, fand ich den Fußball nie sonderlich attraktiv und auch das Offensivkonzept nicht sehr inspirierend.
dafür aber sehr strukturiert:wavey: :weghier:
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Ich hoffe nur, dass dieser uninspirierte Fußball tatsächlich an der Verunsicherung der Mannschaft liegt und nicht die wirkliche Handschrift von Tuchel ist. Wenn ich Spiele von PSG oder Chelsea gesehen habe, was nicht viele waren, fand ich den Fußball nie sonderlich attraktiv und auch das Offensivkonzept nicht sehr inspirierend.

Sei mal nicht so ungeduldig. "Handschrift" gibts jetzt keine. Tuchel muss die Saison irgendwie über die Bühne bekommen und für feines Gebäck und Sahne im Tee ist jetzt keine Zeit. Gib Tuchel vor allem auch mal zwei, drei Transferperioden mit Wunschspielern und Vorbereitungsphasen und dann sieht das alles anders aus. Der muss ja grad mit Brazzos Eingebungen der letzten Jahre was auf den Platz zaubern.

Außerdem: Braucht man immer Unterhaltungsfußball? Was unter Nagelsmann über weite Strecken gefehlt hat, war das souveräne Abfieseln der Gegner, denen man im Spiel keine Chance mehr zur Entfaltung lässt. Da hatte man vor allem in den letzten 12 Monaten immer das Gefühl, der Gegner kommt irgendwann noch zurück, was auch regelmäßig passierte. Wenn man unter Tuchel zukünftig 1:0 gewinnt und das Spiel nach dem Tor killt, so what. Schau dir mal die Ergebnisse von Chelsea an von Februar bis Mai 2021 an. Das ist purer Ergebnisfußball mit CL-Sieg-Kirsche. Die ersten zwei Monate 12 Spiele mit 9 Siegen und gerademal 15 geschossenen Toren dabei. Aber eben nur zwei kassiert. Effizienter gehts kaum. Ich bin da aber sicher anders eingestellt als du. Ich finde dottale Ergebniskontrolle cool.:wavey:

Wegen mir kann man in dieser Saison genau noch viermal ein Tor schießen.....
 
Zuletzt bearbeitet:

kritikehrer

Nachwuchsspieler
Beiträge
916
Punkte
93
Sei mal nicht so ungeduldig. "Handschrift" gibts jetzt keine. Tuchel muss die Saison irgendwie über die Bühne bekommen und für feines Gebäck und Sahne im Tee ist jetzt keine Zeit. Gib Tuchel vor allem auch mal zwei, drei Transferperioden mit Wunschspielern und Vorbereitungsphasen und dann sieht das alles anders aus. Der muss ja grad mit Brazzos Eingebungen der letzten Jahre was auf den Platz zaubern.

Außerdem: Braucht man immer Unterhaltungsfußball? Was unter Nagelsmann über weite Strecken gefehlt hat, war das souveräne Abfieseln der Gegner, denen man im Spiel keine Chance mehr zur Entfaltung lässt. Da war vor allem in den letzten 12 Monaten immer das Gefühl, der Gegner kommt irgendwann noch zurück, was auch regelmäßig passierte. Wenn man unter Tuchel zukünftig 1:0 gewinnt und das Spiel nach dem Tor killt, so what. Schau dir mal die Ergebnisse von Chelsea an von Februar bis Mai 2021 an. Das ist purer Ergebnisfußball mit CL-Sieg-Kirsche. Die ersten zwei Monate 12 Spiele mit 9 Siegen und gerademal 15 geschossenen Toren dabei. Aber eben nur zwei kassiert. Effizienter gehts kaum. Ich bin da aber sicher anders eingestellt als du. Ich finde dottale Ergebniskontrolle cool.:wavey:

Wegen mir kann man in dieser Saison genau noch viermal ein Tor schießen.....
Hatte Tuchel außerhalb Mainz schon mal nach zwei-drei Saisons mit Wunschspielern erfolg?
Ich für meinen Teil freue mich auf die Ära Alonso mit Co Müller ;)
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.003
Punkte
113
Hab eben beim alten Stöbern im Gladbach -Bayern Spieltahsthread folgendes Zitat von @henningoth gefunden, das ich echt lustig fand, weil es meine Sicht zu der Zeit voll bestätigt, sich aber im Nachhinein als schlecht gealtert anfühlt...

Das ist alles richtig.
Dass da ein Fass kurz vor dem überlaufen steht, wird mEn aber eher von außen reingetragen.
Klar herrscht beim FCB immer Druck zu gewinnen aber ich hoffe die vereinsführung reagiert nicht auf jeden Rückschlag so panisch wie die medien oder so manch anderer fan.
Momentan hat man die Möglichkeit mal etwas langfridtigeres aufzubauen nach den vielen jahren des kaderumbruchs. Das team ist jetzt größtenteils jung, der trainer ist jung. Man kann nun auch mal ruhiger bleiben. Nach 10 Jahren mit meistertitel sollte das eigentlich so oder so drin sein.
Kahn und Brazzo vermitteln mir da aber auch den Eindruck dass sie zumindest versuchen ruhig zu bleiben.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.688
Punkte
113
Wer sich an "strukturiert" aufhängt, labert ******e.

Wenn ich ein Spielkonzept verkaufe, in dem die Abwehr durch baryshnikov-artige Fußballästheten mit den körperlichen Fähigkeiten von Casemiro und Cancelos Ballfertigkeit bei Ballgewinn die Lösungen Richtung Mittelfeld ständig improvisiert und erdribbelt (ala Upamecano, mit klitzekleinen Störungen aka "Gegentore" und "Großchancen durch Verstolpern"), dann habe ich entweder ein Budget von 1, 2 Milliarden mit denen ich solche Spieler einfach einkaufen kann. Oder ich bin ein Idiot, dem es kackegal ist dass sowas in der Realität nicht funktioniert, Hauptsache ich kann ein paar Sprüche gegen jemanden raushauen "den ich nicht leiden kann".

Wenn man nach einer Woche Tuchel schon sieht, dass in größerer Häufigkeit als vorher die Spieler am eigenen Strafraum bei Ballgewinn klare Positionen einnehmen, und dann mit klaren Pässen gespielt wird (wenn Cancelo nicht gerade der Hafer sticht) bis die Situation beruhigt ist, dann nennt man das Struktur. Kommt auch bei technischen Systemen wie in der IT vor, wo ich plane statt improvisiere, und mit festen Konzepten arbeite statt mit 40 ganz, ganz schlauen Menschen die alle schon selbst wissen was sie am besten tun. Letzteres nennt man auch "Chaos" und "Situation 6 Monate vor Scheitern des Projekts".

Vorne braucht man so ein Konzept bzw. eine gute Mischung aus Improvisieren und Ordnung auch, das ist nur in der Regel nicht so einfach weil man den Ball nicht nur halten sondern auch an Abwehr und Torhüter vorbei ins Tor bugsieren muss. An dem Punkt ist Tuchels Konzept dann möglicherweise nicht so groovy. 1:0 ist aber auch gewonnen, 3:4 ne Niederlage.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.531
Punkte
113
Hab eben beim alten Stöbern im Gladbach -Bayern Spieltahsthread folgendes Zitat von @henningoth gefunden, das ich echt lustig fand, weil es meine Sicht zu der Zeit voll bestätigt, sich aber im Nachhinein als schlecht gealtert anfühlt...
Deswegen nervt mich das chaos der letzten wochen auch so sehr dass mir der verein fast egal geworden ist. Das ist echt absolut nicht die art wie ich den verein geführt sehen will. Man hatte alle möglichkeiten einfach ruhe zu bewahren, aber nein, man wirft es einfach weg und lässt das chaos komplett übernehmen. Ich hatte bis zum rückrundenstart bei brazzo und kahn nen gutes gefühl. Das ist weg.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.688
Punkte
113
Im Nachhinein könnte man die Meinung bekommen, dass es mit Nagelsmann bei weitem nicht schlechter gelaufen wäre, höchstwahrscheinlich sogar besser. Ein Wechsel mit gutem Grund nach der Saison wäre für alle besser gewesen, so es diesen Grund denn wirklich gegeben hat.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.572
Punkte
113
Kimmich regelt. (y)

Das waren schon zwei geniale Assists, völlig aus dem Nichts.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben