Der FC Bayern München-Thread 2023/24 – Thomas Tuchel und der Traum vom Triple


Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.150
Punkte
113
Ich finde man sollte EMCM in der Winterpause gegen eine Ablöse abgeben. Ich finde er hat in dieser Saison stark nachgelassen und man kann vielleicht etwas Kohle für Wintertransfers brauchen. Man hat in der Offensive genügend Auswahl.
 
  • Like
Reaktionen: MRB

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.411
Punkte
113
Ort
Austria
Wer aber zu den Beiden noch genannt werden muss, ist Laimer. Der hat zwar vorher höchst durchschnittlich agiert, aber nach dem Ausgleich war er plötzlich DER Antreiber. Ist Wege gegangen (also gelaufen) ohne Ende. Man hatte den Eindruck, der will jetzt unbedingt den Dreier und irgendwer hat ihm heimlich die Spielführerbinde untergeschoben. Das war echt beeindruckend.
Laimer wurde hier ja jetzt auch schon hinreichend und detailliert beschrieben. Ich glaube es war klar, dass er nicht der geniale Passgeber und Spielgestalter im ZM sein wird, aber er macht das mit seinen Läufen und gefährlichen Offensivaktionen schon auch gut wett. Hätte man eine stabile Kraft neben ihm, könnte er auch sicher noch mehr seiner Stärken im ZM zeigen.. aber das gilt natürlich genauso für andere Spieler, wobei ein Kimmich oder Goretzka ja selbst sehr hohe Ansprüche an sich haben, die sie jetzt schon einige Zeit lang bei den Bayern nicht mehr in der Form gezeigt haben, wie man das erwarten darf.
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.152
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Ich finde man sollte EMCM in der Winterpause gegen eine Ablöse abgeben. Ich finde er hat in dieser Saison stark nachgelassen und man kann vielleicht etwas Kohle für Wintertransfers brauchen. Man hat in der Offensive genügend Auswahl.


oh ja, die 500k € die man für ihn bekommen würde, fallen sicher ins gewicht 🥸
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.266
Punkte
113
Bisher hat er nur Tore geschossen, die nicht schwer waren (den Mittellinienschuss schliess ich mal als Kuriositaet aus).
Jedes einzelne Tor kann jeder Stuermer schiessen, aber nur wenige haetten 21 Tore in Summe geschafft.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.573
Punkte
113
Bisher hat er nur Tore geschossen, die nicht schwer waren (den Mittellinienschuss schliess ich mal als Kuriositaet aus).
Jedes einzelne Tor kann jeder Stuermer schiessen, aber nur wenige haetten 21 Tore in Summe geschafft.
Mal abgesehen vom Mittellinienschuss und dem alles andere als selbstverständlichen 2:0 gegen Heidenheim (den macht sonst aus dem Bayern-Kader ohne viel Glück niemand), das aber ja erst nach dem 1:0 war:

Das 2:1 in Istanbul:

Das 1:0 im Rückspiel ist auch alles andere als selbstverständlich (macht also sicher nicht "jeder"):

Das 1:0 gegen Darmstadt sowieso nicht:

Und das 8:0 im Fallen ist ein Zuckerl, das nicht viele können, nur halt noch Jo Kimmich ;) :


Abgesehen davon ist es eine müßige Diskussion mit "macht jeder", das halt irgendwie impliziert man müsse nur noch den Fuß hinhalten, vs. "kann jeder, aber nicht 21 in Summe".
Ja wieso ist das denn so, dass das jemand anders nicht können soll, wenn die Tore jeder machen kann? Weil die Quote so viel besser ist? Ein bisschen vielleicht, aber das ist sicher nicht der Grund schlechthin, Kane hatte ja auch noch zahlreiche Chancen, die er nicht gemacht hat. Den Riecher haben und richtig stehen gehört halt auch dazu. Das 1:0 gegen Leverkusen ist z.B. so ein Fall, das wäre ohne Kane niemals gefallen.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.266
Punkte
113
Beim 2:1 in Istanbul versucht er den Ball der zu weit hinten kam mit der Hacke reinzuziehen, was ihm misslingt und er faellt ihm vor die Fuesse.
Was ist da bitte ungewoehnlich schwer?
Das 1:0 im Heimspiel ist halt ein normaler Kopfball, bei dem er den Ball etwas ablenkt.
Der Flugkopfball beim 1:0 gg Darmstadt sieht spektakulaer aus, hat aber jeder Stuermer im Reportoire.
Mein Punkt ist, dass das alle Tore sind, bei denen er keine Skills gebraucht hat, die nur Weltklassespieler haben, Choupo haette die auch alle machen koennen.
Der Unterschied ist die Quote, denn Choupo haette statt 21 Toren vielleicht nur 15 gemacht.
Das 3:0 gg Dortmund ist nicht spektakulaer, da haetten andere auch ein Tor geschossen, aber wie er den Ball annimmt und dann versenkt ist halt besser als viele andere das machen wuerden und erhoeht die Wahrscheinlichkeit, dass er trifft.
Das Tor mit der Drehung und dem Schuss am Sa war fuer mich eben in der Skill-Kategorie, die nicht jeder hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LeZ

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.573
Punkte
113
Thomas Müller hat keine Skills, genauso Harry Kane auch nicht, klar.

Den Flugkopfball hat jeder im Repertoire, ok. :clowns:
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.266
Punkte
113
Wovon redest du? Nichts davon hab ich gesagt.
Von Mueller ist gar nicht die Rede, und ich hab nicht geschrieben, dass Kane keine Skills hat.

@Solomo - hast du schon mal ein Flugkopfballtor gesehen in deinem Heimatvereinspiel?
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.958
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Absurde "Zeichenbrett-Diskussion" aus meiner Sicht. Theoretisch kann jeder Fußballer alles und jedes Tor war schon mal da. Ein Torjäger zeichnet sich doch nicht dadurch aus, dass er Tore macht, die von den Skills her kein anderer macht. Wie viel davon gab es doch dann bei Lewandowski?

Es geht doch viel eher darum, mehr Tore zu machen, als andere Spieler. Dazu gehört:
1. Öfter in gute Abschlussposition zu kommen als andere. Das ist eine Sache des generellen Offensivplans, der Laufwege, des Instinkts, der Spielintelligenz und der Erfahrung
2. Diese Abschlusspositionen häufiger als andere zu verwerten. Generelle Balltechnik, der erste Kontakt, Nervenstärke, Schusstechnik, ggf. Kopfballstärke, Erfahrung dürften hier die wichtigsten Faktoren sein.

Kane sehe ich in all diesen Kategorien Top. Das macht den Unterschied. Nicht Tore, die kein anderer macht. Das ist eher eine Sache von Messi.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.065
Punkte
113
Solche Sprüche von Zapator muss man sich eigentlich einrahmen . Gerade Kane der überragende Spielintelligenz, Stellungsspiel und durchaus auch Schusstechnik aufweist. Schon bei Gomez gabs ja dieses runterreden. Ein Weltklassestürmer wie Kane mit 17 Toren nach 11 Spielen . Sowas gibts nur im FC Bayern Thread :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MRB

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.573
Punkte
113
Wovon redest du? Nichts davon hab ich gesagt.
Von Mueller ist gar nicht die Rede, und ich hab nicht geschrieben, dass Kane keine Skills hat.
War natürlich eine stilistische Übertreibung.
Und sollte nur verdeutlichen, dass mich das an Diskussionen über Müller erinnert. Nur weil etwas technisch nicht total hochwertig aussieht, soll man keine Skills dafür brauchen?

Die Tore zeigen doch gerade seine Skills, zu denen auch Positionierung, Kopfballspiel, Entscheidungsfindung oder Zielstrebigkeit gehören.

Und auch wenn das für dich schwer zu glauben ist, ohne diese Skills fallen die Tore oben nicht. Schon gar nicht macht die jeder halbwegs gute Stürmer.
 

Charon

Bankspieler
Beiträge
1.779
Punkte
113
War natürlich eine stilistische Übertreibung.
Und sollte nur verdeutlichen, dass mich das an Diskussionen über Müller erinnert. Nur weil etwas technisch nicht total hochwertig aussieht, soll man keine Skills dafür brauchen?

Die Tore zeigen doch gerade seine Skills, zu denen auch Positionierung, Kopfballspiel, Entscheidungsfindung oder Zielstrebigkeit gehören.

Und auch wenn das für dich schwer zu glauben ist, ohne diese Skills fallen die Tore oben nicht. Schon gar nicht macht die jeder halbwegs gute Stürmer.
Mich erinnert dies an Diskussionen über Tim Duncan im Basketball. Da war auch kein spektakulärer Skill vorhanden, aber er konnte die Grundlagen immer abrufen.
Das sehe ich bei Kane bislang auch so. Keine spektakulären Dribblings, keine überragende Athletik, keine Kunstschüsse, dafür saubere Technik, sowohl bei Ballannahme als auch beim Abschluss, gutes Timing und auch Entscheidungsfindung.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.266
Punkte
113
Ich glaube ihr habt das alle nicht so verstanden, wie ich es gemeint habe.
Ich habe herausgestellt, dass das Tor am Samstag m.E. das am schwersten zu erzielende war, und zwar so schwer, dass es bei weitem nicht alle Stuermer in der Situation erzielen wuerden.
Ich betrachte also den Schwierigkeitslevel eines Tores, nicht die Gesamtfaehigkeiten des Spielers und auch nicht seine Leistung.
Das habe ich deswegen gemacht, weil Kane's Tore bis dahin groesstenteils leicht bis mittelschwer zu erzielen waren - und ich herausheben wollte, dass er zum ersten Mal gezeigt hat, dass er auch das kann.

In der zweiten Antwort hab ich dann ohnehin schon erklaert, dass es eine Qualitaet ist aus diesen Situationen, egal welchen Schwierigkeitsgrades, so eine Ausbeute zu erzielen. Auch da haette ich gedacht, dass das als Lob erkennbar war.
Skills wie erster Kontakt und Abschluss habe ich positiv erwaehnt, nicht abgesprochen!?!
 
Oben