Die Aussage zum Sechser wollte ich auch hier teilen.
Spox zitiert Tuchel von der PK wie folgt:
"Wir haben keinen richtigen defensiven Sechser, der sehr defensiv denkt, der darauf achtet, dass da hinten nichts passiert, dem es mehr um den Schutz der eigenen Defensive geht", sagte er. Sollte sich eine Möglichkeit auftun, "dann sind wir offen", meinte Tuchel. Leicht sei es nicht, gab der Coach zu, dessen Wunschspieler Declan Rice lieber zum FC Arsenal wechselte. "Es gibt nur ein paar Spieler, die uns stärker machen können - und diese sind nicht immer verfügbar."
Ich weiß, das Thema Kane ist das größte derzeit und danach kommt das Thema Neuer bzw. Torwart.
Ich persönlich finde das Thema 6er aber ebenfalls spannend bzw. entscheidend. Es freut mich deshalb, dass Tuchel das entsprechend kommentiert.
Man hat fürs Zentrum Kimmich, Goretzka, Gravenberch, Laimer. Gute Spieler und auch eigentlich mehr als genug, wenn man bedenkt, dass man fürs Zentrum weiter vorne im Mittelfeld noch mehr Optionen hat.
Ich halte aber weiterhin keinen der vier für einen 6er und denke auch nicht, dass einer von denen die Rolle auf höchstem Niveau ausreichend ausfüllen kann. Wir sprachen zum Ende der letzten Saison auch über fehlende Stabilität nach hinten sowie Schwächen im Aufbauspiel. MMn braucht es weiterhin einen klassischen 6er, der dann hinter bzw. neben Kimmich agiert. Ansonsten wird man vielleicht eine Balance hinbekommen, die für die BL ausreicht, die o.g. Schwächen wird man dann aber nicht final beseitigen können und das wird einem spätestens in der CL in den entscheidenden Spielen auf die Füße fallen.
Realistisch gesehen erwarte ich keinen 6er mehr. Tuchel sagt ja selbst, es gibt wenig Optionen, die wirklich weiterhelfen würden und die sind wahrscheinlich nicht verfügbar und/oder wären entsprechend teuer. Zudem liegt der Fokus der handelnden Personen derzeit wohl voll auf dem Kane-Transfer. Außerdem müsste dann eigentlich einer der vier o.g. Spieler gehen. Man wird Tuchel wahrscheinlich vermitteln, dass er diese Saison mit den vier auskommen muss. Die haben ja nachgewiesenermaßen Qualität und das müsse er doch hinbekommen, schließlich müsse man derzeit andere Baustellen bearbeiten.
Ich erwarte daher, dass wir auch in der kommenden Saison die Schwächen im Mittelfeld sehen werden. Nicht weil die vier zu schlecht wären, sondern weil sie alle nicht die Rolle bei Bayern ausfüllen können, die es eben derzeit auch bräuchte. Tuchel scheint ähnlich zu denken. Ich bin gespannt, wie seine Lösungsansätze aussehen werden.