Das Problem sind auch die wechselnden Verantwortlichen im Jugendbereich, man rennt da von einem zum anderen, immer wieder wird versucht den erfolgreichsten Trainer der A oder B Jugend abzuwerben aber dann hat man kein Konzept. Sauer wird als Jugendleiter wohl auch gehen, Halil Altintop könnte sein Nachfolger werden, habe aber auch hier gehört das er nicht wirklich Lust und Laune verspürt. Mit Los Angeles FC hat man jetzt einen Partner in der Jugendausbildung aber wahrscheinlich eher in eine Richtung, ich nehme an diese Talente sollen dann nach München kommen, wie einst Chris Richards. Alle anderen Kooperationen sind nicht wirklich lohnend.
Augsburg halte ich auch nicht für eine gute Wahl, da wird Fußball gekämpft, das passt nicht zu uns, a Abstiegskandidaten sind schwierig für Leihen. Ausnahmen Teams wie Hoffenheim, da diese eine bestimmte Fußballkultur verfolgen sogar im Abstiegskampf auch der VfB Stuttgart. Die Frage ist aber der Anreiz, denn diese Spieler dan weiterzuentwickeln und am Ende mit leeren Händen dazustehen ist halt auch schwierig. Könnte man aber mit vertraglichen Klauseln regeln, zum Beispiel das der Verein der den Leihspieler aufnimmt an der möglichen Ablöse beteiligt und ein Vorkaufsrecht erwirbt. Kaufoption mit festgelegter Summe ist meist Quatsch, da meist viel zu hoch.
Jedenfalls muss der erste Schritt sein, die Bayern Amas wieder in die 3. Liga zu bekommen, dann eben individuelle Pläne für jeden Spieler aus der Jugend, wie man ihn an die 1. heranführen kann.
Die Talentthese kann ich nicht unterschreiben, gutes Training kann schon gewisse Sprünge ermöglichen, Talente fördern, Schwächen ausmerzen, dafür gibt es viele Beispiele. Letztendlich ist es auch eine Charakterfrage, bei vielen jungen Spielern hat man das Gefühl werden viel zu früh gehyped, glauben dann das sie es geschafft haben, und dann kommt nichts mehr. Bei anderen Vereinen können sich diese Talente im Stillen viel besser entwickeln.