Der FC Bayern München-Thread 2023/24 – Thomas Tuchel und der Traum vom Triple


John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.090
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ob man wirklich die Deloitte Football Money League als Argument anführen möchte, um zu zeigen, dass Dortmund alle Möglichkeiten, Bayern zu entthronen, hat? Würde ich mir mal überlegen.

Abstand zwischen Bayern und Dortmund: gut 300 Millionen, Bayern mit 1,83mal soviel Geld wie der nächste Konkurrent (Dortmund)

Abstand zwischen City und Liverpool: gut 30 Millionen, City mit 1,04mal soviel Geld wie der nächste Konkurrent (Liverpool) - dazu mit United, Chelsea, Arsenal und Tottenham noch vier weitere Vereine im Bayern-Dortmund-Abstandsbereich von 300 Millionen, der ja kaum einen Unterschied macht

Abstand zwischen Real und Barca: gut 70 Millionen, Real mit 1,11mal soviel Geld wie Barca

Abstand zwischen Juve und Inter: gut 90 Millionen, Juve mit 1,29mal soviel Geld wie Inter

Einzig bei Frankreich ist die Diskrepanz zwischen dem Platzhirsch PSG und der nationalen "Konkurrenz" größer.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
11.682
Punkte
113
Aber das ist auch bisschen das, was Witzke und Driesen kritisiert haben, dass vor allem Dortmund und Bayern für die Aussendarstellung der Bundesliga verantwortlich sind und sich so halt nicht viel macht.

Ink England gehen fast alle Teams auf Marketingtour, in Deutschland waren es glaube ich Dortmund, Bayern und Obacht der grosse FC Kaiserslautern. Das ist ja auch ein Problem. Man gibt die Auslandsvermarktung einfach in die Hände der beiden führenden Vereine beschwert sich dann, dass sonst nicht viel passiert.

1. Hat das wenig bis überhaupt nichts mit Kane oder dem angeblichen Nutzen des Transfers für die Bundesliga zu tun.
2. Könnten andere Vereine da sicher mehr machen, die Kritik von Watzke und anderen finde ich trotzdem unsinnig, da der Zug einfach abgefahren ist. Kein Schwein in den USA oder Asien juckt eine Tour von Eintracht Frankfurt oder dem 1. FC Köln. Hätte man damit vor 20 Jahren angefangen wäre die Lage vielleicht eine andere, auch wenn ich nicht glaube dass der Unterschied zu heute so relevant wäre, dass er die Clubs hinter Bayern auf ein anderes finanzielles Niveau gehoben hätte
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
17.166
Punkte
113
Dortmund müsste einfach Robert :love: als Sportdirektor und Finanzexperten einstellen, und zack, schon hätte man ein All-Star-Team das nicht nur ein nie dagewesenes Schnäppchen auf dem Transfermarkt wäre, sondern auch für ein Drittel des bisherigen Gehalts spielen würde. Problem gelöst.
Gut dass du zur Einsicht kommst
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.886
Punkte
113
2. Könnten andere Vereine da sicher mehr machen, die Kritik von Watzke und anderen finde ich trotzdem unsinnig, da der Zug einfach abgefahren ist. Kein Schwein in den USA oder Asien juckt eine Tour von Eintracht Frankfurt oder dem 1. FC Köln. Hätte man damit vor 20 Jahren angefangen wäre die Lage vielleicht eine andere, auch wenn ich nicht glaube dass der Unterschied zu heute so relevant wäre, dass er die Clubs hinter Bayern auf ein anderes finanzielles Niveau gehoben hätte
Da bin ich sogar bei der Kritik von Dortmund und Bayern am Rest dabei. In Deutschland wird sich eher über die Reisen lustig gemacht. Natürlich interessiert Stand jetzt in USA und Asien keine Sau ob Leipzig oder Union Berlin da hinreist und im Gegensatz zu Dortmund und Bayern wird man auch kaum Kohle kriegen um da hinzukommen. Aber ein wenig kann man dagegen auch was machen.

Sollen Frankfurt, Leipzig und Leverkusen die Reisen machen und vor Ort gegen die PL-Klubs antreten in nem Testspiel. Das bringt dann schon was.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
17.166
Punkte
113
Ob man wirklich die Deloitte Football Money League als Argument anführen möchte, um zu zeigen, dass Dortmund alle Möglichkeiten, Bayern zu entthronen, hat? Würde ich mir mal überlegen.

Abstand zwischen Bayern und Dortmund: gut 300 Millionen, Bayern mit 1,83mal soviel Geld wie der nächste Konkurrent (Dortmund)

Abstand zwischen City und Liverpool: gut 30 Millionen, City mit 1,04mal soviel Geld wie der nächste Konkurrent (Liverpool) - dazu mit United, Chelsea, Arsenal und Tottenham noch vier weitere Vereine im Bayern-Dortmund-Abstandsbereich von 300 Millionen, der ja kaum einen Unterschied macht

Abstand zwischen Real und Barca: gut 70 Millionen, Real mit 1,11mal soviel Geld wie Barca

Abstand zwischen Juve und Inter: gut 90 Millionen, Juve mit 1,29mal soviel Geld wie Inter

Einzig bei Frankreich ist die Diskrepanz zwischen dem Platzhirsch PSG und der nationalen "Konkurrenz" größer.
Wo habe ich geschrieben, dass Dortmund Bayern entthronen kann? Es geht doch darum, dass Dortmund nicht nur Ansatzweise das erreicht, wozu der Verein und das Umfeld praktisch in Stande wären. Die Deloitte Football Money League unterstreicht doch die große Diskrepanz zwischen den finanziellen Möglichkeiten und der sportlichen Realität. Bei den TM.de Marktwerten ist Leverkusen mittlerweile fast auf dem Niveau von Dortmund.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.090
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Kein Schwein interessiert sich in den USA oder in Asien für andere Vereine als Bayern und Dortmund. Der 1. FC Köln und der VfB Stuttgart haben in Texas im November vor 5.000 Zuschauern gespielt. Da kommen wahrscheinlich zu jedem Rodeo mehr Leute. Das ist halt auch nur die Konsequenz, wenn die nationale Liga völlig entwertet ist. Bei Frankreich zieht auch nur PSG. Ein Testspiel von Nantes kannst du im Central Park mit T-Shirts als Torstangen austragen.
 
Beiträge
55.024
Punkte
113
Leicester ist 8 Jahre her und das Liverpool und City von damals hat doch absolut nichts mehr mit den heutigen gemeinsam. Lille ist doch quasi die einzige Ausnahme in den Top Ligen und das lag (ohne die Leistung klein reden zu wollen) auch an den 11 Einzelspielern bei PSG. Da laufen 11 Egoisten und kein Team rum.
Bei Top Teams gibt es so etwas häufiger…war doch bei uns auch äußerst schwierig letztes Jahr. Aber wenn alle anderen Teams unsere Meisterschaft für selbstverständlich halten wird es auch die nächsten 20 Jahre noch klappen.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.886
Punkte
113
Wo habe ich geschrieben, dass Dortmund Bayern entthronen kann? Es geht doch darum, dass Dortmund nicht nur Ansatzweise das erreicht, wozu der Verein und das Umfeld praktisch in Stande wären. Die Deloitte Football Money League unterstreicht doch die große Diskrepanz zwischen den finanziellen Möglichkeiten und der sportlichen Realität. Bei den TM.de Marktwerten ist Leverkusen mittlerweile fast auf dem Niveau von Dortmund.
Du hast geschrieben, dass du Dortmund mit Arsenal und Frankfurt mit Aston Villa finanziell auf Augenhöhe bzw. nah dran siehst. Das ist einfach eine absurde Annahme.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
17.166
Punkte
113
Du hast geschrieben, dass du Dortmund mit Arsenal und Frankfurt mit Aston Villa finanziell auf Augenhöhe bzw. nah dran siehst. Das ist einfach eine absurde Annahme.
Die Deloitte Football Money League sieht es so. Ich sehe keinen Grund daran zu zweifeln, da dieses Ranking durchaus einen Bekanntheitsgrad hat.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.379
Punkte
113
Ja das stimmt aktuell. Aber wenn man gar nicht mehr raus geht in die Welt wird das auch keinen Deut besser. Die Eintracht hat es glaub ich letztes Jahr gemacht. Als Titelträger ja auch sinnvoll..aber dann muss man da eben auch am Ball bleiben.

Letztlich ist aber klar, dass Amerika (auch wegen der Sprache) und vor allem Asien schon seit Jahrzehnten von der Premier League dominiert werden.
Fahrt Mal nach Singapur, Kuala Lumpur oder Seoul. Da laufen nur Trikots der englischen Vereine und mal zwischendurch ein Real/Barca Trikot durch die Gegend..im Fernsehen sind das auch ausschließlich in den bekannten Sendern diese beiden Ligen. Alle anderen interessieren nicht. Die Fans sind da praktisch schon gewachsen und geben das an ihre Kids weiter.

Insgesamt ein Teufelskreis, den man nur durch viele glückliche Umstände (z.b. überraschender CL Sieg durch einen anderen deutschen Verein) anfangen kann zu ändern.
Das wird nur passieren, wenn man massiv Geldgeber in die Liga lässt. Da muss man aber dann alle Folgen mit auf sich nehmen.
Außerdem müsste auch der deutsche Zuschauer mehr zahlen. Denke der britische Fan vor Ort muss mehr löhnen als der deutsche wenn er alles verfolgen will. Usw.

Sehe da keinen realistischen Ausweg in der Zukunft und so sehr ich mich sportlich wegen der CL-Chancen der Bayern über Kane freue, tun mir die Nebenschauplätze (Spannung in der Liga und die immer noch diffuse Situation der Geldquellen) auch weh und lassen mich nach ein paar Stunden Euphorie auch wieder etwas weiter weg vom großen Fußball kommen.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.090
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Wo habe ich geschrieben, dass Dortmund Bayern entthronen kann? Es geht doch darum, dass Dortmund nicht nur Ansatzweise das erreicht, wozu der Verein und das Umfeld praktisch in Stande wären.

Was genau wäre das denn? Seit 2015/16 ist Dortmund immer unter den Top 4 am Saisonende gewesen - davon 5mal Zweiter. Nimmt man den Zeitraum seit der letzten Meisterschaft, also ab 2012/13, sind es sogar sieben zweite Plätze. Davon einige mit Punktausbeuten, die früher (vor der Bayern-Dominanz) häufig zumindest für einen spannenden Meisterschaftskampf, manchmal sogar zum Titel gereicht hätten. Mehrere Pokalfinals, zwei Titel, CL meist Achtel- oder Viertelfinale. Was genau entspricht dort, wenn man die reinen Ergebnisse betrachtet, nicht dem, was man erwarten kann?

Natürlich wird dort nicht durchgängig gut gearbeitet. Das wird nirgendwo und so manchen Transfer hätte man sich sparen sollen. Dafür hat man aber auch häufig Goldjungen gefunden. Die Fehlertoleranz ist halt deutlich geringer als bei Bayern, da der finanzielle Abstand BVB zu Leipzig, Leverkusen, etc. deutlich geringer ist als Bayern zu Dortmund.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.886
Punkte
113
Kein Schwein interessiert sich in den USA oder in Asien für andere Vereine als Bayern und Dortmund. Der 1. FC Köln und der VfB Stuttgart haben in Texas im November vor 5.000 Zuschauern gespielt. Da kommen wahrscheinlich zu jedem Rodeo mehr Leute. Das ist halt auch nur die Konsequenz, wenn die nationale Liga völlig entwertet ist. Bei Frankreich zieht auch nur PSG. Ein Testspiel von Nantes kannst du im Central Park mit T-Shirts als Torstangen austragen.
Das ist natürlich richtig und bestreitet auch keiner. Aber ich glaube das würde selbst für Bayern und Dortmund gelten. Würde mich ja schon interessieren wenn man den "deutschen Classico" ;) in der Vorbereitung mal in den USA als Testspiel laufen lässt. Machen ja Barca und Real z.B. auch. Wie viele Zuschauer würden da kommen?

Aber aus meiner Sicht hindert es Leipzig und co nicht dran in den USA Testspiele gegen Chelsea oder United zu bestreiten. Da kommen dann auch 50.000 Zuschauer (natürlich 99 % wegen den Engländern), aber kann mir keiner erzählen, dass das gar nichts bringen würde. Man sollte sich natürlich, Testspiel hin oder her, dann nicht 5:0 abschießen lassen. Aber das passiert ja normal in einem Testspiel auch nicht.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.006
Punkte
113
Ob man wirklich die Deloitte Football Money League als Argument anführen möchte, um zu zeigen, dass Dortmund alle Möglichkeiten, Bayern zu entthronen, hat? Würde ich mir mal überlegen.

Abstand zwischen Bayern und Dortmund: gut 300 Millionen, Bayern mit 1,83mal soviel Geld wie der nächste Konkurrent (Dortmund)

Abstand zwischen City und Liverpool: gut 30 Millionen, City mit 1,04mal soviel Geld wie der nächste Konkurrent (Liverpool) - dazu mit United, Chelsea, Arsenal und Tottenham noch vier weitere Vereine im Bayern-Dortmund-Abstandsbereich von 300 Millionen, der ja kaum einen Unterschied macht

Abstand zwischen Real und Barca: gut 70 Millionen, Real mit 1,11mal soviel Geld wie Barca

Abstand zwischen Juve und Inter: gut 90 Millionen, Juve mit 1,29mal soviel Geld wie Inter

Einzig bei Frankreich ist die Diskrepanz zwischen dem Platzhirsch PSG und der nationalen "Konkurrenz" größer.

Das Gute fürs Meisterschaftsrennen ist aber dass der Abstand zwischen Dortmund und den unteren 14 Bundesligateams ebenfalls gigantisch ist. Heißt theoretisch sollte man ein Team bauen können dass im Ligaalltag fast immer problemlos gewinnt. Dann bringt es Bayern wenig wenn sie nicht nur 3:0 sondern 5:0 gewinnen.
 

Seoulsaram

Nachwuchsspieler
Beiträge
426
Punkte
63
Ob man wirklich die Deloitte Football Money League als Argument anführen möchte, um zu zeigen, dass Dortmund alle Möglichkeiten, Bayern zu entthronen, hat? Würde ich mir mal überlegen.

Abstand zwischen Bayern und Dortmund: gut 300 Millionen, Bayern mit 1,83mal soviel Geld wie der nächste Konkurrent (Dortmund)

Abstand zwischen City und Liverpool: gut 30 Millionen, City mit 1,04mal soviel Geld wie der nächste Konkurrent (Liverpool) - dazu mit United, Chelsea, Arsenal und Tottenham noch vier weitere Vereine im Bayern-Dortmund-Abstandsbereich von 300 Millionen, der ja kaum einen Unterschied macht

Abstand zwischen Real und Barca: gut 70 Millionen, Real mit 1,11mal soviel Geld wie Barca

Abstand zwischen Juve und Inter: gut 90 Millionen, Juve mit 1,29mal soviel Geld wie Inter

Einzig bei Frankreich ist die Diskrepanz zwischen dem Platzhirsch PSG und der nationalen "Konkurrenz" größer.
Aber dann ist auch dein Argument absurd. Die Scheichs von City öffnen die Schatulle weitaus mehr als Liverpool, was den Abstand wieder vergrössert. Die Diskussionen nerven langsam, kann man das nicht in einem eigenen Thread diskutieren, wo es nicht um die Bayern alleine geht? Die Diskussionen nehmen einem jegliche Freude am Transfer...
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
17.166
Punkte
113
Was genau wäre das denn? Seit 2015/16 ist Dortmund immer unter den Top 4 am Saisonende gewesen - davon 5mal Zweiter. Nimmt man den Zeitraum seit der letzten Meisterschaft, also ab 2012/13, sind es sogar sieben zweite Plätze. Davon einige mit Punktausbeuten, die früher (vor der Bayern-Dominanz) häufig zumindest für einen spannenden Meisterschaftskampf, manchmal sogar zum Titel gereicht hätten. Mehrere Pokalfinals, zwei Titel, CL meist Achtel- oder Viertelfinale. Was genau entspricht dort, wenn man die reinen Ergebnisse betrachtet, nicht dem, was man erwarten kann?

Natürlich wird dort nicht durchgängig gut gearbeitet. Das wird nirgendwo und so manchen Transfer hätte man sich sparen sollen. Dafür hat man aber auch häufig Goldjungen gefunden. Die Fehlertoleranz ist halt deutlich geringer als bei Bayern, da der finanzielle Abstand BVB zu Leipzig, Leverkusen, etc. deutlich geringer ist als Bayern zu Dortmund.
Es geht darum, den Abstand zur nationalen (Bayern) und internationalen Konkurrenz zu verringern. Zwischen einer Vizemeisterschaft mit 30 Punkten (Vorsicht: bewusst übertrieben) Rückstand und einer mit 3 Punkten liegt, zumindest für mich, ein großer Unterschied. Entweder man ist konkurrenzfähig oder eben 'best of the Rest'. Das Ergebnis ist in beiden Fällen die Vizemeisterschaft.

"Nicht durchgängig" gut gearbeitet ist sehr nett formuliert, wenn man die ganzen Transfer-Unfälle Dortmunds betrachtet. Selbst wenn die Deloitte Football Money League nicht zu 100 % stimmt, zeigt sie doch einmal mehr, in welche Bereiche Dortmund durchaus vorstoßen könnte."

Aber lassen wir es. Mir ist die Diskussion zu mühsig
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.335
Punkte
113
Leicester ist 8 Jahre her und das Liverpool und City von damals hat doch absolut nichts mehr mit den heutigen gemeinsam. Lille ist doch quasi die einzige Ausnahme in den Top Ligen und das lag (ohne die Leistung klein reden zu wollen) auch an den 11 Einzelspielern bei PSG. Da laufen 11 Egoisten und kein Team rum.
Vollkommen richtig, aber genau deshalb ist es vielleicht auch ein bisschen vermessen immer wieder zu behaupten, die Bayern-Dominanz käme nur von der Kohle und auch ein Busfahrer könnte die Mannschaft trainieren. Ein bisschen was richtig machen muss man dazu schon auch.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.721
Punkte
113
Der halbe Thread hat nichts mit dem Transfer zu tun bisher sondern nur mimimi Bayern ist finanziell so potent mimimimi
Da sind einige Bayern Fans aber auch selbst schuld, dass es zu den ewigen Geld Diskussionen bzw. wer arbeitet wie gut kommt.
Zu wichtigerem:
Hat Harry seine erste Weißwurscht schon gemampft?
 
Oben