Der FC Bayern München-Thread 2022/23 - Mit Wertschätzung zurück auf Europas Thron?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sports Almanac

Bankspieler
hatte aber Katar keinen Bock mehr

Im Dezember gab es ja schon Gerüchte dass die Kataris nur zu deutlich schlechteren finanziellen Bedingungen verlängern wollen.

Sieht dann eher aus als ob die Scheichs ihr Image und ihren Ruf durch einen Bayern Deal gefährdet sahen und darum auch keinen Gewinn mehr in einer Zusammenarbeit. Und haben darum die Reissleine gezogen.

Solomo

Hundsbua
Was ich mir tatsächlich vorstellen kann: Katar wird die Widerstände in den Fangruppen (und ich meine, zumindest Goretzka hat sich recht klar positioniert) durchaus registriert und nicht mit Begeisterung zur Kenntnis genommen haben. Wenn dann Bayern tatsächlich mit der Verlängerung gezögert hat, kann das durchaus zu einem "jetzt wollen wir nicht mehr" geführt haben.

le freaque

Bankspieler
Ist ja klar dass man wieder ein Haar in der Suppe finden muss. Viel entscheidender wäre doch wenn dann der (noch?) nicht bekannte Grund für die Ablehnung. Vielleicht wurden z.B. auch einfach Bedingungen gestellt, die man nicht akzeptieren wollte. Ohne konkretere Informationen ist da eine Diskussion eher müßig, aber ich denke erstmal ist doch Meldung an sich positiv.
Das ist sie auf jeden Fall. Ich denke, dass Dreesen erkannt hat, dass eine Fortführung der Partnerschaft unter den bisherigen Bedingungen dem Image des FCB abträglich ist. Und für Katar ist eine Fortführung unter veränderten Bedingungen uninteressant. Dass eine echte Sorge um die Menschenrechte der Grund war, würde ich gern glauben - kann ich aber leider nicht.

Trotzdem ist das Ergebnis allemal gut und ein erster Schritt, um den Verein ein bisschen werteorientierter aufzustellen. Die Löhne bei den Jugend-Honorartrainern hat man ja schon vor einiger Zeit angehoben (sicher nicht genug, aber auch da ist Bewegung drin).
Es fehlen aber noch die Absage an Trainingslager in Katar o.ä. und mir fehlt nach wie vor ein klares, wertebasiertes Konzept, das so etwas wie den Rassismusskandal am Campus in Zukunft gänzlich unmöglich macht.

Man hat jetzt ein paar Dinge angestoßen, das honoriere ich auch. Aber der Verein ist damit noch längst nicht da, wo ich ihn sehen will. Das Fußballgeschäft an sich ist schon unmoralisch genug, ich erwarte da auch keine Dinge, die den Verein die Wettbewerbsfähigkeit kosten. Aber es darf schon noch ein bisschen mehr sein.

le freaque

Bankspieler
Aus deren Sicht oder Perspektive schon.... sonst hätten sie ja mit den Bayern weitergearbeit. Machen sie aber nicht.
Ich halte Dreesen für einen nüchternen, relativ klugen Mann, der in der Realität lebt. Der wird schon die aktuellen Entwicklungen mitbekommen (Saudi Arabien) und was sich da rund um den Golf zusammenbraut. Es ist ja offensichtlich, dass sich jeder große Club über kurz oder lang entscheiden muss, ob er das Golf-Spiel mitmachen will (inkl der Gefahr, dass sich der Schwerpunkt des Clubfußballs und der Märkte eben dahin verlegt...für im Gegenzug sehr, sehr, sehr viel Geld) - oder ob er auf das alte Europa als Zentrum des Clubfußballs setzt, inkl klarer Marktführerschaft.

Sicher hätte Bayern den Vertrag verlängern können - zu den Bedingungen Katars. Nette Eíntrittskarte in eben diesen, gerade entstehenden Markt (vorher war es ja einfach nur Geld, keine damit verbundene Konkurrenz). Das will man anscheinend nicht, wie glücklicherweise bisher alle deutschen Clubs.

Es ist noch keine Bekenntnisfrage, aber die wird es schon recht bald werden. Und da bin ich recht hoffnungsfroh, dass die deutschen Clubs da einig bleiben, wie bei der Super League. Und gerade in diesem Zusammenhang ist die Beendigung der Partnerschaft gut für den deutschen, aber auch den europäischen Fußball.

MRB

Bankspieler
Was ich mir tatsächlich vorstellen kann: Katar wird die Widerstände in den Fangruppen (und ich meine, zumindest Goretzka hat sich recht klar positioniert) durchaus registriert und nicht mit Begeisterung zur Kenntnis genommen haben. Wenn dann Bayern tatsächlich mit der Verlängerung gezögert hat, kann das durchaus zu einem "jetzt wollen wir nicht mehr" geführt haben.
Oder bzw. eher und man wollte vielleicht auch noch die von Hainer genannten „sozialen Aspekte“ verhandeln und mit den Kataris Anti-Diskriminierungs-Aktionen starten, auch um die weitere Partnerschaft bei den Fans zu legitimieren.

Solomo

Hundsbua
Den Spieler an sich kann ich nicht beurteilen. Die Verletzungshistorie schaut schon mal ganz gut aus (nicht ständig irgendwelche Kleinigkeiten), dazu kassiert er für einen IV ziemlich wenig Karten. Auf jeden Fall hat man dann mit de Ligt und ihm absolute Schränke hinten drin :D

Sofakartoffel

Bankspieler
Ist mir ziemlich egal, von wem jetzt die Ablehnung der Fortführung des Sponsorings ausging. Hauptsache es geht nicht weiter.

Ich bin auch nicht so naiv zu glauben, dass ab jetzt Sponsoren einer bestimmten Kategorie für Bayern nicht mehr in Frage kommen.

Dennoch ist die Beendigung der Zusammenarbeit mit Katar erstmal eine gute Nachricht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben