Der FC Bayern München-Thread 2022/23 - Mit Wertschätzung zurück auf Europas Thron?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tony Jaa

Bankspieler
Würde ich erstmal sehr positiv sehen.
Vertrag auch über das Saisonende hinaus und auf Neuer darf man nun erstmal keine Rücksicht nehmen.

Was hat das mit Neuer zu tun?
Wenn man Ablöse zahlt, dann macht ein längerfristiger Vertrag ohnehin mehr Sinn, weil man sich das Geld problemlos wiederholen kann, selbst wenn man wieder voll auf Neuer setzt.
Ansonsten glaube ich nicht, dass man den Plan verfolgt, einen 36 jährigen Neuer durch einen 34jährigen Sommer zu ersetzen.

MRB

Bankspieler
Wirtschaftlich gesehen hast du natürlich Recht, das ist mir klar.
Man hat dann zumindest eine Konkurrenz für Neuer im Sommer und er muss erstmal fit werden und wieder in Form kommen. Vir einigen Jahren hätte man jetzt schon klar kommuniziert, dass es nur um eine Übergangslösung geht und man weiter voll auf Neuer setzt, das ist der Unterschied.

le freaque

Bankspieler
Was hat das mit Neuer zu tun?
Wenn man Ablöse zahlt, dann macht ein längerfristiger Vertrag ohnehin mehr Sinn, weil man sich das Geld problemlos wiederholen kann, selbst wenn man wieder voll auf Neuer setzt.
Ansonsten glaube ich nicht, dass man den Plan verfolgt, einen 36 jährigen Neuer durch einen 34jährigen Sommer zu ersetzen.
Ökonomisch natürlich völlig richtig und auch sinnvoll. Aber man hält sich eben auch die Option offen, Neuer durch Sommer zumindest kurzfristig (also für die nächsten 2 Jahre) zu ersetzen und da gebe ich @MRB Recht, das wäre für Bayern schon etwas ungewöhnlich. Das könnte schon ein Indiz dafür sein, dass man nicht zu 100% an Neuers Comeback glaubt.
Damit meine ich gar nicht mal, ob man ihm zutraut, wieder auf ein Top Niveau zu kommen. Sondern eher, dass man sich evtl im Hause Bayern durchaus auch ein mögliches Karriereende von Neuer für möglich hält.

Sportlich wäre Sommer zwar ein völlig anderer Typ, aber für das Erreichen der aktuellen Saisonziele natürlich eine absolute Toplösung, keine Frage. Eine gemeinsame Zukunft mit Neuer halte ich für ausgeschlossen, zumal Ulreich ja auch kürzlich verlängert hat. Der hat zwar keine Nr.1 Ansprüche, ist aber sicher auch keine Nr.3 (und wird auch nicht so bezahlt).

le freaque

Bankspieler
Derweil wurde nach Javier Fernandez auch der zweite Probespieler aus dem Sommer für den Unterbau fest verpflichtet. Hört auf den Namen Taichi Fukui und ist *Tusch* natürlich ein ZM.
Im Sommer haben wir schon Asp Jensen (für 1 Mio Euro) aus Midtylland für die U17 geholt, Lennart Becker aus Dresden und Nkilli von Hertha für die U19, Hyun Lee für die Amas fest verpflichtet, ebenso den Nigerianer Daniel Francis aus unserem "World Squad" Vorspielcamp.
Francis wurde, wie auch Metu (natürlich auch ZM) verliehen an unseren Partnerverein Klagenfurt. Torben Rhein (den hatten wir ja auch noch) nach Lustenau.
Gleichzeitig haben wir noch mit Aydin, Neziri, Deziel sowieso schon U-Nationalspieler eben da und haben in der jüngeren Vergangenheit mit Dorsch, Fein, Stiller oder Timothy Tillman ordentlich Talenet wegen mangelnder Perspektive auf Spielzeit abgegeben. Das ist schon arg fluktuativ im ZM.
Jetzt kommen eben wieder zwei neue Talente. Aus Marketingsicht ist Fukui natürlich gut: mit ihm, Lee, Freiburgs Yeong (wo wir ja immer noch irgendwie Transferrechte haben sollen), dem chinesichen TW Liu (an Klagenfurt verliehen) hat man auf jedem asiatischen Markt einen Fuß in der Tür.
Und wenn man den Fukui auf YT anguckt, gefällt die Spielweise auch durchaus: gutes Tempo, gute Technik, auch giftig. Sieht allemal passabel aus.

Taichi Fukui - Welcome to Bayern Munich 2022

Mit 18 bereits 15 Profieinsätze in Japan, das kann man schon mal probieren. Aber ich würde mir schon wünschen, dass man gerade auf solchen Positionen mal durchgehend und vor allem zu Ende fördert und nicht ständig Talente durchtauscht und nicht von wirklichen Eigengewächsen Abstand nimmt, nur weil die sich mal ein Jahr seitwärts entwickeln.

le freaque

Bankspieler
Oh und Brazzos Sohn Nick "auf Twitter bin ich schon ein richtiger Profi" Salihamidzic ist auch endgültig aus Vancouver zurück (war er schon vorher, aber jetzt ist der Leihvertrag auch offiziell ausgelaufen - er darf jetzt wieder für uns spielen, heureka!). War da in einem nicht konkurrenzfähigen Team und da aber auch keine große Nummer, aber für die Persönlichkeitsentwicklung ist so ein Auslandsaufenthalt ja immer gut. Für die U19 zu alt, wird er als Sohn von Cheffe mit Vertrag bis 2025 ein gewisses Auskommen haben. Profi wird er oberhalb der RL sicherlich nicht und auch da eher Garching oder Heimstetten als Bayern Amas. Oder eben nur noch Twitter und co.
Da lobe ich mir seinen Cousin Lucas Copado: der kann wirklich kicken (U18 Nationalspieler) und durfte auch schon mal bei den Profis ran. Und hält die Klappe.

Solomo

Hundsbua
Ökonomisch natürlich völlig richtig und auch sinnvoll. Aber man hält sich eben auch die Option offen, Neuer durch Sommer zumindest kurzfristig (also für die nächsten 2 Jahre) zu ersetzen und da gebe ich @MRB Recht, das wäre für Bayern schon etwas ungewöhnlich. Das könnte schon ein Indiz dafür sein, dass man nicht zu 100% an Neuers Comeback glaubt.
Damit meine ich gar nicht mal, ob man ihm zutraut, wieder auf ein Top Niveau zu kommen. Sondern eher, dass man sich evtl im Hause Bayern durchaus auch ein mögliches Karriereende von Neuer für möglich hält.

Sportlich wäre Sommer zwar ein völlig anderer Typ, aber für das Erreichen der aktuellen Saisonziele natürlich eine absolute Toplösung, keine Frage. Eine gemeinsame Zukunft mit Neuer halte ich für ausgeschlossen, zumal Ulreich ja auch kürzlich verlängert hat. Der hat zwar keine Nr.1 Ansprüche, ist aber sicher auch keine Nr.3 (und wird auch nicht so bezahlt).
Sommer macht auf jeden Fall einen gewissen Druck auf Neuer und sichert Bayern gleichzeitig ab, falls Neuer es nicht mehr packt oder lange braucht. Ich kann mir vorstellen, dass es eine Absprache gibt, dass Sommer gehen kann, wenn Neuer wieder die Nummer 1 wird. Vertrag bis 2025 wäre auf jeden Fall ein Statement, zumal Neuer nur Vertrag bis 2024 hat.

Sommer hat sicherlich nicht die körperliche Präsenz von Neuer, ist aber reaktionsschnell, gut im 1 gegen 1 und mit dem Ball am Fuß. Scheint zudem ein sehr positiver Typ zu sein. Da man relativ kurzfristig handeln muss, wäre er für mich die beste Lösung.

Sicherlich auch interessant für @Young Kaelin - wir sind mal vor vielen Jahren aneinander geraten, weil er Sommer über Neuer eingestuft hat (und alle Schweizer BL-Torhüter extrem hoch) ;)

tennisfun

Bankspieler
Inter interessiert sich für Sommer ab Sommer, dann ablösefrei. Ich würde mich an seiner Stelle für Bayern entscheiden da die Chancen für einen Stammplatz dort größer sind und natürlich Titel. Vielleicht reizt die Familie Italien mehr. Ich glaube das wird sich noch ein paar Tage hinziehen bis sich Verein und Spieler geeinigt haben.

Solomo

Hundsbua
Dass Ulreich stärker ist als Sippel sehe ich auch so, aber Ulreich ist insgesamt ein unglaublich überschätzter Torwart. Dieses ganze "Sven the Wall" freut mich zwar für ihn, ist aber im Grunde ein ziemlicher Witz und beruht in erster Linie darauf, dass er im Elferschießen gegen Leipzig einmal auf die richtige Seite umgefallen ist. Als zweiter Mann mit ein paar Spielen ab und zu völlig ok. Aber wenn ich lese, dass in den sozialen Medien reihenweise Ulreich als Nummer 1 gefordert wird, krieg ich noch mehr graue Haare als ich eh schon habe...

mass

Bankspieler
Dass Ulreich stärker ist als Sippel sehe ich auch so, aber Ulreich ist insgesamt ein unglaublich überschätzter Torwart. Dieses ganze "Sven the Wall" freut mich zwar für ihn, ist aber im Grunde ein ziemlicher Witz und beruht in erster Linie darauf, dass er im Elferschießen gegen Leipzig einmal auf die richtige Seite umgefallen ist. Als zweiter Mann mit ein paar Spielen ab und zu völlig ok. Aber wenn ich lese, dass in den sozialen Medien reihenweise Ulreich als Nummer 1 gefordert wird, krieg ich noch mehr graue Haare als ich eh schon habe...

Im Prinzip hat es ja nicht mal beim Zweitligisten Hamburg wirklich gereicht, weil die Spieleröffnung einfach unterdurchschnittlich ist, gemessen an den Ansprüchen, die ein Torwart da heute erfüllen sollte und er insgesamt nur unzureichend Sicherheit ausstrahlt, wenn er als Nuimmer 1 ins Rennen ginge bzw wie in Hamburg ging. Und ich hab selbst 2 Spiele als Gast eines Kumpels gesehen in Hamburg und dachte "oh man das war unser Ersatz hinter Neuer...."

Solomo

Hundsbua
Nicht falsch verstehen. Ich mag Ulreich, er ist ein guter Typ, der die Position hinter Neuer gut und loyal ausfüllt. Nur fand ich ihn halt schon in Stuttgart nicht eben überragend und es sagt ja auch was aus, wenn ein Bundesliga-Stammkeeper in dem Alter freiwillig über Jahre die Nummer 2 hinter Neuer macht. Dann musste er 17/18 ins Tor, hat es nach anfänglichen Patzern solide bis gut gemacht, bis dann der folgenschwere Fehler gegen Real kam. Als dann Neuer zurückkam und schwach hielt, wurde Ulreich erst recht hochgejubelt, manch einer war ja gar der Meinung, er sollte Bayerns neue Nummer 1 werden. Wie @mass schreibt, sein Hamburg-Kapitel war auch nicht eben ruhmreich. Ich würde nie bei "Pannen-Ulle" mitgehen, das ist er sicher nicht, aber er ist ein durchschnittlicher Keeper alter Schule. Nicht mehr, nicht weniger. Als Nummer 1 bei Bayern mit einer noch recht langen Saison und PSG vor der Brust hätte ich damit kein gutes Gefühl.
Auch wenn es die Dramaturgie fast herausfordert, dass Sommer kommt und gegen PSG entscheidend patzt.

Solomo

Hundsbua
Bayern verteilt einige Aufgaben bei den Jugendtrainern neu:
Neues Jahr, neue Aufgaben - das gilt zumindest für drei Mitarbeiter des FC Bayern im Nachwuchsbereich.
So wird Dirk Teschke, der zuletzt U19-Chefcoach Danny Galm assistierte, als Co-Trainer zu den FC Bayern Amateuren stoßen. Das gaben die Münchner auf ihrer Homepage bekannt.

Für Tscheke ist diese Aufgabe aber nicht völlig neu, da er sie bereits von 2018 bis 2021 ausgeübt hatte.

Seinen Job bei der U-19 wird der bisherige U16-Coach Peter Gaydarov übernehmen. Der 31-Jährige war erst im Sommer 2021 an den Campus gewechselt.

Dessen Posten wird bis zum Saisonende interimistisch von Daniel Weber beerbt, der bisher sportlicher Koordinator des Aufbaubereichs war.

"Ich freue mich, dass wir die frei gewordenen Stellen intern besetzen konnten und wünschen allen Trainern viel Erfolg für ihre neuen Aufgaben“, wird Campus-Leiter Jochen Sauer auf der Bayern-Homepage zitiert.
Link

Gaydarov hatte ich hier ja schon mal angesprochen, bei dem bin ich ehrlich gespannt, ob man ihn mal als Profitrainer (generell, meine nicht bei Bayern) erlebt.

Young Kaelin

merthyr matchstick
Sommer macht auf jeden Fall einen gewissen Druck auf Neuer und sichert Bayern gleichzeitig ab, falls Neuer es nicht mehr packt oder lange braucht. Ich kann mir vorstellen, dass es eine Absprache gibt, dass Sommer gehen kann, wenn Neuer wieder die Nummer 1 wird. Vertrag bis 2025 wäre auf jeden Fall ein Statement, zumal Neuer nur Vertrag bis 2024 hat.

Sommer hat sicherlich nicht die körperliche Präsenz von Neuer, ist aber reaktionsschnell, gut im 1 gegen 1 und mit dem Ball am Fuß. Scheint zudem ein sehr positiver Typ zu sein. Da man relativ kurzfristig handeln muss, wäre er für mich die beste Lösung.

Sicherlich auch interessant für @Young Kaelin - wir sind mal vor vielen Jahren aneinander geraten, weil er Sommer über Neuer eingestuft hat (und alle Schweizer BL-Torhüter extrem hoch) ;)

Betreffend unseren BL-Torhütern war ich damals wohl insgesamt zu optimistisch. :saint:

Sommer hat sich allerdings recht gut in der BL bewiesen. Insbesondere gegen die Bayern hat er des öftern mal ganz ordentlich abgeliefert.

Neuer ist/war schon Klasse. Allerdings scheint er mir nicht mehr so unbestritten, wie auch schon.

Falls Sommer wirklich zu den Bayern wechselt, würde ich mir wünschen, dass er sein A-Game abliefert und nochmal richtig gut performed.

Relativ zeitnah wirds auf der Torhüterposition bei den Bayern eh ne nachhaltige Rotation geben. Da tickt die Zeit schon passabel gegen Neuer und Sommer, falls Yann es denn überhaupt werden sollte.

tennisfun

Bankspieler
2 Jahre traue ich Yann bei Bayern zu. Falls Neuer wieder sehr gut zurückkommt und Yann die Bank droht kann ihn Bayern verleihen oder verkaufen. Fitness technisch will Sommer von sich aus noch 4-5 Jahre spielen. Er traut sich das zu, weil er sich körperlich sehr fit fühlt. Wie es in 2 Jahren aussieht weiß natürlich niemand, daß ist klar.

Michael der Echte

Bankspieler
Blind finde ich interessant, zum einen weil er ein Leader ist zum anderen weil er vielseitig einsetzbar ist und über wahnsinnig viel Erfahrung verfügt. Die Niederländerfraktion bekommt einen weiteren Spieler. Ich denke er ist erstmal als Backup für Davies eingeplant, so kann man Stanisic auf recht als Ersatz für Mazraoui haben und Pavard als Alternative in der IV. Jetzt fehlt nur noch ein Torhüter von Format.

Solomo

Hundsbua
Blind ist auf alle Fälle ein Low Risk Transfer auf einer Position, auf der man kurzfristig Bedarf hat. Gute Reaktion auf die Hernandez-Verletzung, ohne einen weiteren Verteidiger teuer zu kaufen. Ist auf jeden Fall kein Blinder. Jetzt noch Sommer im Winter eintüten und hoffen, dass er im Herbst seine Karriere einen weiteren Frühling erlebt :weghier:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben