Was ist denn das worst-case-Szenario? Geht man davon aus, dass man wirklich 20 Millionen Fixablöse zahlen muss und Tel am Scouting vorbei verheimlichen konnte, dass er zwei linke Füße besitzt. Dann kann man immer noch nach zwei Jahren die Reißleine ziehen und ihn für 10 Millionen weiterverkaufen.
Wenn Tel keine Spielanteile in den nächsten 2 Jahren sieht, dann erhält man eher 1 Mio. anstatt 10.
Bei 630 Millionen Umsatz entspricht so ein Transfer einem 5 Millionen Transfer von Borussia Mönchengladbach. Und ich bezweifle, dass Gladbach einen solchen Transfer nicht tätigen würde, wenn ihre Scoutingabteilung dem Vorstand das erstellte Profil vorlegen würde.
Das ist vollkommen ausgeschlossen. Niemals kann Borussia Mönchengladbach 5 Mio. € für einen Spieler gänzlich ohne Profierfahrung ausgeben. Das geht einfach nicht. Für 5 Mio. € verpflichten wir einen Hoffnungsträger, der Hypes auslöst, Stammspieler ist (Itakura). Es gibt keine Möglichkeit solche großen Summen für U17-Jugendspieler zu bezahlen, das ist utopisch.
Und wenn es um das Thema Scouting geht, so kann ein Scouting nicht abgeschlossen sein, wenn der Spieler noch keine Profieindrücke gezeigt hat. Das gehört zum Scouting dazu. Ich kann natürlich Jugendspieler scouten, was auch getan wird, die werden dann für eine kleine Entschädigung abgeworben. Das ist durchaus Praxis, aber nicht für 5 Mio.
Es gibt Ausnahmefälle, wo man einen Spieler abwirbt und der andere Verein droht mit einer Klage, dann arrangiert man sich und zahlt eine gewisse Summe, obwohl man eigentlich juristisch davon ausgeht, sie nicht zahlen zu müssen. Bei Sancho und dem BVB war das so.
Gladbach hat auch viel Geld in die Hand genommen für junge Spieler, Benes und Elvedi beispielsweise. Benes hatte aber auch schon 42 Profispiele, war bei dem golden boy award auf der Liste. Elvedi hingegen bestritt sogar schon 5 EL-Spiele mit Zürich. Das ist genau der Erfahrungsschatz, den es bedarf, um dann zu sagen: Ja, wir sind mutig, wir geben 5 Mio. € für einen 17 bzw. 18-jährigen Spieler aus.
Das Scouting ist abgeschlossen, er hat uns überzeugt, dürfte weiterhin sich im Profibereich steigern, wir gehen das Risiko ein.
Tel kann man perfekt mit Wanner vergleichen, die haben beide sozusagen keine Profierfahrung. Gladbach würde niemals 5 Mio. für Wanner zahlen. Man könnte Wanner ausleihen mit einer Kaufoption für 5 Mio.
Genauso wenig würde der VFL Wolfsburg kommen und 20 Mio. für Wanner sofort hinblättern. Das wird nicht erfolgen.
Nehmen wir Moukoko, fraglos eines der größten Stürmertalente im Weltfußball, sämtliche Rekorde im Jugendbereich gebrochen. Er wurde laut dem Pass 16. , bekam dann die Spielgenehmigung. In der Saison 20/21 hat er in 14 Bundesligaspielen 3 Tore für den BVB geschossen. Was hätte der FC Bayern für diesen Spieler im letzten Sommer bezahlen müssen? 40 Mio. ? Und Moukoko hatte sogar etwas Profierfahrung somit, sogar ein CL-Einsatz. Da frage ich mich also, was mit Brazzo passiert wäre in der letzten Saison, wenn er für Nagelsmann 25 und Moukoko 30-40 bezahlt hätte.
Vielleicht hätte er die Saison nicht überlebt.
Ich möchte lediglich aufzeigen, dass solche teuren Transfers ohne Profierfahrung extrem riskant sind.