Der FC Bayern München-Thread 2023/24 – Thomas Tuchel und der Traum vom Triple


Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Gute drei Punkte nochmal geholt. Damit hat man Ruhe in der Pause.

Übrigens die Apünktchen von der Bild können es nicht lassen und bringen allen Ernstes einen nächsten "der unbeliebte Tuchel"-Artikel heute eine Stunde vor Spielbeginn: Als Zeuge gegen Tuchel musste diesmal herhalten.......Dimo Wache (lange nix gehört) :LOL: Ehedem Keeper in Mainz und damals vor 15 Jahren von Tuchel als 36-jähriger Stammkeeper abgesetzt...einen Verfasser des Artikels gibt man seitens der Sportbild lieber gar nicht mehr an. :LOL:

 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.958
Punkte
113
Ort
Oberbayern
TT hat es richtig gesagt, dem Team war heute eine gewisse Müdigkeit anzumerken. Bis auf beide Gegentore, die sehr unglücklich waren, hatte man die Partie aber gut im Griff. Die Reaktion nach dem 2:2 war schnell und gut. Schön, dass Pavlovic heute starten und Minuten sammeln durfte. Hat er mMn solide gemacht. Zu Kane muss man nichts mehr sagen. 29 Punkte nach 11 Spielen, 42:9 Tore, dazu vier Siege in vier CL-Spielen können sich sehen lassen.
Auf der Negativseite stehen Supercup und Pokal. Gibt Schlimmeres.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.325
Punkte
113
Gute drei Punkte nochmal geholt. Damit hat man Ruhe in der Pause.

Übrigens die Apünktchen von der Bild können es nicht lassen und bringen allen Ernstes einen nächsten "der unbeliebte Tuchel"-Artikel heute eine Stunde vor Spielbeginn: Als Zeuge gegen Tuchel musste diesmal herhalten.......Dimo Wache (lange nix gehört) :LOL: Ehedem Keeper in Mainz und damals vor 15 Jahren von Tuchel als 36-jähriger Stammkeeper abgesetzt...einen Verfasser des Artikels gibt man seitens der Sportbild lieber gar nicht mehr an. :LOL:

"Menschliches Armageddon" und dann steht da so ein Monster von Kerl wie Wache auf dem Foto. Perfekte Symbiose in dem Artikel. :LOL:
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.805
Punkte
113
Naja, auch ein Monsterkörper feit nicht davor, emotional sensibel zu sein. Es gibt schon schönere und weniger schöne Wege, jemandem zu erklären, dass er von der Nummer 1 zur Nummer 3 wird. Ohne dabei gewesen zu sein, und irgendwas bestätigen zu können.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.325
Punkte
113
Der Artikel ist inhaltlich leer. Kein Spieler wird gerne abgesägt, weil jüngere/ bessere nachrücken. Langjährige Klopp Schützlinge wären auch noch gerne in Liverpool geblieben und waren nicht angetan das nicht mehr mit ihnen gesprochen wurde über eine Vertragsverlängerung. Nach 15 Jahren im Tor als Profi (Wache) ist das jetzt kein übles Spiel.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.945
Punkte
113
Ort
Hamburg
TT hat es richtig gesagt, dem Team war heute eine gewisse Müdigkeit anzumerken. Bis auf beide Gegentore, die sehr unglücklich waren, hatte man die Partie aber gut im Griff. Die Reaktion nach dem 2:2 war schnell und gut. Schön, dass Pavlovic heute starten und Minuten sammeln durfte. Hat er mMn solide gemacht. Zu Kane muss man nichts mehr sagen. 29 Punkte nach 11 Spielen, 42:9 Tore, dazu vier Siege in vier CL-Spielen können sich sehen lassen.
Auf der Negativseite stehen Supercup und Pokal. Gibt Schlimmeres.
Ich bin mit dem Spiel absolut zufrieden. Wir haben nun einmal unsere Defizite im Spielaufbau und der Kaderstruktur, die können evtl im Winter personell behoben werden. Mit einem MF Laimer/Pavlovic konnte man da natürlich keinen Umschwung erwarten. Dazu ist die Mannschaft bei dem dünnen Kader auf mehreren Positionen natürlich nach BVB und Gala müde, da kommen Unkonzentriertheiten wie bei den Gegentoren eben vor.

Die kleinen, positiven Dinge überwiegen auf jeden Fall.

Positiv:
- die Mannschaft ist nach dem Doppelschlag schnell und gut zurückgekommen, wie du sehr richtig schreibst. Und sie hat es dann auch souverän und konzentriert zu Ende gespielt
- Pavlovic hat seine Sache sehr gut gemacht. Sicher, konzentriert und mit zunehmender Spieldauer auch immer mutiger. Für mich war er auch taktisch stärker als Laimer
- Choupo war zwar erst ein bisschen unkonzentriert unterwegs, das Tor wird ihm aber gut tun. Ebenso Tel der Assist, nachdem er nach seinem Raketensaisonstart in den letzten 2-3 Spielen ein klein wenig unter dem Radar lief. Gurreiros Tor natürlich auch super, auch das ein schönes Zeichen an ihn selbst.
- es kommt mir so vor, als würden Team und Trainer (auch durch den Personalnotstand) immer besser zusammenwachsen. Nicht in Riesenschritten, aber durchaus spürbar. TT ist in letzter Zeit gegenüber seinem Team öffentlich deutlich positiver geworden und ich glaube, dass die Mannschaft das honoriert. Ich bin ganz guter Dinge, dass man da allmählich den richtigen "Tonalitätsvibe" miteinander hinbekommt. Das ist wichtig und es wurde auch Zeit, aber noch ist es allemal rechtzeitig.
- Upamecano trägt momentan unsere Defensive. Kaum noch Fehler und vor allem natürlich das mit Abstand beste Aufbauspiel unserer IV

Negativ:
- Kim muss an seinem Aufbauspiel arbeiten oder es Upa überlassen. Im ZK defensiv ist alles ok, aber diese wilden Pässe kosten mich Nerven. Er muss keine Direktpässe versuchen, nur weil Upa das auch macht.
- Mit Laimer werde ich irgendwie nicht richtig warm. Ja, er ackert. Ja, er ist dynamisch. Aber die Pässe sind einfach zu unsauber und er rennt mir viel zu viel, anstatt mal den Kopf oben zu haben und die Position zu halten. Den Spielertyp im Kader zu haben, ist ok, aber als Starter bringt er für mich eher eine Unwucht ins Spiel als Kontrolle.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.945
Punkte
113
Ort
Hamburg
Der Artikel ist inhaltlich leer. Kein Spieler wird gerne abgesägt, weil jüngere/ bessere nachrücken. Langjährige Klopp Schützlinge wären auch noch gerne in Liverpool geblieben und waren nicht angetan das nicht mehr mit ihnen gesprochen wurde über eine Vertragsverlängerung. Nach 15 Jahren im Tor als Profi (Wache) ist das jetzt kein übles Spiel.
Dazu kommt, dass Wache 2008/09 zwar der Aufstiegstorwart war (im Jahr davor fiel er mit zwei schweren Verletzungen weitegehend aus), bei den Kickernoten aber nur die Nr. 12 der Zweitligatorhüter. Und eine Ablöse, Heinz Müller, legte dann 2009/10 eine Saison hin, wie sie Wache in seiner ganzen Karriere nicht geschafft hat. Wache selbst fiel, nebenbei gesagt, fast das ganze Jahr wegen Patellasehnenbeschwerden eh aus und beendete nach der Saison auch seine Profikarriere.
Tuchel hatte oder hat sicher seine Probleme in der Kommunikation von Entscheidungen, aber rein sportlich war Müller für Wache einfach goldrichtig. Heinz Müller wurde nach der Saison 2009/10 ja sogar als NM-Kandidat für die WM gehandelt.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.945
Punkte
113
Ort
Hamburg
Heute den Kollegen Goretzka in Frankfurt im Stadion gesehen..... Der arme Kerl war so im Stress dass er nichtmal Zeit für ein Foto hatte 😑
Muss er aber auch nicht, wenn er privat unterwegs ist. Ich begegne jeden Tag Prominenten und würde nie auf die Idee kommen, sie um ein Foto zu bitten. Weil sie eben nicht beruflich, sondern als Privatpersonen unterwegs sind. Ich finde es nett, wenn Prominente auch außerhalb ihres Jobs für Fotos bereitstehen. Aber ich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn sie Beruf und Privat strikt trennen, so lange sie dabei nicht unhöflich werden.
 

kritikehrer

Nachwuchsspieler
Beiträge
929
Punkte
93
Ich bin mit dem Spiel absolut zufrieden. Wir haben nun einmal unsere Defizite im Spielaufbau und der Kaderstruktur, die können evtl im Winter personell behoben werden. Mit einem MF Laimer/Pavlovic konnte man da natürlich keinen Umschwung erwarten. Dazu ist die Mannschaft bei dem dünnen Kader auf mehreren Positionen natürlich nach BVB und Gala müde, da kommen Unkonzentriertheiten wie bei den Gegentoren eben vor.

Die kleinen, positiven Dinge überwiegen auf jeden Fall.

Positiv:
- die Mannschaft ist nach dem Doppelschlag schnell und gut zurückgekommen, wie du sehr richtig schreibst. Und sie hat es dann auch souverän und konzentriert zu Ende gespielt
- Pavlovic hat seine Sache sehr gut gemacht. Sicher, konzentriert und mit zunehmender Spieldauer auch immer mutiger. Für mich war er auch taktisch stärker als Laimer
- Choupo war zwar erst ein bisschen unkonzentriert unterwegs, das Tor wird ihm aber gut tun. Ebenso Tel der Assist, nachdem er nach seinem Raketensaisonstart in den letzten 2-3 Spielen ein klein wenig unter dem Radar lief. Gurreiros Tor natürlich auch super, auch das ein schönes Zeichen an ihn selbst.
- es kommt mir so vor, als würden Team und Trainer (auch durch den Personalnotstand) immer besser zusammenwachsen. Nicht in Riesenschritten, aber durchaus spürbar. TT ist in letzter Zeit gegenüber seinem Team öffentlich deutlich positiver geworden und ich glaube, dass die Mannschaft das honoriert. Ich bin ganz guter Dinge, dass man da allmählich den richtigen "Tonalitätsvibe" miteinander hinbekommt. Das ist wichtig und es wurde auch Zeit, aber noch ist es allemal rechtzeitig.
- Upamecano trägt momentan unsere Defensive. Kaum noch Fehler und vor allem natürlich das mit Abstand beste Aufbauspiel unserer IV

Negativ:
- Kim muss an seinem Aufbauspiel arbeiten oder es Upa überlassen. Im ZK defensiv ist alles ok, aber diese wilden Pässe kosten mich Nerven. Er muss keine Direktpässe versuchen, nur weil Upa das auch macht.
- Mit Laimer werde ich irgendwie nicht richtig warm. Ja, er ackert. Ja, er ist dynamisch. Aber die Pässe sind einfach zu unsauber und er rennt mir viel zu viel, anstatt mal den Kopf oben zu haben und die Position zu halten. Den Spielertyp im Kader zu haben, ist ok, aber als Starter bringt er für mich eher eine Unwucht ins Spiel als Kontrolle.
Tel hatte doch erst am Mittwoch ein Monsterassist auf Kane?
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.519
Punkte
113
Positiv:
- Pavlovic hat seine Sache sehr gut gemacht. Sicher, konzentriert und mit zunehmender Spieldauer auch immer mutiger. Für mich war er auch taktisch stärker als Laimer

Negativ:
- Mit Laimer werde ich irgendwie nicht richtig warm. Ja, er ackert. Ja, er ist dynamisch. Aber die Pässe sind einfach zu unsauber und er rennt mir viel zu viel, anstatt mal den Kopf oben zu haben und die Position zu halten. Den Spielertyp im Kader zu haben, ist ok, aber als Starter bringt er für mich eher eine Unwucht ins Spiel als Kontrolle.
Ich finde uch, dass in Anbetracht der dünnen Personaldecke im MF Pavlovic die Feuertaufe bstanden hat. Sehr positiv: Man merkt ih´m die 19 Jahre irgendwie nicht an und er hat es genau richtig gemacht. Seine Chance bekommen und zunächst nicht versucht die schweren Dinge zu machen. Er scheint aber seeehr Ballsicher zu sein (y) und gleichzeitig hat er direkt versucht vonseiner sehr zentralen Rolle aus mit den Mitspielern zu kommunizieren. Körperlich scheint er auch bereit für den Profifußball.
Wenn es ganz gut läuft wächst da gerade ein kommender Stammspieler im MF aus dem eigenen Gewächshaus heran :love:

Und bei Laimer sehe ich das komplett genauso. Ja, man kannte seine Stärken und Schwächen, aber mMn reicht sein Skillset nicht um Stamm-/Startspieler beim FCB zu sein. Guter Ergänzungs-/Rotationsspieler sollte er perspektivisch sein
 
  • Like
Reaktionen: MRB

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.958
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich finde es ja bemerkenswert, wer am Samstag sofort nach dem 2:2 die Teamkollegen aufgerüttelt und die Initiative übernommen hat. Kane und Sané. Wäre ich TT, würde ich sagen, nicht schlecht für ein Duo, von dem einer zu teuer ist und der andere sofort verkauft werden muss :D
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.805
Punkte
113
@Solomo
Sanne und Kanne, das neue Traumpaar. :)

22232d9c-fef1-43a9-b247-ba31e9f41903.png
 

robbie_fowler

Bankspieler
Beiträge
3.103
Punkte
113
Trotz des Tores finde ich das EMCM dieses Jahr total abfällt leistungsmässig, auch was den Einsatz betrifft

Wird nach der Saison hoffentlich keine Verlängerung mehr geben, auch wenn er gut in der Kabine ankommt

Ansonsten gibts bis auf Saarbrücken bisher wenig zu meckern, mit ein/ zwei guten Verstärkungen im Winter is einiges drin
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.606
Punkte
113
Dazu kommt, dass Wache 2008/09 zwar der Aufstiegstorwart war (im Jahr davor fiel er mit zwei schweren Verletzungen weitegehend aus), bei den Kickernoten aber nur die Nr. 12 der Zweitligatorhüter. Und eine Ablöse, Heinz Müller, legte dann 2009/10 eine Saison hin, wie sie Wache in seiner ganzen Karriere nicht geschafft hat. Wache selbst fiel, nebenbei gesagt, fast das ganze Jahr wegen Patellasehnenbeschwerden eh aus und beendete nach der Saison auch seine Profikarriere.
Tuchel hatte oder hat sicher seine Probleme in der Kommunikation von Entscheidungen, aber rein sportlich war Müller für Wache einfach goldrichtig. Heinz Müller wurde nach der Saison 2009/10 ja sogar als NM-Kandidat für die WM gehandelt.

Der Heinz Müller der Tuchel später als Diktator bezeichnet und ihm Mobbing vorgeworfen hat :D

Probleme mit einzelnen Spielern hat wohl jeder Trainer. Bei Tuchel war in seiner Zeit beim BVB jedenfalls interessant, dass die Kabine am Ende offensichtlich zweigeteilt war. Spieler wie Dembele, Aubameyang oder Bürki, die von Tuchel gefördert wurden haben sich auch später mehrfach positiv über ihn geäußert. Auf der anderen Seite waren die Spielerinterviews nach dem Pokalfinale 2017 ein deutliches Signal dafür, dass es mit dem Rest des Teams nicht ganz so gut geklappt hat, um es vorsichtig auszudrücken.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.958
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich habe bei Tuchel das Gefühl, dass es den Menschen Tuchel und den Trainer Tuchel gibt und die zwei Personen ziemlich getrennt sind. Der Mensch Tuchel wird als sehr angenehm beschrieben. Zu jedem höflich, eher zurückhaltend, etc. Gibt ja auch die Story mit seiner Haushälterin in Paris.

Der Trainer Tuchel ist ein sehr geradliniger Perfektionist mit ganz klaren Prinzipien und so jemand kann nicht everybodys darling sein. Gibt ja auch bei Bayern schon Berichte, dass z.B. Sané mit der sehr direkten, gradlinigen Art sehr gut klar kommt und sie schätzt, andere Spieler hingegen nicht.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.573
Punkte
113
Trotz des Tores finde ich das EMCM dieses Jahr total abfällt leistungsmässig, auch was den Einsatz betrifft

Wird nach der Saison hoffentlich keine Verlängerung mehr geben, auch wenn er gut in der Kabine ankommt
Für ihn gibt's auch eigentlich keinen Kaderplatz mehr, weil Kane selten verletzt ist und Tel hintendran mit den Hufen scharrt.

Für den äußersten Notfall dass beide ausfallen hat man immer noch die Notlösungen (auf der Position) Gnabry/Müller. Die finde ich da zwar beide nicht gut, aber wann/wie oft kommt das schon vor?
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.960
Punkte
113
Ich finde es ja bemerkenswert, wer am Samstag sofort nach dem 2:2 die Teamkollegen aufgerüttelt und die Initiative übernommen hat. Kane und Sané. Wäre ich TT, würde ich sagen, nicht schlecht für ein Duo, von dem einer zu teuer ist und der andere sofort verkauft werden muss :D
Wer aber zu den Beiden noch genannt werden muss, ist Laimer. Der hat zwar vorher höchst durchschnittlich agiert, aber nach dem Ausgleich war er plötzlich DER Antreiber. Ist Wege gegangen (also gelaufen) ohne Ende. Man hatte den Eindruck, der will jetzt unbedingt den Dreier und irgendwer hat ihm heimlich die Spielführerbinde untergeschoben. Das war echt beeindruckend.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.266
Punkte
113
Das Spiel gegen Heidenheim war zaeher als noetig, weil man die grossen Chancen nicht genutzt hat.
Dass man zwei solche Tore kassiert ist schon auch etwas symptomatisch - ein langer Ball reicht, dass der Stuermer alleine aufs Tor geht und das zweite ist zum wiederholten Mal einem Fehlpass im Spielaufbau zu verdanken.
Kim macht mir generell den Eindruck, dass er und der Ball nicht gerade beste Freunde sind.
Kane mit seinem ersten Tor in der Kategorie "den macht nicht jeder", darueber hinaus wieder oft mit guten Anspielen in die Tiefe.

Ich hab mir mal die gespielten Minuten in BL/DFB/CL angeschaut und mit Spielern aus anderen Teams verglichen.
Coman hat umgerechnet etwa 90min pro Woche gespielt seit Beginn der BL, Sane 118min.

Extrem kommt mir das nicht vor.
Fuer mich bedeutet der kleine Kader in erster Linie, dass Spieler Pavlovic, Kraetzig und Sarr Minuten bekommen, und dadurch die Mannschaft "geschwaecht" wird, nicht so sehr, dass die Topspieler alle komplett ausgesaugt werden weil alle immer spielen muessen.
Mit Ausnahme von Upa gg den BvB, da ist man sicher ein Risiko gegangen und hat ihn gebracht weil echt keni anderer da war.


1699880830848.png
1699880846555.png
 
Oben