Der FC Bayern München-Thread 2022/23 - Mit Wertschätzung zurück auf Europas Thron?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
39.181
Punkte
113
Ort
Austria
Es gab glaub Ich mal Gerüchte um ein Interesse von Milan an Sabitzer, all zu konkret war das aber alles nicht.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.410
Punkte
113
Die Mannschaft hat gestern wirklich schwach angefangen, viele Fehler wurden da schon auf dem Weg zur Ecke gemacht bevor das 0:1 fiel.
Koeln hat gut nach hinten gearbeitet, und das ist und bleibt nun mal nicht leicht sich da dann reihenweise Torchancen herauszuspielen.
In der 2. Hz hat man dann aber wirklich Gas gegeben und Koeln eingeschnuert, das war grundsaetzlich schon OK.
Im Detail hat es natuerlich noch gehapert, weil man nur sehr selten einen Spieler wirklich so frei spielen konnte, dass er zum Abschluss kommt.
Und wenn der Ertrag von erfolgreichen Aktionen eine Flanke ist, dann muessen die halt auch da hingehen, wo ein Stuermer steht.
Das wiederum hat nur einmal bei Mueller's Kopfball geklappt, der Rest war schwach.
Coman war fuer mich der staerkste Stuermer, ich wuerde ihn am Sa auf alle Faelle mal beginnen lassen.
Gnabry fand ich nicht auffallend schlecht, seine Leistung war nicht schwaecher als die der anderen Stuermer, es gibt nur mehr Fokus auf ihn wegen seines Wochenendausflugs.
Gravenberch war OK, ich hab ihn jetzt aber nicht viel besser als Goretzka gesehen.

Ich sehe den Zustand noch nicht kritisch und traue der Mannschaft einen klaren Sieg gegen Frankfurt zu.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.539
Punkte
113
Ich fand die 2. Halbzeit eigentlich auch ganz gut. Man muss halt auch bedenken, dass Köln den Bus geparkt hat (und das auch ganz gut), der "Flow" schon vorher abhanden gekommen ist und man dadurch im Kopf schon lange nicht mehr frei war. Die positiven Aspekte: Man hat wenig zugelassen, viel Druck ausgeübt und ist zu Chancen gekommen, auch wenn es noch zu wenig waren. Da haben dann aber auch individuelle Unzulänglichkeiten eine Rolle gespielt. Ich denke im "Flow" hätte man das Spiel gestern locker noch gedreht, der Ansatz hat schon gepasst nach der Pause, aber das sah oft zu verkrampft aus.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.322
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich sehe den Zustand noch nicht kritisch und traue der Mannschaft einen klaren Sieg gegen Frankfurt zu.
Kritisch sehe ich den Zustand auch bei weitem nicht. Es ist so ein bisschen so wie beim kleinen Tief in der Hinrunde, es werden aktuell viele schlechte Entscheidungen getroffen. Das ist aber tatsächlich etwas, das sich sehr schnell ändern kann. Sommer spielt sehr souverän, hat in der einen Szene auch durch sehr gutes Antizipieren ein fast sicheres Gegentor verhindert. Er war diesmal auch schon viel entspannter mit Ball am Fuß als noch in Leipzig.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
53.967
Punkte
113
Zum Spiel, ganz schwaches Ding, ideenlos ohne Zug zum Tor, keiner hat den Abschluß gesucht, und leider einige graiverende Ausfälle mit Gnabry, Goretzka und Davies. Musiala auch schwach und langsam wird er zum Sergej Aleinikov.

Bayern hat gestern 25 Abschlüsse abgegeben. Das waren zwar überwiegend qualitativ minderwertige Abschlüsse, aber es zeigt doch dafür umso besser auf, dass eben Abschlüsse gesucht wurden.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
28.076
Punkte
113
Sehr überschaubarer Start nach der Pause. Der tolle Flow von vor der WM wie weggeblasen. Man muss schleunigst in Form kommen für das CL AF
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.410
Punkte
113
Wenn Goretzka nicht spielt könnte man auch Müller reinnehmen und Musiala tiefer spielen lassen.
So hätte man Müller drin, was schon aus Statusgründen mal sein muss und Musiala nicht draussen, der ja immerhin der beste Spieler war.
Coman für Gnabry ist wohl fix nach den letzten Aussagen von Nagelsmann zu Gnabry, das passt auch so rein sportlich gesehen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.322
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ein Einsatz von Müller hätte doch nichts von "aus Statusgründen". Zwei Spiele lang lief in der Offensive wenig, da wäre es durchaus legitim, einen erfahrenen Führungsspieler reinzunehmen, der jede Menge Scorer in seiner Karriere hat. Musiala wirkte auch mMn etwas verkrampft in den beiden Spielen, dem täte es eventuell ganz gut, als Joker zu kommen.
Den Einsatz von Gravenberch hat Nagelsmann quasi schon bestätigt. Wenn ihm jetzt auch Musiala schon auf der 6 vorgezogen würde, könnte er eigentlich auch gehen...

EDIT
Nagelsmann macht es tatsächlich. Musiala eins nach hinten, Gravenberch sitzt draußen. Wenn es gut geht, ok. Aber für mich nicht nachvollziehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.322
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Die Zeit der Ausreden ist vorbei, jetzt müssen wir eine Serie starten!

Am 14.02.2023 auf 15.02.2023 wird sich was ändern...
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.410
Punkte
113
Frankfurt hat das ganze Spiel über verhindert, dass man Musiala, Müller uns Sane zwischen den Ketten anspielen konnte.
Das hat dann dazu geführt, dass Upa die Risikopässe nach vorne gespielt hat, was nicht überraschend dann schlecht funktioniert hat.
Am Willen hat es nicht gefehlt (Sane mit einigen starken Defensivsprints), wohl aber an der Idee, wie man sich hier durchsetzen kann, ähnlich schon wie gegen Köln.
Davies und Coman kommen nicht ins Dribbling und haben keinen einzigen Pass zu Musiala in den 16er gespielt.
Choupo hatte sehr gute Aktionen, aber als Mittelstürmer ist er heute verhungert, weil keine einzige Grundlinienflanke gekommen ist.
Im Unterschied zu früheren Spielen waren die heute nicht schlecht geschlagen, sondern gar nicht erst vorhanden.
Warum De Light beim Gegentor nicht weiter mit Kolo Mouani läuft ist mir schleierhaft, Upa würde ich das Tor an der Stelle nicht ankreiden, wenn ein so guter Stürmer an der Stelle den Ball bekommt wo er nach innen und aussen gehen kann, kann man den Abschluss nicht verhindern.
Mit dem Spiel kann man nicht zufrieden sein, aber gegen einen gut eingestellten sehr defensiven Gegner (der auch in im CL AF steht) war das jetzt auch keine leichte Aufgabe.
Nichtsdestotrotz zeigt der Trend nicht nach oben, da trifft es sich gut, dass man schon am Mi eine neue Chance bekommt da besser in die Gänge zu kommen.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.892
Punkte
113
Schlechteste Bayern Rückrunde seit 10 Jahren, jetzt schlechtester Herbstmeister seit 10 Jahren, 2te Ergbnisskrise in einer Saison und den großen Masterplan von Nagelsmann kann man igendwie auch nicht erkennen. Ob die Saison für die Bayern und ihren Nachwuchstrainerstar schon in 3 Wochen beendet ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.552
Punkte
113
Ort
Hamburg
Schlechteste Bayern Rückrunde seit 10 Jahren, jetzt schlechteste Bayern Hinrunde seit 10 Jahren, 2te Ergbnisskrise in einer Saison und den großen Masterplan von Nagelsmann kann man igendwie auch nicht erkennen. Ob die Saison für die Bayern und ihren Nachwuchstrainerstar schon in 3 Wochen beendet ist?
Das liest sich nicht nur billig, es ist auch noch grottig recherchiert. Wir spielen die schlechteste Hinrunde seit genau 2019 (33 Punkte), wir haben auch keine wirkliche Ergebniskrise.
Das Remis gegen Köln ist bitter, aber so läuft es eben, wenn man früh in Rückstand gerät - trotz 25-3 Torschüssen kommt dann manchmal sowas raus. Ein Punkt beim Pokalsieger und CL-Achtelfinalisten RB, der seit 16 Pflichtspielen mit dem Trainer Marco Rose ungeschlagen ist, ist völlig ok.
Ich kenne da einen , wait...deinen Verein, der da völlig chancenlos mit 0:3 unterging.
Ein Punkt gegen Frankfurt ist ein bisschen wenig, aber auch die stehen im CL-AF und sind EL-Sieger. Das ist eben auch ein schwerer Gegner, der in wichtigen Spielen immer voll da ist. Das kannst du natürlich nicht kennen, in deinem Verein redet man ja immer nur darüber, voll da zu sein, wenn...und ist es dann nicht.
Spott und Gestichel ist gut, gehört dazu,. aber als Borusse bist du momentan nun wirklich nicht in der Position, uns hier anzupinkeln. Ich denke, du hast in deinem eigenen Verein mehr als genug und mehr als wir in userem zu tun. Da ist so ein Trollversuch dann nicht wirklich überzeugend.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.552
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich sehe auch keinerlei Krise. Erstes Spiel nach WM und Pause beim Pokalsieger und CL-AF Leipzig Remis. Alles gut. Gegen Köln das typische früh hinten und vorne geht nichts rein. Dann mit Frankfurt ebenfalls ein starker Gegner (EL-Sieger und CL-AF). Wir reden immer über den BVB, der aber real nur dei Nr.4 in Deutschland ist: RB und die Eintracht stehen auch im AF der CL, haben in der letzten Saison Titel geholt (der BVB nicht) und stehen auch jetzt in der Tabelle vor der Borussia. Gut für die Liga, Herausforderung für uns. Leipzig und Frankfurt sind richtig gute Teams, gegen die es schwer ist. Das ist was anderes als in den letzten Jahren und mir gefällt das.

Leipzig hat ne Serie und ist eine echte Einheit, Frankfurt ist gierig ohne Ende. Das tut der Liga gut. Dortmund gewinnt seine Spiele nur über individuelle Klasse, die können uns völlig egal sein.

Es ist momentan alles etwas zu ungenau und wir spielen offensiv zu wenig klare Abschlüsse heraus. Das ist aber keine Krise, sondern eine ganz normale Phase, wo es noch nicht so flutscht. In der haben wir jetzt zwei Unentschieden gegen richtig gute Teams gemacht - so what?

Wichtig werden die Spiele gegen PSG, in der BL sehe ich kein Team, dass uns gefährlich werden kann. Gegenüber RB haben wir den Abstand gehalten, der Rest ist eh zu weit weg. Der BVB hat genug mit dem Kampf um Platz 4 zu tun, was auch sein aktuelles Niveau ist.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
53.967
Punkte
113
Auch wenn es spielerische Probleme gibt, so sehe ich einen Bedarf auf der 9. Da fehlt einfach die absolute Weltklasse. So Spiele wie gegen Köln würde man mit Lewandowski ganz sicher gewinnen. Und auch wenn es enge Spiele sind, man könnte mit einer Weltklasse-Neun immer aus dem Nichts ein Tor erzielen, wodurch der Gegner wieder mehr machen muss - wodurch das Spiel offener wird.
So eine Kaderzusammenstellung ohne echte Neun ist einfach eine Katastrophe. CM macht es wirklich ordentlich, aber für einen CL-Mitfavoriten sollte er nicht die erste Wahl sein. Dahinter hat man eben einen Jungspund mit Tel, das reicht vorne und hinten nicht.
Im Sommer wird man diesen Fehler sicherlich revidieren wollen, allerdings hätte man sich um ein Leihgeschäft bemühen sollen für die Rückrunde.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.892
Punkte
113
Wir spielen die schlechteste Hinrunde seit genau 2019

Das ist richtig. Mein Fehler, da hätte "Schlechtester Herbstmeister/Hinrundenmeister seit 10 Jahren" stehen sollen.

Ändert natürlich nichts an der Tatsache dass die Punkteausbeute angesichts der Kaderkosten schwach ist.

Wer von wem Fan ist oder ob der BVB vierter oder fünfter ist ändert auch nichts daran dass Nagelsmann seiner Ablöse oder seinem Ruf als Trainer bei den Bayern seit Januar 2022 nicht gerecht wird. Gelingt der Befreiungsschlag gegen PSG ist ja alles gut. Von Ergebnisskrise wird danach eh keiner mehr reden, so oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben