Der FC Bayern München-Thread 2022/23 - Mit Wertschätzung zurück auf Europas Thron?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.190
Punkte
113
Seit Jahren? Wann war die Nationalmannschaft zuletzt ein funktionierendes Kollektiv? 2018 war sie es nicht, dann war Müller weg und 2021 war eine taktische Vollkatastrophe. Unter Flick finde ich Müller bisher nicht schlecht.
Gut, dann halt bei den letzten beiden wichtigen Turnieren:D

2016,18 und 21 war Müller schlecht bei der NM. Obwohl dort doch so ziemlich genau das System gespielt werden sollte was jetzt bei Bayern kommt. Und auch Müller hat seinen Anteil daran, das es kein Kollektiv gab. Gerade 2018.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.779
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Gut, dann halt bei den letzten beiden wichtigen Turnieren:D

2016,18 und 21 war Müller schlecht bei der NM. Obwohl dort doch so ziemlich genau das System gespielt werden sollte was jetzt bei Bayern kommt. Und auch Müller hat seinen Anteil daran, das es kein Kollektiv gab. Gerade 2018.
2018 und 2021 hatten mit Bayerns System sehr wenig gemein. Ja, Müller hatte seinen Anteil, dass man 2018 kein Team war, das hab aber mit seiner Rolle bei Bayern nichts zu tun.
Im Frühjahr 2016 war er in der Krise, auch bei Bayern.

Ich sehe einfach nicht, dass die Nationalelf 2016-2021 irgendwas mit Müller 2022/2023 zu tun hat. Es kann natürlich sein, dass Müller ohne Lewandowski abbaut, aber zwingende Hinweise dafür sehe ich nicht.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.148
Punkte
113
Ich sehe eher ein Problem auf Müller zu kommen, weil er eine andere fußballerische Generation ist, man hat das Gefühl das eben Spieler wie Gnabry, Sane, Goretzka, Coman,Davies oder Musiala eben nicht so auf seine Ideen eingehen wie es Lewa tat. Müller wird aber Müller bleiben, er wird die unmöglichsten Dinger rein machen, einige mit Glück reinstolpern und glasklare Chancen vergeigen. Er ist die DNA des Vereins. Trotzdem glaube ich das er im Herbst seiner Karriere vielleicht häufiger mal Platz machen muss für die Jüngeren. Vielleicht trägt aber der Ehrgeiz eine Heim-EM als Spieler zu erleben nochmal richtig Blüten. Ich glaube an keinen anderen Spieler der Neuzeit scheiden sich so die Geister, aber die Statistiken sprechen nunmal für Müller, egal ob er mal wieder einen C-Klasse Pass nicht stoppen konnte.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.611
Punkte
113
Ich würde jetzt einfach mal abwarten, wie sich dieser stark veränderte Kader findet. Man hat Lewandowski durch einen anderen, nicht schwächeren Spieler ersetzt, der ebenfalls Weltklasse und ein besserer, wirklich guter Dribbler ist. Viele Stärken von Lewandowski hat Mane auch. Ich würde mich nicht wundern, wenn der ihn bald vergessen machen wird, und das einzige Problem sein wird dass er halt auch schon Ü30 ist und keine 8 Jahre mehr bei Bayern spielen wird.

Taktisch muss man jetzt mal sehen, was Nagelsmann auf die Kette bekommt. Ob seine Ideen wirklich "revolutionär" sein werden, oder man sich von der "Flexibilität" gegenüber Flick einfach viel zu viel versprochen hat. Der wurde ja nicht zufällig gleich CL-Sieger, mit seiner "unflexiblen Spielweise".
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.785
Punkte
113
Was ist denn das worst-case-Szenario? Geht man davon aus, dass man wirklich 20 Millionen Fixablöse zahlen muss und Tel am Scouting vorbei verheimlichen konnte, dass er zwei linke Füße besitzt. Dann kann man immer noch nach zwei Jahren die Reißleine ziehen und ihn für 10 Millionen weiterverkaufen.

Wenn Tel keine Spielanteile in den nächsten 2 Jahren sieht, dann erhält man eher 1 Mio. anstatt 10.

Bei 630 Millionen Umsatz entspricht so ein Transfer einem 5 Millionen Transfer von Borussia Mönchengladbach. Und ich bezweifle, dass Gladbach einen solchen Transfer nicht tätigen würde, wenn ihre Scoutingabteilung dem Vorstand das erstellte Profil vorlegen würde.

Das ist vollkommen ausgeschlossen. Niemals kann Borussia Mönchengladbach 5 Mio. € für einen Spieler gänzlich ohne Profierfahrung ausgeben. Das geht einfach nicht. Für 5 Mio. € verpflichten wir einen Hoffnungsträger, der Hypes auslöst, Stammspieler ist (Itakura). Es gibt keine Möglichkeit solche großen Summen für U17-Jugendspieler zu bezahlen, das ist utopisch.
Und wenn es um das Thema Scouting geht, so kann ein Scouting nicht abgeschlossen sein, wenn der Spieler noch keine Profieindrücke gezeigt hat. Das gehört zum Scouting dazu. Ich kann natürlich Jugendspieler scouten, was auch getan wird, die werden dann für eine kleine Entschädigung abgeworben. Das ist durchaus Praxis, aber nicht für 5 Mio. :crazy:
Es gibt Ausnahmefälle, wo man einen Spieler abwirbt und der andere Verein droht mit einer Klage, dann arrangiert man sich und zahlt eine gewisse Summe, obwohl man eigentlich juristisch davon ausgeht, sie nicht zahlen zu müssen. Bei Sancho und dem BVB war das so.

Gladbach hat auch viel Geld in die Hand genommen für junge Spieler, Benes und Elvedi beispielsweise. Benes hatte aber auch schon 42 Profispiele, war bei dem golden boy award auf der Liste. Elvedi hingegen bestritt sogar schon 5 EL-Spiele mit Zürich. Das ist genau der Erfahrungsschatz, den es bedarf, um dann zu sagen: Ja, wir sind mutig, wir geben 5 Mio. € für einen 17 bzw. 18-jährigen Spieler aus.
Das Scouting ist abgeschlossen, er hat uns überzeugt, dürfte weiterhin sich im Profibereich steigern, wir gehen das Risiko ein.

Tel kann man perfekt mit Wanner vergleichen, die haben beide sozusagen keine Profierfahrung. Gladbach würde niemals 5 Mio. für Wanner zahlen. Man könnte Wanner ausleihen mit einer Kaufoption für 5 Mio.
Genauso wenig würde der VFL Wolfsburg kommen und 20 Mio. für Wanner sofort hinblättern. Das wird nicht erfolgen.

Nehmen wir Moukoko, fraglos eines der größten Stürmertalente im Weltfußball, sämtliche Rekorde im Jugendbereich gebrochen. Er wurde laut dem Pass 16. , bekam dann die Spielgenehmigung. In der Saison 20/21 hat er in 14 Bundesligaspielen 3 Tore für den BVB geschossen. Was hätte der FC Bayern für diesen Spieler im letzten Sommer bezahlen müssen? 40 Mio. ? Und Moukoko hatte sogar etwas Profierfahrung somit, sogar ein CL-Einsatz. Da frage ich mich also, was mit Brazzo passiert wäre in der letzten Saison, wenn er für Nagelsmann 25 und Moukoko 30-40 bezahlt hätte.
Vielleicht hätte er die Saison nicht überlebt.
Ich möchte lediglich aufzeigen, dass solche teuren Transfers ohne Profierfahrung extrem riskant sind.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.282
Punkte
113
Was zickst du jetzt eigentlich @Deontay an, der mit Engelsgeduld zum x-ten Mal erklären muss was er gemeint hat, weil der ein oder andere Jubelperser es nicht verstehen will? Mach doch die an.
Hab ihn nicht zitiert. Also meinte ich die Diskussion.
Einige Bayern feiern Tel als möglichen Supertransfer für die Zukunft und andere meist nicht Bayern schreiben das ein teurer Gamble ist.
Haben wir jetzt verstanden.
Oder sollen wir besser schimpfen, wie man so viel Kohle für nen 17 jährigen ohne profierfahrung raushauen kann?
Wenn er floppt und Bayern nur ne Millionen kriegt beim weiterverkauft, können sich die Kritiker ja lustig machen oder bestätigt fuehlen. Aktuell vermuten wir alle nur und ich freu mich auf den youngster
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.568
Punkte
113
Hab ihn nicht zitiert. Also meinte ich die Diskussion.
Einige Bayern feiern Tel als möglichen Supertransfer für die Zukunft und andere meist nicht Bayern schreiben das ein teurer Gamble ist.
Haben wir jetzt verstanden.
Oder sollen wir besser schimpfen, wie man so viel Kohle für nen 17 jährigen ohne profierfahrung raushauen kann?
Wenn er floppt und Bayern nur ne Millionen kriegt beim weiterverkauft, können sich die Kritiker ja lustig machen oder bestätigt fuehlen. Aktuell vermuten wir alle nur und ich freu mich auf den youngster

1. Kommt irgendwie anders rüber.
2. Ich kann mich nicht erinnern, dass jemand geschimpft, den Transfer kritisiert oder sich lustig gemacht hat.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.077
Punkte
113
Andersrum wird Lewa Müller in Barcelona auch vermissen. Glaub nicht, dass er so viele Buden wie in München machen kann
Da Barcelona im Gegensatz zu den Bayern zwei Gegner in der Liga hat, die mindestens auf Augenhöhe sind, und auch der Abstand zum Rest der Liga lange nicht so groß ist wie in München, wäre es eher überraschend, wenn Lewandowski ähnlich viele Tore schießen würde.

Ich bin ja mal gespannt wie offensiv das Saisonziel kommuniziert wird. So wie Bayern auf dem Transfermarkt in die Vollen gegangen ist, kann eigentlich nur die CL das Ziel sein. Die elfte Meisterschaft in Folge hätten sie auch ohne De Ligt und Mané eingesackt.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.282
Punkte
113
Da Barcelona im Gegensatz zu den Bayern zwei Gegner in der Liga hat, die mindestens auf Augenhöhe sind, und auch der Abstand zum Rest der Liga lange nicht so groß ist wie in München, wäre es eher überraschend, wenn Lewandowski ähnlich viele Tore schießen würde.

Ich bin ja mal gespannt wie offensiv das Saisonziel kommuniziert wird. So wie Bayern auf dem Transfermarkt in die Vollen gegangen ist, kann eigentlich nur die CL das Ziel sein. Die elfte Meisterschaft in Folge hätten sie auch ohne De Ligt und Mané eingesackt.
Natürlich will man um die CL mitspielen mit berechtigten Hoffnungen.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.785
Punkte
113
Da Barcelona im Gegensatz zu den Bayern zwei Gegner in der Liga hat, die mindestens auf Augenhöhe sind, und auch der Abstand zum Rest der Liga lange nicht so groß ist wie in München, wäre es eher überraschend, wenn Lewandowski ähnlich viele Tore schießen würde.

Und da die spanische Liga 2 Mannschaften mehr beinhaltet, dürfte sich das ausgleichen? :licht:
Ansonsten haben Ronaldo und Messi über Jahre 40 bis teilweise 50 Tore geschossen. Suarez kam ebenfalls auf 40. Messi hat in den letzten 5 Saisons 4x über 30 Tore geschossen.
Der Anspruch von Lewandowski wird es sicherlich sein, auch die 30er Marke zu knacken.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.282
Punkte
113
1. Kommt irgendwie anders rüber.
2. Ich kann mich nicht erinnern, dass jemand geschimpft, den Transfer kritisiert oder sich lustig gemacht hat.
1. Du verstehst mich einfach nicht 🤓
2. Ja was ist dann überhaupt die These? War 5-8 Millionen zu teuer auf Basis der Stats?
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.282
Punkte
113
Zu 2.: dein Ernst?
Zu 1.: Wie 2. zeigt verstehst du selbst offensichtlich ziemlich wenig.
Zu. 2. (was Du an eins gelistet hast und alles durcheinander bringst :D ): Natürlich verstehe ich (mal wieder) die Botschaft nicht. Jerry fragt sich warum einige hier den Tel Transfer so abfeiern? Antwort: Weil wir nach dieser eh schon genialen Transferperiode ziemlich gehyped sind und glauben, dass man mit Tel ein echtes Sturmtalent verpflichtet hat. Wissen können wir es natürlich nicht. Ist aber auch egal, da der FCB sich diesen Deal leisten kann. Angliru und Deontay argumentierendann wohl in die Richtung, dass nur der FCB so ein Risiko (Transfersumme) eingehen kann und die anderen sich sowas nicht leisten/riskieren können. Ist logisch, Bayern ist Branchenprimus.
Ein "Paar" Bayern Fans wehren sich mit den Messern zwischen den Zähnen und der Thread wird unleserlich :clowns:
Ich hör jetzt aber auch auf, nerve mich schon selber :LOL:

Zu 1.: Ja, ich verstehe in der Tat wenige Dinge. Die aber so gut, dass es die Lücken ausgleicht

Quellbild anzeigen
 
  • Like
Reaktionen: MRB

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.919
Punkte
113
Alle Heimspiele der Amateure solltet ihr euch dick im Kalender anstreichen, denn mit fcbayern.com verpasst ihr in dieser Spielzeit keine Sekunde. Die aktuelle Regionalliga-Saison wartet mit mehr kostenfreien Liveminuten denn je auf euch: Fiebert bei allen Partien im Grünwalder Stadion im Livestream auf fcbayern.com, dem YouTube-Kanal Matchday Center oder in der offiziellen Bayern-App in Echtzeit mit. Zusätzlich gibt es weiterhin einen Highlight-Zusammenschnitt zu jedem Auftritt der Bayern-Reserve.

:jubel::jubel:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben