Der FC Bayern München-Thread 2023/24 – Thomas Tuchel und der Traum vom Triple


Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.958
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Das 2:2 heute geht ok. Bei den Gegentoren hat man sich nicht gut angestellt, wobei es beim 1:0 um Millimeter geht, ob Kim den Ball blockt oder abfälscht. War aber schlechtes Verhalten der beiden IV, wie Tuchel erklärt hat. 2:0 keine Ecke, dann Bock von Ulreich, dann schauen alle zu.
Ich hätte drauf gewettet, dass Bayern nicht mehr zurück kommt. Hut ab, dass sie es getan haben. Das Spiel zeigt mMn, dass man auf einem guten Weg ist, aber noch nicht da, wo man hin will. Die verpassten Transfers am Deadlineday tun schon weh.

Ich hoffe, dass de Ligt dauerhaft in die Abwehr rückt, wenn er fit ist. Ich zweifle aber dran.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
16.018
Punkte
113
Alles gut. Sagt einfach nur alles, wenn es alleine zwei solcher Fälle gibt.

Wenn Bayern den Typen ernsthaft zurückholt ist das einfach nur absolut widerlich.
Er wurde ja auch gar nicht freigesprochen. Das Urteil wurde aufgehoben wegen Befangenheit des Richters. Kann sein, dass er jetzt wieder verurteilt wird.
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.162
Punkte
113
Ich war ja immer der größte Boateng-Verteidiger hier, was die sportlichen Aspekte anging.
Er wurde lange Zeit zu unrecht negativ bewertet und hat dann doch bewiesen, dass er sportlich Weltklasse war.

Die Boulevard-Themen habe ich lange Zeit nicht mitbekommen, erst als die Vorkommnisse rund um seine Ex-Freundin und den Gerichtsprozess zur häuslichen Gewalt gegenüber der Mutter seiner Kinder bekannt wurden, habe ich mich damit beschäftigt.
Es gibt Recherchen von correctiv und der SZ zu häuslicher Gewalt im Fussball und wie mit Non-Disclosure Agreements und der großen (finanziellen) Macht der Fussballer dafür gesorgt wird, dass die Vorkommnisse klein gehalten werden.
Zu der Recherche gibt es auch ein Tribünengespräch (#47) des Rasenfunks mit den Journalistinnen.

Ich kann nicht einschätzen, ob Boateng sportlich weiterhelfen würde. Bei Bayern will ich ihn aber so oder so nicht wiedersehen. Ich bleibe bei meinen sportlichen Einschätzungen und der Verteidigung gegen unberechtigte Kritik in Bezug auf die Zeit damals. Meine Ablehnung bezieht sich ausschließlich auf sein Handeln neben dem Platz. Seinen sportlichen Werdegang habe ich nach seinem Weggang nur beiläufig verfolgt.
 

Sportsfreund09

Nachwuchsspieler
Beiträge
419
Punkte
63
Wäre möglich. Dann sind sie aber ziemlich naiv. Kann das sein? :licht:

Naiv, was den Profi-Fussball angeht? Der hat mit den Werten des Sports nicht mehr viel zu tun. Es ist ein Business, ein Entertainment. Für die meisten Leute in diesem Business zählt nur, wie sie so viel Kohle wie nur möglich für sich rauspressen können, völlig egal wo und wie. Die "Fans" werden in dem Zusammenhang vorallem als zahlende Kunden gesehen, die das Geld bringen.
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.193
Punkte
113
Das spiel war schon etwas ernüchternd, obwohl das wohl das Level ist, solange man dieses Team hat. Sind schon tolle Spieler dabei aber so richtig Weltklasse ist es dann halt nicht. Dafür spielen wir schon zu lange zu schlecht.

Kim finde ich mit Ball echt nicht gut. Und das bisher bei jedem Spiel. In Zweikämpfen sieht er mal gut aus aber diese Maschine aus Neapel sehe ich da wirklich nicht. Laimer war heute richtig schlecht. Gerade in HZ1 stand der völlig neben sich.

Goretzkas Rolle auf dem Fußball Feld unter Thomas tuchel? Überhaupt keine. Kriegt keine Dynamik in sein Spiel, keine Präsenz. Überhaupt keine Tor Gefahr. Dann ist er, mit seinen technischen Mängeln, einfach nicht gut genug für die erste elf auf Dauer. Und dafür bezahlen wir ein horrendes Gehalt. Man muss von so einem Spieler Weltklasse erwarten und kriegt es nicht. Das ist sehr schlecht.

Coman war nicht im Spiel, wie Sane und Musiala auch. Passiert aber bei Wingern einfach mal, kein Beinbruch. Tel wurde heute mal etwas eingeordnet. Hatte einen schweren Stand und konnte nicht positiv auffallen. Rapha war für das erste Spiel ok. Am Ball einfach top. Der wird denke ich eher den ZM Part übernehmen und Krätzig für Davies kommen, ab und zu. Wenn man Laimer als festen RV sieht.

Kane war die ärmste Sau, keine Flanken, keine Anspiele. Kann er nix machen. Sane hatte ein paar tolle Aktionen und das Tor, was Weltklasse von Musiala vorbereitet war. Wieder mal bester Mann. Upa mit einigen Leichtsinns Fehlern, hat aber wenigstens die Power um einiges auszubügeln. Ulle im Tor bei einem Team mit 300M Gehalts Budget oder so, ist eh der größte Witz.

Egal, gute Reaktion in HZ2. In HZ1 war der einzige mit Top Leistung unser Coach an der Seitenlinie. Der war von Minute 1 angefressen und unzufrieden mit der Mannschaft und das völlig zurecht.

Weiter gehts in Kopenhagen. Boateng wäre immer noch gut um das Spiel aufzubauen und eine Alternative mehr für die IV zu haben. Wenn man Coman, Hernandez und Hoeneß im Verein hat oder hatte, sehe ich nicht, wieso man da eine Ausnahme machen sollte. In einer Welt mit meinen Moral Vorstellungen, dürfte sich kein Mensch freikaufen oder 1.5M Geldstrafe bekommen, bei solchen anschuldigen. Ich verdiene aber auch nur 2k anstatt 200k im
Monat. Wer weiß wie es dann aussehen würde. Vom Spieler Boateng bin ich immer noch Fan.
 

kritikehrer

Nachwuchsspieler
Beiträge
929
Punkte
93
Das spiel war schon etwas ernüchternd, obwohl das wohl das Level ist, solange man dieses Team hat. Sind schon tolle Spieler dabei aber so richtig Weltklasse ist es dann halt nicht. Dafür spielen wir schon zu lange zu schlecht.

Kim finde ich mit Ball echt nicht gut. Und das bisher bei jedem Spiel. In Zweikämpfen sieht er mal gut aus aber diese Maschine aus Neapel sehe ich da wirklich nicht. Laimer war heute richtig schlecht. Gerade in HZ1 stand der völlig neben sich.

Goretzkas Rolle auf dem Fußball Feld unter Thomas tuchel? Überhaupt keine. Kriegt keine Dynamik in sein Spiel, keine Präsenz. Überhaupt keine Tor Gefahr. Dann ist er, mit seinen technischen Mängeln, einfach nicht gut genug für die erste elf auf Dauer. Und dafür bezahlen wir ein horrendes Gehalt. Man muss von so einem Spieler Weltklasse erwarten und kriegt es nicht. Das ist sehr schlecht.

Coman war nicht im Spiel, wie Sane und Musiala auch. Passiert aber bei Wingern einfach mal, kein Beinbruch. Tel wurde heute mal etwas eingeordnet. Hatte einen schweren Stand und konnte nicht positiv auffallen. Rapha war für das erste Spiel ok. Am Ball einfach top. Der wird denke ich eher den ZM Part übernehmen und Krätzig für Davies kommen, ab und zu. Wenn man Laimer als festen RV sieht.

Kane war die ärmste Sau, keine Flanken, keine Anspiele. Kann er nix machen. Sane hatte ein paar tolle Aktionen und das Tor, was Weltklasse von Musiala vorbereitet war. Wieder mal bester Mann. Upa mit einigen Leichtsinns Fehlern, hat aber wenigstens die Power um einiges auszubügeln. Ulle im Tor bei einem Team mit 300M Gehalts Budget oder so, ist eh der größte Witz.

Egal, gute Reaktion in HZ2. In HZ1 war der einzige mit Top Leistung unser Coach an der Seitenlinie. Der war von Minute 1 angefressen und unzufrieden mit der Mannschaft und das völlig zurecht.

Weiter gehts in Kopenhagen. Boateng wäre immer noch gut um das Spiel aufzubauen und eine Alternative mehr für die IV zu haben. Wenn man Coman, Hernandez und Hoeneß im Verein hat oder hatte, sehe ich nicht, wieso man da eine Ausnahme machen sollte. In einer Welt mit meinen Moral Vorstellungen, dürfte sich kein Mensch freikaufen oder 1.5M Geldstrafe bekommen, bei solchen anschuldigen. Ich verdiene aber auch nur 2k anstatt 200k im
Monat. Wer weiß wie es dann aussehen würde. Vom Spieler Boateng bin ich immer noch Fan.
Deep.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.525
Punkte
113
Ich bin so froh, dass das Forum hier nicht so tickt wie Teile der Twitter Bayern bubble und manche Leute auf TM. Da wird alles von Boateng relativiert bis zum geht nicht mehr. Ich kann diese ******* Relativierung von wegen Unschuldsvermutung!1!11! Nicht mehr hören.

Selbst wenn nur ein Bruchteil der Storys um Boateng stimmt, ist der Typ menschlich der größte dreck. Und vieles über ihn kommt von der SZ, die sich sowas nicht aus den Fingern saugen wird.

Wie man als Verein wegen eines 0815 Kaderspielers jegliche Werte über Bord schmeißen und so einen ekelhaften Frauen und Kinderschläger verpflichten kann.

Aber das zeigt mal wieder, was der Fußball mittlerweile für ein Geschäft ist. Moral und Anstand ist da nicht mehr existent.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.940
Punkte
113
Hat man de Ligt aufgeben oder wieso das Interesse an Boateng? Der wird doch mit Sicherheit im Winter wechseln wollen, wenn Boateng kommt.
 

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Beiträge
3.372
Punkte
113
Hat man de Ligt aufgeben oder wieso das Interesse an Boateng? Der wird doch mit Sicherheit im Winter wechseln wollen, wenn Boateng kommt.

Die Verantwortlichen werden nach dem Spiel gegen Preußen Münster, wo man praktisch ohne IV da stand, gemerkt haben das du nicht nur mit 3 Innenverteidigern in eine Saison mit Dreifachbelastung gehen kannst.

Der Grundgedanke ist ja auch richtig, das man kurzfristig mit einem Vertraglosen Spieler nachbessert.

Das hätte natürlich niemals Boateng sein dürfen.
Das menschliche Fehlverhalten wurde hier ja schon mehrmals angesprochen.
Aber auch sportlich ging es, nach seiner Zeit in München, bergab. Bei Lyon gab es teilweise recht deutliche Kritik gegen ihn.
Mit nun 35 Jahren wird da von Boateng wohl nichts mehr kommen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.958
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich finde wieder mal, dass das Spiel zu negativ gesehen wird. Das Team ist klar sichtbar in einem Entwicklungsprozess. Der Kader ist halt einfach dünn und Tuchel hatte Recht mit seinen Wünschen (6er und RV). Warum immer gleich Leistungen "Katastrophal" sein müssen, wenn Bayern mal nicht gewinnt, verstehe ich auch nicht. Gestern war das nach guter Anfangsphase zunächst zu wenig. Wenn der Gegner so spielt wie Leipzig, dann ist das Passspiel von Goretzka zu schwach. Das macht ihn aber nicht per se unbrauchbar. Dennoch ist aber absehbar, dass er ein Verlierer der Tuchel-Zeit wird.
Guerreiro war ein richtiger Schachzug. Er wurde ja kritisiert im Spieltagsthread, hat aber viele kleine Dinge richtig gemacht und hilft mit seinem Passspiel und der Ballsicherheit. Hat auch z.B. Müller nach dem Spiel so gesagt. Laimer hatte Probleme, aber auch ihn fand ich nicht katastrophal, hatte auch gute Szenen und seine Energie hilft dem Team öfter mal.
Zweite Halbzeit war stark und für mich war man näher am Sieg, trotz des letzten Leipziger Angriffs, wo Ulreich in bester Neuer-Manier rettet. Tel hat im Vergleich zu Coman Belebung gebracht, auch wenn ihm wenig gelungen ist.

Auf mich wirkt das alles momentan "gut, aber..." Es fehlt einfach noch an durchgehender, klarer Struktur. Ein Abwehrchef (de Ligt) und ein primär defensiv denkender Sechser könnten da helfen. Das geht halt auch auf die Bosse, weil sie der Forderung von Tuchel viel zu spät nachgekommen sind.
 

robbie_fowler

Bankspieler
Beiträge
3.103
Punkte
113
Sehe auch nicht, wo das schwach gewesen sein soll, wenn man dem gehypten
Wunderteam aus Leipzig 7 Torschüsse und 37 % Ballbesitz zuhause gestattet

Ullreich am Schluss mit guter Aktion aber 2.Tor ist natürlich seine Sache, verstehe auch nicht warum er beim ersten nicht rauskommt?

Der Hauptunterschied ist aber das man letzte Saison nach einem 0-2 niemals zurück gekommen wäre und eher noch1-2 Kontertore geschluckt hätte

Finde gut das Tuchel mal Klartext redet, die Fehler klar anspricht, erklärt was der Plan war und was nicht gut ausgeführt wurde, is ja heutzutage eher ne Seltenheit

Man hat jetzt noch einige Monate Zeit, das kontrollierte Spiel weiter zu verbessern, Guerreiro is dafür sicherlich keine schlechte Ergänzung

Entscheidend wird’s ab März und die folgenden Monate, es nützt nichts im September/ Oktober alles kurz und klein zu schiessen
 
Oben