Der FC Bayern München-Thread 2023/24 – Thomas Tuchel und der Traum vom Triple


Ason

Bankspieler
Beiträge
1.111
Punkte
113
Thiago war 2020 richtig stark, ich kann mich aber vor Flick an quasi keine gute Saison von ihm erinnern. Der war zwischendurch ein brutaler Kandidat für gefährlichste Abspielfehler direkt dem Konter in die Füße, sein Selbstvertrauen ungefähr auf dem Niveau Bayern-Renato-Sanches. Dann hat er sich gefangen und war plötzlich Weltklasse, aber eben nicht mehr lange da.

Idealkandidat wäre für mich der Real-Casemiro gewesen als Abräumer, und Kimmich davor. Bessere Spielgestalter als Kimmich gibt es sicher, aber halt nicht so viele und nicht gut verfügbar. Ich hätte gerne Cancelo in der Rolle mal gesehen mit seiner Ballsicherheit und -kontrolle, aber der ist ja auch schon bald 30 und hat diese Position nicht häufig gespielt.

SammerTerzicWatzke bist du es? Kim + de Ligt und davor Casemiro + Kimmich. Dann kann man endlich gegen Union Berlin mauern und auf Konter warten!

Kimmich ist absolut defensiv gut genug für die 6. Es braucht einen besseren Spielgestalter auf der 8, wenn er das tuen soll.

Ansonsten ist das immer noch der FC Bayern, der in 95% der Spiele das Spiel machen muss und da ist ein noch defensiverer 6er als Kimmich einfach unnötig.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.765
Punkte
113
Real war ja jetzt nicht unbedingt das Synonym für Union Berlin. Die haben schlicht die Vorteile einer beinharten Verteidigung hinter einer ballettartigen Offensive gesehen. Holzhacker-Abräumer mit Eisenknochen sind halt leichter zu finden als Violinisten für's offensive Mittelfeld-Orchester.
 

Ason

Bankspieler
Beiträge
1.111
Punkte
113
Real war ja jetzt nicht unbedingt das Synonym für Union Berlin. Die haben schlicht die Vorteile einer beinharten Verteidigung hinter einer ballettartigen Offensive gesehen. Holzhacker-Abräumer mit Eisenknochen sind halt leichter zu finden als Violinisten für's offensive Mittelfeld-Orchester.

Ramos + Varane sind aber vernünftige Spielgestalter für die IV. Mit Hummels ginge auch Casemiro+Kimmich. Mit den Bayern-IV eben nicht. Das hat dann eben Parallelen zum BVB.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.956
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Kane ist in der Tat der Hammer. Bisher jeden Cent wert und das sollte man bei der Ablöse nicht leichtfertig sagen.

Ich fand das Spiel gestern absolut ok. Dass man über 90 Minuten auch Phasen hat, wo der Gegner Aufwind hat, ist normal, zumal Bayern das Spiel nicht unter allen Umständen gewinnen musste. Kimmich fand ich sehr gut, Goretzka auch und auch Mazraoui hat aufsteigende Form.

Was ich nicht verstanden habe: Warum setzt man sich so um die 60. Minute bei eigenem Abstoß bewusst dem Harakiri-Pressing aus? Hätte ja dann auch fast zum 0:1 geführt, war halt Abseits. Dann kann der Ball auch mal fliegen, statt vier- oder fünfmal in Folge unter Druck am eigenen Strafraum den Ball zu verlieren.

Davies' 2. Foul ist für mich nicht zwingend gelb-rot, zumal der Schiri sehr mit Karten gegeizt hat. Gibt er sie, kann man sich aber nicht beschweren. Die Szene mit Laimer war kein Foul, wird aber zu 90% als solches gepfiffen. Leider. Hinfallen, um damit per Foulpfiff den Zweikampf zu gewinnen, hat mich schon beim Original Ronaldo immer genervt.

Pep würde sagen "tut mir leid, die Gruppe ist vorbei" :D Jetzt bitte in den letzten beiden Partien der Gruppe ordentlich rotieren, sofern das überhaupt geht. In diesem Zusammenhang, die Verletzung von Musiala ist bitter. Kann man aber in der Offensive kompensieren.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.960
Punkte
113
Kane ist in der Tat der Hammer. Bisher jeden Cent wert und das sollte man bei der Ablöse nicht leichtfertig sagen.

Ich fand das Spiel gestern absolut ok. Dass man über 90 Minuten auch Phasen hat, wo der Gegner Aufwind hat, ist normal, zumal Bayern das Spiel nicht unter allen Umständen gewinnen musste. Kimmich fand ich sehr gut, Goretzka auch und auch Mazraoui hat aufsteigende Form.

Was ich nicht verstanden habe: Warum setzt man sich so um die 60. Minute bei eigenem Abstoß bewusst dem Harakiri-Pressing aus? Hätte ja dann auch fast zum 0:1 geführt, war halt Abseits. Dann kann der Ball auch mal fliegen, statt vier- oder fünfmal in Folge unter Druck am eigenen Strafraum den Ball zu verlieren.

Davies' 2. Foul ist für mich nicht zwingend gelb-rot, zumal der Schiri sehr mit Karten gegeizt hat. Gibt er sie, kann man sich aber nicht beschweren. Die Szene mit Laimer war kein Foul, wird aber zu 90% als solches gepfiffen. Leider. Hinfallen, um damit per Foulpfiff den Zweikampf zu gewinnen, hat mich schon beim Original Ronaldo immer genervt.

Pep würde sagen "tut mir leid, die Gruppe ist vorbei" :D Jetzt bitte in den letzten beiden Partien der Gruppe ordentlich rotieren, sofern das überhaupt geht. In diesem Zusammenhang, die Verletzung von Musiala ist bitter. Kann man aber in der Offensive kompensieren.

Zu diesem Zeitpunkt ist Gala aber komplett abgedreht. Egal ob man kurz spielt oder lang, innerhalb weniger Sekunden war der Ball wieder in unserer Hälfte. Die sind da ein irres Tempo gegangen und waren kurzzeitig nicht zu bremsen. Man hat alles reingeworfen und hätte ja auch fast funktioniert. Aber es war dann wie im Hinspiel...relativ schnell war der Spuk vorbei, so kannst du auch nicht 90 Minuten spielen.

Davis' zweites Foul war nicht mal im Ansatz gelbwürdig. Und wenn man bedenkt, wie oft er von den Gala Spieler - ohne Strafe - gefoult wurde war sowieso alles ok.

Musiala wirkt schon seit ein paar Spielen irgendwie müde, von daher war die Verletzung fast klar. Cool übrigens die Tuchel Aussage, dass bis auf Sarr alle weg sind und er Urlaub machen werde (Ulle und Neuer sind im übrigen da) und wenn es dann wieder losgeht ist er topfit und die Spieler klagen über Jetlag...Tuchel wirkte sehr befreit gestern. Die Rückendeckung der Oberen hat ihm wohl sehr gut getan. Die Mannschaft hat siegt und siegt und siegt (Pokalspiel mal außen vor) und das, obwohl man arg dünn aufgestellt ist.

Noch kurz zum "Drumherum". Unfassbar wieviele Türken (oder türkischstämmige Mitbürger) gestern im Stadion waren. Ob das nun alles Gala Fans waren, weiß ich nicht. Aber in fast allen Blöcken waren auch Gala Trikots zu sehen. Keine Ahnung, wie die alle an Karten gekommen sind. Nach dem 2:0 sind aber viele gegangen, hat man sich wohl bei Dortmund abgeschaut. :clowns: Zwischenzeitlich war es echt ein Auswärtsspiel, vor allem pfeifen können sie laut. War aber (fast) alles sehr friedlich, obwohl rot und rot/gelb oftmals sehr nah zusammen saßen. Warum es aber möglich ist, im Heimblock der Fans mit dem Gästetrikot einzulaufen, wird das Geheimnis des Ordnungsdienstes bleiben. Ging alles gut gestern aber ist schon extrem hohes Risiko. Aber beide Seiten waren sehr diszipliniert, obwohl es manchmal echt auf der Kippe stand.

So jetzt mit dem letzten Aufgebot gegen Heidenheim, aber das sollte machbar sein.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.960
Punkte
113
Die Statistiken sind doch auch nur bedingt aussagekräftig. Es kommt ja auch auf die Abnehmer in der Truppe an. Es macht halt einen Unterschied ob Upa und Gore da rumturnen oder Haller und Özcan…

Gefühlt sind Sane‘s Ecken gefährlicher, wenn ich ans Gala Hinspiel denke, wird mir bei Kimmichs Standards immer noch übel. Ecken & Freistösse waren furchtbar.

Und ich bin beileibe kein Kimmich Hater, im Gegenteil - für mich ist er auf der sechs „Top 5“ in Europa

So. Und jetzt los zum Auswärtsspiel in München. Unfassbar was hier los is…
Hey Junge, du hast echt keine Ahnung von nix. Die Sane Ecken gestern waren an Harmlosigkeit nicht zu überbieten. Während die Kimmich Ecken durchaus gefährlich waren. Sein Freistoß zum 1:0 war echt Weltklasse. Mit den Top 5 in Europa sind wir uns einig, hat er gestern auch wieder gezeigt.... :clowns:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.370
Punkte
113
Ort
Austria
https://www.kicker.de/tuchel-kontert-frage-aber-jetzt-bin-ich-gespannt-978177/video
Manche Journalisten sollten aber auch nochmal überlegen, ob sie nicht lieber über andere Themen berichten sollten.
Tuchel tatsächlich sehr entspannt, hätte letzte Woche wahrscheinlich anders reagiert.
hab's mir auch gerade angesehen, da reagiert er absolut in Ordnung und entspannt... naja die Woche lief seit dem Pokal-Aus auch wirklich nicht gerade schlecht für ihn.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.266
Punkte
113
Ich fand das Spiel gestern auch OK.
In der 2. Hz hatte ich aber das Gefuehl, dass das "normale" Umschaltspiel nicht mehr geht, Musiala war ja schon raus und bei Sane ging nicht mehr viel, da kam man dann gepaart mit der Gala-Drangphase eine Zeit lang nicht mehr sinnvoll nach vorne.
Was mich schon ueberrascht - ich habe keinem Spiel einen Unterschied gemerkt in der IV wenn Goretzka da gespielt hat.
Tel hatte zwar den Assist zu Kane, aber generell fand ich ihn die letzten Spiele nicht mehr so griffig, gefuehlt ist er nicht mehr so heiss wie noch vor Wochen (was natuerlich auch krass war).
 
Oben