Der FC Bayern München-Thread 2023/24 – Thomas Tuchel und der Traum vom Triple

mass

Bankspieler
Sag mal ist der Doppelpass immer so aggressiv ?
Fjörtföft mit nem linken Upercut gegen den schlauen Sitznachbarn (Hummels spielt mit der Grätsche nur für sein Ego) in die Werbepause....und alle applaudieren....

Glaub ich mach mir mal nen Weissbier auf...mir fehlen immer noch die Worte....zum Spiel gestern

Solomo

Hundsbua
Sag mal ist der Doppelpass immer so aggressiv ?
Fjörtföft mit nem linken Upercut gegen den schlauen Sitznachbarn (Hummels spielt mit der Grätsche nur für sein Ego) in die Werbepause....und alle applaudieren....
Naja, der Spruch, dass Hummels sein Ego über die Mannschaft gestellt hat, war halt selten dämlich, da kann ich verstehen, dass dem Ex-Spieler der Hut hochgeht. Ich finds heute sehr unterhaltsam :D

LeZ

Bankspieler
Was mich immer extrem nervt, ist dieses komische "gegen den Laufweg spielen", als wäre Fußball Tennis, und man müsste nur einen Gegner ausspielen. Frankfurt macht das, was auch Japan und alle möglichen anderen defensivstarken Mannschaften in letzter Zeit gemacht haben, zur Ballseite verdichten und verschieben, und es damit den Spielern in der zuziehenden Schlinge schwer machen rauszupassen oder rauszulaufen. Was machen nicht nur die Bayern, sondern auch beide NMs? Entweder gegen drei Mann aus der Traube versuchen rauszudribbeln (Sane), oder, noch schlimmer, nach dem ersten Pass raus gegen die Traube die jetzt zur anderen Seite verschieben muss wieder IN DIE VERF**** TRAUBE REINSPIELEN. Weil, gegen die Laufrichtung!

Ja tolle Idee, wenn auf der anderen Seite richtig Platz ist weil da durch das Verschieben mindestens einer fehlt, nicht schnell den Ball auf die andere Seite spielen, damit die 2 Spieler dort mit viel Platz zur Grundlinie oder in den Strafraum kommen. Nein, da deutet man diesen guten Pass nur an, und spielt dann genau dahin, wo die Gegnertraube gerade noch ist. Damit die arme Sau die den Ball bekommt dann in einer halben Sekunde entscheiden muss, ob sie den Ball abtropfen lässt oder es schafft den Ball anzunehmen. Da war fast immer der Ball weg. Und trotzdem wird dieses dämliche "gegen die Laufrichtung!" immer und immer wieder "versucht".

Michael der Echte

Bankspieler
Wenn man ehrlich ist, dann sind zwischen Neuer und Ulle keine großen Qualitätsunterschiede mehr. Beide haben starke Reflexe machen aber auch unnötige Fehler. Neuer ist beim Spielaufbau besser, wenn es aber seine Vorderleute nicht besser hinbekommen ist es belanglos und die große Aura habe ich gestern auch nicht gesehen, da wäre sie aber wichtig gewesen. Ich für meinen Teil halte die Vertragsverlängerung für viel zu früh und verbaut andere Optionen komplett.

Sports Almanac

Bankspieler
Da ich den FCB zu wenig verfolge wollte ich mich nicht auf Kim einschießen. Dennoch entstand bei mir der Eindruck, er sei entgegen den anfänglichen Lobeshymnen insgesamt "overhyped". Gefühlt kommen da auf ein gutes Spiel drei durchwachsene. Aber gut gestern hat es überall gefehlt.

Es wird wohl seinen Grund haben dass vor ca. einem Jahr bis auf ein paar wenige Serie A Nerds 99% von Fussballdeutschland keinen blasssn Schimmer hatte wer dieser Spieler mit schon 26 Jahren überhaupt ist. Da wird sich (wohl aufgrund der happigen Ablöse) doch ähnlich wie bei Tuchels Leistungsnachweis viel in die eigene Tasche gelogen. Im August habe man ja den Eindruck hier wäre demnächst Germanys Next Top Innenverteidiger am Start. Also für 50 Millionen sind das dann doch zuviele Patzer in zu vielen Spielen. In einem Team das überpertormt und einen Lauf hat kann er natürlich ein wichtiges Puzzleteil spielen. Schmelzer und Grosskreutz wurden ja heute schon im Spieltagsthread erwähnt, hier würden die Namen als Vergleich auch passen.

Zuletzt bearbeitet:

robbie_fowler

Bankspieler
Wäre nicht der erste ausländische Spieler der ne längere Anlaufzeit benötigt
(Lizarazu, Lerby, auch Martinez, und noch einige andere)

Abgesang ist verfrüht, Steigerung seinerseits allerdings auch notwendig, denke mit nem richtigen 6er würde sich die ganze Defensive stabiler präsentieren

Savi

Co-Schädling
Es tut mir zwar leid, aber Upa wieder mit einem rabenschwarzen Tag. Verstehe gerade nicht wie Kim das entscheidende Puzzleteil gewesen sein soll. Nahezu das komplette Team hat fast schon unverschämt schlecht gespielt

Savi

Co-Schädling
Naxh dem Remis im Topspiel hätte man mit einem Sieg bereits Tabellenführer sein können und das mit einem nachholspiel im Rücken.
Das Team scheint immer noch nicht da sein zu können wenn es drauf ankommt und brennt viel zu selten. Das hatten Lev und Stuttgart uns gerade übrigens wieder mal voraus

Solomo

Hundsbua
Naxh dem Remis im Topspiel hätte man mit einem Sieg bereits Tabellenführer sein können und das mit einem nachholspiel im Rücken.
Das Team scheint immer noch nicht da sein zu können wenn es drauf ankommt und brennt viel zu selten. Das hatten Lev und Stuttgart uns gerade übrigens wieder mal voraus
Spoiler: Bayern wird nie alle Spiele einer Saison gewinnen. Ob Frankfurt mehr war, als ein böser Ausrutscher, wird man nach den nächsten beiden Ligaspielen sehen. Gewinnt man die, ist alles im Soll.

Im übrigen macht mir der Auftritt von Freund im Dopa sehr viel Hoffnung für die Zukunft. Da scheint man sich wirklich einen überaus kompetenten Mann an Bord geholt zu haben. Stallgeruch ist eben doch nicht alles.

Zuletzt bearbeitet:

Savi

Co-Schädling
Spoiler: Bayern wird nie alle Spiele einer Saison gewinnen. Ob Frankfurt mehr war, als ein böser Ausrutscher, wird man nach den nächsten beiden Ligaspielen sehen. Gewinnt man die, ist alles im Soll.

Im übrigen macht mir der Auftritt von Freund im Dopa sehr viel Hoffnung für die Zukunft. Da scheint man sich wirklich einen überaus kompetenten Mann an Bord geholt zu haben. Stallgeruch ist eben doch nicht alles.
Absolut. Deswegen kommt Stuttgart jetzt genau richtig

Schlonski

Bankspieler
Kim nach drei Monaten als Fehleinkauf zu betiteln ist ziemlicher Unsinn. Der ist in weiten Teilen ziemlich stabil und ich bin mir sicher, der wird seinen Weg bei uns machen. Er muss jetzt anziehen und ich glaube sein Mindset ist für sowas geeignet. Man muss jetzt auch nicht alles in die Pfanne hauen. Es gibt kaum IV´s die sofort einschlagen und fehlerfrei spielen. Boateng, Hummels, Süle, Lucio hatten alle auch ihre Phasen. Ein IV ist eine Langzeitinvestition die irgendwann zwischen 28 und 34 Jahren sowas in der Regel überhaupt in ihre Prime kommen. De Ligt und Kim sehe ich als zentrale IV´s der 20er bei uns. Upa wird man sehen müssen. Ein vierter Top-IV/Hybrid DM/AV dazu wäre jedenfalls wünschenswert. RV sowieso und Holding 6 auch. Wir hatten bis gestern 9 Gegentore in 12 Bulispielen...und das mit dünnster, nicht dümmster, Defensive.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LeZ

MRB

Bankspieler
Dass man die Leistung gestern nicht schönreden braucht ist ja offensichtlich.

Dennoch, wenn ein Spiel 5:1 ausgeht bei 1,85 : 2,59 xG, dann merkt man halt auch dass on top auf die schlechte Leistung quasi alles gegen einen gelaufen ist und das Ergebnis krasser aussieht, als es dann wirklich war. Und schon gar nicht so krass, dass man jetzt wegen einem Spiel schon wieder alles(!) in Frage stellen muss.

Nichtsdestotrotz muss man diese Nichtleistung natürlich analysieren und die richtigen Schlüsse ziehen, um nicht wieder in eine Abwärtsspirale zu geraten. Reaktion zeigen, sofort!

le freaque

Bankspieler
Es tut mir zwar leid, aber Upa wieder mit einem rabenschwarzen Tag. Verstehe gerade nicht wie Kim das entscheidende Puzzleteil gewesen sein soll. Nahezu das komplette Team hat fast schon unverschämt schlecht gespielt
Das "wieder" ist aber doch Blödsinn. Upa spielt eine komplett gute Saison, das war sein erstes schwaches Spiel in dieser Saison. Upa ist hinten unser allerkleinstes Problem und für mich derzeit gesetzt, weil wir nunmal auch einen IV mit gutem Aufbau brauchen.
Für mich wäre (wenn fit) Upa plus de Ligt das klare IV-Paar. Ich breche über Kim natürlich noch nicht den Stab, aber er wäre für mich nur IV Nr. 3. de ligt/Kim ist eine Combo, die man als dominantes Team einfach nicht bringen kann, mit eienr Doppel-8 ohne echte 6 davor schon gleich gar nicht.

Epsilon

Bankspieler
Ich denk die IV sieht hauptsächlich so schlecht aus weil die 6 davor, auch wenn man das nicht sagen darf, vor allem Kimmich die Zentrale nicht dicht bekommen und selbst den Gegner immer wieder mit katastrophalen Fehlpässen zum Tore schießen einladen. Ist ähnlich wie in Dortmund, dort sieht Hummels auch sehr alt aus wenn's ins 1-1 geht. Solche Situationen dürfen gar nicht erst entstehen und diese unterbindet man nicht erst in der IV. Kimmich und Goretzka in der Zentrale ist ein Fest für jeden Gegner, auch in der N11.

Solomo

Hundsbua
Ich denk die IV sieht hauptsächlich so schlecht aus weil die 6 davor, auch wenn man das nicht sagen darf, vor allem Kimmich die Zentrale nicht dicht bekommen und selbst den Gegner immer wieder mit katastrophalen Fehlpässen zum Tore schießen einladen.
Jetzt hast Du es gesagt und es passiert nichts. Komisch, wenn man etwas doch nicht sagen darf. Darauf hin zu weisen, dass man etwas angeblich nicht sagen darf, bedeutet eh nur, dass man dafür nicht kritisiert werden will.

Ich glaube, es gibt hier im Thread fast niemanden, der die aktuelle Besetzung in der Zentrale für ideal hält. Meiner Meinung nach wird auch mindestens einer aus Kimmich/Goretzka ab Sommer nicht mehr im Kader stehen, möglicherweise sogar beide.

Zuletzt bearbeitet:

Kinski

total entspannt
Das "wieder" ist aber doch Blödsinn. Upa spielt eine komplett gute Saison, das war sein erstes schwaches Spiel in dieser Saison. Upa ist hinten unser allerkleinstes Problem und für mich derzeit gesetzt, weil wir nunmal auch einen IV mit gutem Aufbau brauchen.
Für mich wäre (wenn fit) Upa plus de Ligt das klare IV-Paar. Ich breche über Kim natürlich noch nicht den Stab, aber er wäre für mich nur IV Nr. 3. de ligt/Kim ist eine Combo, die man als dominantes Team einfach nicht bringen kann, mit eienr Doppel-8 ohne echte 6 davor schon gleich gar nicht.

klar, wir vergessen dann einfach die letzten 2 saisons und bewerten upamecano nur anhand von 15 spielen in dieser saison, macht natürlich sinn. Upamecano hat letztes jahr eine absolut überragende hinrunde gespielt, galt in meinen augen als absoluter gewinner in der hinrunde der saison. in der rückrunde gab es dann den gewohnten Upa zu sehen, viel licht und ganz viel schatten. In der mittlerweile dritten saison sollte eigentlich auch dem letzten aufgefallen sein, das es bei Upamecano nicht für Stammspieler bei Bayern reicht, die Fehlerquote (und da reden wir ja wirklich von haarsträubenden Brainfarts) ist dann einfach zu hoch. er hat alle tools um einer der besten IVs der welt zu sein, aber sein kopf macht da wohl nicht mit. da sich diese art von aussetzer durch seine ganze (bundesliga) karriere ziehen, gehe ich nicht davon aus, das er er das irgendwann in den griff bekommt. als backup ist er super, aber als stamm IV sollte man jemand anderen einplanen.

Savi

Co-Schädling
Vielleicht hätte es "mal wieder" besser getroffen, da er diese Saison bis dato stabil war, aber:
wie @Kinski ist es mMn auch sein Kopf. Alle skills sind da, aber wenn er einmal wackelt, kostet er gefühlt alleine ein ganzes Spiel durch zig haarsträubende Situation bzw. furchtbares "Wackeln"
Ob man wie @Schlonski sagt es sich erlauben kann auf seine prime zwischen 28 -34 zu warten halte ich für fraglich.
Dennoch mag ich Upa als Typ natürlich unheimlich.

Nochmal zum Spiel:
Nach so einer Klatsche finde ich es schon angebracht, wenn wir kurzzeitig in "Panik" verfallen, da die Art und Weise nach ausgeruhter Pause von 10 Tagen schon unerklärlich war. War ähnlich dem Glagbach Pokal Aus.
Deswegen muss gegen Stuttgart, vorallem auf der Mentalitätsschiene eine heftige Reaktion zu zeigen, wenn Stuttgart dann wieder einmal ein starkes Spiel macht, ist das Ergebnis (natürlich nicht wieder ein 1:5 :D ) nicht das Entscheidende. Dennoch Druck ist auf dem Kessel

Michael der Echte

Bankspieler
natürlich sind die Abstände viel zu groß, und das ist auch ein großer Grund dafür das man diese Gegentore aus der Umschaltsituation des Gegners bekommt. Trotzdem hat Kim schon sehr viele Böcke drin, sein Vorteil ist das er als Mensch sympatisch rüberkommt. Das er sich steigern wird, keine Ahnung, bin aber am zweifeln, zum einen wird sein Aufbauspiel nicht besser werden, zum anderen halte ich ihn strategisch nicht für den klügsten, oft macht er den faschen Schritt raus oder wie am Sa. lässt sich obwohl robuster von Knauff abkochen, er ist vorne kann den Ball ins Aus befördern aber er lehnt sich rein und verliert den Ball, das ist ihm schon häufiger passiert. Klar machen IV Fehler macht de Ligt auch, Upa sowieso, es sind meiner Meinung nach aber zuviele dabei die völlig unnötig sind. Das sieht man alleine auch am xG Wert. Frankfurt hatte einen von 1,53.

Oben