Der FC Bayern München-Thread 2022/23 - Mit Wertschätzung zurück auf Europas Thron?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.913
Punkte
113
60Mio kann ich mir einfach nicht vorstellen. 50 sind ja schon extrem für einen bald 34 jährigen Stürmer egal wie verletzungsresistent er bisher war. Da geht bei allen die Kurve recht bald nach unten und Lewa wird dann wenig Wiederverkaufswert haben und ist jetzt auch nicht der krasse marketingpush. Der Transfer überfordert mich. :confuse: Kapiere einfach nicht was da in Xavi und Laportas Gehirn vorgeht wenn man schon vorsichtig mit Geld umgehen muss.Ist ja nun auch nicht so das Lewa das letzte Puzzlestück für einen CL Gewinner wäre.

Wenn Lewa sowieso nur zu Barca will kann man doch zur Not noch das eine Jahr warten und ihn vertragsfrei verpflichten.

Na ja abhaken.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.942
Punkte
113
Ort
Bremen
Muss Brazzo wohl nochmal Laporta anrufen und De Ligts Buddy De Jong eintüten.:cool1: Der will angeblich Barca ohnehin nur für Bayern verlassen.

Spaß beiseite, Goretzka ist schon echt viel verletzt. Für Gravenberch natürlich eine gute Chance, schon früh in der Saison Minuten zu sammeln. Aber auch Sabitzer könnte so seine letzte Chance nutzen, falls er nicht verkauft wird. Auch Musiala wird dann wohl viel Zeit auf der 8 verbringen, wo er zum Ende der Saison regelmäßig der beste Mann auf dem Platz war. Ich befürchte aber auch, dass Bayern durch Goretzkas Verletzung Laimer unbedingt in diesem Sommer eintüten will. Halte ich für die genannten Summen nicht wirklich sinnvoll...

Bzgl. der Abwehr bin ich gespannt. Nagelsmann hat jetzt eigentlich das perfekte Spielermaterial für eine 5er-Kette. Zwei brutal offensive AVs mit Davies und Mazzraoui und für die drei Innenpositionen den gesetzten De Ligt in der Zentrale sowie Hernandez, Upa, Pavard, Nianzou und Richards. Mal sehen, welcher IV noch gehen muss. Pavard wäre in der Viererkette schon wertvoll auf rechts. So hätte man immer einen defensiveren Außenspieler (Pavard rechts, Hernandez links), der den offensiven Außen (Davies links, Mazzrauoi rechts) kompensieren könnte. Bleibt die Frage, ob man auch Stanisic diese Rolle zutraut. Upa würde ich jedoch auch nur sehr ungerne abgeben. Er hat alle Anlagen einer der besten IVs in Europa zu werden und ist noch extrem jung. Ich schätze Pavard wird es werden. Zudem dürfte Richards auch relativ sicher gehen (Hoffenheim oder PL?).

Zirkzee würde ich auch abgeben. Sein Value ist auf einem Alltime-High nach der starken Saison in Anderlecht. Für Bayern wird es bei ihm allerdings nicht zum Stammspieler reichen. Choupo kann diese Rolle auch ausfüllen und wenn auch noch Tel kommt, muss man Zirkzee ohnehin abgeben.

Ich spiel mal eben Fußballmanager...

Abgänge:

- Roca 12
- Richards 10
- Lewa 50
- Pavard 25
- Zirkzee 12
- Richards 12
- Sabitzer 15

Summe136

Zugänge:

- Mané 40
- Gravenberch 18
- De Ligt 80
- Tel 30

Summe: Ca. 168

Das wäre schon sehr stark, sodass ein De Jong oder Kane im nächsten Jahr drin sein dürften, wobei die Gehälter trotz Lewa-Abgang auch nicht weniger werden.

King Brazzo als Totengräber des Festgeldkontos? :nono::LOL:
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.552
Punkte
113
Denke man sollte da in der IV keine Probleme "hochsterilisieren":clowns:

Sollte "das Licht" der unumstrittene Kommandogeber werden, für den ihn alle halten (auch ich), dann haben wir einen guten Abwehrchef. Und um diesen neuen Abwehrchef werden dann halt optimale Positionen in einem fairen Konkurrenzkampf durchgezogen. Da ist es schon ratsam nach den Erfahrungen der letzten Jahrzehnte (wo auch T44 mal ein CL-Finale als IV absolvieren musste und Hernandez nun nicht gerde durch verletzungsfreie Spielzeiten glänzt)), eher mehr als weniger Alternativen zu haben, gerade in der IV. Wenn es finanziell nicht absolut notwendig sein sollte (das kann ich natürlich nicht beurteilen), dann würde ich keinen aus Pavard, Upa und Hernandez abgeben. Die sollen fighten und sich den Hintern aufreissen um in den entscheidenden CL-Runden dann als Stammkraft in der Abwehr neben dem Niederländer auflaufen zu können.

Fazit: Könnte die erste Spielzeit seit langer Zeit werden, wo man sich mal hinsetzen kann zu nem Spiel und sich wünschen kann, he heute muss die Null stehen und wir haben ein team, welches das auch leisten kann. Das war halt seit Pep weg ist anders in den letzten Jahren.....
Und zum Schluss: CL.-Titel werden immer wieder nur hinten in der Abwehr gewonnen. Schon seit Jahren. Vorne helfen zumeist Standards, Einzelaktionen oder um Zapator mit ins Boot zu holen, auch mal der glückliche Zufall:licht:
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.928
Punkte
113
Stimmt, ich würde sofern keine Geldprobleme da sind auch keinen weiteren IV (neben Richards) abgeben, aber die Ausrichtung des Mittelfelds ist mir immer noch zu offensiv. Ich sehe da keinen 6er der den Laden zusammenhält. Und wenn dann der Raum vor der Kette oft frei für den Gegner ist, wird es auch viel Arbeit im großen Raum geben für die neue Kette. Bin mal gespannt, wie sie das hinbekommt. Sollte es immer noch nicht funktionieren, wird dann vielleicht doch noch über einen echten Sechser nachgedacht, oder Gravenberch umgeschult.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.445
Punkte
113
Aber unabhängig davon zu der ganzen IV-Thematik:
Ich kann eure Gedanken nachvollziehen und vielleicht habt ihr auch schon C. Richards abgezogen, aber wir haben ja auch noch Nianzou. 4 IVs wären für mich völlig ausreichend für die 2 Positionen.

Gut, ich weiß natürlich nicht ob wieder 3er-Kette gespielt werden soll. Aber wollte Nagelsmann diese Spielchen nicht etwas zurückfahren und größtenteils wieder auf die "bewährte" Formation setzen? Naja, das weiß nur er...

Wenn 3 von 5 IVs auf der Bank Platz nehmen und Unmengen an Geld kosten, hat jedenfalls niemand was gewonnen.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.284
Punkte
113
viele scheinen auch nicht verstanden zu haben dass Bayerns defensive Anfälligkeit bei Kontern auch viel mit der taktischen Ausrichtung zu tun hat.
Wer offensiv spielt und aggressiv presst, lässt hinten nun mal viel freiraum für die gegner, wenn das Pressing mal nicht greift.

Das war auch beim letzten CL Sieg unter Flick schon so.
Klar können die Defensivspieler den einen oder anderen blöden Fehler weniger machen, aber defensiv wird das Team vor allem stabiler wenn wieder alle konsequent und koordiniert pressen.

Wer glaubt durch de Ligt haben wir hinten plötzlich ein Abwehrbollwerk, kann nur enttäuscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.284
Punkte
113
Aber unabhängig davon zu der ganzen IV-Thematik:
Ich kann eure Gedanken nachvollziehen und vielleicht habt ihr auch schon C. Richards abgezogen, aber wir haben ja auch noch Nianzou. 4 IVs wären für mich völlig ausreichend für die 2 Positionen.

Gut, ich weiß natürlich nicht ob wieder 3er-Kette gespielt werden soll. Aber wollte Nagelsmann diese Spielchen nicht etwas zurückfahren und größtenteils wieder auf die "bewährte" Formation setzen? Naja, das weiß nur er...

Wenn 3 von 5 IVs auf der Bank Platz nehmen und Unmengen an Geld kosten, hat jedenfalls niemand was gewonnen.
für Richards soll es ja grad ein 15 Mio angebot aus der PL geben.

Nianzou war letzte Saison sehr enttäuschend, würde mich nicht wundern wenn man dem diese Saison auch noch nicht zu viel zutraut.

Pavard und Hernandez sind beide auch noch die AV Backups.

Eigentlich hat man Upa und de Ligt 2 echte IVs und dann 3, die diese Position gut können aber evtl auch an anderer Stelle aushelfen sollen.

An sich würde ich keinen davon verkaufen, ich glaube aber schon dass Bayern noch schaut wen man am besten loswerden kann, vor allem wenn man noch Laimer + Tel holen möchte.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.445
Punkte
113
AV Backup auf rechts ist eigentlich eher Stanisic. Da müsste man für diese Position ja dann 3 Spieler rechnen. Sehe Pavard also erstmal schon nur als IV-Backup, auch wenn seine Flexibilität natürlich vorteilhaft ist.

Bouna Sarr ist zudem auch noch da, den würde man zwar verkaufen, aber ich bezweifle, dass das gelingt.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.284
Punkte
113
Bouna Sarr ist zudem auch noch da, den würde man zwar verkaufen, aber ich bezweifle, dass das gelingt.

Sarr sollte so oder so keine Rolle spielen.

Stanisic...weiß ich nicht. Mag sein dass der da auch Einsatzzeit bekommt. Pavard wäre dann allerdings noch der perfekte Spieler für eine 3er Kette.
Mazraoui ist ja auch eher offensiv ausgerichtet. Er und Davies wären schon 2 ziemlich gute Flügelspieler wenn man hinten auf eine Dreierkette setzt.

----Pavard---de Ligt---Hernandez
Mazraoui---Goretzka-----Kimmich-----Davies
-------------------Müller/Musiala/Sane
-----Mane--------------------Gnabry/Coman

könnte mir schon vorstellen dass sowas in der Art mal ausprobiert wird, wenn kein gestandener Stürmer mehr kommt.
Ist nur ein wenig das Problem dass es da keine perfekte Rolle für Coman und Müller gäbe
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.552
Punkte
113
Wer glaub durch de Ligt haben wir hinten plötzlich ein Abwehrbollwerk, kann nur enttäuscht werden.


Habe ich so nicht gesagt.
Allerdings geht es in dieser Spielzeit um des Trainers Kopf. Daher bin ich recht sicher, dass er risikoreiche Pressing-Pläne in wichtigen KO-Duellen erstmal in der Tasche lässt. Und stattdessen setzt man in dem ein oder anderen Spiel verstärkt auch auf Defensive. Das dazu mehr als ein Neuzugang gehört, je dankle für den Hiinweis. Aber wenn Du mal Sammy K. live im Stadion beobachtet hast in wichtigen CL-KO-Spielen, dann weisst Du wie wichtig Mitspieler sind, die Dir ab und an anzeigen wo links und wo rechts etwas zu tun ist. Und genaú das erghoffe ich mir vom neuen Niederländer.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.448
Punkte
113
In mindestens 3 der letzten 4 Jahre nicht. Das war vielleicht anno Feuerzeug mal so.

Kann man aber schon argumentieren, dass für die jeweiligen Sieger Bayern-PSG eine Abwehrschlacht war die durch einen einzigen mehr oder weniger zufälligen Kopfball entschieden wurde, Chelsea-City auch (Siegtor durch vereinzelten Konter ausgerechnet mit Timo Nationale in wichtiger Rolle, Eisen-Rüdiger als im unangenehmen Sinne entscheidender Mann), und Real-Liverpool ebenso (Kontertore aus Abwehrbeton der Liverpools Offensive erstickt hat).
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.552
Punkte
113
Danke für die Mühe @LeZ . Bin da immer zu faul wenn von der anderen Seite null Argumente kommen für die Gegenthese
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.284
Punkte
113
Kann man aber schon argumentieren, dass für die jeweiligen Sieger Bayern-PSG eine Abwehrschlacht war die durch einen einzigen mehr oder weniger zufälligen Kopfball entschieden wurde, Chelsea-City auch (Siegtor durch vereinzelten Konter ausgerechnet mit Timo Nationale in wichtiger Rolle, Eisen-Rüdiger als im unangenehmen Sinne entscheidender Mann), und Real-Liverpool ebenso (Kontertore aus Abwehrbeton der Liverpools Offensive erstickt hat).
was ja noch mehr für meine Aussage spricht. Bayern hatte 2020 glaube in jedem CL Spiel 3 Tore geschossen bis zum Finale (oder nur einmal nicht oder irgendwie so). Und PSG hat sicherlich auch fleißig tore gemacht.
Dafür haben sie aber auch mal Tore kassiert.

Und im Finale spielen sie dann ein Spiel wo es nur ganz wenige Chancen auf beiden Seiten gibt. Und das ist eben nicht so weil plötzlich die Abwehrspieler besser geworden sind, sondern weil die Teams eine defensivere Herangehensweise gewählt haben wo die Abwehr halt weniger auf sich allein gestellt ist. Das ist bei Finalspielen ja oft so. kein team will den entschiedenen Fehler machen.

Bayern wird aber natürlich nicht den Rest der Saison ebenso vorsichtig spielen. Die werden schon genauso pressen und angreifen wie sonst auch.
 
Beiträge
53.857
Punkte
113
Wenn man denn schon keinen geeigneten Stürmer findet, dann baut doch im Gottes Namen mal auf Zirkzee. Dieses Falsche 9 Dings geht doch in 8 von 10 Fällen daneben. Tel kann man ja trotzdem holen. Der ist erst 17 und Offensiv-Allrounder. Warum Zirkzee (laut Sky) für 10-15 mio gehen kann, erschließt sich mir nicht.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.730
Punkte
113
Wenn man denn schon keinen geeigneten Stürmer findet, dann baut doch im Gottes Namen mal auf Zirkzee. Dieses Falsche 9 Dings geht doch in 8 von 10 Fällen daneben. Tel kann man ja trotzdem holen. Der ist erst 17 und Offensiv-Allrounder. Warum Zirkzee (laut Sky) für 10-15 mio gehen kann, erschließt sich mir nicht.
Weil Zirkzee nicht das Potenzial hat, weder heute noch in Fünf Jahren. Bevor man irgendeine 0815 Lösung anstrebt, sollte man es mit Tell und Mane versuchen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben