Der FC Bayern München-Thread 2023/24 – Thomas Tuchel und der Traum vom Triple


danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Hättest Du auch meinen zweiten Beitrag dazu gelesen, hättest Du dich gar nicht erst aufregen müssen.

Ist er nicht sogar der einzige Spieler der jemals im FCB Dress Weltfußballer wurde? Ich habs aber kapiert. Legendäre Leistungen sind nicht alles. Feeling und so.

Fans nehmen sich bei sowas aber auch etwas zu wichtig. Nachdem er seine Karriere beendet hat, wird Lewy in die offizielle Hall of Fame des FC Bayern aufgenommen werden. In paar Jahren wird es dann keinen interessieren, wie sympathisch den irgendwelche Oppas anno dazumal fanden, künftige Bayernfans werden da einen Spieler sehen, der als einziger im Bayern-Trikot Weltfußballer wurde, der der mit Abstand beste Spieler beim Triple-Sieg 2020 war und der als Bayern-Spieler den unfassbaren 41-Tore-Rekord aufgestellt hat.

Was man so hört wäre Beckenbauer in den 70ern bei einer Beliebtheitswahl auch nicht gerade weit vorne gelandet. Interessiert heute auch keine Sau, dass der für den gemeinen Südkurvler damals zu arrogant rüberkam.
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.233
Punkte
113
Neuer wird sicher ein paar Monate brauchen, um wieder halbwegs der Alte zu sein. Die Zeit wird man ihm in München sicher geben. Ich rechne nicht damit, dass in München Unruhe aufkommt, sollte er in den nächsten Spielen mal patzen.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Fans nehmen sich bei sowas aber auch etwas zu wichtig. Nachdem er seine Karriere beendet hat, wird Lewy in die offizielle Hall of Fame des FC Bayern aufgenommen werden. In paar Jahren wird es dann keinen interessieren, wie sympathisch den irgendwelche Oppas anno dazumal fanden, künftige Bayernfans werden da einen Spieler sehen, der als einziger im Bayern-Trikot Weltfußballer wurde, der der mit Abstand beste Spieler beim Triple-Sieg 2020 war und der als Bayern-Spieler den unfassbaren 41-Tore-Rekord aufgestellt hat.

Was man so hört wäre Beckenbauer in den 70ern bei einer Beliebtheitswahl auch nicht gerade weit vorne gelandet. Interessiert heute auch keine Sau, dass der für den gemeinen Südkurvler damals zu arrogant rüberkam.

Ich glaub darum gings/gehts nicht wirklich. Natürlich wird Lewandowski von Vereinsseite und auch von Fanseite zukünftig seinen warmen Händedruck und seinen warmen Applaus bekommen, wenn zum Saisonabschluss auch die "Alten" ins Stadion einlaufen. Keine Frage. Auch Hall of Fame ist völlig außer Zweifel. Aber "Legende" heißt halt nicht Statistik oder der Verein hätte gerne, sondern in der Tat, die Fans bestimmen. Das ist ja auch eher was Inoffizielles nur über Emotionen greifbares. Und da hat es halt bei Kuffours und co. entweder aus Sympathie oder aus legendären wichtigen Toren irgendwann mal klick gemacht und bei Lewy halt nicht. Ist ja jetzt auch nicht schlimm. Er hat absolut professionell seine Leistung gebracht und seine Anteile am Erfolg und das ist aller Ehren wert. Da war und ist er ein absoluter Vollprofi und seriös.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.755
Punkte
113
Und z.B. ein Manuel Neuer oder Thomas Müller wird in dieser Hall of Fame sicher einen heller leuchtenden Stern haben, was dem ein oder anderen wiederum auch nicht passen wird. ;)
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.136
Punkte
113
Ich bin mir recht sicher, dass bei Bayern nach dem zweiten Punktverlust durch einen möglichen Patzer Neuers innerhalb von wenigen Wochen der Baum brennen würde. Man kann nur hoffen, dass es nicht so kommt.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.755
Punkte
113
Ich kann mir irgendwie alles vorstellen von "überrascht uns alle mit blendender Form" über "eine katastrophale Leistung nach der anderen" bis hin zu "merkt nach 1-2 Spielen, dass es auf diesem Niveau doch nicht mehr geht oder sein Bein krasse Probleme macht und tritt zurück".
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
26.135
Punkte
113
Heute sollte es nicht von Neuer abhängen. Ein Sieg ist Pflicht.
Bin auf den Empfang im Stadion gespannt. Ist ja auch so ein wenig ein Gradmesser, welchen Stellenwert in der Sympathieskala er hat
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.195
Punkte
113
Bei dem Verlauf, glaube ich wirklich nicht, das das auch nur halbwegs ohne Komplikationen verläuft. Nicht mit der Leistung, da hätte ja jeder Verständnis für eine Anlaufzeit. Ich rechne nicht damit, das er alle spiele bis Weihnachten macht.

Hoffe natürlich anders und freue mich das Neuer wieder da ist.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.755
Punkte
113
Dass er dann in nächster Zeit mit Spielen in den Beinen mal das ein oder andere Muskel-Aua haben wird ist denke ich abzusehen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.227
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Komisches Spiel. Kimmich lernt scheinbar nur durch Schmerz. Ist nicht das erste mal, dass er den Ball in so einer Position verliert. 99 mal klappt es, aber das eine mal geht es schief. Die Kombination aus dem Pass von Neuer und der Positionierung von Kimmich war auch nicht optimal. Dann tut Darmstadt den Bayern den Gefallen und stellt sich zweimal genau so blöd an. Wobei beide Teams die Situationen zu den Platzverweisen natürlich auch erzwungen haben.
Zweite Halbzeit dann Kane mit dem verdienten Eisbrecher und danach hat man es eiskalt weitergespielt. Neuer war zweimal richtig gut, viel zu tun hatte er nicht.

In Dortmund hat man jetzt noch genau einen Sechser und der heißt Laimer. Mir graut. Wenn Upa fit wird, würde ich entweder mit Dreierkette spielen oder mit de Ligt als Sechser.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Komisches Spiel. Kimmich lernt scheinbar nur durch Schmerz. Ist nicht das erste mal, dass er den Ball in so einer Position verliert. 99 mal klappt es, aber das eine mal geht es schief. .

Finde die Quote ist aktuell schon höher als 1/99. Er hat ja den Nachteil, dass er eine schlechte Mitnahme weder mit Körper noch mit Speed wettmachen kann. Klappt wirklich nur durch saubere Ballbehandlung und eine Oberkörperfinte. Finde man merkt da schon, dass er überspielt ist. Das sind reine Timingprobleme durch mangelnde Frische. Wirklich blöd war nur, dass er anschließend den Gegner nicht laufen lässt. Gg Istanbul schon 1:1 das gleiche, nur dass da der Ballgewinn nicht so clean war (am Ende glaube ich noch zwei Pässe und Icardi schiesst knapp und contested am langen Eck vorbei)
 
Zuletzt bearbeitet:

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.255
Punkte
113
Jetzt hab ich endlich rausgefunden an wen mich Kane so erinnert : Karl-Heinz Riedle

Sind doch wirklich ähnlich oder? bez schnörkellosem Angriffsspiel, und Optik

Riedle der bessere Kopfballspieler ,alles andere geht zu Kane.

Kane übertrifft so krass die Erwartungen zumindest bei mir. Schon jetzt für mich heimlicher Anführer mit seiner Präsenz, Kämpfernatur nie aufzugeben auch im Gegnerkontakt und den ruhigen Fokus von dem insbesondere Sane,Coman ,Musiala profitieren. In seinem Impact momentan in Verlosung als weltbester Stürmer.

Was Mueller anbelangt denke ich der hat immer noch die Form richtig abzugehen. Schade das er die Minuten nur so bekommt. Könnte ihn mir z.b. statt Havertz bei Arsenal als sehr erfolgreich vorstellen. Wird natürlich nie passieren.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.227
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Finde die Quote ist aktuell schon höher als 1/99. Er hat ja den Nachteil, dass er eine schlechte Mitnahme weder mit Körper noch mit Speed wettmachen kann. Klappt wirklich nur durch saubere Ballbehandlung und eine Oberkörperfinte. Finde man merkt da schon, dass er überspielt ist. Das sind reine Timingprobleme durch mangelnde Frische. Wirklich blöd war nur, dass er anschließend den Gegner nicht laufen lässt. Gg Istanbul schon 1:1 das gleiche, nur dass da der Ballgewinn nicht so clean war (am Ende glaube ich noch zwei Pässe und Icardi schiesst knapp und contested am langen Eck vorbei)
Ich bin insofern ganz froh, dass er jetzt mal pausieren muss (wird vermutlich nur ein Spiel, da er ja quasi schon eins verpasst hat). Krank von der USA-Reise, Samstag und Dienstag 90 Minuten, gestern wieder Startelf. Wie Du sagst, er wirkt grade überspielt. Wird halt jetzt ein nettes Puzzle. Oder auch nicht, wer laufen kann, der spielt.

Kane übertrifft so krass die Erwartungen zumindest bei mir. Schon jetzt für mich heimlicher Anführer mit seiner Präsenz, Kämpfernatur nie aufzugeben auch im Gegnerkontakt und den ruhigen Fokus von dem insbesondere Sane,Coman ,Musiala profitieren. In seinem Impact momentan in Verlosung als weltbester Stürmer.
Ich finde Kane auch überragend, in jeder Hinsicht. Und wenn man sich die Treffer in den letzten Spielen anschaut, ist er auch gut eingebunden inzwischen.

Eigentlich bin ich ja sauer auf Tuchel, weil Tel so wenig Minuten bekommt, aber die Offensive liefert halt ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

brownbomber

Bankspieler
Beiträge
1.110
Punkte
113
Kane übertrifft so krass die Erwartungen zumindest bei mir. Schon jetzt für mich heimlicher Anführer mit seiner Präsenz, Kämpfernatur nie aufzugeben auch im Gegnerkontakt und den ruhigen Fokus von dem insbesondere Sane,Coman ,Musiala profitieren. In seinem Impact momentan in Verlosung als weltbester Stürmer.
Kane wurde als Superstar in eine bessere Mannschaft geholt und erfüllt die Erwartungen.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.437
Punkte
113
Ich bin insofern ganz froh, dass er jetzt mal pausieren muss (wird vermutlich nur ein Spiel, da er ja quasi schon eins verpasst hat). Krank von der USA-Reise, Samstag und Dienstag 90 Minuten, gestern wieder Startelf. Wie Du sagst, er wirkt grade überspielt. Wird halt jetzt ein nettes Puzzle. Oder auch nicht, wer laufen kann, der spielt.


Ich finde Kane auch überragend, in jeder Hinsicht. Und wenn man sich die Treffer in den letzten Spielen anschaut, ist er auch gut eingebunden inzwischen.

Eigentlich bin ich ja sauer auf Tuchel, weil Tel so wenig Minuten bekommt, aber die Offensive liefert halt ab.
Kimmich wirkt aber schon seit 2021 überspielt und maximal gestresst. Es ist komisch Basler zu zitieren aber er hat im Kern ja recht. Kimmich will alles auf dem Platz machen und macht dabei nix richtig. Gibt für mich zwei Perspektiven für ihn, entweder neben einem starken 6er auf die 8 oder auf RV ziehen. Aber Kimmich als 6 passt nicht.

Angeblich kommt Phillips im Winter auf den Markt. Ob er der passende Fit ist, weiß ich nicht. Scheinbar kommt man mit dem dünnen Kader gut durch die Hinrunde, spannend wird dann die Transfertätigkeiten im Winter.

Zu Kane stimme ich dir 100% zu. Damit imponiert vor allem die Art und Weise, wie es abliefert. Ruhig und unaufgeregt ohne große Allüren.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.227
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Kimmich wirkt aber schon seit 2021 überspielt und maximal gestresst. Es ist komisch Basler zu zitieren aber er hat im Kern ja recht. Kimmich will alles auf dem Platz machen und macht dabei nix richtig. Gibt für mich zwei Perspektiven für ihn, entweder neben einem starken 6er auf die 8 oder auf RV ziehen. Aber Kimmich als 6 passt nicht.
Diese Kimmich-Kritik (nicht nur von Dir) könnte man auch ins Jahr 2019 verlegen und Thiago einsetzen und es würde sich 1:1 gleich lesen. Kann die 6 nicht spielen, treibt sich überall rum, hält seine Position nicht. Im Endeffekt verpasst man es seit Jahren, die 6 zu stabilisieren und hat sich auch durch langfristige Verträge auf eine Besetzung festgelegt, die schon immer ein Problem in der Absicherung hatte.

Wenn Kimmich einen spielstarken Partner hätte, könnte er die 6 sehr wohl spielen. Die Saisonspiele von ihm bis zur Länderspielpause waren richtig gut. Aktuell ist er platt, habe ich ja schon öfter begründet. Der Weg ist aber eh vorgezeichnet. Im Winter wird eine Holding 6 kommen, die wird gesetzt sein und der Rest wird um den Platz daneben konkurrieren. Damit wird sich die gesamte Struktur ändern und ich hoffe, das wird eine Änderung sein, die länger wirkt.

Ich weiß aber, ich bin bei Kimmich das, was @Sofakartoffel bei Boateng war :D
 
Zuletzt bearbeitet:

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.618
Punkte
113
Ich glaube, wenn Kane seine besten Jahre in einem stärkeren Verein gespielt hätte, wäre seine Reputation noch wesentlich größer. Ich bin mittlerweile sicher, dass wir mit 8 Jahren Kane anstatt Lewandowski noch erfolgreicher gewesen wären. Vor allem bei City hätte er mMn. auch super gepasst. Ich bin jedenfalls total überrascht, wie gut der wirklich ist, obwohl meine Erwartungen schon nicht niedrig waren.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
34.261
Punkte
113
Ort
Austria
Neuer gibt sich nach dem Comeback bescheiden und betont, aktuell sei Ter-Stegen sicherlich die Nr. 1 bei der Nationalmannschaft. Er hatte auch schon Kontakt mit Nagelsmann.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.437
Punkte
113
Diese Kimmich-Kritik (nicht nur von Dir) könnte man auch ins Jahr 2019 verlegen und Thiago einsetzen und es würde sich 1:1 gleich lesen. Kann die 6 nicht spielen, treibt sich überall rum, hält seine Position nicht. Im Endeffekt verpasst man es seit Jahren, die 6 zu stabilisieren und hat sich auch durch langfristige Verträge auf eine Besetzung festgelegt, die schon immer ein Problem in der Absicherung hatte.

Wenn Kimmich einen spielstarken Partner hätte, könnte er die 6 sehr wohl spielen. Die Saisonspiele von ihm bis zur Länderspielpause waren richtig gut. Aktuell ist er platt, habe ich ja schon öfter begründet. Der Weg ist aber eh vorgezeichnet. Im Winter wird eine Holding 6 kommen, die wird gesetzt sein und der Rest wird um den Platz daneben konkurrieren. Damit wird sich die gesamte Struktur ändern und ich hoffe, das wird eine Änderung sein, die länger wirkt.

Ich weiß aber, ich bin bei Kimmich das, was @Sofakartoffel bei Boateng war :D
Ich weiß nicht ob der Thiago Vergleich passt. Kimmich war bereits nach der WM bis zum Sommer nicht gut. Insgesamt liefert er gemessen an seinen Ansprüchen zu wenig.

Vielleicht ist auch der Vergleich etwas unfair, aber er wurde ja immer als Anführer der nächsten Generation gesehen, den Kimmich Bayern. Aber als ich mir die Doku bei Prime angesehen habe, ist mir bewusst geworden, wie konstant Schweini und v.a. lahm auf allerhöchstem Niveau geliefert haben. Das ist dann halt auch die Grundlage für alle Führungsansprüche. Glaube Kimmich ist da in eine Rolle geschlüpft bzw. eher gedrückt worden, welche er so nicht ausfüllen kann.
 
Oben