Der FC Bayern München-Thread 2023/24 – Thomas Tuchel und der Traum vom Triple


MRB

Bankspieler
Beiträge
10.589
Punkte
113
Das stimmt. Bis dahin war er bei immer "der Schalker" was gleichzusetzen ist mit "ein Verlierer". Aber in diesem Spiel hat Neuer selbst gemerkt, dass er gar kein Schalker ist, sondern ein cooler roter Münchner. Danach gings schnurstracks bergauf. CL Sieger, Weltmeister, eine neue Frau und dazu noch ein ordentlicher Skifahrer. Eine Legende eben. :clowns:
Wenn dann hast du das da bemerkt, Neuer war schon immer so. ;)

Zum ersten Mal mental beeindruckt hat er mich hier:
So eine Reaktion (sieht man wegen dem Schnitt leider nicht ganz, hab aber kein besseres Bildmaterial gefunden, ich denke man weiß was gemeint ist) unmittelbar nach einem Gegentor ist nicht normal sondern schon eher außergewöhnlich, vor allem in dem Alter.
 

brownbomber

Bankspieler
Beiträge
1.063
Punkte
113
Das stimmt. Bis dahin war er bei immer "der Schalker" was gleichzusetzen ist mit "ein Verlierer". Aber in diesem Spiel hat Neuer selbst gemerkt, dass er gar kein Schalker ist, sondern ein cooler roter Münchner. Danach gings schnurstracks bergauf. CL Sieger, Weltmeister, eine neue Frau und dazu noch ein ordentlicher Skifahrer. Eine Legende eben. :clowns:
Vor allem die neue Frau ist ein wichtiger Faktor um nach dem Wechsel zu Bayern als Legende betrachtet zu werden. Denn die Frau gewechselt haben schon frühere CLsieger, die nicht Weltmeister wurden^^
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.077
Punkte
113
Selbst heute schmerzt es noch dass die Bayern damals van Gaal entlassen haben. Der hätte den innigen koan Neuer Wunsch vieler Bayern Fans wahr gemacht und die Bayern unter anderem 2 CL Titel weniger auf dem Konto.

Zu Amazon: Aki und Kehl eher semi unterwegs. Weidenfeller fand ich sehr authentisch, bei Gomez war ich positiv überrascht, Mourinho fand ich sympathisch. Dante auch top. Kein einziges Wort darüber dass ganz München (mit Ausnahme Hoeness) und 99,99% der restlichen Bayern Fans Heynckes nach dem Finale Dahoam am liebsten zum Teufel gejagt hätten ist schon eine krasse Verklärung der Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
54.058
Punkte
113
Selbst heute schmerzt es noch dass die Bayern damals van Gaal entlassen haben. Der hätte den innigen koan Neuer Wunsch vieler Bayern Fans wahr gemacht und die Bayern unter anderem 2 CL Titel weniger auf dem Konto.

Zu Amazon: Aki und Kehl eher semi unterwegs. Weidenfeller fand ich sehr authentisch, bei Gomez war ich positiv überrascht, Mourinho fand ich sympathisch. Dante auch top. Kein einziges Wort darüber dass ganz München (mit Ausnahme Hoeness) und 99,99% der restlichen Bayern Fans Heynckes nach dem Finale Dahoam am liebsten zum Teufel gejagt hätten ist schon eine krasse Verklärung der Geschichte.
Du bist auch ne Verklärung der Geschichte
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.811
Punkte
113
Ich kann mich an diverse surreale Reflexe von Neuer erinnern, aber beim besten Willen nicht in welchem Spiel das jeweils war. Als Torhüter ist der Mann schon eine Legende, vermutlich knapp besser als Kahn. Wobei der auch teils surreal war, besonders bei der NM.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.969
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Und im dritten beim Elferschießen übelste Cojones gezeigt, als sie bei vielen anderen nach innen rutschten.
Was ich da zusätzlich interessant finde, wenn ich ihn richtig verstanden habe, wollte er gar nicht wirklich schießen, sondern hat sich gemeldet, um andere mit zu ziehen. Nach dem Motto, na, wenn der Torwart schießen will, kann ich mich nicht drücken.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.515
Punkte
113
Ort
Hier
Reicht sein unbestrittenes Können wirklich, um eine "Legende" zu sein? Für mich ist das menschliche und spezielle und aussergewöhnliche ebenso wichtig wie das rein sportliche.

Neuer ist für mich (gut, ich bin da natürlich viel viel weiter weg als die meisten anderen) gefühlt zu "klinisch" und auch emotionsarm unterwegs. Klar, er war natürlich besser als Kahn, aber Kahn (ohne seine Zeit danach bei den Bayern) hatte für mich mehr Legendenpotenzial, seine Verrücktheit und Angefressenheit fand ich imposanter als Neuers souveräne Torhüterarbeit.

Aber das können die Fans sicher besser beurteilen als ich... und nebenbei wird jeder andere Massstäbe ansetzen und das ist ja auch richtig so.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.611
Punkte
113
Reicht sein unbestrittenes Können wirklich, um eine "Legende" zu sein? Für mich ist das menschliche und spezielle und aussergewöhnliche ebenso wichtig wie das rein sportliche.

Neuer ist für mich (gut, ich bin da natürlich viel viel weiter weg als die meisten anderen) gefühlt zu "klinisch" und auch emotionsarm unterwegs. Klar, er war natürlich besser als Kahn, aber Kahn (ohne seine Zeit danach bei den Bayern) hatte für mich mehr Legendenpotenzial, seine Verrücktheit und Angefressenheit fand ich imposanter als Neuers souveräne Torhüterarbeit.

Aber das können die Fans sicher besser beurteilen als ich... und nebenbei wird jeder andere Massstäbe ansetzen und das ist ja auch richtig so.

Aber er war doch Schalke Ultra, mehr Emotion als seine damalige Selbstinszenierung geht kaum :clowns:
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.269
Punkte
113
Neuer's Algerienspiel sowie die beiden CL Finals sind komplett ueberschaetzt, das waren sicher nicht seine besten Spiele, die Baelle die er da gehalten hat haette jeder BL TW auch gehalten. Sieht man halt anders wenn man Sieger verklaeren will.
Eines seiner besten Spiele in meiner Erinnerung war ein Spiel bei Real, koennte 2017 gewesen sein.

Als Typ seh ich Neuer auf dem Level von Lewa, ein Profi und eine extrem coole Socke.
Fuer beide gibt es bei mir Respekt fuer die Leistung, aber Emotionen und als "einer von uns" hab ich sie beide nie gesehen.
Da liegt sogar Alaba um Laengen voraus, Mueller ist das Paradebeispiel einer Legende, mehr Legende geht gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.589
Punkte
113
Reicht sein unbestrittenes Können wirklich, um eine "Legende" zu sein? Für mich ist das menschliche und spezielle und aussergewöhnliche ebenso wichtig wie das rein sportliche.

Neuer ist für mich (gut, ich bin da natürlich viel viel weiter weg als die meisten anderen) gefühlt zu "klinisch" und auch emotionsarm unterwegs. Klar, er war natürlich besser als Kahn, aber Kahn (ohne seine Zeit danach bei den Bayern) hatte für mich mehr Legendenpotenzial, seine Verrücktheit und Angefressenheit fand ich imposanter als Neuers souveräne Torhüterarbeit.

Aber das können die Fans sicher besser beurteilen als ich... und nebenbei wird jeder andere Massstäbe ansetzen und das ist ja auch richtig so.
Die Triple-Feier 2013 gesehen? Feierbiest Neuer hat da alle in die Tasche gesteckt. :smoke:
 

brownbomber

Bankspieler
Beiträge
1.063
Punkte
113
Ich kann mich an diverse surreale Reflexe von Neuer erinnern, aber beim besten Willen nicht in welchem Spiel das jeweils war. Als Torhüter ist der Mann schon eine Legende, vermutlich knapp besser als Kahn. Wobei der auch teils surreal war, besonders bei der NM.
Solche surrealen Reflexe hab ich bei Kahn nur bei der WM 2002 gesehen, bei Neuer in seiner gesamten Karriere.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.940
Punkte
113
Für Lewandowski hätte es mit deutschem Pass und Nationalmannschaftshistorie sicherlich auch bei den Bayern für den Legendenstatus gereicht. "Lewy der Profi" wird es verschmerzen können.
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.193
Punkte
113
Für Lewandowski hätte es mit deutschem Pass und Nationalmannschaftshistorie sicherlich auch bei den Bayern für den Legendenstatus gereicht. "Lewy der Profi" wird es verschmerzen können.
Ne, echt nicht. Den Deutschen pass suche ich bei Robben und Ribéry vergeblich. Auch Alaba war doch absoluter Fan Favorit.

Es geht doch auch niemand in den BVB Thread und erklärt euch da, wie man über Spieler zu befinden hat.

Lewandowski war der beste Bayern Stürmer den ich je gesehen habe. Als er gegen Mainz getroffen hat, habe ich mich aber auch nicht gefreut. Und das obwohl ich den Bomber ja nur aus Ausschnitten kenne. Lewy war immer Profi durch und durch. Aber Sympathie Punkte hat er jetzt nie große gewonnen, dazu war sein Abgang ja auch eher, naja.

Ein Elber hat nicht die Hälfte der Tore von Lewy und wird trotzdem von allen geliebt. Das ist halt manchmal einfach so. Das eine ist sportlich, das andere Fan Gefühl. Das macht es doch auch aus Fan zu sein, nicht nur rational Spieler zu bewerten.

Legenden an die ich mich erinnern kann also seit 2001: Kahn, Effenberg, Ribéry, Robben, Neuer, Müller, Schweini, Lahm. Alaba muss man eigentlich auch dazu nehmen, Effenberg war halt einfach der Leader.

Fan Favoriten; Mandzukic, Elber, Scholli, Lucio, Thiago, Toni, Makaay, Alonso, Van Bommel, Demichelis. Also das sind halt Spieler, die ich cool fande und viele andere Bayern Fans, die ich kenne auch. Habe bestimmt n Haufen vergessen und Demichelis oder Makaay sind vielleicht eher nicht Namen, die Konsens finden. Einen hab ich aber vergessen. Toni Kroos:D;)
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.940
Punkte
113
Lewandowskis Karriere wäre auf Deutschland und seinen Status hier bezogen ja eine ganz andere gewesen. War daher auch garnicht böse gemeint mit dem Pass. Ich wollte ja nicht sagen, dass er nicht gemocht wurde weil er kein Deutscher ist. Er hätte in Deutschland und auch in Bayern eine ganz andere Legacy. Alleine durch 10 Jahre Stamm 9er in der Nationalmannschaft, dazu die Leistungen für den BvB und den FCB. Torrekord, CL Sieger, Weltfußballer etc. Natürlich wäre alleine dadurch in Deutschland eine Legende, ganz unabhängig davon, dass er nicht der Typ Fanliebling ist.

Und was hat Alaba überhaupt damit zu tun?
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.077
Punkte
113
Neuer ist für mich (gut, ich bin da natürlich viel viel weiter weg als die meisten anderen) gefühlt zu "klinisch" und auch emotionsarm unterwegs.

Also dass er in seinem ersten Bayern Jahr in dem Alter im Finale Dahoam nach dem Koan Neuer da im Elfmeterschiessen voran ging fand ich selbst als Nichtbayernfan alles andere als klinisch oder emotionslos. Und angenehmer als die regelmässigen Amokläufe und Ausraster von Kahn. Alleine diese Aktion hatte m.E. schon Legendenpotential. Leader marschieren vorneweg statt zu prügeln.

Neuer's Algerienspiel sowie die beiden CL Finals sind komplett ueberschaetzt, das waren sicher nicht seine besten Spiele, die Baelle die er da gehalten hat haette jeder BL TW auch gehalten.

Algerien gehen ich mit. Das war eher spektakulär fürs Kino. (Aehnlich wie viele Paraden von Kahn bei der WM 2002). Die beiden Finals und das hier erwähnte Halbfinale gegen Frankreich aber never. Da klingelt es in der Regel bei mindestens 15 von den restlichen 17 Bundesliga Torhütern. Alleine von den beiden Saves gegen die Franzosen (WM + PSG) träumen viele Bundesligatorhüter ihre Leben lang. Bürki hält diese Dinger? Really, come on...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben