Der FC Bayern München-Thread 2022/23 - Mit Wertschätzung zurück auf Europas Thron?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.320
Punkte
113
Ob 10 Mio. oder 20 Mio. fix. Verstehe die Diskussion hier nicht und schon garnicht die seitenlangen Vergleiche mit Dortmund, Leverkusen oder Wolfsburg. Bayern spielt finanziell in einer ganz anderen Liga und kann einen Tel (Investition in die Zukunft) ohne Probleme stemmen, da brauch sich hier keiner Sorgen machen.

Natürlich handelt es sich dabei um ein Investment für die Zukunft, wo gewisse Risiken und Unvorhersehbarkeiten auch eine Rolle spielen. Aber das ist doch völlig egal. Bayern kann es, es tut Bayern nicht weh und Bayern sagt, dass Tel einen Versuch wert ist. Punkt. Warum das jetzt seitenlang ausgeschlachtet werden muss und zusätzlich bereits jetzt schon - vor Vollzug des Transfers - Horrorszenarien über eine mögliche "Fehlinvestition" heraufbeschwört werden, erschließt sich mir nicht.

Lasst mal Brazzo und Kahn in Ruhe machen (die sind sowieso näher dran an den Spielern und können das besser einschätzen) und dann wird man sehen. Ein großes, vereinsschädigendes Verlustgeschäft ist nicht zu erwarten. Ganz im Gegenteil. Die Bayern-Fans sollten dankbar sein und Brazzo huldigen angesichts der bis dato getätigten Transfers.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.460
Punkte
113
Sehe ich ähnlich wie @Paulie Walnuts, das ist mittlerweile eine Korinthenkacker-Diskussion, die irgendwie überhaupt kein richtiges Ziel mehr hat.
Warten wir doch mal 1-2 Jahre ab, dann gibt's über den Spieler wahrscheinlich mehr zu diskutieren.

Nur eins noch bzgl. der Ablöse:
Ohne großes Risiko :LOL:
Wolfsburg hat erst 3 Transfers getätigt die über 20 Mio. lagen, das waren die Spieler Draxler, Schürrle und De Bruyne. Es ist doch völlig unrealistisch, dass man plötzlich über 20 Mio. für einen komplett unerfahrenen Spieler ausgibt.
Für diese Summe hätte es vermutlich keiner der Vereine gemacht. Allenfalls Leipzig, weil sie teilweise ziemlich aggressiv im Talentmarkt aktiv sind, aber bei 20+ wären die sicherlich auch raus gewesen.
Wir sind aber immer noch nicht bei über 20 Mio. Das ist die absolut maximale Fixsumme und die einzige Quelle dafür ist Romano.
Wenn Tel floppt wird er nicht über 20 Mio kosten, selbst wenn Romano Recht hat. Und das steht auch noch in den Sternen. Könnten auch "nur" 15 Mio fix sein.

Also bitte nicht irgendwelche Märchen plötzlich als gegeben annehmen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Der eigene Verein zahlt immer die am geringsten kolportierte Ablöse und die Bonuszahlungen sind eh unwahrscheinlich. Und wenn fällig, dann hat der Marktwert sich sowieso verdoppelt. Handgeld und horrende Gehälter zahlen wir auch nicht, da lassen wir Barca, City oder PSG den Vortritt. Verkaufen wir einen Spieler, dann ist die Ablöse selbstredend höher als im Twitter Universum und die Bonis werden allesamt beim Schuhe anziehen fällig. Außerdem ist das Gehalt viel, viel zu hoch und rechtfertigt nicht die sportlichen Leistungen. Sowas macht mein Verein nicht mit. Gleichzeitig beteiligen sich irgendwie ab und zu die Kicker selbst an der Ablöse und verzichten auf Gehalt. Weil wir so ein toller Verein sind.

So oder so ähnlich und fast überall. Aber in dem Bayern Thread habe ich den Eindruck, rein subjektiv, handelt es sich um ne andere Hausnummer. Hier ist das Standard und in Stein gemeißelt.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.675
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Der eigene Verein zahlt immer die am geringsten kolportierte Ablöse und die Bonuszahlungen sind eh unwahrscheinlich. Und wenn fällig, dann hat der Marktwert sich sowieso verdoppelt. Handgeld und horrende Gehälter zahlen wir auch nicht, da lassen wir Barca, City oder PSG den Vortritt. Verkaufen wir einen Spieler, dann ist die Ablöse selbstredend höher als im Twitter Universum und die Bonis werden allesamt beim Schuhe anziehen fällig. Außerdem ist das Gehalt viel, viel zu hoch und rechtfertigt nicht die sportlichen Leistungen. Sowas macht mein Verein nicht mit. Gleichzeitig beteiligen sich irgendwie ab und zu die Kicker selbst an der Ablöse und verzichten auf Gehalt. Weil wir so ein toller Verein sind.

So oder so ähnlich und fast überall. Aber in dem Bayern Thread habe ich den Eindruck, rein subjektiv, handelt es sich um ne andere Hausnummer. Hier ist das Standard und in Stein gemeißelt.
Überraschender Weise bin ich mit dem letzten Absatz nicht einverstanden, mit dem Rest des Posts aber schon ;) Wie Du sagst, "rein subjektiv". Du magst Bayern halt nicht. Das ist bei Bayern nicht wirklich anders als bei anderen Vereinen. Nur ist Bayern halt der Verein, der in Deutschland am meisten polarisiert und man liest halt immer gerne das, was man lesen will. Wobei ich natürlich auch Bayernfan bin. Ein Teufelskreis.

Ansonsten kennt man das Beschriebene auch in dem Zusammenhang:
-Verein kauft Spieler. Fans: "Also, wenn die 10 Millionen verlangen, würde ich direkt auflegen."
-Verein verkauft Spieler: "Also, unter 20 Millionen würde ich den Hörer gar nicht erst abnehmen."

Wobei ich tatsächlich eine Einschränkung machen muss, diese "hat auf Gehalt verzichtet"-Ka..e habe ich tatsächlich nur bei Bayern wahrgenommen. Wie soll man auf ein Gehalt verzichten, das man noch gar nicht hat?

Die ganze Diskussion ist trotzdem irgendwie komisch. Die Gehälter und Ablösen im Fußball sind doch eh komplett außer Rand und Band. Von wegen "Corona wird das ändern". Geändert hat sich, dass es mehr ablösefreie Transfers gibt, aber an den Summen an sich null.

Bevor man Bayerns Transferphase vom finanziellen Aspekt bewertet, sollte man allerdings abwarten wer noch geht. Gibt ja einige Kandidaten.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.460
Punkte
113
Der eigene Verein zahlt immer die am geringsten kolportierte Ablöse und die Bonuszahlungen sind eh unwahrscheinlich. Und wenn fällig, dann hat der Marktwert sich sowieso verdoppelt. Handgeld und horrende Gehälter zahlen wir auch nicht, da lassen wir Barca, City oder PSG den Vortritt. Verkaufen wir einen Spieler, dann ist die Ablöse selbstredend höher als im Twitter Universum und die Bonis werden allesamt beim Schuhe anziehen fällig. Außerdem ist das Gehalt viel, viel zu hoch und rechtfertigt nicht die sportlichen Leistungen. Sowas macht mein Verein nicht mit. Gleichzeitig beteiligen sich irgendwie ab und zu die Kicker selbst an der Ablöse und verzichten auf Gehalt. Weil wir so ein toller Verein sind.

So oder so ähnlich und fast überall. Aber in dem Bayern Thread habe ich den Eindruck, rein subjektiv, handelt es sich um ne andere Hausnummer. Hier ist das Standard und in Stein gemeißelt.

Ganz ehrlich: Les meinen Post erst richtig, bevor du so nen Müll direkt drunter setzt.

Ich habe nie bestritten, dass die Ablöse höher als 15 Mio sein könnte, sondern lediglich die verschiedenen möglichen Szenarien aufgezeigt, bei denen >20 Mio. fix nunmal ins Reich der Fabeln gehört, nicht mehr und nicht weniger.

Sich dann als postwendende Antwort so nen Mist durchlesen zu müssen, bei dem auch noch herausgestellt wird, dass es hier besonders schlimm sei, kotzt mich wirklich an.

Dann mach ich's mir eben auch ganz einfach und schieb's mal locker auf deinen völlig irrationalen Bayernhass mit einer sarkastischen Portion Neidvorwürfen hinterher.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Ganz ehrlich: Les meinen Post erst richtig, bevor du so nen Müll direkt drunter setzt.

Ich habe nie bestritten, dass die Ablöse höher als 15 Mio sein könnte, sondern lediglich die verschiedenen möglichen Szenarien aufgezeigt, bei denen >20 Mio. fix nunmal ins Reich der Fabeln gehört, nicht mehr und nicht weniger.

Sich dann als postwendende Antwort so nen Mist durchlesen zu müssen, bei dem auch noch herausgestellt wird, dass es hier besonders schlimm sei, kotzt mich wirklich an.

Dann mach ich's mir eben auch ganz einfach und schieb's mal locker auf deinen völlig irrationalen Bayernhass mit einer sarkastischen Portion Neidvorwürfen hinterher.
Wenn ich auf Deinen Beitrag hätte antworten wollen, dann benutze ich die Zitierfunktion. Spricht für sich, wenn Du dir sofort die Schuhe anziehst. Neidvorwürfe :LOL::crazy::LOL:

@Solomo Deswegen auch subjektiv. Und tatsächlich lese ich sowas im BVB Thread extrem selten bzw ich kann mich nicht daran erinnern. Wenn ich überlege, wie gegen Kovac hier nachgetreten wurde, nicht von allen, obwohl der erfolgreicher als Nagelsmann war.
 

Ason

Bankspieler
Beiträge
1.079
Punkte
113
Ich empfinde die Wagenburgmentalität im Bayern-Thread auch als sehr nervig. Insbesondere weil die hier ein paar User einnehmen, die an anderen Stellen deutlich reflektiert sind.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.460
Punkte
113
Wenn ich auf Deinen Beitrag hätte antworten wollen, dann benutze ich die Zitierfunktion. Spricht für sich, wenn Du dir sofort die Schuhe anziehst.
Natürlich, eine ganze Seite lang geht's nicht über die fixe Höhe der Ablöse und als ich dann etwas dazu schreibe, kommst du gaaanz zufällig um die Ecke und kritisierst die Diskussion darüber in diesem Thread, hast mich aber ganz bestimmt überhaupt nicht gemeint. Lustige Story. :clowns:

Dass das wieder missverstanden wird war mir schon klar, weshalb ich zwei Wörter davor bereits das entscheidende Wort eingebaut habe. Aber selbst das scheint ja bei dir nicht ausgereicht zu haben, Respekt.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.295
Punkte
113
Ich empfinde die Wagenburgmentalität im Bayern-Thread auch als sehr nervig. Insbesondere weil die hier ein paar User einnehmen, die an anderen Stellen deutlich reflektiert sind.
du musst ja hier nicht schreiben und lesen.
Findest bestimmt auch andere Threads wo du regelmäßig undurchdachte Provokationsversuche posten kannst.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.295
Punkte
113
Da fühlt sich ja der Richtige angesprochen ;)
ist ja auch nicht schwierig.
Deine Erwartung hier einfach Unsinn posten zu können, der dann unkritisch stehengelassen wird, ist halt nicht realistisch.
Was du schreibst ist immer so wenig durchdacht und und ganz offen nur darauf ausgelegt mal ein wenig provozieren zu wollen, dass mir jedes mal wenn ich deine Posts lese direkt mehrere Gegenargumente einfallen. Dann brauchst du dich auch nicht wundern wenn es dann entsprechende Antworten gibt.

Wenn du das nicht erträgst, musst du hier halt weniger posten oder stichfester argumentieren.
 

Prof.Sniper

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.522
Punkte
63
Der Transfer ist doch einfach nur sinnbildlich für die nationalen sowie internationalen Kräfteverhältnisse zwischen den einzelnen Vereinen. Der einzige Unterschied ist letztendlich die Höhe des eingehbaren finanziellen Risikos. Und da kommt doch jetzt Bayern bei diesem Transfer wirklich nicht so schlecht weg.

Was ist denn das worst-case-Szenario? Geht man davon aus, dass man wirklich 20 Millionen Fixablöse zahlen muss und Tel am Scouting vorbei verheimlichen konnte, dass er zwei linke Füße besitzt. Dann kann man immer noch nach zwei Jahren die Reißleine ziehen und ihn für 10 Millionen weiterverkaufen. Das sind dann 10 Millionen Verlust (+Gehalt) über zwei Jahre und für einen Verein mit dem Umsatz der Bayern halt einfach absolut verkraftbar. Bei 630 Millionen Umsatz entspricht so ein Transfer einem 5 Millionen Transfer von Borussia Mönchengladbach. Und ich bezweifle, dass Gladbach einen solchen Transfer nicht tätigen würde, wenn ihre Scoutingabteilung dem Vorstand das erstellte Profil vorlegen würde.

Ob der ganze Transfer sich im Endeffekt lohnt wird man dann ex post bewerten können. Aber dann muss man eher die Scoutingabteilung in Frage stellen als die finanziellen Rahmenbedingungen.


PS: Dass das Ganze natürlich höchst pervers ist, ist mir bewusst. So ist aber nun mal der Fußball von der Spitze bis weit hinunter in die unteren Ligen.
 
Zuletzt bearbeitet:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.469
Punkte
113
Ist doch ganz einfach. Man ignoriert Bullsh*t-Vorwürfe, und erfreut sich lieber länger am morgendlichen Kaffee. Oder besucht den "Unnominated Beauties"-Thread, eine stark unterbewertete Einrichtung. :cool1:
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.424
Punkte
113
Sehe ich ähnlich wie @Paulie Walnuts, das ist mittlerweile eine Korinthenkacker-Diskussion, die irgendwie überhaupt kein richtiges Ziel mehr hat.
Warten wir doch mal 1-2 Jahre ab, dann gibt's über den Spieler wahrscheinlich mehr zu diskutieren.
Die ganze Diskussion ist trotzdem irgendwie komisch. Die Gehälter und Ablösen im Fußball sind doch eh komplett außer Rand und Band. Von wegen "Corona wird das ändern". Geändert hat sich, dass es mehr ablösefreie Transfers gibt, aber an den Summen an sich null.

Bevor man Bayerns Transferphase vom finanziellen Aspekt bewertet, sollte man allerdings abwarten wer noch geht. Gibt ja einige Kandidaten.

Ich habe es ja (mit) angestoßen und in erster Linie ging es mir gar nicht darum, dass 15 Mio+x für Bayern viel Geld sind.
Sondern das von einem Top Deal gesprochen wurde bei einem Spieler, der eben noch gar nicht richtig bei den Männern ran durfte. Begriffe wie geiler Spieler, Top Verpflichtung oder "der wird durchstarten und der neue XY" hätte ich eher verstanden als eben zu sagen, dass es ein Top Deal ist. Dazu müsste man doch den Spieler einfach besser kennen, weil der finanzielle Aspekt für mich schon bei einer Bewertung eines Deals an sich relevant ist - egal wie viel Kohle man in der Hinterhand hat.
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.030
Punkte
113
Dieser Thread entgleitet schon viel zu früh. Reicht jetzt! Kontroverse Diskussionen sind ja kein Problem und absolut sinnvoll, aber das polemische, gegenseitige ans Bein pissen und Waden beißen nervt. Also: seinlassen! Ok? Gut!

Zum Sportlichen: Ich bin wirklich sehr auf Tel gespannt. Die Summe ist schon ein Statement in Anbetracht seiner bisherigen Profierfahrung (wenn man das überhaupt so nennen kann..), aber der Markt ist leider pervers geworden. Im Endeffekt also eine Wette auf die Zukunft: Schlägt der Junge ein, dann hat man, so irrsinnig das klingt, mit der maximalen Summe von 28,5 Millionen beinah ein Schnäppchen gemacht. Geht es schief, so wird man am Ende wohl maximal 20 Millionen Verlust gemacht haben, was offenbar, erneut purer Irrsinn, kein großes Risiko darstellt. Man scheint aber die Hausaufgaben gemacht zu haben, der Junge wird nicht erst seit vorgestern beobachtet und man ist intern wohl völlig überzeugt. Man muss ihm jetzt natürlich ein wenig Zeit geben und ihn nicht verheizen. Ich bin auf jeden Fall, wie gesagt, sehr gespannt.

Auf Laimer könnte ich weiterhin verzichten, Sabitzer darf auch gerne den Verein verlassen. Wenn noch Geld übrig ist und man unbedingt was im Mittelfeld tun will… dann her mir de Jong. :cool3:
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.683
Punkte
113
Sehe absolut nicht, wer Bayern in der Bundesliga in den kommenden Jahren Konkurrenz machen soll. Nachdem die ersten Gerüchte um einen Lewandowski-Verkauf aufkamen, dachte ich kurz, dass vielleicht ein Fenster aufgehen könnte, weil wie sollen die Bayern den ersetzen, etc.

Aber die bisherigen Verpflichtungen sind einfach nur krass. Vor allem sind sie kadertechnisch ziemlich stimmig. Auch wenn Mane überhaupt nicht mit Lewandowski vergleichbar ist.

Wie schätzt ihr denn hier ein, wie die Bayern vorne spielen werden? Funktioniert das mit den vorhandenen Spielern?
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.954
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Auf Laimer könnte ich weiterhin verzichten, Sabitzer darf auch gerne den Verein verlassen. Wenn noch Geld übrig ist und man unbedingt was im Mittelfeld tun will… dann her mir de Jong. :cool3:
Ich nicht. :D
Sabitzer scheint sowas wie der Gewinner der Vorbereitung zu sein. Es würde mich nicht wundern, wenn du in 8 Wochen hier die einen abwunderst wie toll Sabitzer sich doch jetzt unter Nagelsmann entwickelt hat und warum Leon Goretzka nur noch auf der Bank sitzt?!:clowns:
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.460
Punkte
113
Ich habe es ja (mit) angestoßen und in erster Linie ging es mir gar nicht darum, dass 15 Mio+x für Bayern viel Geld sind.
Sondern das von einem Top Deal gesprochen wurde bei einem Spieler, der eben noch gar nicht richtig bei den Männern ran durfte. Begriffe wie geiler Spieler, Top Verpflichtung oder "der wird durchstarten und der neue XY" hätte ich eher verstanden als eben zu sagen, dass es ein Top Deal ist. Dazu müsste man doch den Spieler einfach besser kennen, weil der finanzielle Aspekt für mich schon bei einer Bewertung eines Deals an sich relevant ist - egal wie viel Kohle man in der Hinterhand hat.

Das kann ich durchaus nachvollziehen. Aber wie gesagt, mir ging es dabei wirklich nur darum, was zuvor an Summen gehandelt wurde.
Dass man möglicherweise fast die Hälfte der Ablösesumme an Klauseln gehängt hat, fand ich einfach gut.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.929
Punkte
113
Sehe absolut nicht, wer Bayern in der Bundesliga in den kommenden Jahren Konkurrenz machen soll. Nachdem die ersten Gerüchte um einen Lewandowski-Verkauf aufkamen, dachte ich kurz, dass vielleicht ein Fenster aufgehen könnte, weil wie sollen die Bayern den ersetzen, etc.

Aber die bisherigen Verpflichtungen sind einfach nur krass. Vor allem sind sie kadertechnisch ziemlich stimmig. Auch wenn Mane überhaupt nicht mit Lewandowski vergleichbar ist.

Wie schätzt ihr denn hier ein, wie die Bayern vorne spielen werden? Funktioniert das mit den vorhandenen Spielern?

Zum ersten Abschnitt: wenn alles normal läuft, wird das auch weiterhin nicht passieren. Allerdings kann es natürlich auch Mal mit einer Miracle-Saison eines Kontrahenten plus gleichzeitiger Schwäche des FCB (fehlende Eingespieltheit, Verletzungen etc.) zur Beendigung des Streaks kommen. Sehe da immer noch diese erste Spielzeit der "neuen" Bayern als beste Chance für die Konkurrenz.

Zum letzten Abschnitt hab ich aktuell noch kein sicheres Gefühl. Glaube aber, dass sich Mane, Gnabry und Müller den Platz vorne drin immer wieder variabel aufteilen werden. Tel, Zirkzee?, CM werden wohl zu Beginn eher Spielzeit sehen, wenn die Spiele entschieden sind oder die Brechstange benötigt wird.
Hab noch keine Testspiele geschaut, aber Samstag kommt ja gleich ein richtiger Gradmesser.

Der Vorteil der Bayern auch wenn es später richtig eng getaktet ist, könnte im August liegen. Wenn ich das richtig sehe, hat man da 4 volle Trainingswochen zwischen den Spielen. Daher macht die etwas später begonnene Vorbereitung evtl auch Sinn, da man einige Trainingseinheiten zu Beginn der Saison noch hat und die Abläufe verfeinern kann. Bin gespannt auf die Saison.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben