Der FC Bayern München-Thread 2022/23 - Mit Wertschätzung zurück auf Europas Thron?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.317
Punkte
113
Ich möchte zunächst vermuten, dass man Kane diese Saison nicht sehen wird. Außer in der Winterpause, um doch noch was mitzunehmen. Die 116 Millionen "Strafe" die sich Levy vorstellt, sollte man ihm niemals zahlen. Und dass Levy Kane mal eben "verkaufen" kann wenn der nicht verlängert, und der sagt ja egal wohin es gehen soll, kann er auch knicken. Weiß er, dass er nicht in der NBA ist?
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Hoeneß ist nicht doof. Er hat die Nummer gestern rausgehauen, um Levy zu zeigen dass Kane quasi dem FCB zugesagt hat (nicht mal der Spieler selbst, sondern Papa und Bruder, damit Kane selbst keinen Shitstorm zu befürchten hat, der Uli kennt doch das Geschäft wie kein anderer) und er in 11 Monaten keinen einzigen Cent mehr für den bekommt. Am Ende des Tages wird Kane beim FCB landen, und ziemlich wahrscheinlich diesen Sommer. Es sei denn Levy ist irre und will tatsächlich irgendwo € 110-120 Mio. aufwärts. Das wird man dann aussitzen. Und selbst wenn Kane in 11 Monaten sich anders entscheidet, so what. Der FC Bayern verkraftet sowas ohne Probleme.....man verhandelt hier als ein Weltclub mit einem englischen zweite Reihe-Club. Levy kann froh sein mit seiner 2:7-Truppe im Rampenlicht zu stehen und die Investorengruppe seines Spezels wird am Ende Geld wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.669
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Glaub ich nicht. Guerreiro wird meines Erachtens eher die Goretzka/Gravenberchposition einnehmen, weil man einen Rice 2.0 wahrscheinlich nicht bekommen wird.

Mein Tipp für die Stammelf am 01.09.

Torwart
Walker - Kim - De Ligt - Davies
Kimmich - Guerreiro (Laimer)
Sane - Musiala - Coman
Kane
Ist ja total gewagt die Prognose. Bei der Quote würde ich sicher 10.000 € setzen und am Ende bleiben 10 Öcken Gewinn. :D
 
Beiträge
55.198
Punkte
113
Glaub ich nicht. Guerreiro wird meines Erachtens eher die Goretzka/Gravenberchposition einnehmen, weil man einen Rice 2.0 wahrscheinlich nicht bekommen wird.

Mein Tipp für die Stammelf am 01.09.

Torwart
Walker - Kim - De Ligt - Davies
Kimmich - Guerreiro (Laimer)
Sane - Musiala - Coman
Kane

Sommer - Walker, Kim, de Ligt, Guerreiro - Kimmich, Laimer - Gnabry, Musiala, Coman - Choupo
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Sommer wirds nicht, Neuer womöglich auch nicht. Ich glaube die Torwartbaustelle ist eröffnet. Den Georgier oder Verbruggen verpflichten und ggf. mit Ulreich in die Sasion gehen. Sommer ist mir am Ball einfach zu schlecht. Und außerdem kommt Kane the Undertaker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
55.198
Punkte
113
Sommer wirds nicht, Neuer auch nicht. Ich glaube die Torwartbaustelle ist eröffnet. Den Georgier oder Verbruggen verpflichten und ggf. mit Ulreich in die Sasion gehen. Sommer ist mir am Ball einfach zu schlecht. Und außerdem kommt Kane the Undertaker.
Tuchel und Hoeneß haben ja recht klar gesagt, dass keiner kommt…klar, das kann auch Taktik sein. Glaube aber, dass man Sommer nur ziehen lässt, wenn ein neuer Keeper kommt. Offenbar hat Sommer aber selbst ne Klausel, also mal sehen.
Ich verstehe Nübel nicht. Warum hat der überhaupt unterschrieben, wenn er nicht mal jetzt die Chance ergreifen will.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Tuchel und Hoeneß haben ja recht klar gesagt, dass keiner kommt…klar, das kann auch Taktik sein. Glaube aber, dass man Sommer nur ziehen lässt, wenn ein neuer Keeper kommt. Offenbar hat Sommer aber selbst ne Klausel, also mal sehen.
Ich verstehe Nübel nicht. Warum hat der überhaupt unterschrieben, wenn er nicht mal jetzt die Chance ergreifen will.

So wie ich das verstehe hat Sommer eine Ausstiegsklausel gegen die der FCB nix machen kann. Klar kann Sommer sich, wenn Neuer nicht mehr wird, für den FCB entscheiden und das könnte in einer Abwägung Inter oder Bayern sinnvoll sein, aber eine langfristige Zukunft hat Sommer definitiv nicht. Dann lieber jetzt sofort den Torwartumbruch. Der Georgier ist schon interessant. Ein ziemliches Bewegungsmonster für 1,97m.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.406
Punkte
113
Ort
Hamburg
Hier ein Ranking basierend auf den eingenommenen Ablösesummen:


Hier ein Ranking basierend auf die Anzahl der ausgebildeten Spieler:

Ist natürlich nicht ganz aktuell (2021), aktuell sind es nicht 28, sondern 34 Spieler, die in ersten europäischen Ligen ihr Geld verdienen. Dazu kommen ca 35-40 in zweiten Ligen. Sicher ist die Statistik auch nur bedingt aussagekräftig: eine Ausbildung in die 2. Liga eines Toplandes ist sicher höher einzuschätzen, als eine in die erste Liga Sloweniens.
Trotzdem ist das natürlich im Vergleich zu den Vereinen, die richtig viele gute Spieler "produzieren", viel zu wenig. Es ist auch erschreckend, wie wenig deutsche Vereine überhaupt in der Liste auftauchen.

Der Kader nur mit Spielern, die die Bedingungen erfüllen (also mind. 3 Jahre im Alter von 15-21 im Verein) sähe in etwa so aus:

Früchtl - Stansic, Hummels, Alaba, Davies - Can, Kroos, Höjberg - Müller, Musiala, Zirkzee

Bank: Zingerle - Daniliuc, Schmitz, Mai, Isherwood - Dorsch, Stiller, Booth, Sansone, Wanner, Schöpf, T.Tillman - M. Tillman, Pantovic, Vidovic, Hollerbach, Ranos, Ibrahimovic

Die Startelf liest sich ja ganz gut, aber da sind eben auch viele dabei, die als Teenager ("Top Talente") kamen und denen man nur den letzten Schliff verpasst hat.

(Geht ab jetzt nicht mehr um dieses Ranking):

Sicher bekommen junge Spieler bei Bayern eine vernünftige Grundausbildung. Wer es in den Stamm von U19 und den Amas schafft, hat schon auch eine Eintrittskarte für den Berufsfußball. Aber eine richtig zielgerichtete Ausbildung mit Förderung der individuellen Stärken a la Ajax oder Barca ist etwas völlig anderes. Dazu kommt eben die mangelnde Durchlässigkeit. Andere, internationale Clubs haben auch hohe Ziele, nutzen aber trotzdem jede Chance, Talenten Spielzeit zu geben. Und auch bei Bayern gäbe es mehr als genug Spiele, wo das möglich wäre. Und ja, dazu gehört auch, Talente mit in Trainingslager der Profis zu nehmen, auch wenn sie keine Soforthilfen sind.
Ausbildung besteht auch aus Motivation, Spirit, Aufzeigen von Perspektiven, ständigem Lernen von den Stars. Das gehört zu einer vernünftigen Ausbildung einfach auch dazu. Und ich befürchte ein wenig, dass Tuchel dafür einfach die Antennen fehlen oder er sich schon jetzt zu sehr unter Druck sieht.

Dazu kommt, dass Talente beim FCB immer wieder mit falschen Versprechungen vertröstet werden. Leihen passieren regelmäßig ein Jahr zu spät: Spieler wie Mai, Dorsch, Stiller, Rhein haben dadurch locker ein Jahr ihrer Entwicklung verloren, dass ist später fast nicht mehr aufzuholen. Dazu kommt, dass die Trainer der U-Teams viel zu oft "ihr Ding" machen, anstatt tatsächlich darauf hinzuarbeiten, Spieler für die Profis zu entwickeln. Natürlich spielt jedes Team etwas anders, aber es muss immer klar sein, für welche Ausrichung und für welchen Stil die Spieler ausgebildet werden. Und den Grundstil darf auch kein Cheftrainer der Profis negieren, dafür steckt viel zu viel Arbeit seit 2009 darin.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.406
Punkte
113
Ort
Hamburg
So wie ich das verstehe hat Sommer eine Ausstiegsklausel gegen die der FCB nix machen kann. Klar kann Sommer sich, wenn Neuer nicht mehr wird, für den FCB entscheiden und das könnte in einer Abwägung Inter oder Bayern sinnvoll sein, aber eine langfristige Zukunft hat Sommer definitiv nicht. Dann lieber jetzt sofort den Torwartumbruch. Der Georgier ist schon interessant. Ein ziemliches Bewegungsmonster für 1,97m.
Ich hätte den auch gern. Idealerweise erstmal als Platzhalter und falls Neuer wieder fit wird und in Form kommt, als Leihe ab Winter zu einem guten Club. Aber als richtige Leihe mit ständigem Kontakt, nicht asl Nübelinho.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.684
Punkte
113
Sicher ist die Statistik auch nur bedingt aussagekräftig: eine Ausbildung in die 2. Liga eines Toplandes ist sicher höher einzuschätzen, als eine in die erste Liga Sloweniens.

Da gebe ich dir recht. Ein Spieler der eigenen Kader ist meines Erachtens ja auch mehr wert als ein Spieler der nachher abgegeben wurde usw. Ablöse (Einnahmen) ist interessant sagt aber auch nur bedingt etwas aus.

Womit ich mitgehe ist, dass wenn die DFL das NLZ nicht mit Lizenzbedingungen verknüpfen würde, es in Deutschland noch düsterer aussehen würde. Für den Spielmodus/betrieb sehe ich auch keine optimale Lösung, aus Sicht der Ausbildung müssten die Reserveteams im normalen Spielbetrieb teilnehmen. Langfristig schadet man aber damit eher den 3. und 4. Ligen. Reine isolierte Nachwuchsrunden für den letzten Schliff bringen aber zu wenig, dann doch eher ausleihen. Wobei dies auch eine Kunst ist die wenige Bundesligisten richtig beherrschen, da sind die meisten im Panik und Reaktionmodus.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.181
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Glaub ich nicht. Guerreiro wird meines Erachtens eher die Goretzka/Gravenberchposition einnehmen, weil man einen Rice 2.0 wahrscheinlich nicht bekommen wird.
Wäre aber komisch, wenn Tuchel von fehlender Physis redet und dann Guerreiro neben Kimmich stellt.

Was die Torwartposition angeht, ist das grade extrem schwierig. Man legt sich, zumindest nach außen hin, komplett auf Neuer fest. Ohne zu wissen, wann und wie er zurück kommt. Es ist aber vermutlich auch genau das, was Neuer erwartet.
Nübel will nicht bleiben und Bayern scheint darauf keinen Wert zu legen.
Sommer hat die Zusage, dass er gehen kann, wenn Neuer wieder fit ist. Hilft ihm aber nix, wenn Neuer zum 31.08. immer noch nicht fit sein sollte. Gleichzeitig, macht es Sinn, auf einen Torwart zu setzen, der eigentlich weg will, weil er weiß, dass er sofort auf der Bank sitzt, wenn Neuer sich fit meldet? Zudem war Sommer jetzt auch nicht der riesen Rückhalt.
Mamardashvili macht nur Sinn, wenn man den auslaufenden Vertrag von Neuer nicht verlängert. "Das Training bei Bayern ist so gut, dass es für junge Spieler besser ist, als Spielpraxis bei einem anderen Verein" ist ohnehin schon Quatsch, bei Torhütern aber noch mehr. Ein Torwart wird nur besser, wenn er Spielpraxis auf einem gewissen Level bekommt. Natürlich kann man ihn jetzt holen und im Winter verleihen. Da muss sich aber erst mal entsprechend was auftun und er muss es mitmachen. Dazu:
Ich hätte den auch gern. Idealerweise erstmal als Platzhalter und falls Neuer wieder fit wird und in Form kommt, als Leihe ab Winter zu einem guten Club. Aber als richtige Leihe mit ständigem Kontakt, nicht asl Nübelinho.
Wie viele Torwartposition bei einem guten Club sind im Winter offen? Bei dem guten Club auf der Bank zu sitzen, bringt auch nichts.

Am Ende wird vermutlich nur bleiben, auf Ulreich zu setzen. Die sozialen Medien werden jubeln, ich nicht.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.317
Punkte
113
Wie jetzt, ein Sportdirektor ohne Stallgeruch ??? Hatte er wenigstens mal ein Haus am Tegernsee, oder hat jemandem im P1 KO geschlagen?
 
Beiträge
55.198
Punkte
113
Wenn Bayern wie der Kicker-Berichten bei Kimmich wirklich verkaufsbereit ist, kann man ihnen nicht mehr helfen….als ob wir nicht genügend Baustellen haben
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.274
Punkte
113
habe ich schon bei der Entlassung von Brazzo vorgeschlagen, endlich walltet Sinn und Verstand. Freund ist eine Superwahl der ist sehr gut vernetzt und hat die nötige Erfahrung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben