Der FC Bayern München-Thread 2023/24 – Thomas Tuchel und der Traum vom Triple


Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.738
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Letzte Saison hat man am Ende die Schale noch geholt, weil der BVB nicht wollte.
Dieser Saison hat man von Spieltag eins an min einen Bärenstärken Konkurrenten.
Da fehlte es heute einfach an allem. Vor allem aber am Einsatzwillen! Man muss jetzt schon fast hoffen, dass Bayern morgen nicht gewinnt. Harte Wochen bis zur Weihnachtspause
Selbst wenn Leverkusen gewinnt, die haben letzte Woche gepatzt und wenn Bayern das Nachholspiel gewinnt, wären es immer noch nur 3 Punkte. Dass man mal ein Spiel verliert ist kein Problem.

Aber so? Quasi jedes Gegentor war null Präsenz und null Zweikampfführung. Ja, Frankfurt hat gebrannt, aber sie dürften auch selten so einfach 5 Tore erzielt haben.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
28.446
Punkte
113
Selbst wenn Leverkusen gewinnt, die haben letzte Woche gepatzt und wenn Bayern das Nachholspiel gewinnt, wären es immer noch nur 3 Punkte. Dass man mal ein Spiel verliert ist kein Problem.

Aber so? Quasi jedes Gegentor war null Präsenz und null Zweikampfführung. Ja, Frankfurt hat gebrannt, aber sie dürften auch selten so einfach 5 Tore erzielt haben.
genau. Leverkusen verliert 2 punkte gegen dortmund, hat aber nicht schwach gespielt. Das von Bayern war etwas mehr als ein kleiner AUsrutscher, da man nach der 10 tägigen Pause völlig lethargisch, lustlos UND fehlerhaft spielte
 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.738
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Mir ist so eine Klatsche immer lieber als eine knappe, ärgerliche Niederlage. Man war in der ersten Halbzeit nicht in der Lage, das eigene Tor zu verteidigen. Frankfurt hatte ja jetzt nicht zwei Dutzend Chancen, sondern vier und davon waren drei mit quasi null Gegenwehr drin. Macht Kane das 1:1, kann das Momentum sogar kippen, ist aber fraglich, ob das heute passiert wäre. Dann macht man zum günstigen Zeitpunkt das 1:3, kommt aus der Pause, hat direkt eine gute Chance und rennt komplett offen in der 49. Minute in den Konter zum 1:4. Damit war das Spiel durch.

Die Defensivleistung kann man sich nicht schönreden, das ist gut.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Perfekte Niederlage in Frankfurt. Der Entstehung nach, der Höhe nach, der Art und Weise und der Zeitpunkt könnte besser kaum sein......ein Weckruf.

Kurz vor der Transferphase haben bestimmte Spieler gezeigt, dass man mit ihnen die ganz hohen Trauben nicht erreichen kann. Tuchel meinte ja dass da unter der Woche man aufpassen musste, dass manche nicht einschlafen aufgrund des ungewohnten ("Nicht")-Rhythmus. Mazraoui und Phonsie sind offenbar eingeschlafen und Laimer dann auch. Phonsie braucht irgendeinen, der ihm Konkurrenz macht und bei Kim ist jetzt auch die Schonzeit vorbei. Und vielen Dank an Nagelsmann wegen Sané. Hat er gut hinbekommen:clowns:

Übrigens am Einsatz an sich lags meines Erachtens nicht, es lag eher an psychischer Schlafmützigkeit bei 3-4 Spielern, die auch noch mit dem Platz überfordert waren. Ich glaube Bayernspieler sind 20x ausgerutscht, Frankfurt fast gar nicht und alle Gegentoren ging irgendein individueller Brainfart voraus. Hängenlassen hat sich da keiner, aber dumm angestellt haben sich heute einige. Jetzt schnell wieder den Rhythmus finden und ManU (die haben heute auch ein 0:3 zu Hause gegen Bournemouth kassiert), VfB und WOB seriös zu Ende spielen und dann wirds ohnehin Veränderungen geben. Die drei Granden auf der Tribüne dürften gerade beim Rotwein zusammensitzen und Entscheidungen treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.825
Punkte
83
Hinrundenklatsche 5:1 in Frankfurt
Was macht eigentlich Hansi Flick? Frage für einen Freund :D

Nur kommt nächste Woche nicht die BVB Truppe mit vollen Hosen in die Allianz Arena um sich Selbstvertrauen zu holen…
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
29.106
Punkte
113
Ich hätte nichts dagegen, wenn Leverkusen ausnahmsweise mal nicht Vizekusen wird. Bisschen Realismus schadet nicht.
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.534
Punkte
113
Verdammten Frankurter, nur cheaten können sie! :D

Tuchel hat laut Interpretation des Spielberichtbogens eine überraschende 5er Kette von Frankfurt erwartet, die aber doch mit einer Viererkette spielten. Zu viel für die Mannschaft und Trainer sich rechtzeitig drauf einzustellen.

 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.434
Punkte
113
Man war von Anfang an nicht im Spiel, man hatte keinen einzigen gelungenen Angriff in den ersten 30min, weil die Pässe schlecht waren und die Angespielten keinen Ball halten konnten, und zwar ausnahmlos.
Man kann zwar auf die xgoals verweisen, aber letzendlich war nur das 2. Tor glücklich, der Rest waren schon sehr gute Chancen die man da zugelassen hat (abgesehen davon finde ich den Wert lächerlich).
Und Chancen gab's auch aus Nicht-Kontern, weil man nie richtig nah am Stürmer war, bestes Beispiel das 5. Tor, wo alle nur begleiten.
Nach vorne war das jetzt auch nicht beeindruckend, klar waren ein paar Chancen da, aber es war sicher kein Spiel wo man behaupten kann, dass man das mit normaler Spielglückverteilung zu 95% gewinnt.
Die Parallele mit der NM ist auch wieder da, man ist dem Gegner "emotional" unterlegen und garniert das dann mit krassen individuellen Fehlern.
Wie gut Manu am Mittwoch Gas geben kann weiss ich nicht, aber spätestens gegen den VfB werden wir sehen aus ob das mal ein schwaches Spiel war, oder der Trend wieder in die andere Richtung geht.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Ich hoffe man bleibt auf dem Teppich, in der einen wie in der anderen Richtung. Man ist halt noch in der Hinrunde 23, der Rhythmus ist wohl gerade durch und hinten drin ist es noch nicht ganz das Gelbe vom Ei. Wenn ich mir heute Mazraoui, Phonsie und Laimer anschau und das bsp. mit einem Cancelo vergleiche, ich hatte das Glück schon einige Spiele unter Tuchel live in der Arena zu sehen, dann ist das technisch schon ein qualitativer Unterschied (bei Phonsie nicht, aber die beiden anderen schon). Das sind einfach zwei Spieler bei denen ich froh wäre, wenn sie in der Rückrunde nicht mehr in dem Maße gebraucht werden würden wie jetzt. Phonsie darf man nach heute aber auch mal vielleicht von Vereinsseite zum Einzelgespräch bitten, was er denn so vorhat in der Zukunft und ob er hier nochmal angreifen will oder das nur noch linear nach unten abspult. Da muss einfach jetzt was kommen. Kopenhagen war schon grenzwertig und das heute war in der 1.HZ für mich zumindest eine glatte Note 6. Er hat derzeit eigentlich nur das Glück nicht verletzt zu sein und als Konkurrenten nur Krätzig zu haben. Mehr Spielberechtigung hat er derzeit meiner Meinung nach nicht.

Und bei Sané würde ich mir wünschen, wenn er keinen Kontakt mehr zu Nagelsmann hätte. Der wirkt seitdem wieder ansatzweise angepisst und labil. Zwischendrin schon immer mal wieder aufblitzend, aber diese Leichtigkeit der letzten Monate fehlt wieder. Und das mache ich an der NM-Scheibe gegen Türkei/Österreich und dem ganzen BS fest. Dass heute auch noch Toppmöller mit einer angefixten angeschlagenen Frankfurter Truppe zu Hause und auch noch mit Seife auf dem Rasen antreten kann war einfach ein schlechter Zeitpunkt. Für Frankfurt hat psychisch alles gepasst, für uns gar nix. Schuld sind an allem letztlich das Klima/Wetter, dass der Rhythmus verloren ging, Nagelsmann(!), die Seifenfirma und die ganzen Anderen sowieso. Dienstag gehts weiter im Old Trafford. Ich hätte Bock auf eine abgefuckte Trotzreaktion. Das Ding ist in England jedenfalls eine ganz große Nummer. Erstmalige Kane-Rückkehr und ManU am Abgrund. MAn darf gespannt sein.
 

Micha38

Nachwuchsspieler
Beiträge
384
Punkte
63
Sehe ich auch so. Es braucht Verstärkung in der IV, beim RV und auf der 6. Mindestens zwei Spieler, durch die abwesenden Kim und Mazraoui wären mir drei aber lieber.

Das wird sicher nicht einfach, aber man hat nun mal den Transferschluss versaut. Den IV könnte man auch per Leihe holen, aber auch er muss eine gewisse Qualität mitbringen.

Man könnte ja beim BVB wegen einer Süle-Leihe nachfragen :D (der A...lochmove schlechthin)

Hat man nicht Kimmich als 6er........?????

Wenn Kimmich nicht der richtige 6er für Bayern ist, dann kann er es auch nicht für die NM sein, da hat man genau das gleiche Problem.

Bei Bayern sehe ich Kimmich als 8er mit einem richtigen 6er im Rücken. In der NM hat er da halt größere Konkurrenz.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.928
Punkte
113
Ich weiss nicht mit Davies. Er hat ja wohl das erste Angebot zur vvl abgelehnt. Reisende soll man nicht aufhalten. Man kann jemand im Tief durchziehen wenn er mit der Mannschaft verbunden ist ,aber Davies ist einfach niemand für den es sich lohnt Gehalt auszureizen und es scheint generell zu hapern.

Da stimmt es schon so lange nicht.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.738
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Hat eigentlich Tuchel was dazu gesagt, warum gestern wieder Choupo statt Müller gestartet ist? Ich vermute, sowas wie "Thomas ist eine Legende, er verdient es immer, zu spielen. Aber für den seifigen Rasen war Choupo einfach besser geeignet."
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.382
Punkte
113
Das war gestern eine Schande und hat gnadenlos die Probleme aufgedeckt, im Grunde hätte man Phonsie und Mazraoui nach 20min runternehmen müssen. Kim hat ein weiteres mal gezeigt das man ihn hart ausgedrückt als Fehleinkauf bezeichnen muss, der erfüllt nichts von drm was man erwartet hat. Sein Zweikampfverhalten ist naiv und der Spielaufbau eine Katastrophe. Neuer beim 3. Tor wie einst gegen Japan und sonst hat er auch nicht die beste Figur abgegeben, zuviele Vorschusslorbeeren. Goretzka auch eine Katastrophe. Choupo macht das Spiel langsam. Leider waren auch die Wechsel ohne Wirkung beide Spieler auf aussen haben sich nahtlos eingefügt, auch sehr schwach. Wenn Bayern das Spiel machen muss und nicht durch Umschaltsituation trifft dann hat man große Probleme. Gegnerisches Pressing ist ein Mittel den man nichts wirksames entgegnen kann. Ich sehe Leverkusen und Stuttgart derzeit vor uns, ich hoffe man rüstet in der Winterpause in der Abwehr nach. Zuhause gegen Stuttgart wird ganz schwer. Man braucht in der IV einen Spieler und jeweils auf den Aussen. Dazu noch eine spielstarke Holding6 um das gegnerische Pressing gut auflösen zu können.
 

MeWe

Bankspieler
Beiträge
2.312
Punkte
113
Da ich den FCB zu wenig verfolge wollte ich mich nicht auf Kim einschießen. Dennoch entstand bei mir der Eindruck, er sei entgegen den anfänglichen Lobeshymnen insgesamt "overhyped". Gefühlt kommen da auf ein gutes Spiel drei durchwachsene. Aber gut gestern hat es überall gefehlt.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.738
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich finde es ehrlich gesagt viel zu früh, um sich auf Kim als Fehleinkauf fest zu legen. Genauso, wie bei Neuer nach einem Gegentor, bei dem er nicht optimal aussah, mit "Vorschusslorbeeren zu früh" anzukommen. Gestern war eine Katastrophe auf vielen Ebenen. Trotzdem darf man jetzt nicht alles und jeden in Grund und Boden stampfen.

Was die Abwehr angeht, ich hoffe einfach, dass de Ligt fit wird, fit bleibt und die Abwesenheit von Kim nutzen kann, um sich fest zu spielen. Er mag langsamer sein als seine Konkurrenten und schwächer im Aufbau, aber er wäre gestern den Zweikämpfen nicht aus dem Weg gegangen und er kann eine Abwehr führen. Ich hoffe, mein Eindruck täuscht, dass Tuchel nicht auf ihn steht.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.928
Punkte
113
Phonsie sollte man ziehen lassen. Er ist nun schon lange kein Spieler mehr der mehr finanzielles Engagement seitens des Vereins rechtfertigt. Wenn er dann wirklich zu Real geht und dort auf einem anderen Level spielt zeigt das das es hier ein Motivationsproblem ist und das ist inakzeptabel. Dazu hat er sich schlicht nicht weiterentwickelt wie das auch notwendig gewesen wäre. Immer noch ein guter Spieler aber was er da imo von Seiten des Vereins erwartet ist zu viel.

Bei Kim fehlt mir halt schon von Beginn an die technische Qualität . Das ist schon etwas limitiert was er da bietet
Klar guter Einsatz immer wieder aber so ganz versteh ich den Transfer nicht. De Light ist für mich wenn fit ganz klar die Nr.1 insb. mit seiner Spielintelligenz. De Light als Boss in der Abwehr halte ich für essentiell um gegen die Spitzenteams zu gewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.738
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich glaube, dass es Kim oder Upa gut tun wird, neben de Ligt zu spielen. Kim kommt mir oft so vor, als wenn er schon genau wüsste, wie es geht, es aber nicht komplett umsetzen kann.

Bei Phonsie muss bald Klarheit her, Verlängerung oder Transfer. Der ist nicht frei in der Birne.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
40.688
Punkte
113
Ort
Austria
Christoph Freund übrigens gerade im Doppelpass, hätte auch ein leichterer Morgen danach werden können für seine Premiere dort. Aber bislang wie immer offene und klare Sprache von ihm, da wird wenig schöngeredet oder übertrieben emotional verteufelt. Fjortoft dafür heute echt im Populismus-Modus...
 
Oben