Der FC Bayern München-Thread 2022/23 - Mit Wertschätzung zurück auf Europas Thron?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.335
Punkte
113
Frage mich so oder so was die da so lange rumeiern mit der Ablöse? War doch klar das man iwann mal 100 Millionen zahlen muss wenn man Weltklasse im Team haben will.
Nach allem was man von Levy gehört hat ist doch klar:
Hätte man von Anfang an 100 Mio geboten, dann wäre der zu zahlende Preis deutlich höher gewesen. Und eine Hängepartie wäre es wahrscheinlich genauso geworden.
 

faker

Bankspieler
Beiträge
1.822
Punkte
113
Nach allem was man von Levy gehört hat ist doch klar:
Hätte man von Anfang an 100 Mio geboten, dann wäre der zu zahlende Preis deutlich höher gewesen. Und eine Hängepartie wäre es wahrscheinlich genauso geworden.

solche gesprächspartner hätte ich auch gerne privat/beruflich. einfach direkt den höchstbetrag bieten, dann kann ich meine forderungen noch hochschrauben :LOL:
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
5.260
Punkte
113
Tuchel zum Thema Sechser:

Sind die Bayern nun konkret auf der Suche nach einem Sechser? "Suchen wir einen Sechser?", wiederholt Tuchel die Frage und antwortet: "Nicht verzweifelt. Weil wir auch unseren Spielern, die noch Vertrag haben, vertrauen - in ihre Qualitäten, in ihren Charakter. Wenn es aber eine Möglichkeit gibt, dann sind wir offen dafür."

Der Kicker hat auch ein Interview mit Tel, scheint gut integriert zu sein und die richtige Einstellung zu haben, der wirds hier packen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.241
Punkte
113
Der FCB druckt sein Geld nicht selbst, ein Transfer von über 100 Mio plus "Nebenkosten" muss auch refinanzierbar sein. Wie soll das in 3 Jahren gehen? Kane schießt keine 3 Tore gegen City im CL-KO-Spiel, da müssen erst mal 2 weniger fallen hinten. Man würde praktisch die Bank darauf setzen, dass man so Kane für 2 Jahre bekommt, und sowohl er als auch Sandihausen dann bereit sind, die gleichen 100 Mio oder einen ähnlichen Betrag auf den Tisch zu legen und ihn mit 32 in deren Liga zu holen.

Wie schon erwähnt, wenn Kane aufgrund seiner eklatanten charakterlichen Mängel auch bereit wäre, irgendwo am Ar$ch der Welt für 100 Millionen pro Jahr in Badelatschen im Sand zu kicken, hätte er das auch jetzt haben können. Wieso sollte das an "ablösefrei" hängen, weil die Scheichens so arm sind?

Einziges Gegenargument ist, wenn der Postbeamte alle anderen PL-Trainer auscoacht und City, Arsenal, ManU, Chelsea und Liverpool hinter sich lässt. Wie wahrscheinlich das ist, lasse ich mal offen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.192
Punkte
113
Tuchel zum Thema Sechser:

Sind die Bayern nun konkret auf der Suche nach einem Sechser? "Suchen wir einen Sechser?", wiederholt Tuchel die Frage und antwortet: "Nicht verzweifelt. Weil wir auch unseren Spielern, die noch Vertrag haben, vertrauen - in ihre Qualitäten, in ihren Charakter. Wenn es aber eine Möglichkeit gibt, dann sind wir offen dafür."

Der Kicker hat auch ein Interview mit Tel, scheint gut integriert zu sein und die richtige Einstellung zu haben, der wirds hier packen.
Die Aussage zum Sechser wollte ich auch hier teilen.

Spox zitiert Tuchel von der PK wie folgt:
"Wir haben keinen richtigen defensiven Sechser, der sehr defensiv denkt, der darauf achtet, dass da hinten nichts passiert, dem es mehr um den Schutz der eigenen Defensive geht", sagte er. Sollte sich eine Möglichkeit auftun, "dann sind wir offen", meinte Tuchel. Leicht sei es nicht, gab der Coach zu, dessen Wunschspieler Declan Rice lieber zum FC Arsenal wechselte. "Es gibt nur ein paar Spieler, die uns stärker machen können - und diese sind nicht immer verfügbar."

Ich weiß, das Thema Kane ist das größte derzeit und danach kommt das Thema Neuer bzw. Torwart.
Ich persönlich finde das Thema 6er aber ebenfalls spannend bzw. entscheidend. Es freut mich deshalb, dass Tuchel das entsprechend kommentiert.
Man hat fürs Zentrum Kimmich, Goretzka, Gravenberch, Laimer. Gute Spieler und auch eigentlich mehr als genug, wenn man bedenkt, dass man fürs Zentrum weiter vorne im Mittelfeld noch mehr Optionen hat.
Ich halte aber weiterhin keinen der vier für einen 6er und denke auch nicht, dass einer von denen die Rolle auf höchstem Niveau ausreichend ausfüllen kann. Wir sprachen zum Ende der letzten Saison auch über fehlende Stabilität nach hinten sowie Schwächen im Aufbauspiel. MMn braucht es weiterhin einen klassischen 6er, der dann hinter bzw. neben Kimmich agiert. Ansonsten wird man vielleicht eine Balance hinbekommen, die für die BL ausreicht, die o.g. Schwächen wird man dann aber nicht final beseitigen können und das wird einem spätestens in der CL in den entscheidenden Spielen auf die Füße fallen.

Realistisch gesehen erwarte ich keinen 6er mehr. Tuchel sagt ja selbst, es gibt wenig Optionen, die wirklich weiterhelfen würden und die sind wahrscheinlich nicht verfügbar und/oder wären entsprechend teuer. Zudem liegt der Fokus der handelnden Personen derzeit wohl voll auf dem Kane-Transfer. Außerdem müsste dann eigentlich einer der vier o.g. Spieler gehen. Man wird Tuchel wahrscheinlich vermitteln, dass er diese Saison mit den vier auskommen muss. Die haben ja nachgewiesenermaßen Qualität und das müsse er doch hinbekommen, schließlich müsse man derzeit andere Baustellen bearbeiten.
Ich erwarte daher, dass wir auch in der kommenden Saison die Schwächen im Mittelfeld sehen werden. Nicht weil die vier zu schlecht wären, sondern weil sie alle nicht die Rolle bei Bayern ausfüllen können, die es eben derzeit auch bräuchte. Tuchel scheint ähnlich zu denken. Ich bin gespannt, wie seine Lösungsansätze aussehen werden.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.710
Punkte
113
Klar, weil sie nicht einfach Levy von Anfang an das Geld hinterhergeworfen haben.
Meinst du den Stuss eigentlich ernst, den du hier seit gestern Abend vom Stapel lässt?
Stuss Dich selber :D
2 Fake Angebote abgeben ziehen den Transfer halt unnötig in die Länge und am Ende zahlt man doch 100+
Keine Heldentat inkl. zwischendurch noch einer ungelenken Aussendarstellung.
Am Ende auch wieder keinen 6er.
Gut, dass unter Kuli jetzt alles wieder besser läuft :weghier:
 

Jimmy Bones

Nachwuchsspieler
Beiträge
322
Punkte
93
Ort
Wien
Tchouameni ist such weiterhin ein Thema, allerdings als Leihe für 1-2 Jahre. Da wartet man bis Ende Transferfenster und hat wohl dessen Berater entsprechend kontaktiert. Falls Tchuameni diese Saison zu wenig Spielzeit kommen sieht wg der Konkurremz bei Real hätte Bayern Interesse an einer Leihe. Ein Kauf ist da realistisch nicht möglich. Wenn nächstes Jahr dann Kroos und/oder Modric aufhören kann Tchouameni zurück und Bayern hat 1 weiteres Jahr überbrückt und kann nächstes Jahr erneut den 6er Markt weiter beobachten. Fände ich eine win-win Situation für alle Seiten.

Sollte noch ein echter 6er von entsprechendem Format gekauft werden würde der auch entsprechend teuer werden und eigentlich müsste auch zwingend einer unserer 4 verkauft werden, zum refinanzieren und aich für Spielzeit. Gravenberch könnte man vllt verleihen, Goretzka hat selbst kein Interesse an einem Wechsel (wer zahlt ihm auch das Gehalt, was er hier gerade bekommt?) Und Kimmich fände ich schwierig als das eigentliche Bayern-Gesicht nach der Ära Neuer/Müller. Mal abwarten was noch passiert.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.335
Punkte
113
Stuss Dich selber :D
2 Fake Angebote abgeben ziehen den Transfer halt unnötig in die Länge und am Ende zahlt man doch 100+
Jo 100 Mio € statt £.
Stattlicher Unterschied.

Keine Heldentat inkl. zwischendurch noch einer ungelenken Aussendarstellung.
Die ich auch entsprechend kritisiert habe, aber gerade nicht das Thema ist.

Am Ende auch wieder keinen 6er.
Auch anderes Thema.

Gut, dass unter Kuli jetzt alles wieder besser läuft :weghier:
Genau das ist der Diskussionspunkt, der einfach nur nervt (und mich zum Begriff "Stuss" verleitet hat).
Hauptsache an allen Ecken und Enden die alte Diskussion wieder unterschwellig einbringen.
Und am Ende wieder rumheulen, dass gegen Brazzo nachgetreten wird, obwohl man selber das Thema forciert hat.

Abgesehen davon läuft es natürlich deutlich besser, die zwei größten Kaderbaustellen hinsichtlich eines ungleichmäßigen Gehaltsgefüges hat man innerhalb kürzester Zeit behoben, ohne sich qualitativ zu verschlechtern (im Gegenteil). Und das dann bis dato auch noch mit Transferplus. Besser hätte es kaum laufen können.

Dein Brazzo hätte Kane wahrscheinlich auch klargemacht (evtl schneller für mehr Geld), aber das obige sicher nicht hinbekommen (weil nicht zugelassen).
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.710
Punkte
113
Jo 100 Mio € statt £.
Stattlicher Unterschied.


Die ich auch entsprechend kritisiert habe, aber gerade nicht das Thema ist.


Auch anderes Thema.


Genau das ist der Diskussionspunkt, der einfach nur nervt (und mich zum Begriff "Stuss" verleitet hat).
Hauptsache an allen Ecken und Enden die alte Diskussion wieder unterschwellig einbringen.
Und am Ende wieder rumheulen, dass gegen Brazzo nachgetreten wird, obwohl man selber das Thema forciert hat.

Abgesehen davon läuft es natürlich deutlich besser, die zwei größten Kaderbaustellen hinsichtlich eines ungleichmäßigen Gehaltsgefüges hat man innerhalb kürzester Zeit behoben, ohne sich qualitativ zu verschlechtern (im Gegenteil). Und das dann bis dato auch noch mit Transferplus. Besser hätte es kaum laufen können.

Dein Brazzo hätte Kane wahrscheinlich auch klargemacht (evtl schneller für mehr Geld), aber das obige sicher nicht hinbekommen (weil nicht zugelassen).
So clever und immer noch nicht verstanden, dass ich grundsätzlich nicht rumheule, sondern nur rumfrotzel, wenn Du oder andere immer alles ernst meint, ist das Dein/Euer Problem ;)
BTW wurde zwischenzeitg auch schon einieg Male darauf verwiesen, dass ja jetzt der Hasan-"Stuss" zum Glück vorbei ist :D
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.754
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Dein Brazzo hätte Kane wahrscheinlich auch klargemacht (evtl schneller für mehr Geld), aber das obige sicher nicht hinbekommen (weil nicht zugelassen).
Ohne es natürlich beweisen zu können, glaube ich eher, dass der sich mit Levy vollkommen gezofft hätte und über die Presse noch viel mehr abgeladen worden wäre, als nur der kurze Dünnpfiff von Uli. Ein Elefant im Porzellanladen geht eigentlich nie gut.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.710
Punkte
113
Als ich mit Tchuameni letzten Sommer kurz angeguckt habe, fand ich ihn interessant. Als defensiv dekenden 6er schätze ich ihn aber nicht ein. Man kann in solche Rollen, woeit Skills vorhanden auch reinwachsen.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.335
Punkte
113
So clever und immer noch nicht verstanden, dass ich grundsätzlich nicht rumheule, sondern nur rumfrotzel, wenn Du oder andere immer alles ernst meint, ist das Dein/Euer Problem ;)
Es ist vollkommen egal ob es ernst gemeint ist, es verweist auf das alte Thema und das nervt.
Machst du das mit Freunden privat auch so? Sie mit ollen Kamellen aufziehen und dann immer die unsinnige Facebook-#1-Ausrede "war doch nicht ernst gemeint" bringen? Nur dass das dem Diskussionspartner meist vollkommen egal ist, denn das macht es keinen Deut besser.

BTW wurde zwischenzeitg auch schon einieg Male darauf verwiesen, dass ja jetzt der Hasan-"Stuss" zum Glück vorbei ist :D
Ja eben, dann hör doch auf es wieder anzutriggern, ansonsten sind die Verweise ja hinfällig.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.710
Punkte
113
Es ist vollkommen egal ob es ernst gemeint ist, es verweist auf das alte Thema und das nervt.
Machst du das mit Freunden privat auch so? Sie mit ollen Kamellen aufziehen und dann immer die unsinnige Facebook-#1-Ausrede "war doch nicht ernst gemeint" bringen? Nur dass das dem Diskussionspartner meist vollkommen egal ist, denn das macht es keinen Deut besser.


Ja eben, dann hör doch auf es wieder anzutriggern, ansonsten sind die Verweise ja hinfällig.
Wenn es dich nervt, mache ich natürlich liebend gerne weiter :D :clowns:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.081
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wenn man etwas zwischen den Zeilen liest, sehe ich die Aussagen von Tuchel zum Thema 6er auch als eine Ansage an Kimmich, sich (gefälligst) in die 6er-Rolle reinzufuchsen.

Was wir aber nicht haben, ist ein defensiver Sechser, der die Position hält, defensiv denkt, verstärkt auf die Absicherung achtet und darauf, was im hinteren Drittel des Platzes passiert."

"... und Joshua [ist] der strategische Typ, der am liebsten alles machen würde und auch prinzipiell auch alles machen könnte", so Tuchels Kurz-Einschätzung: "Er bringt viel Qualität ins Team rein, aber er hat immer noch nicht die DNA eines defensiven Sechsers.
Daraus kann man lesen: "Er kann es, aber er hat noch nicht diese DNA, daran muss er arbeiten."

Tuchels Taktik setzt viel mehr auf Positionstreue als die von Nagelsmann. Wenn Kimmich versteht, dass er dem Team am meisten helfen kann, wenn er sich auf die Position des defensiv denkenden Sechsers einlässt und wenn de Ligt und Kim dahinter das erwartete Bollwerk werden, glaube ich schon, dass das klappt. Ist aber schlicht auch etwas, das Tuchel lösen muss. Ich habe manchmal den Eindruck, er ist noch zu sehr im Chelsea Modus, nach dem Motto, "wie soll ich denn erfolgreich arbeiten, wenn nicht mal Kane und Rice für 2x 120 Mio kommen?", aber das Interview stimmt mich wieder gnädiger ;)
 
  • Like
Reaktionen: MRB

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.091
Punkte
113
Die Aussage zum Sechser wollte ich auch hier teilen.

Spox zitiert Tuchel von der PK wie folgt:
"Wir haben keinen richtigen defensiven Sechser, der sehr defensiv denkt, der darauf achtet, dass da hinten nichts passiert, dem es mehr um den Schutz der eigenen Defensive geht", sagte er. Sollte sich eine Möglichkeit auftun, "dann sind wir offen", meinte Tuchel. Leicht sei es nicht, gab der Coach zu, dessen Wunschspieler Declan Rice lieber zum FC Arsenal wechselte. "Es gibt nur ein paar Spieler, die uns stärker machen können - und diese sind nicht immer verfügbar."

Ich weiß, das Thema Kane ist das größte derzeit und danach kommt das Thema Neuer bzw. Torwart.
Ich persönlich finde das Thema 6er aber ebenfalls spannend bzw. entscheidend. Es freut mich deshalb, dass Tuchel das entsprechend kommentiert.
Man hat fürs Zentrum Kimmich, Goretzka, Gravenberch, Laimer. Gute Spieler und auch eigentlich mehr als genug, wenn man bedenkt, dass man fürs Zentrum weiter vorne im Mittelfeld noch mehr Optionen hat.
Ich halte aber weiterhin keinen der vier für einen 6er und denke auch nicht, dass einer von denen die Rolle auf höchstem Niveau ausreichend ausfüllen kann. Wir sprachen zum Ende der letzten Saison auch über fehlende Stabilität nach hinten sowie Schwächen im Aufbauspiel. MMn braucht es weiterhin einen klassischen 6er, der dann hinter bzw. neben Kimmich agiert. Ansonsten wird man vielleicht eine Balance hinbekommen, die für die BL ausreicht, die o.g. Schwächen wird man dann aber nicht final beseitigen können und das wird einem spätestens in der CL in den entscheidenden Spielen auf die Füße fallen.

Realistisch gesehen erwarte ich keinen 6er mehr. Tuchel sagt ja selbst, es gibt wenig Optionen, die wirklich weiterhelfen würden und die sind wahrscheinlich nicht verfügbar und/oder wären entsprechend teuer. Zudem liegt der Fokus der handelnden Personen derzeit wohl voll auf dem Kane-Transfer. Außerdem müsste dann eigentlich einer der vier o.g. Spieler gehen. Man wird Tuchel wahrscheinlich vermitteln, dass er diese Saison mit den vier auskommen muss. Die haben ja nachgewiesenermaßen Qualität und das müsse er doch hinbekommen, schließlich müsse man derzeit andere Baustellen bearbeiten.
Ich erwarte daher, dass wir auch in der kommenden Saison die Schwächen im Mittelfeld sehen werden. Nicht weil die vier zu schlecht wären, sondern weil sie alle nicht die Rolle bei Bayern ausfüllen können, die es eben derzeit auch bräuchte. Tuchel scheint ähnlich zu denken. Ich bin gespannt, wie seine Lösungsansätze aussehen werden.
Das Thema 6er bereitet mir auch Sorgen. Natürlich kann man Kimmich so disziplinieren, dass er überwiegend defensiv denkt - aber so nimmt man ihm halt auch seine Stärken. Das Selbe gilt für Laimer. Im Grunde brauchen wir Javi 2.0 - nur wo sind die ganzen Javis dieser Welt? Wenn Tchouameni auf den Markt kommt, dann wird der sicherlich ein Thema sein. Aber machen wir uns nix vor - selbst wenn der bei Real kein Bein mehr auf den Boden bekommen sollte - den wird man vermutlich nicht bezahlen können, wenn der 100 Mio Deal mit Kane zustande kommt. Von daher wird man wohl oder übel mit Kimmich und Laimer/Gore in die Saison gehen.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.645
Punkte
113
Keine Heldentat inkl. zwischendurch noch einer ungelenken Aussendarstellung.
Am Ende auch wieder keinen 6er.
Gut, dass unter Kuli jetzt alles wieder besser läuft

Nüchtern und überspitzt betrachtet hätte der Busfahrer, stand heute, zur Halbzeit der Transferperiode, die aktuellen Transferaktivitäten für Neuzugänge auch hingekriegt. Bisher nur ablösefreie Spieler und Spieler mit Ausstiegsklauseln verpflichtet. Und ältere Topstars mit normalen Verträgen ködert man mit übertriebenen Rentenverträgen. Hinzu kommt dass der Trainer anfängt über die Presse so langsam Druck zu machen. Mit welchem Torwart geht man eigentlich in die Saison?

Kann sich natürlich noch alles ändern. Ist ja noch hin bis zum 1. September.

Was die Verkäufe angeht war die ultimative Taskforce besser unterweg und wird den Lobhudeleien ein wenig gerechter.
 

Ason

Bankspieler
Beiträge
1.234
Punkte
113
Man hat fürs Zentrum Kimmich, Goretzka, Gravenberch, Laimer. Gute Spieler und auch eigentlich mehr als genug,

Ich finde das für einen Top5-Club in Europa qualitativ nicht gut genug. Das Zentrum ist so wichtig und mit Ausnahme von Kimmich, den man in guter Form zur internationalen Klasse zählen darf, ist der Rest eher etwas über Bundesliga-Durchschnitt einzuordnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben