Der FC Bayern München-Thread 2023/24 – Thomas Tuchel und der Traum vom Triple


Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.528
Punkte
113
Hat Bayern Gündogan oder wie stellst du es dir vor? du brauchst doch im zentralen Mittelfeld ballsichere Spieler, ohne vernünftigen Spielaufbau gewinnst du in der CL ab dem Viertelfinale nur noch wenn du nur konterst und den Ball dem Gegner überlässt.
Die extreme Kimmich Kritik ist lächerlich, sein Kickerschnitt ist trotz der frühen roten bei 2,94, auch bei Whoscored ist er etwas schlechter, aber da zieht ihn die Darmstadt-Note im Vergleich zu seinen Mitspielern die da geglänzt haben runter, dennoch ist er auch bei Whoscored der 7. beste Spieler der Bayern
Auf diesen Schnitt würde ich keinen Cent geben.
Man sollte Kimmich einen Gefallen tun, wenn man ihn schon nicht aus der Zentrale nehmen möchte, sollte man ihn dann wenigstens von der Führungsrolle befreien. Keine Ahnung ob er diese Rolle wollte, aber er ist mit dieser einfach heillos überfordert.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.434
Punkte
113
Auf diesen Schnitt würde ich keinen Cent geben.
Man sollte Kimmich einen Gefallen tun, wenn man ihn schon nicht aus der Zentrale nehmen möchte, sollte man ihn dann wenigstens von der Führungsrolle befreien. Keine Ahnung ob er diese Rolle wollte, aber er ist mit dieser einfach heillos überfordert.

Man kann die Bewertung der verschiedenen Seiten kritisch sehen, aber über die verschiedene Portale kann man schon einen Schnitt machen und da schneidet Kimmich eher gut ab, verglichen mit dem Kaderschnitt, vor allem auch im Vergleich zu Goretzka und Laimer
Das ist sinnvoller als seiner eigenen subjektiven Meinung zu hohes Gewicht zu geben
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ich denke auch nicht, dass Kimmich abgesehen von der roten Karte wirklich "schlecht" gewesen ist. Er war nur nicht der herausragende (optisch und faktisch) Spielgestalter, den Bayern seit Jahren nicht mehr hat. Er spielt teilweise richtig tolle Pässe, aber halt im Vergleich zu selten. Ich kann es nicht mal benennen, er strahlt für mich keine Sicherheit aus, nicht die Garantie den Ball zu sichern, und am Fließband starke öffnende Pässe zu spielen. Fehlende körperliche Präsenz wenn er nicht fit oder überspielt war könnte auch sein, müsste man aber statistisch unterfüttern.

Die alte Leier, eigentlich müssten um Kimmich herum spielstärkere Leute her, so dass er sich auf Stärken beschränken kann, und nicht Dinge machen muss die er nur ein bisschen kann. Oder besser als die anderen, aber nicht bärenstark. Das ist eher Kaderproblematik als Kimmich-Problematik. Wobei ich mich über einen Mittelfeldspieler mit den Cancelo-Ballfähigkeiten nicht beschweren würde.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.266
Punkte
113
Kimmich ist der einzige MF Spieler im Kader, der gegen einen tiefstehenden Gegner das Spiel machen kann und er bringt Anspiele die direkt oder indirekt zu Toren fuehren.
Das kann er auch besser als der legendenvergoetterte Thiago es gemacht hat, dessen Staerke im der SPielfeldmitte war und nicht im letzten Drittel.
Laimer ist gegen tiefstehende Gegner nuetzlich wenn man hoch presst und schnelle Balleroberungen will, oder zum ueberlaufen auf dem Fluegel.
Dosenoeffner-Anspiele sind nicht sein Ding, das gleiche gilt fuer Goretzka.
Je mehr der Gegner uns aber Platz fuers Umschaltspiel laesst, desto weniger "braucht" man Kimmich.

Was die Defensive gegen Dortmund betrifft - fuer meinen Geschmack standen da ALLE zu weit weg von ihren Gegnern, denn der BvB konnte sich ohne Druck den Ball zuspielen. Das wuerde ich nicht an Laimer oder ueberhaupt am 6er festmachen, da muessten schon alle anders agieren.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.150
Punkte
113
Es gibt das Gerücht, wenn man eine Holding6 im Winter holt, das dann Kimmich als RV spielen wird. Ich denke man muss sich insgesamt fragen welche taktische Ausrichtung gefragt ist, gegen den BVB war es Umschaltspiel da sehe ich Kimmich nicht als gesetzt, da er oft das Spiel verlangsamt. Dagegen ist er gegen tiefstehende Teams wichtig, da er öffnende Bälle aus statischen Situationen sehr gut kann.
Da man aber Upa nur in einen der beiden kommenden Spiele einsetzten will, kann ich mir schon vorstellen, das Kimmich heute oder gegen Heidenheim IV spielen wird.
 

magic_peter

Nachwuchsspieler
Beiträge
26
Punkte
13
bezüglich Kimmich...
was bislang noch niemand mal erwähnt hat... im Pokalspiel gegen Saarbrücken hat Kimmich ja nach der Verletzung von de Ligt die Position des Innenverteidigers übernommen... und hat danach weiterhin alle Ecken ausgeführt...
macht das Sinn? gibt´s keine Plan B?
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.955
Punkte
113
Ort
Oberbayern
bezüglich Kimmich...
was bislang noch niemand mal erwähnt hat... im Pokalspiel gegen Saarbrücken hat Kimmich ja nach der Verletzung von de Ligt die Position des Innenverteidigers übernommen... und hat danach weiterhin alle Ecken ausgeführt...
macht das Sinn? gibt´s keine Plan B?
Warum soll das keinen Sinn machen? Bei Ecken ist die Aufteilung eh eine ganz andere. Solange genug Spieler zur Absicherung eingeteilt sind, ist das kein Problem.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.763
Punkte
113
ich will das Duo Kim/Kimmich haben :D
Pat und Patachon. :)
img.php
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.581
Punkte
113
Eher Lolek und Bolek

Falls Sane heute spielt und Kimmich sich bei den Ecken wieder vordrängeln sollte, muss ihm direkt einer eingeschenkt werden von der Seite.
Zur Not muss man ihn halt mal weggrätschen auf dem Weg nach draussen, damit er es kapiert...:)

Man merkt ich bin schon in Kampfstimmung. Freu mich auf das Spiel heute. Langweilig wird das nicht, weil es für Gala auch um wichtige Punkte geht. Viel Spass auch allen die live im Stadion sind. :wavey:
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.262
Punkte
113
Eher Lolek und Bolek

Falls Sane heute spielt und Kimmich sich bei den Ecken wieder vordrängeln sollte, muss ihm direkt einer eingeschenkt werden von der Seite.
Zur Not muss man ihn halt mal weggrätschen auf dem Weg nach draussen, damit er es kapiert...:)

Man merkt ich bin schon in Kampfstimmung. Freu mich auf das Spiel heute. Langweilig wird das nicht, weil es für Gala auch um wichtige Punkte geht. Viel Spass auch allen die live im Stadion sind. :wavey:

Naja, wenn man nicht nur blind hatet und mal genau hinsieht, merkt man auch, dass quasi die ganze Saison größtenteils sane die Ecken von rechts schlägt und Kimmich von links. Mit Zug zum Tor. Das ist eine taktische Vorgabe und kein vordrängeln.
 
Beiträge
54.016
Punkte
113
Die Kimmich-Ecken sind nicht so schlecht wie sie gemacht werden, die Dinger von Sané haben aber einfach mehr Zug und sind nicht so lange in der Luft, ohne dabei an Präzision zu verlieren. Ich würde ihn alle Ecken anvertrauen.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.573
Punkte
113
Und wieder die alte Mär, Kimmich würde sich bei Ecken "vordrängeln". :crazy:

Klar, ist sicher nicht mit dem Trainerteam abgesprochen. Die sitzen jedes Mal draußen und denken sich F*** jetzt geht wieder der Kimmich da hin, so ein Unglück, wir können da ja nix dagegen tun.

Vielleicht gehören mal ganz andere Leute "weggegrätscht", damit sie was "kapieren" und aus ihrer völlig abstrusen Traumwelt aufwachen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.955
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Naja, wenn man nicht nur blind hatet und mal genau hinsieht, merkt man auch, dass quasi die ganze Saison größtenteils sane die Ecken von rechts schlägt und Kimmich von links. Mit Zug zum Tor. Das ist eine taktische Vorgabe und kein vordrängeln.
Ich finde das mit "Kimmich drängelt sich bei Ecken vor" auch immer lustig. Als wenn bei einem Perfektionisten wie Tuchel, der einen Co-Trainer mit dem Fachgebiet Standards hat, ein Spieler frei entscheiden könnte, ob und wie er Ecken schießt... selbst in der Kreisklasse wird der Schütze vom Trainer festgelegt. Letztlich schießt der, der es am Training am besten macht und statistisch die besten Werte hat. Und dann geht es noch um "zum Tor hin" oder "vom Tor weg". Kimmich schießt mitunter auch Ecken von rechts, wenn die Variante "vom Tor weg" gewählt wird.
 

Franken_Pep

Bankspieler
Beiträge
5.309
Punkte
113
Zu den Ecken :

Denn insgesamt führten bereits 36 Kimmich-Ecken in der Bundesliga zu einem Tor. Dies bedeutet einen Rekord seit der Datenerfassung 1992. Damit hat der Joshua den bisherigen Bestwert von – ausgerechnet – dir, Mario Basler mit 32 Torvorbereitungen in deiner BL-Zeit überboten. Das Leben schreibt doch herrliche Geschichten!

Und es kommt sogar noch schlimmer für den einstigen Super Mario: Nicht nur in der reinen Zahl überflügelt Joshua seinen Kritiker, auch im Durchschnitt steht er wesentlich besser da als der zweimalige Deutsche Meister (1997; 1999). Bei bislang 886 Ecken in der Bundesliga führte jede 25. zum Tor. Bei Basler, der in seiner BL-Karriere 1105 Ecken schlug, war nur jede 35. Hereingabe erfolgreich.

Link


Kimmich will sicherlich oft zu viel, aber ein Problem ist er wohl ziemlich sicher nicht


Bzgl. Ecken Kimmich zitiere ich mich einfach mal selbst. Inzwischen dürfte die Statistik noch besser aussehen.

Immer wieder erstaunlich, wie manche Spieler einen gewissen Ruf haben der nichts mit der Wirklichkeit zu tun hat

Edit: Stand Ende September liegt der Bundesliga-Rekord (=Kimmichs Ecken die zu Toren führen) bei 38. Danach gab es bestimmt noch die ein oder andere oben drauf.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.573
Punkte
113
Kack auf Fakten, rumnörgeln wie Basler (dessen Statistik natürlich schlechter ist) ist viel sinnvoller.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.581
Punkte
113
Hier mal eine leseempfehlung für die "mimi kimmich soll von den ecken wegbleiben" heulsusen


"Alle sieben Ecken, die zu Toren führten, wurden von Bayerns Nummer sechs hereingebracht. Der Rottweiler findet mit jeder 27. Ecke einen Mitspieler, der das Leder ins Netz befördert. Der Bayern-Schnitt liegt bei knapp 31 Ecken für ein Tor. Im Ligavergleich wird Kimmichs Gefährlichkeit von der Eckfahne noch deutlicher. Über die 18 Teams verteilt findet nur jeder 38. Eckball den Weg ins Tor."
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.960
Punkte
113
Die Statistiken sind doch auch nur bedingt aussagekräftig. Es kommt ja auch auf die Abnehmer in der Truppe an. Es macht halt einen Unterschied ob Upa und Gore da rumturnen oder Haller und Özcan…

Gefühlt sind Sane‘s Ecken gefährlicher, wenn ich ans Gala Hinspiel denke, wird mir bei Kimmichs Standards immer noch übel. Ecken & Freistösse waren furchtbar.

Und ich bin beileibe kein Kimmich Hater, im Gegenteil - für mich ist er auf der sechs „Top 5“ in Europa

So. Und jetzt los zum Auswärtsspiel in München. Unfassbar was hier los is…
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.763
Punkte
113
Thiago war 2020 richtig stark, ich kann mich aber vor Flick an quasi keine gute Saison von ihm erinnern. Der war zwischendurch ein brutaler Kandidat für gefährlichste Abspielfehler direkt dem Konter in die Füße, sein Selbstvertrauen ungefähr auf dem Niveau Bayern-Renato-Sanches. Dann hat er sich gefangen und war plötzlich Weltklasse, aber eben nicht mehr lange da.

Idealkandidat wäre für mich der Real-Casemiro gewesen als Abräumer, und Kimmich davor. Bessere Spielgestalter als Kimmich gibt es sicher, aber halt nicht so viele und nicht gut verfügbar. Ich hätte gerne Cancelo in der Rolle mal gesehen mit seiner Ballsicherheit und -kontrolle, aber der ist ja auch schon bald 30 und hat diese Position nicht häufig gespielt.
 
Oben