Der FC Bayern München-Thread 2023/24 – Thomas Tuchel und der Traum vom Triple

mass

Bankspieler
Ich überlege gerade, ob ich das in Münster im Pokal machen würde als verantwortlicher Coach so einen Premiereneinsatz für den Keeper ??
Ich glaube aber ja. Denn wenn er da nicht zumindest solide liefert, ist er ohnehin fehl am Platz bei Bayern, theoretisch...

Bombe

Bankspieler
Blöd ist, dass de Ligt ein paar Tage ausfällt. Das bedeutet vermutlich, dass Upa/Kim beide Spiele machen müssen. Etwas Rotation wäre gut, aber ich glaube nicht, dass Buchmann spielt. Vielleicht nimmt er ihn wenigstens mit und bringt ihn, wenn das Spiel frühzeitig klar sein sollte. Peretz würde ich mir gegen Münster auch im Tor wünschen.
Buchmann hat sich Anfang September eine Oberschenkelverletzung zugezogen. Spielte seit 1.9. auch nicht mehr bei den Amas

Savi

Co-Schädling
sehr frühes Fazit und Ausblick:
Es ist im Moment wirklich schwer zu prognostizieren, ob die Mannschaft als Team wieder einen deutlichen Schritt nach vorne machen wird und ob sie irgendwann in der Lage sein wird die Statik im Spiel souverän bei zu behalten.
Positiv ist jedoch schon von Minute eins auf dem Platz zu erkennen, dass Kane einfach ein schnörkelloser Klassemann ist. Vereinzelt wurde hier "berichtet". dass er tlw. kaum zu sehen ist und wenig impact hat. :LOL:
Ich glaube man ist verleitet bei der BAlösesumme spektakuläres zu sehen. MMn wusste er sofort wo er sich hin zu bewegen hat. Er macht Bälle problemlos fest und auch wenn er nicht der Typ "Edeltechniker" ist, ist er doch extrem ballsicher. Kombinieren kann man mit ihm ebenfalls sehr gut und Pässe/Vorlagen hat er sowohl vom Auge als auch den Skills auch drauf.
Sollte Bayern diese Saison eine 80 Punkte Saison hinlegen können und an die/über 100 Tore machen wird es brenzlig für Roberts Bestmarke!
@Kalle6861 und selbst wenn 15 seiner 42 Tore Elfer waren wirst Du in unwissender Demut durchs Forum kriechen und das für ganz laaaaange Zeit :D

Zapator

Bankspieler
I
Komisch dass keiner mehr über Kimmichs Ecken redet?
Assist für de Ligt + fast für Laimer & Mazraoui...
Bei der Ecke zu Laimer hat man auch gesehen, dass das einstudiert war und dass Kimmich den Ball ziemlich genau dahingebracht hat, wo er hin sollte.
Ich kann mir gut vorstellen, dass das Risiko bei manchen Varianten (z.B. den aufs Tor gezogenen) sehr gross ist, so dass derjenige der sie schiessen muss nicht gut aussieht wenn es nicht klappt (TW pflueckt den Ball runter)

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Und es war vor allem ein völlig unorganisierter und sich früh dem Schicksal ergebener Haufen namens VfL Bochum gegen den das alles klappte.

Savi

Co-Schädling
Und es war vor allem ein völlig unorganisierter und sich früh dem Schicksal ergebener Haufen namens VfL Bochum gegen den das alles klappte.
Hätte alles geklappt wäre es ein 14:0 geworden.
Aber ja, Bochum war überfordert und wählte erneut eine Taktik in München die sie dort nicht umsetzen können

MRB

Bankspieler
Die taktische Ausrichtung hat wenig mit dem Verteidigen von Eckbällen zu tun.

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Das Verteidigen von Ecken kriegt der VfL grundsätzlich nicht hin. Da ist die taktische Ausrichtung wirklich egal.

MRB

Bankspieler
Ja ok, lag natürlich alles nur am fünftklassigen Vfl. Auch dass die 3 Flanken die Köpfe der Mitspieler gefunden haben kann nur am Gegner gelegen haben.

Erstaunlich dass der Vfl nicht 3 Eckballgegentore pro Spiel bekommt, wo doch sogar Bayern mit Kimmich eins macht.

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
In der letzten Saison hat der VfL acht Tore nach Ecken kassiert, nur Hoffenheim war schlechter. Also ja, man hat ein Standardproblem, was sich auch in dieser Saison fortsetzt, wo man sich nach fünf Spieltagen schon wieder zwei Tore nach Ecken gefangen hat und bei fast jeder Ecke der Baum brennt. Niemand sagt, dass Kimmichs Ecken im Spiel nicht gut waren. Ich bezweifel aber, dass es in der Bundesliga auch nur drei Mannschaften gibt, die Ecken schlechter als der VfL verteidigen.

le freaque

Bankspieler
In der letzten Saison hat der VfL acht Tore nach Ecken kassiert, nur Hoffenheim war schlechter. Also ja, man hat ein Standardproblem, was sich auch in dieser Saison fortsetzt, wo man sich nach fünf Spieltagen schon wieder zwei Tore nach Ecken gefangen hat und bei fast jeder Ecke der Baum brennt. Niemand sagt, dass Kimmichs Ecken im Spiel nicht gut waren. Ich bezweifel aber, dass es in der Bundesliga auch nur drei Mannschaften gibt, die Ecken schlechter als der VfL verteidigen.
Eben, das Eine schließt das Andere ja nicht aus. Das Ergebnis hat weder nur an Bayerns Stärke gelegen, noch nur an Bochums Fehlern. Trotzdem war Bayern gut und Bochum eben schlecht.

MRB

Bankspieler
Bestreite ich gar nicht. Mich nervt nur diese ewige Relativiererei.

Ich wäre freilich auch niemals auf die Idee gekommen hier in den Thread zu kommen und Kimmich aufgrund seiner Ecken hochleben zu lassen, wenn man nicht schon seit Wochen/Monaten sämtlichen B***sh** über ihm entleeren würde, hauptsächlich wegen seiner Ecken und das trotz guter Statistiken.

Sollte man mMn eigentlich auch aus dem ersten Post so rauslesen können, ist also mehr eine Retourkutsche in Richtung Dauernörgler als ein Sonderlob für Kimmich, den ich zur Zeit auch nichtmal so gut sehe.

Aber gerade deshalb verstehe ich nicht, wieso man auf so ein offensichtlich und absichtlich übertriebenes Lob dennoch mit Relativierungen reagieren muss. Ist mir auch so klar, dass es jetzt nicht haufenweise Chancen nach Eckbällen auch gegen andere Gegner hageln wird.

LeZ

Bankspieler
Wenn Kimmich jetzt alle Eckbälle gefährlich auf oder in die Nähe von Spielern bringt, dann Hut ab. Hätte er sich verbessert. Das ändert aber auch nicht, dass diverse Ecken in der jüngeren Vergangenheit richtig Sch*** waren, weil sie wirklich GENAU auf den Torhüter kamen. Da kann auch kein eigener Spieler an den Ball kommen, solange der Torhüter nicht seine Arme verliert und bei der Bank neue holen muss. Sprich, es war auch kein "Risikopass", sondern einfach nur ein richtig schlechter Eckball. Ehrlich gesagt habe ich da auch jeweils nicht verstanden, was die Idee bei Kimmich war.

Solomo

Hundsbua
Ich vermute, dass man Ecken lange Zeit kaum trainiert hat, inzwischen tut man das, weil es auffällig seit ca. 4 Wochen besser läuft. Mit Barry hat man ja einen Spezialisten dafür.

MRB

Bankspieler
Genauso wie es Formschwankungen gibt, gibt es halt wahrscheinlich auch schlechte Phasen bei Eckbällen. Letzte Rückrunde war dann wohl so eine. Die Saison oder evtl sogar schon die Hinrunde davor war's aber doch recht gut. Ist aber auch irgendwie logisch, dass es auch bei Eckbällen nicht läuft, wenn es insgesamt durchwachsen ist. In so einer Phase legt man dann im Training wahrscheinlich auch nicht den Fokus auf Ecken, weil man ganz andere Probleme hat.

Da die Kritik aber immer wie eine Grundsatzkritik ankommt - exemplarisch dafür Basler - kann man ruhig auch mal in die Gegenrichtung übertreiben, wenn es gerade einen Anlass gibt, der gegen die Grundsatzkritik spricht.

Solomo

Hundsbua
Genauso wie es Formschwankungen gibt, gibt es halt wahrscheinlich auch schlechte Phasen bei Eckbällen. Letzte Rückrunde war dann wohl so eine. Die Saison oder evtl sogar schon die Hinrunde davor war's aber doch recht gut. Ist aber auch irgendwie logisch, dass es auch bei Eckbällen nicht läuft, wenn es insgesamt durchwachsen ist. In so einer Phase legt man dann im Training wahrscheinlich auch nicht den Fokus auf Ecken, weil man ganz andere Probleme hat.

Da die Kritik aber immer wie eine Grundsatzkritik ankommt - exemplarisch dafür Basler - kann man ruhig auch mal in die Gegenrichtung übertreiben, wenn es gerade einen Anlass gibt, der gegen die Grundsatzkritik spricht.
Da rennst Du bei mir offene Türen ein. Ich verteidige Kimmich seit Jahren gegen Kritik. Nicht gegen jede natürlich, aber er kriegt für mein Gefühl schon manches ab, was in der Realität nicht wirklich haltbar ist. Und leider greifen viele die Basler-Hetze gegen ihn auf.

Seoulsaram

Nachwuchsspieler
Da rennst Du bei mir offene Türen ein. Ich verteidige Kimmich seit Jahren gegen Kritik. Nicht gegen jede natürlich, aber er kriegt für mein Gefühl schon manches ab, was in der Realität nicht wirklich haltbar ist. Und leider greifen viele die Basler-Hetze gegen ihn auf.
Ich bin Bayerngfan und sehe ihn in der Rückrunde kritisch. Bei beiden Vereinen in denen er der Leitwolf sein sollte lief es nicht.

Oben