Es stellt sich die Frage, warum Kahn und Dreesen "Intimfeinde" waren. Irgendwie bleibt das alles ein großes Nebelfeld. Ein CEO muss nicht der Netzwerker sein, er muss die Aufgaben verstehen, erkennen wo Handlungsbedarf besteht, und dafür sorgen dass die Aufgaben erfüllt werden. Idealerweise nicht durch Einzelpersonen, sondern bei einer gewissen Größe des Unternehmens im Team, damit der Ausfall einer solchen Person nicht zu dramatischen Problemen führt. Sprich, wenn er selbst netzwerkt, dann mit Assisten(en) die immer im Bilde sind was läuft und ihn bei Krankheit o.ä. vertreten können. Oder er delegiert das gleich an ein Team, und mischt sich nur in Sonderfällen ein.
Ich kann nicht beurteilen, ob Kahn da die richtigen Ideen hatte, und ob er versucht hat sie umzusetzen. Es fühlt sich nur alles sonderbar, improvisiert, personen(kult)bezogen und schlecht bis gar nicht organisiert an. Wieso hat der Aufsichtsrat nicht schon viel früher eingegriffen, genau und nur dafür ist er doch da? Auch die Konflikte bei der "Stimmung" zwischen Team, Sportdirektor, Trainerteam, Finanzvorstand, Geschäftsführer usw. müssen doch schon lange offensichtlich gewesen sein, wieso hat da der Aufsichtsrat nicht reagiert?
Das Timing der Entlassung war, wie schon von anderen erwähnt, desaströs. Klar kann man so eine Entscheidung unabhängig von einer Meisterschaft im Vorfeld treffen. Die treffe ich aber informell unter den Beteiligten, warte das Saisonende und insbesondere Feierlichkeiten ab, lasse ein bis drei Tage verstreichen, und dann treffe ich die formale Entscheidung nach Gesetz und setze die Demission in Gang. Aber nicht so, mit der Gefahr dass die Spieler davon Wind bekommen, und ich die Ereignisse beeinflusse die noch ausstehen. Es bestand und besteht doch sogar das Risiko, dass sich Tuchel das mit seinen Assistenten und deren Familien nicht antun will, und sofort zurücktritt noch bevor er richtig angefangen hat. Da soll mir keiner erzählen, dass die handelnden Personen da besonders vernünftig vorgegangen sind, und man das "so macht". Nein, macht man nicht. Man wägt Konsequenzen ab, und das hier ist die mit Abstand gefährlichste Möglichkeit gewesen.