Der FC Bayern München-Thread 2022/23 - Mit Wertschätzung zurück auf Europas Thron?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jimmy Bones

Nachwuchsspieler
Man darf es auch nicht übertreiben. Es hindert die jungen Spielern in ihren U-Mannschafzen niemand daran, sich derart aufzudrängen, dass kein Weg an ihnen vorbeigeht. Klassisches Henne-Ei-Problem: bringen die jungen Spieler erst eine gute Leistung, wenn sie mit den "Großen" trainieren und Spielzeit sehen? Oder müssen sie erst Leistung bringen, bevor man sie mittrainieren und spielen lässt? Ich bin natürlich Fan von von jungen Spielern, die aus dem eigenen NLZ kommen. Aber nur weil man dort spielt ist es halt auch keine Garantie, dort mal regelmäßige Spielzeit zu sehen. Tuchel wird ja jetzt teilweise schon angezählt wegen seiner durchwachsenen Rückrunde, aber jetzt soll er am Besten noch 2-3 junge Männer aus dem NLZ mit Spielzeit versehen? Es geht nicht immer nur schwarz und weiß. Die Zeitpunkte bei Bayern, junge Spieler mal ins kalte Wasser zu werfen, ist dann, wenn man souverän mit 3-4 Toren führt 15 Minuten vor Schluss. Diese Situation(en) hatten wir aber die letzte Saison kaum bis nie. Wir sind hlt beim FC Bayern, die Konkurrenz ist auch für gestandene Nationalspieler schwierig, jeder muss sich jede Saison und jedes Spiel aufdrängen und zeigen. Die ganz wenigen Chancen, die Du als junger Spieler bekommst, musst Du nutzen, siehe Musiala. Und die Aufgabe ist es, uns alle paar Jahre einen Musiala zu identifizieren und entwickeln.

Ich denke (bzw. hoffe), dass Tuchel mit allen U-Trainern in Kontakt steht, um sich ein Bild vom Unterbau zu machen (falls er es nicht selbst tut) bzw. die U-Trainer den Kontakt zu ihm suchen und auf dem Laufenden halten. Kann mMn auch eigentlich nicht sein, dass schon Leute wie Vidovic und Ibrahimovic über die Medien Druck aufbauen und sich beschweren. So weit ist es schon gekommen, Schlagzeilen in der Sommerpause zu generieren in den Medien. Bei Bayern musst halt Qualität haben und diese auc zeigen, auch bei den Leihen. Überspitzt gesagt: wenn du bei Arnheim nicht auffällst wie willst Du dann bei Bayern auffallen? Auch dort muss man sich zeigen und bekommt nicht irgendwas geschenkt, weil man aus dem NLZ des FC Bayern kommt. Hört sich vielleicht härter an, als ich es meine und mir auch wünsche, aber es ist wie es ist.

NcsHawk

Bankspieler
das ist es ja. In der Realität spielt die Jugendarbeit für den A Kader überhaupt keine Rolle. Es gibt beim FCB keinerlei Durchlässigkeit und Chance für Jugendspieler einen Entwicklungsschritt in den Profifußball zu machen ohne gleich ein Supertalent sein zu müssen. Manche Spieler machen halt auch nochmal einen Schritt wenn man sie in den Profifußball wirft weil sie eben das höhere Niveau besser annehmen oder davon schnell lernen. Man nehme Thomas Müller als Beispiel.
Bei Bayern wird aber so gut wie nie jemand mal wirklich ausprobiert. Die Entwicklung der eigenen Jugendspieler, die evtl das Talent und die Fähigkeiten für internationalen Profifußball entwickeln könnten, ist dementsprechend auch irgendwo gebremst. Mal abgesehen davon dass Bayerns Jugenteams auch wirklich nicht den Talentpool besitzen, die sie nach den ganzen Investitionen eigentlich haben müssten. Mit fehlenden Finanzmitteln kann man das jedenfalls nicht erklären. Mit fehlender Priorisierung der Jugendarbeit aber vlt. schon. Was man ja auch daran sieht dass der FCB einer der Vereine ist der den Jugendtrainern gerne mal so wenig wie möglich bezahlt.

Der einzige der es wirklich in den Bayernkader geschafft hat in den letzten Jahren ist Stanisic. Muss ja nicht mal darum gehen Stammspieler aus der Akademie zu bekommen, aber wenigstens ein paar Bankspieler könnte man ja alle paar Jahre mal produzieren.
Grundsätzlich betreibt der FC Bayern das NLZ nicht weil man sich so eine Stärkung der eigenen Mannschaft erwartet.
Praktisch sind die Verein der Ligen verpflichtet die NLZ's zu betreiben.
Diese Art der Ausbildung die die Liga durch die Zentren erreichen will zielt auch nicht auf Mega-Talente und Superstars ab.
Da wird eine breite Grundlage für talentierte junge Spieler geschaffen.

Als der Verein in Deutschland sehen sich die Bayern natürlich in der Verantwortung auch im Jugendbereich die beste Adresse zu sein.
Entsprechend geht es um Titel im Jugendbereich und Spieler die den Weg zum Profi schaffen.
Durchlässigkeit kann Bayern meiner Meinung nach gar nicht erreichen.
Nach vernünftiger Ausbildung müssen die Spieler den Verein wechseln.

Alle 10 Jahre ist mal ein Ausnahmespieler dabei der auch eine Chance auf relevante Einsätze hat.

henningoth

Bankspieler
Grundsätzlich betreibt der FC Bayern das NLZ nicht weil man sich so eine Stärkung der eigenen Mannschaft erwartet.
Praktisch sind die Verein der Ligen verpflichtet die NLZ's zu betreiben.
Diese Art der Ausbildung die die Liga durch die Zentren erreichen will zielt auch nicht auf Mega-Talente und Superstars ab.
Da wird eine breite Grundlage für talentierte junge Spieler geschaffen.

Als der Verein in Deutschland sehen sich die Bayern natürlich in der Verantwortung auch im Jugendbereich die beste Adresse zu sein.
Entsprechend geht es um Titel im Jugendbereich und Spieler die den Weg zum Profi schaffen.
Durchlässigkeit kann Bayern meiner Meinung nach gar nicht erreichen.
Nach vernünftiger Ausbildung müssen die Spieler den Verein wechseln.

Alle 10 Jahre ist mal ein Ausnahmespieler dabei der auch eine Chance auf relevante Einsätze hat.
Dann betriebt der FCB Grundsätzlich enorme Geldverschwendung.
In der Realität ist es so wie du sagst, muss es aber nicht sein. Es gab schon andere Zeiten.
Stattdessen wird Geld in die Akademie gepumpt, die Jugendarbeit aber immer schlechter.

Insgesamt liegt das natürlich auch daran dass die Jugendarbeit deutschlandweit in den letzten 10 Jahren einfach schlecht ist, mit ganz wenig ausnahmen. Bayern ist jedoch keine.

Zuletzt bearbeitet:

Bombe

Bankspieler
Dann betriebt der FCB Grundsätzlich enorme Geldverschwendung.
In der Realität ist es so wie du sagst, muss es aber nicht sein. Es gab schon andere Zeiten.
Stattdessen wird Geld in die Akademie gepumpt, die Jugendarbeit aber immer schlechter.

Insgesamt liegt das natürlich auch daran dass die Jugendarbeit deutschlandweit in den letzten 10 Jahren einfach schlecht ist, mit ganz wenig ausnahmen. Bayern ist jedoch keine.
Das ist aber kein Problem, dass der FCB exklusiv hat. Die Nachwuchsarbeit in Deutschland ist gelinde gesagt Schrott. Seit Jahren. Die meisten haben ja ihr Leistungszentrum nur, weil sie eines haben müssen. Ohne gewisse Standards, gibts keine Lizenz.

Das hat aber mit einer Akademie wie bei Ajax oder Barca null gemein.

henningoth

Bankspieler
Das ist aber kein Problem, dass der FCB exklusiv hat. Die Nachwuchsarbeit in Deutschland ist gelinde gesagt Schrott. Seit Jahren. Die meisten haben ja ihr Leistungszentrum nur, weil sie eines haben müssen. Ohne gewisse Standards, gibts keine Lizenz.

Das hat aber mit einer Akademie wie bei Ajax oder Barca null gemein.
sag ich ja im zitierten ;)

Dennoch sollte man als FCB, der wie ich mir recht sicher bin deutlich mehr investiert in die Akademie als die meisten anderen Vereine, doch versuchen irgendwie keine Schrottnachwuchsarbeit abzuliefern. Finde es etwas befremdlich wie viele hier kein Problem darin sehen wenn die FCB Akademie im Prinzip nix für den A Kader produziert,

NcsHawk

Bankspieler
sag ich ja im zitierten ;)

Dennoch sollte man als FCB, der wie ich mir recht sicher bin deutlich mehr investiert in die Akademie als die meisten anderen Vereine, doch versuchen irgendwie keine Schrottnachwuchsarbeit abzuliefern. Finde es etwas befremdlich wie viele hier kein Problem darin sehen wenn die FCB Akademie im Prinzip nix für den A Kader produziert,
Meiner Meinung nach ist es gar nicht möglich für Bayern A Kader Spieler zu produzieren.
Also zumindest am laufenden Band.
Dem Kader hilft ja nur internationale Spitzenklasse.
Damit ein Spieler diese Qualität erreicht benötigt er Talent + Praxis + Erfahrung.
Die Spieler bei denen das Talent ausreicht um direkt eine Rolle spielen zu können kannst du jährlich an einer Hand abzählen.

Auch Barca produziert nicht jedes Jahr einen Spieler für die erste Mannschaft.

Francois

Bankspieler
Bin froh das der Kelch Vlahovic am FCB vorbeigegangen ist. Den hätten sie sonst vielleicht geholt wenn Kane nicht klappt.

henningoth

Bankspieler
Meiner Meinung nach ist es gar nicht möglich für Bayern A Kader Spieler zu produzieren.
Also zumindest am laufenden Band.
Dem Kader hilft ja nur internationale Spitzenklasse.
Damit ein Spieler diese Qualität erreicht benötigt er Talent + Praxis + Erfahrung.
Die Spieler bei denen das Talent ausreicht um direkt eine Rolle spielen zu können kannst du jährlich an einer Hand abzählen.

Auch Barca produziert nicht jedes Jahr einen Spieler für die erste Mannschaft.
am laufenden Band hat ja auch niemand gefordert.
Man muss aber schon stark überlegen welcher Spieler in den letzten 10 Jahren überhaupt den Sprung geschafft hat.

Musiala und Davies holt man recht spät zum FCB und die waren zu dem Zeitpunkt ja quasi schon weit und talentiert genug um den letzten Schritt gehen zu können. Mit der Akademie haben die eigentlich nix zu tun. Stanisic kam zwar auch erst mit 16 oder 17 aber da hat man sich noch mehr Zeit gelassen und ihn langsam rangeführt.

Wer fehlt denn noch?
Höjbjerg vlt noch. Der hats bei Bayern nicht geschafft aber da war zumindest der Versuch erkennbar.
Ansonsten fällt mir jetzt kein weiterer Spieler ein.

Weiß nicht ob ich grad jemanden vergesse, aber ansonsten hat die Akademie nahezu keinen Output für Bayerns A Kader geliefert. Ein paar Punkte können sie für Musiala, Davies und Stanisic von mir aus bekommen.

danifan

Bankspieler
das ist es ja. In der Realität spielt die Jugendarbeit für den A Kader überhaupt keine Rolle. Es gibt beim FCB keinerlei Durchlässigkeit und Chance für Jugendspieler einen Entwicklungsschritt in den Profifußball zu machen ohne gleich ein Supertalent sein zu müssen. Manche Spieler machen halt auch nochmal einen Schritt wenn man sie in den Profifußball wirft weil sie eben das höhere Niveau besser annehmen oder davon schnell lernen. Man nehme Thomas Müller als Beispiel.
Bei Bayern wird aber so gut wie nie jemand mal wirklich ausprobiert. Die Entwicklung der eigenen Jugendspieler, die evtl das Talent und die Fähigkeiten für internationalen Profifußball entwickeln könnten, ist dementsprechend auch irgendwo gebremst. Mal abgesehen davon dass Bayerns Jugenteams auch wirklich nicht den Talentpool besitzen, die sie nach den ganzen Investitionen eigentlich haben müssten. Mit fehlenden Finanzmitteln kann man das jedenfalls nicht erklären. Mit fehlender Priorisierung der Jugendarbeit aber vlt. schon. Was man ja auch daran sieht dass der FCB einer der Vereine ist der den Jugendtrainern gerne mal so wenig wie möglich bezahlt.

Der einzige der es wirklich in den Bayernkader geschafft hat in den letzten Jahren ist Stanisic. Muss ja nicht mal darum gehen Stammspieler aus der Akademie zu bekommen, aber wenigstens ein paar Bankspieler könnte man ja alle paar Jahre mal produzieren.

Ansonsten ist es natürlich wieder lustig was du dir aus meinem zitierten Post mal wieder so ausdenkst um dich aufregen zu können. :crazy:
Klasse Spieler....weggemobbt....
Einfach mal was erfinden und dann von mir Antworten verlangen. Ein echter danifan.
Na das Problem ist also die Jugendarbeit an sich, die einfach nicht die Talente in der benötigten Qualität herausbringt. Das hat dann aber nichts mit dem Trainer der Profi-Mannschaft und der ihm vorgeworfenen mangelhaften Jugendförderung zu tun, was aber Ausgangspunkt der Diskussion war.

henningoth

Bankspieler
Na das Problem ist also die Jugendarbeit an sich, die einfach nicht die Talente in der benötigten Qualität herausbringt. Das hat dann aber nichts mit dem Trainer der Profi-Mannschaft und der ihm vorgeworfenen mangelhaften Jugendförderung zu tun, was aber Ausgangspunkt der Diskussion war.
Mit einem einzigen trainer hat das nix zu tun. Aber mit der gesamten Ausrichtung im verein. Gerne über jugendarbeit reden aber nie handeln.

Und ich hab auf den user geantwortet, der meinte bayern wäre kein ausbildungsverein. Was er natürlich nicht ist. Nur tut mam im verein seit jahren so als hätte man erkannt dass man sich dauerhaft nicht leisten kann nur teuer einzukaufen und aus der eigenen jugend nichts nachzuziehen.

Man überlege sich wie geil es wäre wenn der verein einen spieler aus der akademie hochziehen könnte der die rolle als 6er vlt seit jahren in der bayern Jugend gelernt hätte und nun bereit wäre das auch schon mal im a kader zu machen. Anstatt jedes jahr aufs neue festzustellen dass ein 6er im kader fehlt.

Sports Almanac

Bankspieler
Hier ein Ranking basierend auf den eingenommenen Ablösesummen:

Hier ein Ranking basierend auf die Anzahl der ausgebildeten Spieler:

LeZ

Bankspieler
Was man nicht wirklich beeinflussen kann, ist der Ceiling bei Talent und Körper. Das kann bei einem 12jährigen niemand sagen, ob der als 19jähriger die enormen Ansprüche an Kraftausdauer / Kondition erfüllen kann.

Was man aber tun kann, ist die grundsätzliche balltechnische, athletische und taktische Ausbildung an den Branchenführern zu orientieren, und stumpf La Masia zu kopieren. Wieso kann sich ein Verein mit >350mio Euro Umsatz nicht "leisten", ein starkes Trainerteam vernünftig zu bezahlen, für 6 Jahrgänge? Inklusive Spezialtrainer für dedizierte Aufgaben, Dribbling, Verteidigung, Athletik usw. Denen einen Footbonauten o.ä. hinzustellen, in dem feste Zeiten vergeben werden? Das kostet auf den Unternehmensgewinn gerechnet einen Fliegendreck, und könnte wirklich gute Spieler produzieren, mit dem gelegentlichen Ausreißer nach oben wenn mal Talent und Körper zufällig top sind.

Ason

Bankspieler
Mit einem einzigen trainer hat das nix zu tun. Aber mit der gesamten Ausrichtung im verein. Gerne über jugendarbeit reden aber nie handeln.

Und ich hab auf den user geantwortet, der meinte bayern wäre kein ausbildungsverein. Was er natürlich nicht ist. Nur tut mam im verein seit jahren so als hätte man erkannt dass man sich dauerhaft nicht leisten kann nur teuer einzukaufen und aus der eigenen jugend nichts nachzuziehen.

Man überlege sich wie geil es wäre wenn der verein einen spieler aus der akademie hochziehen könnte der die rolle als 6er vlt seit jahren in der bayern Jugend gelernt hätte und nun bereit wäre das auch schon mal im a kader zu machen. Anstatt jedes jahr aufs neue festzustellen dass ein 6er im kader fehlt.

Das ist aber eine völlig unrealistische Erwartungshaltung und dürfte nur sehr geringfügig mit der tatsächlichen Nachwuchsarbeit zu tun haben.

Ungefähr so unrealistisch wie die Hoffnung, gegen Super-Union auf Abwarten & Kontern zu spielen :clowns:

Ihr seid der Buli und 99% von Europa mittlerweile soweit enteilt - das passt einfach nicht zu einer "romantischen" Vorstellung einiger Bayern-Fans hier im Bezug auf Mannschaftsentwicklung/-gefüge.

henningoth

Bankspieler
Das ist aber eine völlig unrealistische Erwartungshaltung und dürfte nur sehr geringfügig mit der tatsächlichen Nachwuchsarbeit zu tun haben.

Ungefähr so unrealistisch wie die Hoffnung, gegen Super-Union auf Abwarten & Kontern zu spielen :clowns:

Ihr seid der Buli und 99% von Europa mittlerweile soweit enteilt - das passt einfach nicht zu einer "romantischen" Vorstellung einiger Bayern-Fans hier im Bezug auf Mannschaftsentwicklung/-gefüge.
Das passt nicht dazu wenigstens alle paar jahre mal einen spieler aus der jugend hochzuziehen? Daran ist rein gar nix romantisch. Das wäre einfach gute jugendentwicklung.
Wette wenn man die top20 vereine europa auf Durchlässigkeit prüfen würde wäre bayern in den letzten 10 jahren ganz unten dabei.

Schlonski

Bankspieler
@Schlonski Davies wird seinen Stammplatz an Guerreiro verlieren und 2024 gehen. Es sei denn, Tuchel ist 2024 nicht mehr Bayerntrainer. Darauf würde ich mich wetten trauen.

Glaub ich nicht. Guerreiro wird meines Erachtens eher die Goretzka/Gravenberchposition einnehmen, weil man einen Rice 2.0 wahrscheinlich nicht bekommen wird.

Mein Tipp für die Stammelf am 01.09.

Torwart
Walker - Kim - De Ligt - Davies
Kimmich - Guerreiro (Laimer)
Sane - Musiala - Coman
Kane

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben