Der FC Bayern München-Thread 2022/23 - Mit Wertschätzung zurück auf Europas Thron?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.781
Punkte
113
Das wäre aber grober Schwachsinn. Hatte vorher das Spiel nicht gesehen, jetzt die längere Zusammenfassung vom Sportstudio.

1. Keine Torchancen? Bullshit. Müller muss das 1:0 nach dem Abpraller machen und schießt den Torhüter an, Tor war weit offen. Upame das 2:0 aus 5m beim Kopfball, trifft den Ball nicht richtig. Beim Konter mit 5 Bayern vor dem Tor und unsortierter Hintermannschaft kann sich Choupo nicht entscheiden, mit welchem Super-Duper-Zaubertrick er das Tor macht, obwohl hinter ihm Coman und vor ihm Kimmich völlig blank zum einschieben stehen. Macht dann nen Hackentrick in den Gegenspieler weil er selbst den Ball ins Tor murmeln will statt das sichere Tor vom Mitspieler zu nehmen.

2. Das Tor durch Kolo darf nicht fallen, man ist mit 4 oder 5 Mann gegen zwei. Die 4 übertreffen sich gegenseitig im falsch laufen, falsch stehen, stehen bleiben und zuschauen. Upa "macht die Mitte zu" und lässt gegen einen schnellen Mann außen offen, obwohl neben ihm mehrere Leute mit zumachen können. Der Rest läuft aber auch nicht zu ihm um ihm das zu signalisieren dass man innen für ihn zustellt.

Fazit: Noch ein Problem der Qualität der Spieler im hinteren Bereich und im Mittelfeld, bzw. die Abgänge einfach nicht kompensiert. Klar kann man von Nagelsmann verlangen, dass er aus einem El Mechanico einen prime Hummels-Boateng macht, oder das Stellungsspiel buchstäblich einprügelt. Ob das realistisch ist ? Vorne hat man keinen Lewandowski mehr, und derzeit auch keinen Mane. Schlecht sieht das Spiel nicht aus, man macht nur aus sehr guten Chancen keine zwingenden, und hinten immer wieder mal Brainfart-Time.

Meiner Meinung nach offenbart die "Ergebniskrise", wie stark der Verbund Boateng-(Hummels-)-Süle-Alaba-Martinez-Thiago eigentlich defensiv und ordnend gewesen ist. Da ist ein Haufen Augenwischerei und "eigentlich waren die doch gar nicht sooo gut, die alten Schausteller".
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.328
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Einen Umbruch hat man halt in der Hierarchie. Neuer ist weg, Müller nicht erste Wahl, davor gingen Alaba, Boateng und Lewandowski. Jetzt läuft Kimmich mit der Binde auf, ist aber (zumindest) aktuell nicht in der Lage, das Team zu führen. Mein Eindruck ist auch, dass man aktuell etwas kopflos agiert.

Dazu kommt, dass vermutlich sowas wie die Entlassung von Tapalovic nicht spurlos am Team vorbeigeht. Sie war wohl richtig (Gestern im DoPa hieß es, Brazzo wäre da schon länger dran gewesen, aber man wollte Neuer nicht verärgern), aber das Team sieht ja in erster Linie mal den Typ auf dem Trainingsplatz und im Teamgefüge und da scheint er halt extrem beliebt gewesen zu sein.

Last but not least, Nagelsmann ist halt (noch) kein Trainer mit hoher Autorität, dafür mit hohem Innovationsgeist. Ich mag das, aber das Team muss hinter den Ideen des Trainers stehen und ich kann mir schon vorstellen, dass der eine oder andere ganz gerne in seiner Komfortzone ist. Ein Heynckes, ein Pep, ein Ancelotti können da rütteln, bei JN ist das schwieriger. Den Punkt habe ich bisher vermutlich unterschätzt.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.544
Punkte
113
Ich schrieb ja nicht nur Spieler, sondern auch System und Erwartungshaltung. Der Julian hat eine Art bzw. Vorstellung wie fußball gespielt werden soll, und das funktioniert auch gut allerdings gibt man ihm nicht wirklich die Chance junge Spieler einzusetzen/aufzubauen weil der Erfolg ja stimmen muss.

Und ja mit Ausnahme von Sarr, Mane und logischerweise Müller/Neuer/Ulreich sind keine Spieler über 30 da - ok jetzt Sommer aber ich denke, mit Umbruch meine ich nicht nur wg dem Alter sondern auch, weil man neue Wege gehen will/sollte.

Ich bin zb: kein Fan von Kimmich - und denke das er das Spiel des FC Bayern unter Nagelsmann mehr stört als belebt. Genauso finde ich es falsch andauern auf Choupo setzen zu müssen auf der 9, aber es müssen ja die Resultate stimmen daher spielt lieber der Eric als der Tel.
Dann bist du aber eher mit der eingeschlagenen Richtung nicht einverstanden, darüber kann man natürlich diskutieren, aber angegangen wurde der Umbruch ja trotzdem.

Objektiv fällt auf, dass das zwei Mannschaften sind. Das war die Mannschaft vor der Weltmeisterschaft. Und das ist jetzt die Mannschaft nach der Weltmeisterschaft. Der Unterschied zum Herbst ist ersichtlich, da hatten wir unglaublich viele Torchancen und haben einfach die Tore nicht gemacht. Jetzt ist das nicht der Fall.“ Die Leichtigkeit ist futsch, vor der WM reihte sich Sieg an Sieg.

Diese Aussagen von Olli gehen eindeutig gegen Nagelsmann. Und damit macht man sich keinen Gefallen in den aktuellen Zeiten.
Ich sehe nicht wo diese Aussagen eindeutig gegen Nagelsmann gehen. Kahn sagt doch lediglich, dass man jetzt eine andere Mannschaft sieht, ohne einen Schuldigen zu nennen. Nagelsmann sah es dann später anders, aber das wusste Kahn bei seinen Aussagen ja noch gar nicht.

Kahns Kritik könnte man genauso auf die Mannschaft selbst beziehen.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.544
Punkte
113
Der Umbruch ist, dass man Lewandowski, Boateng, Alaba, Thiago, Süle, Martinez spielerisch immer noch nicht oder nicht gleichwertig ersetzt hat. Boateng und Alaba (vorher Hummels) waren ja nicht nur ein Eckpfeiler der Abwehr, sondern haben sich auch ins Offensivspiel als zusätzliche Mittelfeldspieler eingeschaltet, Boateng mit seinen wichtigen langen Bällen wenn in der Mitte alles zugestellt war. Siehe die Dribblings von Süle zwischendurch mal. Das hängt jetzt alles an Kimmich, oder an Goretzka wenn der mal auf dem Platz ist. Mane ist momentan ja auch raus und ist keine langfristige Lösung, sondern für 2-3 Jahre wenn er das körperliche Niveau hält.

Die Schaffenskrise einzelner Spieler mag mit der WM zusammenhängen, weil keine Pause da war. Aber die Mannschaft vom 6:1 gegen Frankfurt steht momentan ja nicht auf dem Platz oder zur Verfügung.
Das ist jetzt aber schon auch bisschen Verklärung der Vergangenheit.

Kein Umbruch ist von jetzt auf gleich vollzogen. Dass man in der Vergangenheit Boateng und Alaba hatte, die nun mit Upamecano, de Ligt & Hernandez ersetzt werden sollen soll also kein Umbruch sein? Upamecano wird nicht von heute auf morgen Boatengs lange Bälle schlagen, aber er macht das mit dem Spielaufbau doch mittlerweile immer besser, ist zudem defensiv diese Saison eine Bank. Dein späterer Beitrag zum Defensivverhalten soll wohl ein Witz sein? Was war man auch mit Alaba und Boateng teilweise vogelwild unterwegs, auch in der Triple-Saison, was durch eine unfassbare Offensive und den Goatkeeper kaschiert wurde.
Was Süle in der Aufzählung soll? Keine Ahnung, aber der fehlt uns in der jetzigen Situation bestimmt nicht.
Dass man Lewandowski nicht 1:1 ersetzen können wird war klar und wird dann auch nicht nach nem halben Jahr passiert sein. Dennoch macht sich mMn sein fehlen erstaunlich wenig bemerkbar, immerhin schießen wir doch immer noch unheimlich viele Tore, wenn wir nicht grade so Kackphasen wie jetzt haben. Und ja, solche Spiele gab es auch mit ihm und er hat nicht alles alleine gemacht.

Einzig bei Thiago stimme ich zu, das wurde lange verschlafen. Aber das ist für mich kein fehlender Umbruch.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.349
Punkte
113
Ich sehe bei JN das Problem das er keine Erfahrung damit hat, wie man die Schrauben kurzfristig drehen muss um erfolgreich zu sein. Das konnte er im vergangenen Jahr nicht und er kommt schon wieder in dieses Fahrwasser. Er wirkt ratlos. Ich denke er hat das WM scheitern der meisten Spieler unterschätzt. Die einen haben ein gehöriges Problem mit dem Selbstvertrauen/Enttäuschung , andere wirken lustlos oder nicht austrainert.
Man kann schon sagen das die Siegesserie vor der WM stark mit Musiala zusammenhängt, der ist aber derzeit in einem Loch, es scheint vorallem ein mentales Problem zu sein, mit seiner Art und Weise Löcher zu schaffen hatte er großen Anteil, das ist derzeit viel weniger der Fall,
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.781
Punkte
113
Ich möchte mich der Interpretation, dass man in der Triple-Saison defensiv weniger stabil oder ähnlich unsortiert wie jetzt zeitweise war, nicht anschließen.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.252
Punkte
113
Ich möchte mich der Interpretation, dass man in der Triple-Saison defensiv weniger stabil oder ähnlich unsortiert wie jetzt zeitweise war, nicht anschließen.
stand jetzt hat man 16 gegentore bei 18 spielen. nach 17 hatte man 15. man würde am ende also bei 32 gegentoren rauskommen, wenn es genauso weitergeht.
Gegentore Saison 19/20: 32
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.328
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Das Spiel war wiedermal grottig keine Ideen, keine guten 1:1 Situationen, keine Pässe in die Tiefe. Ich weiß auch nicht was JN zur Zeit reitet. Die beiden besten Offensivspieler gegen Gnabry und Gravenberch zu tauschen und damit das Offensivspiel noch weiter zu schwächen.
Sané wirkte auf mich sehr platt bei der Auswechslung.

Es war schon irritierend das man Stanisic statt Pavard von Beginn an gesehen hat, dafür aber Davies wiedermal mit einer schwachen Leistung aufgefallen ist.
Pavard hat jetzt davor auch keine Bäume ausgerissen, von daher war es schon OK, Stanisic mal die Chance zu geben. Phonsie ist aber aktuell echt von der Rolle. Blind ist aber halt eher Notnagel als wirkliche Hilfe, denke ich. Vielleicht spielt er ja im Pokal.

Wenn ich ehrlich bin glaube ich das JN für die kommende Saison kein Bayern Trainer mehr sein könnte, aber wir haben unseren kommenden Trainer ja am Sa. gesehen. ;)
Dass Nagelsmann am Saisonende weg sein könnte, halte ich nicht für unrealistisch. Über Glasner habe ich auch schon nachgedacht, aber das ist für mich eher ein Trainer, der aus "kleineren" Vereinen eine Menge rausholt. Weiß nicht, ob das einer für Bayern wäre. Ich hätte ihn gerne als Bundestrainer.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.349
Punkte
113
Glasner hat sich Schritt für Schritt gesteigert, daher denke ich das der nächste Schritt ein großer Verein wäre, ob nun in der Bundesliga, England, Italien oder Spanien.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.592
Punkte
113
Und keine Ahnung, was City sich dabei denkt. Cancelo ist einer der besten AV der Welt. Wäre eine heftige Verstärkung für Bayern, da er zudem auch noch flexibel auf beiden Seiten einsetzbar ist. Kann mir kaum einen besseren Mann in der aktuellen Personalsituation vorstellen :crazy:
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.349
Punkte
113
Wir kennen doch Pep, auf rechts setzt er auf Walker und jetzt auf Lewis. Links rotiert er durch Laporte, Ake usw. Ich denke Cancelo will Spielzeit und Wertschätzung die scheint etwas abhanden gekommen zu sein bei City.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.592
Punkte
113
Laut Stone von der BBC Kaufoption bei 70 Mio... also dann erstmal nur halbes Jahr.
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.390
Punkte
113
klar, denke aber das diese gezogen werden könnte, wenn Pavard nicht verlängert, vielleicht will man das mittlerweile auch nicht mehr.

Pavard darf im Sommer gehen, und er will auch gehen. Ich weiß jetzt spontan nicht, bis wann sein Vertrag noch läuft, aber sofern das länger ist als 2024 kann man da 30 Mio. einplanen, schätze ich. Und dann bezahlt man rein ablösetechnisch 40 Mio. für einen der besten AVs der Welt, der auch noch auf beiden Seiten spielen kann. Brazzo Masterclass... :smoke:
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.741
Punkte
113
Krass am letzten Tag der Frist. Dachte nicht, dass man schon so nervös ist. Trotzdem recht sinnvoll wie Steph schon schreibt !!!

Na gut: Dann das erste TododerGladiolen-Spiel am mittwoch in Mainz. Nur spielerisch wird man das nicht gewinnen. Da muss richtig gebissen werden denke ich. Und auch dannach in Wolfsburg liegen die Punkte nicht einfach rum. Wird ne lustige Woche für Mannschaft und Trainerteam.
 

Whizkidd

Bankspieler
Beiträge
1.817
Punkte
113
Also wenn das mit Cancelo wirklich stimmt bzw. so klappt mit Kaufoption ist das wahrlich ein super Deal ;)
Kann wie erwähnt auf beiden Seiten spielen, kann gut flanken und hat eine sehr gute Übersicht.

Damit kann man auch Pavard verkaufen und muss nur die Differenz zahlen.
@Steph Curry war schneller *gg*

Whizzy
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
17.408
Punkte
113
Stanisic kann man dann auch noch verkaufen. Bringt auch nochmal 10 Millionen ein. Mir wären ein ZM oder ein AS oder MS allerdings lieber gewesen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben