Der FC Bayern München-Thread 2022/23 - Mit Wertschätzung zurück auf Europas Thron?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Blayde

Bankspieler
Goretzka wollen wir nicht aber Gravenberch würde ich nehmen wenn ihr echt zu viele 8er habt.

le freaque

Bankspieler
Man vergisst wie gut er war.
Weil er halt nicht immer spektakulär agiert hat und außerhalb des 16ers kein guter Kombinationsspieler. Aber 113 Tore in 174 Spielen, alle 100 Minuten ein Tor: das können nicht viel MS bei uns vorweisen. Luca Toni brauchte 125 Minuten pro Tor (und war im Kombinationsspiel noch viel schwächer), Makaay sogar 150, Elber (der natürlich viel mehr zum Spiel beitrug) 143.
Nach Lewandowski und dem Bomber dürfte Gomez die drittbeste Torquote aller Stürmer bei uns haben. Gomez liegt auch in der internen CL-Torschützenliste auf 3 (hinter Müller und Robben), obwohl er keine 50 CL-Spiele für uns gemacht hat.

danifan

Bankspieler
Man könnte noch erwähnen, dass nur die wenigsten Bayernstürmer in einer Offensivreihe mit Robben, Ribery und Müller gespielt haben. Luca Toni hatte neben Ribery noch Altintop als Zuarbeiter...

Gomez in der Startelf durch Mandzukic zu ersetzen war neben Martinez das zweite wichtige Puzzleteil für die deutliche Verbesserung 2012/13. Gomez ist das Paradebeispiel dafür, dass ein stumpfer Blick auf die Torausbeute nicht die ganze Wahrheit erzählt.

le freaque

Bankspieler
Man könnte noch erwähnen, dass nur die wenigsten Bayernstürmer in einer Offensivreihe mit Robben, Ribery und Müller gespielt haben. Luca Toni hatte neben Ribery noch Altintop als Zuarbeiter...

Gomez in der Startelf durch Mandzukic zu ersetzen war neben Martinez das zweite wichtige Puzzleteil für die deutliche Verbesserung 2012/13. Gomez ist das Paradebeispiel dafür, dass ein stumpfer Blick auf die Torausbeute nicht die ganze Wahrheit erzählt.
Das stimmt zweifellos. Mandzukic war zu dem Zeitpunkt der bessere fit. Die Torausbeute erzählt aber durchaus, dass Gomez ein hervorragender MS war, sonst erreichst du über einen so langen Zeitraum nicht solche Zahlen. Ich hab ja auch selbst erwähnt, dass Gomez außerhalb des Strafraums kein guter Kombinationspartner war, Mandzukic ist da viel mehr ausgewichen und hat auch defensiv veil mehr geackert - was natürlich zu Lasten der eigenen Quote geht. Miro Klose hatte auch selten die ganz großen Zahlen, war aber für die Offensive besonders der NM wg seiner Spielintelligenz trotzdem extrem wichtig. Und und uns.
Aber trotzdem kommt Gomez in D und auch speziell beim FCB für mich deutlich zu schlecht weg. Wenn du über Jahre alle 100 Minuten ne Bude machst, dann bist du ein echter Topstürmer ohne wenn und aber. Und das war Gomez (den ich als Spielertyp nie besonders mochte) nunmal zweifellos. Verglichen mit einem Füllkrug oder Werner war das eine komplett andere Liga.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Weil er halt nicht immer spektakulär agiert hat und außerhalb des 16ers kein guter Kombinationsspieler. Aber 113 Tore in 174 Spielen, alle 100 Minuten ein Tor: das können nicht viel MS bei uns vorweisen. Luca Toni brauchte 125 Minuten pro Tor (und war im Kombinationsspiel noch viel schwächer), Makaay sogar 150, Elber (der natürlich viel mehr zum Spiel beitrug) 143.
Nach Lewandowski und dem Bomber dürfte Gomez die drittbeste Torquote aller Stürmer bei uns haben. Gomez liegt auch in der internen CL-Torschützenliste auf 3 (hinter Müller und Robben), obwohl er keine 50 CL-Spiele für uns gemacht hat.

PlatzierungSpielerToreMinuten pro Tor
1.Robert Lewandowski34492
2.Gerd Müller56897
3.Mario Gomez113100
4.Eric Maxim Choupo-Moting35105
5.Sandro Wagner11113
6.Luca Toni58125
7.Mario Mandzukic48129
8.Jürgen Wegmann38131
9.Giovane Elber139144
10.Rainer Ohlhauser*223144
11.Jürgen Klinsmann48149
12.Roy Makaay103150
13.Arjen Robben144154
14.Paolo Guerrero13156
15.Claudio Pizarro125161
16.Johnny Ekström11162
17.Dieter Hoeneß145167
18.Karl-Heinz Rummenigge217168
19.Serge Gnabry81168
20.Roland Wohlfarth156169
21.Carsten Jancker79169
22.Ivica Olic23174
23.Mirsolav Klose53176
24.Adolfo Valencia13184
25.Sadio Mané12185

Ich habe nur Spieler ausgewählt, die mindestens 10 Tore vorzuweisen hatten. Zudem habe ich Spieler ignoriert, die ihre Tore noch vor der ersten Bundesliga erzielt haben. Ausnahme stellt Ohlhauser dar, der in sämtlichen Ligen für Bayern traf.

Übrigens haben folgende Spieler eine irre Quote pro Minute vorzuweisen.

4. Mathys Tel | 6 Tore | 104 Minuten pro Tor
6. Joshua Zirkzee | 4 Tore | 107 Minuten pro Tor
8. Nils Petersen | 4 Tore | 124 Minuten pro Tor

le freaque

Bankspieler
PlatzierungSpielerToreMinuten pro Tor
1.Robert Lewandowski34492
2.Gerd Müller56897
3.Mario Gomez113100
4.Eric Maxim Choupo-Moting35105
5.Sandro Wagner11113
6.Luca Toni58125
7.Mario Mandzukic48129
8.Jürgen Wegmann38131
9.Giovane Elber139144
10.Rainer Ohlhauser*223144
11.Jürgen Klinsmann48149
12.Roy Makaay103150
13.Arjen Robben144154
14.Paolo Guerrero13156
15.Claudio Pizarro125161
16.Johnny Ekström11162
17.Dieter Hoeneß145167
18.Karl-Heinz Rummenigge217168
19.Serge Gnabry81168
20.Roland Wohlfarth156169
21.Carsten Jancker79169
22.Ivica Olic23174
23.Mirsolav Klose53176
24.Adolfo Valencia13184
25.Sadio Mané12185

Ich habe nur Spieler ausgewählt, die mindestens 10 Tore vorzuweisen hatten. Zudem habe ich Spieler ignoriert, die ihre Tore noch vor der ersten Bundesliga erzielt haben. Ausnahme stellt Ohlhauser dar, der in sämtlichen Ligen für Bayern traf.

Übrigens haben folgende Spieler eine irre Quote pro Minute vorzuweisen.

4. Mathys Tel | 6 Tore | 104 Minuten pro Tor
6. Joshua Zirkzee | 4 Tore | 107 Minuten pro Tor
8. Nils Petersen | 4 Tore | 124 Minuten pro Tor
na siehste, lag ich ja nicht so schlecht mit meiner Einschätzung. Normalerweise wurde bei uns ja immer ein Star-MS abgesägt, indem man einfach seinen Nachfolger holte und den Platzhirsch damit zum Gehen aufforderte. War so bei Elber-Makaay und bei Makaay-Toni. Als man Gomez als Prestigetransfer holte, behielt man aber Luca Toni, weil Uli voll auf ihn abfuhr.
Für LvG als neuem Trainer eine komplett bescheurte Situation, denn natürlich konnte man niemals Gomez und Toni gemeinsam spielen lassen. Als Toni unerlaubt das Team nach einer Nichtnominierung verließ, gab man ihn dann doch noch ab - was Louis sehr richtig im ASS begründete (von wegen sowas geht nunmal nicht in einer Mannschaft). Uli hatte er aber fortan zum Feind und die Messer zur Entlassung waren früh gewetzt: nur weil man Uli seinen Liebling weggenommen hatte und obwohl ein Zusammenspiel von Beginn an völlig unmöglich war, Toni hätte ohne Spielzeit einfach nur Unmengen an Geld verschlungen (sein "besonderer" Vertrag wurde ja später öffentlich). Denn Gomez sollte als Stareinkauf natürlich trotzdem spielen.
Ein einziges CL-Spiel sorgte am Ende dafür, dass Uli LvG nicht entlassen konnte und dafür, dass der FC Bayern danach diese unfassbare Erfolgsreise unternehmen konnte. Sollte man nie vergessen: Uli H hat den Erfolg der letzten 10-12 Jahre eben nicht begründet (er begründete die Grundlage, dass man überhaupt in diese Position gekommen ist) , er hat ihn zeitweise sogar torpediert. Und am allerbesten lief es für den Verein, als Uli im Knast saß.

Roneem10

Bankspieler

Das ist genau das was halt fehlt. Ein Typen den du vorne reinstellst und der weiß wo das Tor steht. Der muss keine 10 Gegner ausfummeln und mit Flick Flack over the Duck ne Bude machen. Gomez war ein grandioser,eiskalter Abschlussspieler. Der hat das gemacht was er sollte. Tore schießen. Das der ab und an mal was absurdes danebengestolpert hat...geschenkt.

Und Vlahovic is auch so einer mit Potential nach oben. Lass den mal Fit sein mit nem geilen Team drumrum. Keine Bombe am Ball aber halt nen Super Tor Instinkt und Körperlich sehr robust.Juve hat ne richtige Rotz Saison hingelegt wo die Stürmer die ärmsten Schweine waren. Allein das aktuelle Preisschild passt nicht. Und Charakterlich schwer einzuschätzen.

Weiter oben wurde es ja schonmal angesprochen. Diese ganzen Diven brauch es nicht mehr. Sondern Spieler die Bock haben. Und ich hoffe auch das durch die Brazzo/Hasso Ablösung das Scouting mal wieder mehr als bis zur Französischen NM geht. Nicht das die schlechte Spieler hätten...

le freaque

Bankspieler
Und Vlahovic is auch so einer mit Potential nach oben. Lass den mal Fit sein mit nem geilen Team drumrum. Keine Bombe am Ball aber halt nen Super Tor Instinkt und Körperlich sehr robust.Juve hat ne richtige Rotz Saison hingelegt wo die Stürmer die ärmsten Schweine waren. Allein das aktuelle Preisschild passt nicht. Und Charakterlich schwer einzuschätzen.
Die beiden Jahre davor waren bei Vlahovic ja auch richtig gut, die aktuelle Saison mäíg, aber ja auch nicht völlig kacke. Die Charaktereinschätzung ist halt entscheidend, da hoffe ich, dass man im Scouting mehr Schwerpunkte dahin verlegt, als zuletzt.

Francois

Bankspieler
International zurück fallen bedeutet schlechter werden. Hab ich eigentlich keinen Bock drauf. Besser wäre die deutsche Konkurrenz holt Auf
In der Theorie ja aber in der Praxis hast du immer mehr Vereine die nicht wirtschaften müssen. In Italien ist es zunehmend chinesische Außenpolitik und geht ebenfalls nicht nach wirtschaftlichen Kennzahlen. Dazu Newcastle neu dabei und werden ja eher noch mehr werden. Die Preise sind doch schon jetzt voll durch den Wind und z.t nicht finanzierbar auch wenn du 5x die CL gewinnst

CL Gewinn geht trotzdem mit einer Mannschaft die als Einheit kämpft, aber ist halt die grosse Ausnahme und denke das ist ok so. Ist mir lieber als englische Verhältnisse in der BL.

Zuletzt bearbeitet:

HisDudeness

Nachwuchsspieler
Hernandez ist einer der problematischsten Transfers der Ära Brazzo. Sehr teuer, sehr viel Gehalt, oft verletzt, am Ball nur durchschnittlich, wenn auch ein absoluter Kämpfer. Manchmal zu aggressiv. de Ligt kann für Bayern den Unterschied machen, Hernandez nicht.

Insgesamt bin ich auch eher für ein unteres Regal, als auf Gedeih und Verderb einen 100-Mio-Mann zu holen.

International zurück fallen bedeutet schlechter werden. Hab ich eigentlich keinen Bock drauf. Besser wäre die deutsche Konkurrenz holt Auf

Ist das eigentlich euer Ernst?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben