Der FC Bayern München-Thread 2023/24 – Thomas Tuchel und der Traum vom Triple


Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.335
Punkte
113
Eben das. Fukui hat sich die Minuten durch gute Leistungen verdient, es hat halt im ersten Versuch nicht so gut funktioniert. Deshalb muss man nicht gleich sagen, dass der Junge nichts taugt. Es war nicht mehr als ein kleiner Schnupperkurs, dafür sind Pokalspiele bei klarem Spielstand doch da. Vielleicht macht er die Wintervorbereitung bei den Profis und kommt einen Schritt weiter -oder eben nicht.
Ich finde dieses Denken a la "der muss sofort überzeugen, sonst kann der auch nichts" grundfalsch. Besonders, wenn man den Spieler selbst noch nie bei Amas oder U19 gesehen hat.
Wenn man Amas und Jugend selbst gar nicht verfolgt, hat man (für mich) auch keinerlei Expertise, um die Spieler nach 20 Minuten Pokal endgültig zu beurteilen.
bin ich ganz anderer Meinung, nenne mir ein Beispiel aus den letzten 5 Jahren eines Jugend/Amateurspieler der sich noch entwickelt hat. Musiala, Stanisic und jetzt Krätzig haben auch Anhieb überzeugt. Ibrahmivoc, Vidovic, Tilman, Scott, Arrey-Mbi usw. eben nicht, da wurde dann auch nichts daraus. Viel liegt am Selbstverständnis des Spielers, wer ängstlich und vorsichtig agiert ist bei den Bayern falsch, egal was die Berater schwätzen.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.504
Punkte
113
Mit auf "Anhieb" meinst du jetzt ernsthaft im ersten 20-Minuten-Einsatz?
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.335
Punkte
113
ja meine ich, da hat man bei Bayern am wenigsten zu verlieren, man kommt ja normalerweise nicht wenn man hinten liegt oder es knapp ist.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.504
Punkte
113
Trotzdem hat man auch mal nen guten oder schlechten Tag. Jemanden anhand eines einzelnen Kurzeinsatzes bewerten zu wollen macht doch keinen Sinn.

Vor allem wenn dann auch noch die Zahlen passen. Er ist halt vielleicht auch einfach in keine richtig gute Situation gekommen, wo er jetzt hätte glänzen können. Das hat dann auch mit Zufall zu tun.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.732
Punkte
113
Bin da eher auch bei MDE. Mal unabhängi davon, wie scharf man eine Kritik formulieren muss hier, sehe ich es auch so, dass man direkt sagen können muss "he der hat Selbstvertrauen und der kann es eventuell packen bei uns" Da könnte man auch einige Beispiele aus der weiter zurückliegenden Vergangenheit bringen. Müller macht diekt ne Bude unter Klinsmann, Schweinsteiger kommt unter Hitzfeld bei nem Auswärtsspiel in Wolfsburg rein und kloppt sich sofort durchs Mittelfeld (war im Stadion) oder auch Hargreaves der im CL-Halbfinale mal kurz Figo 95 Minuten ziemlich nervt und Effenberg vertritt. Ein aktuelles Beispiel ist sicher auch Tel, wobei der natürlich von ausserhalb kommt und ,massiv Geld gekostet hat und daher nicht ganz reinpasst in die Reihe.

Den aktuellen Fall muss man nicht überstrapazieren, aber es war ein Drittligist und man war 3:0 vorne. Da sollte das Motto schon frisch und fröhlich drauf los spielen sein können bei nem jungen Spieler.....Krätzig kann das ja scheinbar auch.

Was aber auch klar ist: In offizieller Position kann man das natürlich niemals so sagen, weil dann der Druck auf die Jugendspieler unverantwortlich gross waere. Nattürlich kann man nach 20 45 oder 90 Minuten keine Karriere klassifizieren. Das ist logisch. Aber hier geht es ja um persönliche Eindrücke die man schon äussern darf in diesem Rahmen öffentlich....
 
Zuletzt bearbeitet:

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.486
Punkte
113
Leipzig trennt sich von Eberl… fehlendes Bekenntnis zum Klub. Aha… unser nächster Sportvorstand. Hätte aber irgendwie ein Geschmäckle.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.504
Punkte
113
ich gehe gerne eine Wette ein.
Ja toll, großes Risiko gegen einen eingesetzten Nachwuchsspieler zu wetten, üblicherweise setzen die sich ja sonst alle durch.

Natürlich wird er sich zu >95% wie alle anderen Spieler aus der eigenen Jugend auch nicht durchsetzen.

Das fehlende Zeug an einem 20-Minuten-Einsatz erkannt haben zu wollen ist der Punkt den ich kritisiere. Und da gibt es halt konkret nichts zu wetten.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.504
Punkte
113
@mass hört sich zwar blöd an, aber in einem CL-Spiel glänzt es sich auch deutlich leichter als gegen einen Drittligisten bei 3:0 im Pokal, wenn der Rest der Mannschaft im Verwaltungsmodus ist.

Du erwähnst selbst den Namen Figo - wen hätte das interessiert, wäre das XYZ gewesen? Gleiche Leistung aber gegen einen Noname - und niemanden interessiert es mehr.
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.488
Punkte
113
man erinnere sich auch an Wessels gegen die Rangers! :clowns:

Puh, nach den beiden Stunts … Koan Eber
:D

mir hat Taichis Auftritt irgendwie gefallen, kann keine Daten liefern, nur so ein Gefühl, kein Stolperer.
Wo er landet weiss ja keiner, aber irgendwie hat er was, was man nicht bei allen jungen sieht, die mal reingeworfen werden.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.305
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Gegen die Personalie Eberl an sich hab ich nichts, den wollte ich schon statt Brazzo bei Bayern haben. Ich gehöre auch zu den Leuten, die ihm seinen Zustand zum Zeitpunkt des Gladbach-Abschieds abnehmen. Ich nehme es ihm auch nicht übel, später bei RB angeheuert zu haben.

Die Situation jetzt und das Gesamtbild schauen allerdings nicht gut aus. Dennoch habe ich weiterhin nichts dagegen, wenn er bei Bayern anheuert, da bin ich ganz ehrlich.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.905
Punkte
113
Ort
Austria
Und auch hier nochmal die Frage: nimmt man mit einer Verpflichtung Eberls Freund nicht sehr viel Handlungsspielraum und Kompetenzen weg? Macht das dann überhaupt Sinn?
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.767
Punkte
113
Ich hab schon was gegen Eberl. Auf die Art sind das genau die Mitarbeiter auf die man verzichten sollte.
Man muss nicht in FCB Bettwäsche schlafen aber eine derartige Anstellungshure muss man sich auch nicht ins Boot holen.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Fände Eberl jetzt gefährlich. Noch einer der reinpfuschen kann und natürlich muss, um seinen Existenznachweis abzuliefern. Für wen soll der denn einsteigen? Freund ist doch schon ein passabler Sportdirektor, Dreesen macht den CEO und das meines Erachtens sehr gut und unaufgeregt. Was soll Eberl machen? Technischer Direktor für Neppe? Irgendein Vorstand ohne konkreten Aufgabenbereich?
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.486
Punkte
113
Und auch hier nochmal die Frage: nimmt man mit einer Verpflichtung Eberls Freund nicht sehr viel Handlungsspielraum und Kompetenzen weg? Macht das dann überhaupt Sinn?
Oder genau das Gegenteil. Eberl ist das Gesicht und Freund kann im Hintergrund in Ruhe den Campus managen und Transfers einfädeln. Weiß nicht, wie er in Salzburg gewirkt hat, aber meinem Eindruck nach, ist eher so jemand für den Hintergrund.

Aber Eberl nach den beiden Abschieden, das ist schon Strange. Vor ein paar Jahren wäre er auch mein Favorit gewesen.
 
Oben