Der FC Bayern München-Thread 2022/23 - Mit Wertschätzung zurück auf Europas Thron?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.498
Punkte
113
Laut "Sportbild" haben Kahn und Hainer sich darauf geeinigt, die Geschichte mit der Sommergrippe als Notlüge zu erfinden, damit das Fehlen von Kahn in Köln vor dem Spiel keine Unruhe in die Mannschaft bringt.

Nach dem Spiel hat Kahn dann einfach die Wahrheit geschrieben, dass der gerne bei der Mannschaft gewesen wäre, aber der Verein es ihm verboten hat. Was ist daran falsch?
Nichts ist daran "falsch", wenn man danach die öffentliche Erklärung dafür auch erträgt. Du bist derjenige, der behauptet hat man würde hier unnötig gegen Kahn nachtreten. Ich sehe hier nirgends ein Nachtreten, sondern lediglich klarstellende Reaktionen auf sein Handeln, die den FCB unmittelbar nach Spielende in ein ganz schlechtes Licht gerückt haben. Das konnte man natürlich zu Recht nicht einfach so stehen lassen.

Für das Verbot nach Köln zu fahren gibt es keine vernünftige Begründung. Ich nehme an es sollte eine Art zusätzliche Demütigung sein, weil Kahn mit der würdelosen Art und Weise seines Rausschmisses nicht einverstanden war.
Die genaue Wortwahl Kahns und wie aufgewühlt er genau war, kennen wohl nicht sehr viele Leute. Dass es aber ganz weit weg von Friede, Freude, Eierkuchen war, sollte eigentlich jedem klar sein. Wenn Kahn dann meint, ohne weitere Diskussion davonzulaufen, sich danach erst nicht meldet und dann nur sehr schwer zu erreichen war, nur um erneut mitzuteilen, dass es vor dem Spiel keine Einigung geben wird, dann muss man mit der Situation umgehen. Ich denke niemand wusste so richtig, was man dann von Kahn in Köln erwarten konnte. Und um dann einen möglichen Eklat zu verhindern, hat man ihm eben einen Riegel vorgeschoben. Das ist jetzt alles nicht so weltfremd, wie du es gerne dargestellt hättest. Kommt ein normaler Mitarbeiter in einem Betrieb mit seiner Kündigung nicht klar und flippt aus, dann wird auch der Sicherheitsdienst gerufen.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.498
Punkte
113
Das ist deine Interpretation. Genauso kann man den Wunsch von Kahn, dass er sich beraten lassen und erst Gespräche führen möchte, auch so lesen, dass er eine rechtliche Beratung einholen will, bevor er einer angestrebten einvernehmlichen Einigung und damit einvernehmlichen Beendigung seines Arbeitsverhältnisses zustimmt. Ist sein gutes Recht und würden wahrscheinlich viele machen - gerade, wenn es um einen Batzen Kohle geht und da eventuell Ansprüche flöten gehen könnten.
Wobei das normalerweise nicht mehrere Tage dauert o.ä. Geht ja bei Trainerentlassungen usw. eigentlich auch immer ganz schnell. Da muss ja nicht gleich die Abfindung und sämtlicher Details mitverhandelt werden o.ä.
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.766
Punkte
113
was besprochen wurde...

:LOL:

fehlt noch die Sitzordnung und die Pausenzeiten ....
Aber: Nach BILD-Informationen soll das jetzt schnell nachgeholt werden – gemeinsam mit Trainer Thomas Tuchel (49). In diesen Tagen will sich die Führung um Boss Jan-Christian Dreesen (55), Finanz-Vorstand Dr. Michael Diederich (57), Marketing-Vorstand Andreas Jung (61) , Uli Hoeneß (71), Präsident Herbert Hainer (68) sowie eben Neu-Aufsichtsrat Rummenigge mit dem Trainer zusammensetzen und über Zahlen und die Planungen sprechen.

Rummenigge soll dabei als Experte agieren. Präsident Hainer ließ bereits mitteilen: "Er ist eine der großen Persönlichkeiten in der Geschichte unseres Clubs, jeder kennt seine Verdienste. Seine Erfahrung, seine Fachkompetenz und sein internationales Netzwerk werden uns enorm helfen, damit der FC Bayern auch in Zukunft weiter erfolgreich ist.“

Kenne mich da jetzt rechtlich nicht so aus. Aber der Aufsichtsrat ist ja dafür da, den Vorstand zu kontrollieren und nicht ausführend zu sein. Sonst würde er sich ja... selbst beaufsichtigen. Neudeutsch nennt man das wohl wie oben "Experte", damit es rechtlich sauber bleibt. Klingt aber bisschen fishy sag ich mal, jucken wirds natürlich keinen.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.963
Punkte
113
Nach Kovac die zweite überfällige Entlassung, für die man Killer-Kalle dankbar sein muss.
Ja Kalle hat wirklich einen beeindruckenden Sachverstand. Bin froh das er wieder zurück ist. Hoeness hat den zwar auch in Teilen, aber ist so loyal zu seinen Spetzeln das es für den Verein zur Belastung werden kann.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.253
Punkte
113
Kenne mich da jetzt rechtlich nicht so aus. Aber der Aufsichtsrat ist ja dafür da, den Vorstand zu kontrollieren und nicht ausführend zu sein. Sonst würde er sich ja... selbst beaufsichtigen. Neudeutsch nennt man das wohl wie oben "Experte", damit es rechtlich sauber bleibt. Klingt aber bisschen fishy sag ich mal, jucken wirds natürlich keinen.
Den Widerspruch sehe ich auch - wenn Rummenigge offiziell im Tagesgeschaeft aktiv sein soll, und davon gehen wir dieses Transferfenster mal aus, dann haette einfach eine Beraterrolle bekommen sollen.
Letztenendes holen sie ihn ja nur zurueck um operativ taetig zu sein, und gar nicht um im AR etwas zu kontrollieren.
Berater war aber wohl nicht prestigetraechtig genug, Aufsichtsrat hoert sich halt besser an.

P.S: Im kicker gibt es gerade Aussagen von ihm dazu was seine Aufgabe sein soll:
"Was ich nicht tun werde, ist, dass ich operativ eingreife."

In der Praxis bedeute das, so Rummenigge weiter: "Wenn in Zukunft Dinge im Sport anstehen, wird man sicherlich im Aufsichtsrat speziell Uli Hoeneß und mich um Rat fragen." Hier formulierte er auch den eingangs erwähnten Satz ("Was ich nicht tun werde, ist, dass ich operativ eingreife") und ergänzte: "Es wird Aufgabe des Vorstandsvorsitzenden und des künftigen Sportvorstands/Sportdirektors sein, Gespräche und Verhandlungen zu führen. Solange Letzterer nicht da ist, werden Uli und ich zusammen mit Herbert Hainer, Jan-Christian Dreesen und dem Trainer versuchen, diese Dinge zu bewerkstelligen."

Ist fuer mich jetzt nicht sehr schluessig wie man ohne operativ zu werden Dinge bewerkstelligen kann.

Die Tatsache, dass Uli und Kalle zukuenftig bei sportlichen Belangen gefragt werden weckt keinerlei Optimismus bei mir.
Ich glaube nicht, dass die beiden den magischen Blick haben um zu sehen, wie ein Spieler sich bei Bayern entwickeln wird.
Eher frage ich mich ob man in der Konstellation ueberhaupt einen gestandenen Manager bekommt, wenn er immer Waldorf und Statler um ihren Segen bitten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.963
Punkte
113
Die Tatsache, dass Uli und Kalle zukuenftig bei sportlichen Belangen gefragt werden weckt keinerlei Optimismus bei mir.
Oh man es ist doch echt simpel wie kann man denn da ein Fass aufmachen. Die beiden sind diejenigen mit sportlichem Sachverstand im AR also werden sie um Rat gefragt wenn die SPORTLICHE Entscheidungsfindung der jeweiligen Vorstandsakteure bewertet werden muss. Bei Sali und Kahn gab es eine sportliche, eine betriebswirtschaftliche und wohl auch eine soziale / richtungsweisende Komponente und die sportliche können eben am ehesten Hoeness und Kalle einschätzen. Oder willst du das der Audivertreter das macht?

Das ist das was ein AR macht. Er leitet nicht selbst aber bewertet und wenn notwendig wird eben eingegriffen und Personal ausgetauscht wie nun gerade geschehen. Die Menge an fake Problemen die da jetzt gerade herbeigeredet wird passt echt zum Clickbait bei Sport1 " Tuchel geht nun auch" (nach Hause nach seinem Arbeitstag). Beruhigt euch.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.253
Punkte
113
Um das sportliche Resultat zu bewerten brauche ich keine AR, sorry.
Da reicht der Blick in den Trophäenschrank auf dem Level.
Wenn sie einen Unterschied machen wollen bzw. sollen, dann müssen sie befragt werden bevor die Entscheidung getroffen wird.
Um jetzt festzustellen, dass Mane bei Bayern nicht so gezündet hat brauch ich keinen Rummenigge als Experten im AR.

Abgesehen davon mach ich kein Fass auf, weil ohnehin Meinung bin, dass der Zufall bei Transfers eine große Rolle spielt und es egal ist, ob die Sali, Eberl oder @Bombe tätigt, und was ich oben sagen wollte ist, dass ich nicht glaube, dass jetzt sportlich alles besser wird weil die beiden da wieder installiert sind.
 

Charon

Bankspieler
Beiträge
1.701
Punkte
113
Oh man es ist doch echt simpel wie kann man denn da ein Fass aufmachen. Die beiden sind diejenigen mit sportlichem Sachverstand im AR also werden sie um Rat gefragt wenn die SPORTLICHE Entscheidungsfindung der jeweiligen Vorstandsakteure bewertet werden muss. Bei Sali und Kahn gab es eine sportliche, eine betriebswirtschaftliche und wohl auch eine soziale / richtungsweisende Komponente und die sportliche können eben am ehesten Hoeness und Kalle einschätzen. Oder willst du das der Audivertreter das macht?

Das ist das was ein AR macht. Er leitet nicht selbst aber bewertet und wenn notwendig wird eben eingegriffen und Personal ausgetauscht wie nun gerade geschehen. Die Menge an fake Problemen die da jetzt gerade herbeigeredet wird passt echt zum Clickbait bei Sport1 " Tuchel geht nun auch" (nach Hause nach seinem Arbeitstag). Beruhigt euch.
Genau, an diese Stellenbeschreibung eines ARs hat sich Hoeneß ja seit 2001 immer gehalten.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.498
Punkte
113
Nanana... sehr wenige Bayern Fans halten Brazzo für den Maulwurf. All diese bösen Unterstellungen kommen von den Bayern Hatern. :belehr:
Wie lange willst du noch die Wahrheit verklären?
Brazzo war mit ziemlicher Sicherheit EIN Maulwurf oder zumindest sehr nahe an einem dran. Aber er war natürlich nicht DER EINE Maulwurf.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Nur so nebenbei, Trollen kann auch ausarten.....gell! Mal schauen wer von Paulie, sportsfreund oder Almanac nix mehr postet. Der dürfte es dann gewesen sein:clowns:


Auch Frau Klump zum Knutschen....vielen Dank

 
Zuletzt bearbeitet:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das ist deine Interpretation. Genauso kann man den Wunsch von Kahn, dass er sich beraten lassen und erst Gespräche führen möchte, auch so lesen, dass er eine rechtliche Beratung einholen will, bevor er einer angestrebten einvernehmlichen Einigung und damit einvernehmlichen Beendigung seines Arbeitsverhältnisses zustimmt. Ist sein gutes Recht und würden wahrscheinlich viele machen - gerade, wenn es um einen Batzen Kohle geht und da eventuell Ansprüche flöten gehen könnten.
Das ist auch völlig in Ordnung so, wurde vom Verein oder wer auch immer die Info an die Presse gegeben hat, ja auch nicht kritisiert. Zunächst mal dient das allein der Einrodnung der zeitlichen Abfolge der Ereignisse. Natürlich wird das jetzt medial ganz bewusst als "Siehste! Der Olli und seine Kack-Berater!" Trigger platziert, das ist dann aber ein Kniff für das Storytelling seitens Springer.
Der Vorgang an sich ist völlig normal und absolut ok. Selbstverständlich war es Kahns gutes Recht, sich hinsichtlich einer Trennung beraten zu lassen. Das macht auch in dieser sehr speziellen Branche jeder Spieler so, dem eine Trennung nahegelegt wird, das kann natürlich genauso ein CEO für sich in Anspruch nehmen. Ganz besonders wenn das Vertrauensverhältnis zwischen den Entscheidern und Verantwortlichen gestört ist (und das war hier ja offenkundig der Fall), würde ich einem Mann in dieser Position auch immer dazu raten. Daraus kann man Kahn keinen Strick drehen.
Es gibt keine Blaupause dafür, dass Kahn in stiller Demut seine Demission hinnehmen muss. Er muss sie am Ende akzeptieren und ein vernünftiges Einvernehmen ist natürlich wünschenswert - aber er kann das alles in einem gewissen Rahmen natürlich so handhaben, wie er es für richtig hält.
Das finde ich grundsätzlich völlig ok und ändert für mich nichts an der Wertschätzung der Person oder der Einschätzung seiner Arbeit - in keine Richtung.

Als Fan haben für mich natürlich die Interessen des Vereins oberste Priorität und da halte ich die Abberufung für richtig. Gleichzeitig aber kann man es doch niemandem verwehren, in einem Arbeitsverhältnis auch eigene Interessen zu haben und diese zu schützen, auch mit Beratern in einer so entscheidenden Situation. Da gelten für Vereinslegenden auch keine anderen Regeln, als für andere, gilt genau so für den Verein.

Brazzo hat sich für ein anderes Vorgehen entschieden. Mit guter Abfindung, ja, aber auch mit anderem Stil. Das rechne ich ihm hoch an. Das bedeutet aber nicht, dass ich Kahn dessen Verhalten negativ anrechne, das tue ich nicht (ausgenommen natürlich Ausraster oder Drohungen, die aber weder vom Verein, noch von Kahn in dieser Form verifiziert wurdem und darum für mich keine Rolle spielen). Manchmal klappt eine Trennung im Guten eben nicht, selten gibt es dafür einen Alleinschuldigen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
Unterm Strich bleibt für mich:

- die Trennung von Brazzo und Kahn ist in der Sache richtig. Nach einem Jahr, in dem der Verein sich völlig unterirdisch präsentiert hat und es eine fortgesetzte (das fing in den Jahren zuvor ja schon an) Medien-Leak-Kultur wie noch nie gab, war sie sogar alternativlos. Dass die Saison sportlich gerade mal so mit einem "ausreichend" durch die last minute Meisterschaft ins Ziel gebracht wurde, war da noch das kleinste Problem.
Auch da muss man natürlich kosntatieren, dass die Leistungsfähigkeit des Kaders nach dem x-duple immer schlechter wurde (im Grunde fing die stetige Schwächung schon vorher an), dass man bestimmte Kaderbaustellen trotz hoher Investitionen nie in den Griff bekam. Die Ergebnisse waren nicht die entscheidende Baustelle, eher die mangelnde Perspektive auf strategische Besserung.
Kahn ist es in seiner Zeit als Boss nie gelungen, die wichtigen Abteilungen hinter sich als Team zu vereinen, dass an einem Strang zieht. Es gab nicht einmal einen Strang, an dem man hätte ziehen können. Dazu die wohl wirklich eklatanten Kommunikationsdefizite intern, plus die für alle sichtbaren Kommunikatonsdefizite extern.
Es gab keinerlei Hinweise darauf, dass Fehler erkannt wurden, dass sich Unternehmenskultur und Kommunikation bessern, dass sportlich besser und sachverständiger geplant werden würde.

- es war richtig, die Entscheidungen pro Trennung vor dem Saisonfinale zu treffen und so einem Eindruck des letzten Spieltags zu entgehen. Es war auch richtig, dass Kahn und Brazzo vor dem Spieltag mitzuteilen. Man wollte sich unabhängig von einer evtl doch noch errungenen Meisterschaft machen und auch nicht als aktionistischer Haufen dastehen, der nur wegen einer verpassten Meisterschaft diese Entscheidungen trifft.
Das ist ok und richtig und dann ging es nunmal nur zu diesem Zeitpunkt (oder früher).

- die Medienkommunikation, das Durchstechen, das Ermöglichen der Springermeldung noch während des Spiels...das war erneut absolut grauenhaft und maximal unwürdig. Für den Verein, für Brazzo und Kahn, für die Mannschaft, für die Fans.

Und eben das ist am Ende die große, dunkle Wolke, die auf ewig über dieser Saison hängen wird (und die schon über den letzten Saisons aufzog). Die völlig unwürdige Kommunikation bei jeder Vertragsverhandlung, bei der Entlassung Nagelsmanns, bei der Trennung von Brazzo und Kahn. Die kriegt man nicht mehr weg.
Aber eben da muss der Verein als allererstes ansetzen. Noch vor jedem Transfer. Wir brauchen eine komplett andere Vereins- und Medienkultur. Schaffen wir das als FC Bayern, verzichte ich für 23/24 liebend gern auf jeden Titel. Schaffen wir das nicht, wird auch die nächste Saison Stress und besch*ssen, auch mit 20 Punkten Vorsprung. Jedenfalls für mich, denn ich ertrage diesen hasugemachten Kack einfach nicht mehr.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.963
Punkte
113
Wir sehen natürlich das sportliche aber würde mich nicht wundern wenn der entscheidende Punkt der finanzielle Aderlass ist. D sitzen ja insb Wirtschaftsleute und denke die Ausgabenzahlen waren recht brutal mit Nagelsmann dann als Kirsche obendrauf.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.377
Punkte
113
Was ich heute von KHR gelesen habe, klingt nach genau dem, was wir jetzt brauchen. Sinngemäß sagt er, man muss nicht ständig ins oberste Regal greifen, Mentalität ist ebenso wichtig und nennt das Beispiel Mandzukic. Seine Rückholaktion zeigt, dass man es im AR nun auch begriffen hat. Denke seine Aussage, er komme nur zurück wenn Brazzo auch geht ist genauso zu deuten. Für mich im Nachhinein sinnig, auch dass er damals ja ein halbes Jahr vorher ausgestiegen ist. Vermutlich hatte er eine andere Auffassung zu den Dingen als Kahn und HS, was soll er dann noch ein halbes Jahr dafür verantwortlich zeichnen.

Ich bin froh, dass er als AR zurück ist. Natürlich ist es aktienrechtlich nicht ganz unbedenklich dass er jetzt operativ tätig wird, solange dass aber kurzfristig und offiziell "nur beratend" und durch "Bereitstellung eines Netzwerks" passiert, denke auch formal juristisch noch ok. Gerade das Bereitstellen von Netzwerken durch AR hat in Deutschland ja auch Tradition (Deutschland AG).
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.377
Punkte
113
Wir sehen natürlich das sportliche aber würde mich nicht wundern wenn der entscheidende Punkt der finanzielle Aderlass ist. D sitzen ja insb Wirtschaftsleute und denke die Ausgabenzahlen waren recht brutal mit Nagelsmann dann als Kirsche obendrauf.
Ich denke man steht finanziell noch ok da, der Rekordumsatz ist vermutlich eher nominell als real zu betrachten, aber ok. Heftig ist die Gehaltsspirale die man die letzten Jahre aufgebaut hat. Hoffe und denke, da wird man jetzt ansetzen. Mane muss als Spitzenverdiener weg, Hernandez Abgang wäre dahingehend auch gut. Früher hatte man ja so eine Staffelung bei der Anzahl der Bayern-Verträge drin, so etwas in der Art sollte es jetzt auch wieder geben. Wobei ich weiß, dass dies leichter geschrieben als umgesetzt ist. Phonsie und Musical wissen ja auch, was ihre Kollegen verdienen und was man ihnen auch bei Madrid oder Manchester bezahlen würde. Es wird schwer, aber alle rRichtung 20 mio zu spülen wird weniger gehen, als einmal 100 mio Ablöse zu zahlen. Weil die zahlt man im Gegensatz zum Gehalt nur einmal.

BTW, bei der Abfindung für Bravo habe ich geschluckt. Dachte nicht, dass er so gut bezahlt wird. Das hat mich etwas geschockt. Wenn man nun das Gehalt von Kahn und Wacker dazurechnet, dann ist man mit Sicherheit bei ähnlichen Ausgaben wie für JN und sein Team. Die Scherben einer Fehlentwicklung der letzten Jahre, würde ich mal sagen.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Ich denke man steht finanziell noch ok da, der Rekordumsatz ist vermutlich eher nominell als real zu betrachten, aber ok. Heftig ist die Gehaltsspirale die man die letzten Jahre aufgebaut hat. Hoffe und denke, da wird man jetzt ansetzen. Mane muss als Spitzenverdiener weg, Hernandez Abgang wäre dahingehend auch gut. Früher hatte man ja so eine Staffelung bei der Anzahl der Bayern-Verträge drin, so etwas in der Art sollte es jetzt auch wieder geben. Wobei ich weiß, dass dies leichter geschrieben als umgesetzt ist. Phonsie und Musical wissen ja auch, was ihre Kollegen verdienen und was man ihnen auch bei Madrid oder Manchester bezahlen würde. Es wird schwer, aber alle rRichtung 20 mio zu spülen wird weniger gehen, als einmal 100 mio Ablöse zu zahlen. Weil die zahlt man im Gegensatz zum Gehalt nur einmal.

BTW, bei der Abfindung für Bravo habe ich geschluckt. Dachte nicht, dass er so gut bezahlt wird. Das hat mich etwas geschockt. Wenn man nun das Gehalt von Kahn und Wacker dazurechnet, dann ist man mit Sicherheit bei ähnlichen Ausgaben wie für JN und sein Team. Die Scherben einer Fehlentwicklung der letzten Jahre, würde ich mal sagen.
Was hätte der FCB dann eigentlich an Abfindungen für JN, Brazzo, Kahn und Tapalovic denn so gelöhnt? Muss doch in Summe mindestens ein zweistelliger Mio-Betrag sein. Davon hätte man gut und gerne auch das ein oder andere Talent verpflichten können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben