Der FC Bayern München-Thread 2023/24 – Thomas Tuchel und der Traum vom Triple


LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.254
Punkte
113
Ich vermute, dass Tuchel es für wichtiger hält, Kim durch Praxis in die Spur zu bekommen, als de Ligt wieder Spielpraxis zu geben. Kim war ja äußerst hölzern, ich denke dass de Ligt im Training zeigt, weniger abzufallen wenn er nicht spielt. Ansonsten hat man nur 2 IV-Positionen, und Upa hat gerade halt auch einen Lauf und braucht die Sicherheit.

Das erste Tor von Casemiro geht auf das Mittelfeld, die sich überlaufen lassen und nicht mitgehen um die IV zu unterstützen. ManU hatte da einfach 6 Füße mehr in Ballnähe als Bayern. Beim ersten Tor war es übrigens Laimer der nicht mitgeht. Da ist ein bisschen zu viel "rausrücken!" und zu wenig Verständnis, wann man auf Abseits spielen kann und wann nicht. Ich kann nicht ohne Kommando von hinten rausrücken und zwei Spieler alleine am Strafraum stehen lassen, wenn der Rest nicht mitgeht. Beim zweiten Tor von Casemiro gehen drei Leute von dem Weg und sagen "den hat der Ulreich!", den kann man auch einfach verteidigen indem mindestens einer vor Casemiro mitgeht und den Ball rausköpft. Halten kann man den nicht, und die Linie verlassen kann Ulreich auch nicht falls der Freistoß direkt kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Beiträge
3.433
Punkte
113
Ich vermute, dass Tuchel es für wichtiger hält, Kim durch Praxis in die Spur zu bekommen, als de Ligt wieder Spielpraxis zu geben. Kim war ja äußerst hölzern, ich denke dass de Ligt im Training zeigt, weniger abzufallen wenn er nicht spielt. Ansonsten hat man nur 2 IV-Positionen, und Upa hat gerade halt auch einen Lauf und braucht die Sicherheit.

Vielleicht trainiert Kim aber auch einfach besser und spielt deswegen.
 

Seoulsaram

Nachwuchsspieler
Beiträge
331
Punkte
43
Die Idee Tel man auf links in die Startelf zu bringen finde ich gut.
Ich finde der Kader gibt auch ein klassisches 4-4-2 her, da halte ich persönlich Tel als noch besser. Aber dann muss halt wirklich Kimmich diszipliniert auf der 6 bleiben.

Oder man gibt Kane einfach eine Pause. Wobei ich das momentan auch nicht gut fände, weil er immer noch nicht wirklich eingespielt ist.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.189
Punkte
113
Positiv war das man wirklih Spieler hat die in durch Einzelaktionen ein Spiel entscheiden können, ob nun Musiala, Tel, Kane oder Sane das ist schon richtig geil.
Positiv war das man nach 2:1 wieder die Kurve bekommen hat
4 Tore sind wichtig.
Positiv man hat die CL Vorrunden Sieges Bilanz weiter ausgebaut
Positiv man gewinnt mal wieder so ein wildes Spiel

Nicht zu bewerten ist ob man vor hatte, das Spielfeld auf 20 Meter um den Mittelkreis zu Beginn zu konzentrieren.

Negativ: Davies hat technische Defizite und bringt uns damit immer wieder in Umschaltsituationen, Gott sei Dank war da ManU schwächer als Leverkusen. Es wird Zeit das Guerreiro fit wird.
Negativ: Die Abwehr begleitet oft nur. Kim ist stark im ablaufen aber wenn es 1:1 geht und der Gegner auf ihn zuläuft wird es schwierig. Auch ist der Spielaufbau nicht sonderlich gut. Man bringt sich oft in dumme Situationen weil man von hinten raus spielen will und dann entweder keine Anspielstationen da sind oder diese nicht gefunden werden.
Negativ: Man lässt sich immer wieder die Wurst vom Brot klauen, es fehlt die Souveranität.

Laimer diesmal schwächer, zeigt halt das CL doch anderes Niveau hat als Bundesliga. Sane und Musiala richtig geil, wenn Musiala wieder richtig fit ist, dann wird das hoffentlich einen Augenschmaus werden, jetzt noch bessere Abschlüsse und er ist perfekt.
Gnabry wird trotz Tor Probleme bekommen wenn Tel weiter so aufspielt.

Es war jedenfalls ein einziges Auf und Ab und die Stimmung im Stadion auch dementsprechend, schade das es keine Choreo gab, der Anlass wäre bei so einem Spiel toll gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.295
Punkte
113
Vielleicht trainiert Kim aber auch einfach besser und spielt deswegen.
Das kann sein, aber schliesslich muss man dafuer sorgen, dass 16-18 Spieler matchfit sind und Spielpraxis haben, und da koennen eben nicht immer nur die besten 11 spielen.
Ich vermute, dass Tuchel gg. Leverkusen und Manu die besten 11 auflaufen lassen wollte, ohne Kompromisse.
Da bietet es sich natuerlich gegen Bochum an, mal ein paar andere spielen zu lassen.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.325
Punkte
113
Ich vermute, dass Tuchel es für wichtiger hält, Kim durch Praxis in die Spur zu bekommen, als de Ligt wieder Spielpraxis zu geben. Kim war ja äußerst hölzern, ich denke dass de Ligt im Training zeigt, weniger abzufallen wenn er nicht spielt. Ansonsten hat man nur 2 IV-Positionen, und Upa hat gerade halt auch einen Lauf und braucht die Sicherheit.
Es ist aber schon merkwürdig wenn man den Leader hat der letzte Saison klar mit bester Bayern Spieler war und Verantwortung übernommen hat und dann in einem CL spiel andere "praxis bekommen" lässt. Das macht einfach wenig Sinn. Hoffe das ich falsch liege aber habe den Eindruck de Light wird von Tuchel massiv unterschätzt. Mal schauen wie es sich bis zur Winterpause entwickelt.

De Light sehe ich durchaus als zukünftigen Kapitän und wichtige Säule der Mannschaft. Wenn der als Reservist in einen Transfer getrieben wird würde man imo der Mannschaft dauerhaft schweren Schaden zufügen.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.189
Punkte
113
Jetzt geht es gegen Bochum, da kann man vielleicht mal wieder etwas rotieren um den "dünnen" Kader eine gute Belastungssteuerung zu geben. Ich würde de Ligt bringen, auch Mazaroui würde ich bringen, vielleicht Laimer dann mal zentral und Kimmich pausieren lassen. Tel ist ein Kandidat, Choupo & Guerreiro auch. Das gleiche dann nochmal in Münster bevor das Spiel in Leipzig kommt, das wäre sicherlich eine gute Steuerung.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.254
Punkte
113
Tuchel ist doch nicht doof, der lässt doch nicht seinen besten Abwehrspieler der letzten Saison draußen weil er ihn unterschätzt. Entweder de Ligt hat(te) mehr gesundheitliche Probleme als bekannt, oder es geht um was anderes.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.310
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Es gibt da einfach verschiedene Szenarien.

Szenario 1: TT weiß, was er an de Ligt hat. In den ersten Wochen spielt aber nun mal das Duo, das sich in der Vorbereitung durchgesetzt hat

Szenario 2: TT sieht de Ligt tatsächlich an Nummer 3, weil er das schwächere Aufbauspiel hat und langsamer ist.

Er hat ja auch mal gesagt, dass er in der IV nicht viel rotiert. Wenn er das durchzieht, wird es spaßig. Keiner der drei wird es (zurecht) akzeptieren, auf Dauer nur Nummer 3 zu sein und bei einem Ausfall einen IV mit extrem wenig Spielpraxis einsetzen zu müssen, wäre hausgemachter Blödsinn.
 

Locke

Lockdown Defender
Beiträge
3.047
Punkte
113
Ich finde der Kader gibt auch ein klassisches 4-4-2 her, da halte ich persönlich Tel als noch besser. Aber dann muss halt wirklich Kimmich diszipliniert auf der 6 bleiben.

Oder man gibt Kane einfach eine Pause. Wobei ich das momentan auch nicht gut fände, weil er immer noch nicht wirklich eingespielt ist.

Yapp, denke ich auch, dass das hin und wieder richtig gut sein könnte mit Tel und Kane vorne drin und musiala mit sane dahinter(y)
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.049
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich glaube, dass die Wahl der IV viel mit Tuchels "Holding 6" Forderung zu tun hat. Abstand und Verzahnung von IV und ZM sind nach wie vor unsere größten Probleme, im Grunde seit dem CL-Sieg. Unser Aufbau ist immer noch zu langsam, so dass wir offensiv auf individuelle Klasse und Ideen angewiesen sind, anstatt eine klar aufgebaute Offensivordnung zu haben. Zum Glück haben wir vorne diese benötigte Klasse, ideal ist das aber nicht. Und in der Rückwärtsbewegung sind ebenfalls gut 20 Meter Raum immer wieder völlig offen. Werder Bremen kann sowas nicht ausnutzen, Leverkusen z.B. aber schon und United zum Teil eben auch.

Wenn TT mit Kim und de Ligt spielt, wird der Raum noch größer, besonders im Aufbau. Darum ist der individuell eher schwächste der drei IV, momentan praktisch gesetzt, weil er eben offensiver denkt und viel tiefere Pässe spielt. Mit einem passenden Bindeglied auf der 6 wäre das anders. Also braucht es eben den 6er oder Kimmich muss noch ein ganzes Stück tiefer stehen, als es ihm und zu ihm passt. Das wird ja auch versucht, klappt aber noch nicht zu 100%. Auch deshalb, weil Goretzka auf der 8 nicht unbedingt ein Gestalter ist und manachmal einfach nicht direkt genug agiert.
Also spielt im Moment Upa und Kim und de Ligt kämpfen um den zweiten Platz. Dass der neue Kim da erst einmal mehr Spielzeit bekommt, ist jetzt keine große Überraschung.

Man könnte theoretisch auch mit Dreierkette spielen, aber dafür haben wir einfach zu wenig IV, weil mit Pavard und Stani die Alternativen weg sind. Dazu sind unsere AV zu sehr Athelten und zu wenig Gestalter, um den Aufbau mehr über außen umzuleiten.

Von einem 4-4-2 halte ich nicht viel, dafür würde die 10 weitgehend geopfert und unsere Probleme im Zentrum eher verschärft, da Gore und/oder Kimmich bei Ballbesitz ja eher noch weiter aufrücken würden. Kann man sitautiv natürlich machen, als Startsystem sehe ich das eher kritisch.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.310
Punkte
113
Ort
Oberbayern
TT hat in der PK gesagt, dass Neuer diffuse Beschwerden in der Wade hat. Klang insgesamt ganz positiv gestimmt, aber so klang er schon öfter. Das Comeback verschiebt sich immer weiter nach hinten, weiterhin kein Mannschaftstraining. Ich bin mal gespannt, ob er 2023 nochmal spielt.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.295
Punkte
113
Rotation wie erwartet, de Ligt für Upa, Mazraoui für Goretzka und Choupo für Musiala.
Letzteres ist eine interessante Überraschung, aber Choupo hat mir bisher gut gefallen bei seinen Kurzeinsätzen.
 

Martel

Bankspieler
Beiträge
1.126
Punkte
113
Holding 6...Was ist das denn? Was neues aus einer Fußball-Experten-Runde?

Schaue ich lieber noch eine Folge:
Manni, der Libero...
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.310
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Statt EMCM hätte ich lieber Tel in der Startformation gesehen.
Ich auch, aber ich vermute, TT setzt heute auf Physis. de Ligt/Kim hinten, EMCM und Kane vorne, dazu das Energiebündel Laimer neben Kimmich, auf den Flügeln maximales Tempo mit Coman und Sané. Da sehe ich einen recht klaren Matchplan.

Wie TT gesagt hat, Tel funktioniert aktuell als Joker einfach zu gut.

Entweder das hier auch schon angedachte 4-4-2 oder Kane spielt um Choupo herum.
 
Oben