Der FC Bayern München-Thread 2023/24 – Thomas Tuchel und der Traum vom Triple


Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.379
Punkte
113
Could ist das richtige Wort. Klar ist Bayern heute Favorit. Aber ...

1) ...ist das RB als Gegner und da haben sich die Bayern schon öfter schwer getan.
2) ...hat Bayern die harte Reise nach Asien in den Beinen und RB hat sich diesen Stress gespart und sich mehr aufs Training konzentrieren können und...
3) ... Wird sich heute soviel medial auf Kane konzentrieren, dass da der Fokus auch Mal schnell weg sein kann beim eigenen Team.

RB hatte natürlich auch einen großen Umbau. Dennoch ist so ein Spiel durchaus für einen Upset gut.
Aus meiner Sicht sollten die Bayern das wie die Generalprobe für die BULI sehen. Also Kane in die Startelf und nach 60 Min raus nehmen. Gestern war ja kein typischer Spielvorbereitungstag für ihn. Daher kein Risiko.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Das ist noch keine wirkliche Generalprobe, sondern ein Einspielen, unter Vermeidung von Risiken für neu dazugestoßene Spieler die noch nicht ganz fit sind. Man möchte auch sicher nicht riskieren, dass irgendwer "ein Zeichen setzen" will und Kane umpflügt wie letztens jemand den Sohn von Simeone.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
11.683
Punkte
113
Ich glaube, auch in Dortmund werden anständige Gehälter bezahlt, und die Spieler sind nicht darauf angewiesen, Bürgergeld zu beantragen.

Ja, es gibt eine sportliche und finanzielle Lücke zwischen Bayern und Dortmund. Der BVB sorgt mit seinen Handlungen, vor allem Transfers, allerdings nicht dafür, dass die Lücke kleiner wird. Der Gesamtwert des BVB bei Transfermarkt.de wird immer niedriger, obwohl die Marktwerte im Verhältnis immer weiter steigen.

Wenn es dafür Gründe gibt, z. B. im Verhältnis weniger Sponsoreneinnahmen oder viele ablösefreie Wechsel, dann würde es die Diskussion nicht geben. Dortmund ist aber finanziell gesehen nur von Rang 11 auf 13 gefallen, während der Kaderwert mittlerweile auf dem Niveau von Leverkusen liegt.

Ja, die Bayern sind deutlich voraus, und ja, die Bayern werden die nächsten Jahre Meister werden. Aber das sollte den BVB nicht daran hindern, zur Abwechslung die Hausaufgaben zu machen.

Mal davon abgesehen, dass du im Prinzip selbst zugibst, dass es sich lediglich um ein Scheinargument handelt gibt Dortmund aufgrund der größeren Mittel selbstverständlich auch mehr aus und zahlt höhere Gehälter als z.B. Leverkusen. Dortmund kann auch die Strategie große Talente wie Bellingham, dessen Transfer für keinen Bundesligisten außer Bayern, Dortmund und Leipzig wirtschaftlich darstellbar gewesen wäre, oder Haaland zu holen nur deshalb umsetzen, weil man aufgrund der vorhandenen wirtschaftlichen Überlegenheit gegenüber 15 Bundesligisten praktisch CL-Teilnahmen garantieren kann und im Normalfall dort das Achtelfinale erreicht. Dass Dortmund in den letzten ca. acht Jahren regelmäßig vor Leverkusen, Frankfurt etc. landet liegt in den meisten Fällen nicht daran, dass man in diesem Zeitraum so viel besser gearbeitet hat als diese, sondern weil man andere finanzielle Voraussetzungen hat und deshalb auf einer anderen Ebene arbeiten kann. Wenn Dortmund nicht unfassbar schlecht arbeitet (was mMn diesen Sommer der Fall ist) oder sich eine absurde Ergebnisdynamik ergibt wie in der Hinrunde 2014/15 und z.B. Leverkusen, Gladbach oder Frankfurt nicht gleichzeitig zumindest am oberen Limit ihrer Möglichkeiten performen werden diese Vereine im Normalfall keine Chance haben vor dem BVB zu landen. Im Gegensatz zu einem Teil der Bayernfans habe ich überhaupt kein Problem damit das zuzugeben. Ich habe auch überhaupt kein Problem damit zuzugeben, dass auch das ein Problem für die Liga ist. Wäre ja auch völlig lächerlich das zu leugnen.

Das zuzugeben ist übrigens kein Grund sich nicht über Erfolge zu freuen. Würden Bayern und Leipzig aus der Liga verschwinden wäre eine Dortmunder Meisterschaft natürlich objektiv viel weniger wert, freuen würde ich mich darüber trotzdem. Ich freue mich auch darüber wenn man eine komplett unterlegene Bundesligamannschaft 6-0 überfährt. Ich tue dann nur nicht so, als wäre das das Ergebnis der eigenen überragenden Arbeit, während die anderen einfach zu dämlich sind.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.713
Punkte
113
Jetzt können wir aber auch ohne Henne und Ei nachzuvollziehen wieder auf den aktuellen Stand zurück kommen.
Wir Bayern freuen uns einfach einen Topstar verpflichtet zu haben.
Kein Schnäppchen, aber man hat die Mittel und das internationale Standing Um ihn anlocken zu können
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
11.683
Punkte
113
Ok was hätte bayern deiner Meinung nach machen sollen
Für haaland oder mbappe 300 mio bieten oder wss

Hat zwar auch niemand geschrieben und Haaland hat auch keine 300 Millionen gekostet, aber gut.

Vielleicht verstehst du es wenn ich es anders ausdrücke:

Hahaha hat keiner geschrieben Bruder hahaha amk haha Bundesliga ist cöp Bre
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.647
Punkte
113
Ein neutraler Fan wendet sich auf jeden Fall immer öfter vom Bundesligafussball ab je mehr Spiele es gibt wo die Bayern den Gegner kurz und klein schiessen und die Meisterschaft schon vor dem ersten Spieltag entschieden ist. Mit Kane werden diese mit Sicherheit nicht weniger. Oder der neutrale Fan wird Bayernerfolgsfan, kann auch sein. Solche gibt es ja auch zuhauf.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
17.163
Punkte
113
Eben. Ein neutraler Fan will Klasse sehen, aber v.a. keine Langeweile. Wegen einem Prime Messi oder Ronaldinho oder Mannschaften wie Barca um 2010 guckt man sich dann auch mal eigentlich langweilige Spiele an, aber weder Kane noch Bayern sind ein solches Ereignis.
Vermutlich unterschätzt du auch ein Stück weit das Standing von Kane. Kapitän der englischen Nationalmannschaft, einer der besten Fussballer der Welt, nahezu überall bekannt. Er muss kein Messi sein um einen Mehrwert für die gesamte Bundesliga zu haben.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.622
Punkte
113
Uli Hoeneß im Juli 2017:

„Ich frage mich, ob das auf Dauer den Zuschauern und den Fans noch zu vermitteln ist. Denn ich glaube, irgendwann wird auch der Zuschauer sagen: Ich muss mein Geld zusammenhalten, dass ich mir ein Ticket leisten kann, und da wird mit dem Geld um sich geschmissen, als wenn eine Million nichts mehr wäre. Das halte ich doch für sehr bedenklich."

"[...] diesen Wahnsinn mache ich nicht mit. Das sind Dinge, die wir beim FC Bayern total ablehnen.“


Uli Hoeneß im März 2023:

"Harry Kane ist ein super Spieler, gar keine Frage. Aber das ist ein Geld, das zahle ich nicht.“ Der Transfer sei aus Sicht des Ehrenpräsidenten „völlig gaga“.


Uli Hoeneß im August 2023:

"Harry Kane ist der beste Stürmer auf diesem Planeten. Der wird uns sowohl in der Bundesliga als auch in der Champions League noch viel Freude bereiten, darauf können sie sich verlassen. Wir sind dankbar, dass endlich Ruhe im Verein ist, und dass er sich für uns entschieden hat. Sie müssen mal endlich aufhören, ständig dieses 200-Millionen-Euro-Paket hochzuspielen. Das wird bei ihnen in den Medien heißer gekocht als es in Wahrheit ist. Sie werden doch wohl auch mitbekommen haben, dass die hohe Inflation nun mal die Preise in die Höhe hat schießen lassen oder lesen sie keine Zeitung?! Vor 2 Jahren wären das noch 80 Millionen Euro gewesen und da hätte sich nicht mal unser Greenkeeper beschwert. Also hören sie mit diesem Unsinn auf!"
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
11.683
Punkte
113
Vermutlich unterschätzt du auch ein Stück weit das Standing von Kane. Kapitän der englischen Nationalmannschaft, einer der besten Fussballer der Welt, nahezu überall bekannt. Er muss kein Messi sein um einen Mehrwert für die gesamte Bundesliga zu haben.

Nein, unterschätze ich nicht. Die Frage welcher Mehrwert das sein soll wurde bislang auch nicht beantwortet.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.761
Punkte
113
Ort
Austria
Vermutlich unterschätzt du auch ein Stück weit das Standing von Kane. Kapitän der englischen Nationalmannschaft, einer der besten Fussballer der Welt, nahezu überall bekannt. Er muss kein Messi sein um einen Mehrwert für die gesamte Bundesliga zu haben.
Ich würde ihn ziemlich locker als einen der 3 besten PL-Spieler des letzten Jahrzehnts sehen, neben de Bruyne und Salah. Da kann man sicher drüber streiten, wie man das genau listet, aber man findet da genügend Argumente, um Kane ganz weit nach oben zu setzen.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
17.163
Punkte
113
Ein neutraler Fan wendet sich auf jeden Fall immer öfter vom Bundesligafussball ab je mehr Spiele es gibt wo die Bayern den Gegner kurz und klein schiessen und die Meisterschaft schon vor dem ersten Spieltag entschieden ist. Mit Kane werden diese mit Sicherheit nicht weniger. Oder der neutrale Fan wird Bayernerfolgsfan, kann auch sein. Solche gibt es ja auch zuhauf.
Das würde sich nur mit dem Wegfall von 50+1 ändern. Auf dem regulären Weg, also ohne massig Geld von außen, lässt sich der Trend in der Bundesliga nicht umkehren. Ein sportlicher Absturz von Bayern würde der Liga auch herzlich wenig bringen, denn die Bundesliga würde über die TV-Einnahmen büßen. Damit würde dann die ganze Liga Schaden davonnehmen.

Auch wenn Investoren Feinde der Traditionalisten sind und viele Vereine aufgrund von Investoren in die Krise gestützt würden, sehe ich kaum andere Möglichkeiten, wie die Bundesliga auf Dauer konkurrenzfähig sein kann
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
11.683
Punkte
113
Ich würde ihn ziemlich locker als einen der 3 besten PL-Spieler des letzten Jahrzehnts sehen, neben de Bruyne und Salah. Da kann man sicher drüber streiten, wie man das genau listet, aber man findet da genügend Argumente, um Kane ganz weit nach oben zu setzen.

Stimme zu, er ist trotzdem kein Megastar der Kategorie Messi, Mbappe oder CR.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.713
Punkte
113
Hat zwar auch niemand geschrieben und Haaland hat auch keine 300 Millionen gekostet, aber gut.

Vielleicht verstehst du es wenn ich es anders ausdrücke:

Hahaha hat keiner geschrieben Bruder hahaha amk haha Bundesliga ist cöp Bre
Naja, für Haaland schnürte man ein 251 Mio Paket. Problem war, dass ManC ca. 330 mios verpacken konnten
 
Oben