Brazzo hat sich heute stilvoll und absolut loyal verhalten, dafür gebührt ihm absolute Anerkennung. Seine innere Verbundnheit zum FC Bayern nehme ich ihm auch absolut ab, ein guter Sportdirektor und Sportvorstand war er aber trotzdem nicht. In seiner ersten Position beim Verein (Teammanager) oder als Bindeglied zum NLZ hätte er beim FCB alt und sicher auch selbst glücklicher werden können. Die absoluten Führungspositionen entsprachen aber nunmal nie seiner Kompetenz und seine Wahl der Mittel, um trotzdem Profil und eine Machtposition zu bekommen, waren unglücklich und untauglich. Das passiert oft, wenn Menschen in Positionen kommen, die über ihrer Kompetenz liegen und das eigentlich auch selbst wissen. Ich bin mir sicher, dass Brazzo irgendwann erkennen wird, dass seine Abberufung auch ein Stück weit Erlösung/Befreiung für ihn ist. Teilweise kam es mir auch schon heute so vor.
Und es ist auch keinerlei Makel, nicht für einen Vorstandsposten bei einem weltweit agierenden Unternehmen mit hunderten von Millionen Umsatz geeignet zu sein. Wäre ich auch nicht, egal in welcher Branche.
Die Abberufung von Kahn und Brazzo war völlig richtig und es war auch richtig, dass vor dem Spieltag zu entscheiden und sich nicht von Meisterschaft oder nicht leiten zu lassen.
Desaströs war natürlich, dass auch diese Personalie offenbar bereits vor dem Spiel an die Presse gelangte. Es passt aber zur gesamten Saison, dass man sich unmittelbar nach Spielende, Minuten nachdem man die Saison sportlich noch mit einem blauen Auge einigermaßen gerettet hat, mit Anlauf mit dem eigenen Arsch selbst das noch einreißt. FC Bayern 2023.
Die Situation mit Kahn ist natürlich finster, da möchte ich aber noch Infos abwarten, warum denn Brazzo in Funktion zum Saisonfinale kam und Olli praktisch als persona non grata behandelt wird. Passt ja auf den ersten Blick nicht ganz zusammen, so dass ich mal vermute, dass Kahn seine Demission anders aufgefasst hat, als Salihamidzic. Wenn Kahn seine Abberufung enttäuscht, aber professionell aufgefasst hat, gab es ja überhaupt keinen Grund, ihn anders als Brazzo zu behandeln. Da liegt der Gedanke nahe, dass es eben nicht so war. Aber abwarten. In diesen Zeiten kann ich weder ausschließen, dass Kahn den AR vielleicht grob beleidigt hat, noch kann ich ausschließen, dass sich der Verein Kahn gegenüber einfach komplett asozial verhält.
Schlimm genug.