Der FC Bayern München-Thread 2023/24 – Thomas Tuchel und der Traum vom Triple


Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.474
Punkte
113
Kimmich, Goretzka, Sane und Gnabry sind nicht auf dem Niveau, dass man braucht. Da hätte man sich doch lösen sollen nach der letzten Saison. Die Situation mit Neuer ist nicht oder schlecht gelöst. Die Aussage von Tuchel dazu, auch daneben, da er ihm quasi ohne Not den Nr 1 Status garantiert. Ich finde Tuchel macht sich alles etwas einfach. Das kommt mir schon nach Alibi - Talk aus... frei nach dem Motto, ich bin der Fachmann und habe große Titel gewonnen, im Training wird alles gemacht etc. ... aber das kann ich mir alles nicht erklären.
Du legst imo die Finger genau in die richtigen Wunden. Die 4 Personalien hätte ich auch hinterfragt. Kimmich hat gestern gezeigt, dass er aus der Debatte der letzten Saison wenig Lehren gezogen hat. War wieder überall , hat aber den Raum zwischen Mittelfeld und Abwehr nicht dicht bekommen. Deutlicher kann man die Notwendigkeit einer Holding six nicht zeigen. Nach Stand der Dinge muss man hier handeln, Goretzka oder Gravenberch abgeben und eine echte 6 holen. Sonst bekommt man das nicht in den Griff. Sane und Gnabry haben leider auch nicht die Qualität. Zumindest nicht konstant.

Super Ulle konnte gestern nix für die Niederlage. Allerdings auch kein Stammtorwart für uns.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.134
Punkte
113
Neben Tuchel sollte es dieses Jahr auch für ein paar Spieler um die An/Stellung gehen. Gnabry und Sane sind beide zu sehr Abschlussspieler denen die Spielintelligenz ein wenig abgeht, als dass sie ihre Mitspieler effektiv in Szene setzen können. Sane wäre bei einer Kontermannschaft wo er mehr Platz bekommt zB viel besser aufgehoben. Im Klein Klein um den gegnerischen Strafraum muss er zu viele schwierige Entscheidungen treffen, was meist nicht gut ausgeht. Wäre er nicht Schalker, hätte der BVB sicher längst seine Fühler nach ihn ausgestreckt und ein 50 Millionen Wohlfühlpaket geschnürt. So gut ist er bisher im FCB Trikot.

Auch für Kimmich sollte es zumindest um seine Stellung im Verein gehen. Wer ein auf Leader macht, muss dann irgendwann auch wieder Anfangen Leistung bringen, sonst wird es lächerlich. Noch so eine Saison wird er sich nicht erlauben können. Von Goretzka mal ganz abgesehen.

Das Ding ist nun, dass mit dem Kane Transfer keines der Probleme der letzten Saison adressiert wurde. Nämlich die schwächelnde Zentrale und die mangelnde Effektivität der kreierenden Offensivspieler. Kane kane sich die Bälle nicht selbst auflegen, weswegen auch diese Saison wahrscheinlich viel zu viel Verantwortung auf den noch schmalen Schultern Musialas lasten wird.

Ich sehe ehrlich gesagt deutliche Anzeichen einer BvBisierung des FCBs. Gute Spieler werden wie Weltklasse Spieler bezahlt, wodurch man sie kaum mehr weiterverkaufen kann und sich plötzlich in einer Situation wiederfindet, in der die eigenen Handlungsmöglichkeiten stark einschränkt sind das Team weiterzuentwickeln.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.084
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich finde, Ihr spielt mir zu viel Football-Manager. Wenn Kimmich, Gnabry, Sané und Goretzka nicht die Qualität haben, verkaufen wir sie halt. Wird ja sicher Topstars geben, die dafür zu Bayern kommen... Wenn der halbe Kader zu schlecht für Bayern sein soll, dann frage ich mich schon, was eigentlich Eure Ansprüche sind? Diese vier Spieler haben ihre Qualitäten und man kann von einem hochbezahlten Toptrainer erwarten, dass er auf dem Spielfeld aus dem Material eine funktionierende Einheit schafft. Außerdem, ein paar einheimische Spieler braucht man und ich persönlich hätte ein Problem damit, wenn man die nur mit "Dummies" erreicht, die eh nicht zum Einsatz kommen. Auf der anderen Seite regt man sich dann über die schlechte Qualität der Nationalelf auf.

Man braucht sicher noch einen Torwart und ansonsten ist verdammt nochmal Tuchel in der Pflicht. Sicher, man kann sich schön auf einen Spieler einschießen. Es war mal Müller, dann Sané, aktuell Kimmich. Es steht doch aber außer Zweifel, dass in diesem Kader deutlich mehr drinsteckt. Oder nicht?
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.379
Punkte
113
Ich sehe das (fast) genauso.

Hier geht es eher um Form und taktische Disziplin als um Qualität.

Ja, ein echter Sechser wäre hilfreich. Aber der muss eben so gut sein, dass er auch Kimmich von dieser Position wegverdrängen kann.
Das wirft folgende Fragen auf:
Wer soll das denn, der aktuell verfügbar ist? Wie soll der noch finanziert werden? Welchen Spieler gibt man dafür ab, bzw. will der Spieler überhaupt gehen?
Nein, das wird echt schwer da was sinnvolles zu finden.

Gnabry und Sane sind nicht das Problem an sich. Allerdings werden sie sich strecken müssen, wenn es nach dieser Saison noch weiter gehen soll. Spielen sie nochmal so eine Saison, wird die Diskussion über einen Nachfolger weiter gehen.

Im Tor braucht es noch eine Absicherung. Das wird aber sehr sicher nur eine Übergangslösung werden. Die neue Nr1 wird erst kommen, wenn Neuer aus dem Stadion gerollt wird im Rollstuhl. Hoffe persönlich, dass er nochmal fit wird, glaube aber nicht so Recht daran.

Und dann wird nur noch was passieren, sofern noch mehr Spieler von sich aus gehen wollen. Pavard müsste evtl. auch ersetzt werden, wenn man Stanisic den Job nicht zutraut als 4. IV und 2. RaV.

Wenn Choupo/Müller wieder fit sind, sollte man überlegen ob eine Leihe für Tel doch das richtige ist. Er wird nicht genug Spielzeit sehen und dann immer zwischen verschiedenen Positionen rumgeschoben werden. Ein guter Bundesligist wie Freiburg, Mainz oder Frankfurt (bei Abgang Muanis) könnte ihm ein Jahr gut tun. Das doofe ist: dafür hätte er dort auch die Vorbereitung gebraucht. In gefestigte Teams rein zu kommen ist eben auch schwer.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.084
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Eine relativ praktikable Lösung wäre es, Pavard zu behalten und Dreierkette zu spielen. Auch damit kann man das Zentrum stabilisieren. Davon abgesehen, in der 2. Halbzeit im 4-1-4-1 hat Kimmich seine Position sehr gut gehalten und keines der Gegentore geht auf die Sechser.

Wobei Pavard behalten auch so eine Sache ist. Ich fand ihn gestern furchtbar und er wurde zurecht ausgewechselt. Will er weg und kriegt keine Angebote? Will er bleiben? Zwischen den Stühlen hängen wird ihm nicht gut tun.

Ulreich war gestern fehlerlos, aber es gab ein paar Situationen, wo ich mir dachte "komm doch raus!" und seine Abspiele waren eher suboptimal. So oder so, man wird noch einen Torwart brauchen.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.134
Punkte
113
Ich finde, Ihr spielt mir zu viel Football-Manager. Wenn Kimmich, Gnabry, Sané und Goretzka nicht die Qualität haben, verkaufen wir sie halt. Wird ja sicher Topstars geben, die dafür zu Bayern kommen... Wenn der halbe Kader zu schlecht für Bayern sein soll, dann frage ich mich schon, was eigentlich Eure Ansprüche sind? Diese vier Spieler haben ihre Qualitäten und man kann von einem hochbezahlten Toptrainer erwarten, dass er auf dem Spielfeld aus dem Material eine funktionierende Einheit schafft. Außerdem, ein paar einheimische Spieler braucht man und ich persönlich hätte ein Problem damit, wenn man die nur mit "Dummies" erreicht, die eh nicht zum Einsatz kommen. Auf der anderen Seite regt man sich dann über die schlechte Qualität der Nationalelf auf.

Man braucht sicher noch einen Torwart und ansonsten ist verdammt nochmal Tuchel in der Pflicht. Sicher, man kann sich schön auf einen Spieler einschießen. Es war mal Müller, dann Sané, aktuell Kimmich. Es steht doch aber außer Zweifel, dass in diesem Kader deutlich mehr drinsteckt. Oder nicht?

Naja sowohl Nagelspep als auch Tuchel sind fachlich im obersten Regal. Wenn die beiden nacheinander am FCB scheitern, wirft das doch schon einige Fragen auf oder nicht?
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.474
Punkte
113
Ich finde, Ihr spielt mir zu viel Football-Manager. Wenn Kimmich, Gnabry, Sané und Goretzka nicht die Qualität haben, verkaufen wir sie halt. Wird ja sicher Topstars geben, die dafür zu Bayern kommen... Wenn der halbe Kader zu schlecht für Bayern sein soll, dann frage ich mich schon, was eigentlich Eure Ansprüche sind? Diese vier Spieler haben ihre Qualitäten und man kann von einem hochbezahlten Toptrainer erwarten, dass er auf dem Spielfeld aus dem Material eine funktionierende Einheit schafft. Außerdem, ein paar einheimische Spieler braucht man und ich persönlich hätte ein Problem damit, wenn man die nur mit "Dummies" erreicht, die eh nicht zum Einsatz kommen. Auf der anderen Seite regt man sich dann über die schlechte Qualität der Nationalelf auf.

Man braucht sicher noch einen Torwart und ansonsten ist verdammt nochmal Tuchel in der Pflicht. Sicher, man kann sich schön auf einen Spieler einschießen. Es war mal Müller, dann Sané, aktuell Kimmich. Es steht doch aber außer Zweifel, dass in diesem Kader deutlich mehr drinsteckt. Oder nicht?
Geht doch nicht um Draufhauen. Die Probleme beim FCB und auch in der N11 sind doch dieselben, seit Kimmich die 6 besetzt oder? Würde es nicht nur an ihm festmachen wollen, aber es ist ein dickes Problem. Er war gestern wieder überall, aber hat im DM die Zweikämpfe verloren.

Bei Sane und Gnabry stimmt es doch, dass sie wie Topspieler vergütet werden, aber selten die Leistung bringen. Bei Gnabry gab es wenigstens noch so wow Momente, aber nenn mir mal ein Spiel von Sane, wo du gedacht hast, Wahnsinnsspieler. Ich sehe die schon als Teil des Problems. Ich glaube einfach, dass die beiden zu schnell zufrieden sind.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.084
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Naja sowohl Nagelspep als auch Tuchel sind fachlich im obersten Regal. Wenn die beiden nacheinander am FCB scheitern, wirft das doch schon einige Fragen auf oder nicht?
Ich bin da inzwischen vorsichtig. Ancelotti ist ein Top-Trainer und kam bei Bayern nicht zurecht. Ich habe zu Kovac-Zeiten auch gesagt, vielleicht ist die Mannschaft untrainierbar. Dann kam Flick und hat mit tollem - wenn auch irgendwie irrsinnigem - Fußball alles abgeräumt. Ich hätte auch Nagelsmann nicht entlassen, allerdings kenne ich natürlich die Interna nicht. Tuchel ist mit riesen Vorschusslorbeeren gestartet, aber außer Ratlosigkeit und Transfers fordern kommt da bisher nicht viel.

Das ist jetzt sehr polemisch, aber Klopp macht gefühlt aus Sch... Gold und Tuchel wirkt nur pikiert, dass er seine Qualitäten an so einen Misthaufen verschwenden muss. Nagelsmann hat bei 10 Corona-Ausfällen gesagt, dass er es als schöne Herausforderung empfindet und dafür als Trainer da ist. Tuchel würde wahrscheinlich lamentieren, dass er mit dem Kader eh keine Chance hat.
 

$ilverBullet

Bankspieler
Beiträge
4.870
Punkte
113
Ort
Timmendorfer Strand
Hab mir jetzt bissl den Kopf zerbrochen und bin jetzt zu folgendem Schluss gekommen, bitte korrigiert mich einfach wenn ihr was anders sieht:
Dieses Spiel über hatte Bayern eine ganz klare Schwäche: der Spielaufbau
Schon letztes Jahr hatte man jedes Spiel mehr Ballbesitz als der Gegner aber hatte Probleme dies in Tore umzumünzen.
Der Grund dafür liegt, so wie ich das sehe, im Mittelfeld. Das die Kombi Kimmich Goretzka nicht funktioniert ist ja schon länger klar, aber auch mit Laimer als Nebenmann funktioniert es mit Kimmich nicht. Er kann einfach nicht gleichzeitig den defensiven Abräumer und offensiven Spielmacher geben. Das ist zuviel Last auf seinen Schultern und dementsprechend fehlt vorne die Kreativität und hinten die Zweikampfstärke.
Auch Kimmichs Freistöße und Ecken waren heute miserabel und allgemein merkt man, dass er in einem Formtief hängt.
Ich sehe 2 Lösungen.
Entweder man kauft einen klaren 6er, stellt das System um, auf ein 4-3-3 etwa, und Kimmich rückt auf eine der 8er Positionen neben Musiala, wird also von den defensiv Aufgaben entlastet.
Zum einen würde dass den wie ich finde bisher sehr guten Laimer aus der Startelf verdrängen, zum anderen ist nach dem sehr teuren Kane Transfer nicht klar wie viel Geld noch für einen qualitativ hochwertigen 6er bleibt. Ich versteh aufjedenfall warum sich Tuchel schon lange einen klaren 6er wünscht!
Eine andere Idee wäre es, Kimmich auf die Rechtsverteidigung zurückzuholen und dann Pep Guardiola mäßig "invers" spielen zu lassen. Dann wird Kimmichs Platz im Mittelfeld frei um entweder Laimer/Goretzka defensive spielen zu lassen oder den vorhin angesprochenen 6er zu kaufen.
Bei dieser Lösung würde man aber Mazraoui, Stanisic, evtl. Pavard verdrängen und Kimmich müsste sich wieder Als RV Eingewöhnen.
Fazit:
Letztendlich läuft noch viel schief bei Bayern, aber vorallem ein designierter 6er fehlt Ihnen noch. Es wird sich noch zeigen ob Ihnen hier die sündhaft hohe Ablöse für Harry Kane zum Problem werden könnte.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.084
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Würde es nicht nur an ihm festmachen wollen, aber es ist ein dickes Problem. Er war gestern wieder überall, aber hat im DM die Zweikämpfe verloren.
Empfand ich gestern nicht so. Vor allem nicht im 2. Durchgang.

Bei Sane und Gnabry stimmt es doch, dass sie wie Topspieler vergütet werden, aber selten die Leistung bringen. Bei Gnabry gab es wenigstens noch so wow Momente, aber nenn mir mal ein Spiel von Sane, wo du gedacht hast, Wahnsinnsspieler. Ich sehe die schon als Teil des Problems. Ich glaube einfach, dass die beiden zu schnell zufrieden sind.
Es ist in Ordnung, Spieler zu kritisieren oder sie zu hinterfragen, wobei ich Sané z.B. gestern ziemlich gut fand. Mir geht es darum:
Kimmich, Goretzka, Sane und Gnabry sind nicht auf dem Niveau, dass man braucht. Da hätte man sich doch lösen sollen nach der letzten Saison.

Du legst imo die Finger genau in die richtigen Wunden. Die 4 Personalien hätte ich auch hinterfragt.
Wie viel Leute sollen denn auf einen Schlag gehen Eurer Meinung nach? Mazraoui wurde auch schon die Qualität abgesprochen, Upamecano und Davies ebenso. Jou, dann kaufen wir halt einen kompletten neuen Kader zusammen...
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.134
Punkte
113
Ich bin da inzwischen vorsichtig. Ancelotti ist ein Top-Trainer und kam bei Bayern nicht zurecht. Ich habe zu Kovac-Zeiten auch gesagt, vielleicht ist die Mannschaft untrainierbar. Dann kam Flick und hat mit tollem - wenn auch irgendwie irrsinnigem - Fußball alles abgeräumt. Ich hätte auch Nagelsmann nicht entlassen, allerdings kenne ich natürlich die Interna nicht. Tuchel ist mit riesen Vorschusslorbeeren gestartet, aber außer Ratlosigkeit und Transfers fordern kommt da bisher nicht viel.

Das ist jetzt sehr polemisch, aber Klopp macht gefühlt aus Sch... Gold und Tuchel wirkt nur pikiert, dass er seine Qualitäten an so einen Misthaufen verschwenden muss. Nagelsmann hat bei 10 Corona-Ausfällen gesagt, dass er es als schöne Herausforderung empfindet und dafür als Trainer da ist. Tuchel würde wahrscheinlich lamentieren, dass er mit dem Kader eh keine Chance hat.

Meinst Du damit, dass Klopp auch in ****** Situationen goldig aussieht? Spielt er nicht Europa League obwohl er einen Highend Kader hatte? Ich glaube, dass auch die besten Trainer in bestimmten Situationen das Ruder nicht herumreißen können (Klopp letzte BVB oder die letzte Liverpool Saison). Zum Beispiel wenn die Luft bei vorherigen Stützen der Mannschaft raus ist oder diese sich im altersbedingten Niedergang befinden oder eben wenn Spieler, die wie weltklasse Impactplayer bezahlt werden, dauerhaft kaum Impact haben. Halt in den Situationen, in denen eine Mannschaft im Umbruch ist bzw ihr ein Umbruch bevorsteht.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.474
Punkte
113
Es ist in Ordnung, Spieler zu kritisieren oder sie zu hinterfragen, wobei ich Sané z.B. gestern ziemlich gut fand. Mir geht es darum:



Wie viel Leute sollen denn auf einen Schlag gehen Eurer Meinung nach? Mazraoui wurde auch schon die Qualität abgesprochen, Upamecano und Davies ebenso. Jou, dann kaufen wir halt einen kompletten neuen Kader zusammen...
Es müssen nicht viele Köpfe rollen, allerdings hätte man an der bestehenden Struktur etwas verändern müssen. Das hat man nicht, deswegen frage ich mich, warum sollte groß etwas anders laufen. Zugegeben, gestern lief viel gegen uns bzw für Leipzig. So schwach wie das Ergebnis waren wir nicht. Aber alte Muster traten zu Tage. Darum geht es mir. Hol nen echten 6er, ziehe Kimmich auf die 8 (ohne die Binde) dann kann schon vieles anders laufen. Und Sane zur Disposition zu stellen ist nach den gezeigten Leistungen in den drei Jahren nun wirklich nicht weit hergeholt. Nochmal nicht wegen gestern, einfach wegen der Muster, die genau wieder zu erkennen sind.
 
  • Like
Reaktionen: MRB

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.474
Punkte
113
Thomas Tuchel wirkte in der Pressekonferenz nach dem 0:3 gegen RB Leipzig dünnhäutig und maximal genervt: "Es fühlt sich an wie die komplette Fortsetzung der letzten Saison", analysierte er und schob nach: "Das ist nicht genug." https://www.kicker.de/963416/artikel/ein-heftiger-warnschuss-mit-altbekannten-mustern

Der Artikel fasst es gut zusammen mMn

Edit: so richtig verstehe ich auch nicht, dass man mit so vielen Baustellen in die Saison geht. Torwart einerseits, andererseits warum spielte Pavard, der unbedingt weg will. Da muss man doch ohne ihn planen. Dazu die 6er Debatte. Hat man wegen Kane alle weiteren Entscheidungen hinten an gestellt? Ist schwer das von außen zu beurteilen, wirkt aber alles so nach dem Motto: „wir machen das mit den Fähnchen“.
 

Charon

Bankspieler
Beiträge
2.213
Punkte
113
Eine relativ praktikable Lösung wäre es, Pavard zu behalten und Dreierkette zu spielen. Auch damit kann man das Zentrum stabilisieren. Davon abgesehen, in der 2. Halbzeit im 4-1-4-1 hat Kimmich seine Position sehr gut gehalten und keines der Gegentore geht auf die Sechser.

Wobei Pavard behalten auch so eine Sache ist. Ich fand ihn gestern furchtbar und er wurde zurecht ausgewechselt. Will er weg und kriegt keine Angebote? Will er bleiben? Zwischen den Stühlen hängen wird ihm nicht gut tun.

Ulreich war gestern fehlerlos, aber es gab ein paar Situationen, wo ich mir dachte "komm doch raus!" und seine Abspiele waren eher suboptimal. So oder so, man wird noch einen Torwart brauchen.
Ich habe zugegebenermaßen nur mit halbem Auge zugesehen, aber dass Kimmich in der 2. Hz. die Position gut gehalten hätte, habe ich so nicht erkennen können. Bei Ballgewinnen hatte Leipzig immer wieder viel Wiese im Mittelfeld und konnte frei auf die Viererkette zulaufen. Und da war kein Kimmich, der sie gestellt hätte oder wenigstens das Tempo des Konters verlangsamt hätte.
Und das war doch das Problem bereits in der letzten Saison, das MF der Bayern wird relativ schnell überspielt/überlaufen und die IVs müssen ins 1 gegen 1 mit schnelleren Gegenspielern bzw. welchen, die mit vollem Tempo kommen. Dann sieht der IV zwar schlecht aus, hat aber von vornherein einen riesigen Nachteil.
 

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.402
Punkte
83
Kane wird einige der Probleme überdecken, weil er eine Tormaschine ist und an Chancen fehlt es in der Regel nicht.
Trotzdem bleibt die Verpflichtung mehr als fragwürdig. Mit der Summe hätte man auch 3 der anderen Schwachstellen stopfen können.
Für mich ist ehrlich gesagt eines der größten Probleme Kimmich. Ich hatte ihn nie im Mittelfeld gesehen. Als rechter Verteidiger war er ok, aber auch als Leader auf dem Feld ist mir das viel zu wenig, weder spielerisch noch emotional. Goretzka finde ich nach wie vor passend für die Bayern, aber er braucht die richtigen Leute um sich herum.

Auch Bayern kann seinen Kader nicht in einer Offseason sanieren. Ich hätte diese Saison als Übergangssaison gesehen und großflächig investiert und anstatt Kane irgendeinen Übergangs-9er geholt, der einigermaßen verlässlich Tore macht und den man über die nächsten 2 Jahre ersetzt. Füllkrüg ist nicht sexy, aber wäre vermutlich erstmal ausreichend gewesen. Für den CL-Triumph reicht es doch mit der Truppe sowieso nicht.

Die Situation rund um Neuer ist auch extrem fragwürdig. Irgendwann muss man mal die Reisleine ziehen und ihn in den Ruhestand schicken. Selbst wenn er noch mal zurück kommt. Wie stark wird er sein? Wie schnell verletzt er sich wieder? Geht er nicht sowieso bald in Rente?

Ich sehe aber aktuell in dem Kader keine Leader für die nächsten Jahre, wenn Neuer und Müller abtreten. Kimmich passt wie schon geschrieben nicht in die Rolle und ansonsten sieht es sehr dünn aus, aber wenn man ehrlich ist, spiegelt das auch ein Problem in der Nationalelf wieder. Allgemein in Deutschland gibt es immer weniger emotionale Leader, die man auch spielerisch bringen kann.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.134
Punkte
113
Ich sag doch, die BvBisierung schreitet voran. Heute wird die Mentalität in Frage gestellt und emotional Leader a la Can gefordert und morgen wechselt Musiala zu Real Madrid.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.202
Punkte
113
Ort
Bremen
Haben denn die Bayern ohne Abgänge überhaupt noch genügend Asche auf dem Festgeldkonto, sich mit einem TW und 6er zu verstärken?
 

Snipes

Bankspieler
Beiträge
2.735
Punkte
113
Empfand ich gestern nicht so. Vor allem nicht im 2. Durchgang.


Es ist in Ordnung, Spieler zu kritisieren oder sie zu hinterfragen, wobei ich Sané z.B. gestern ziemlich gut fand. Mir geht es darum:



Wie viel Leute sollen denn auf einen Schlag gehen Eurer Meinung nach? Mazraoui wurde auch schon die Qualität abgesprochen, Upamecano und Davies ebenso. Jou, dann kaufen wir halt einen kompletten neuen Kader zusammen...

Naja... Leipzig ist doch ein super Beispiel. Sa wurden leistungsfähige Spieler jetzt ersetzt. Und die haben einen blendend guten Eindruck hinterlassen. Welche Transfers der Bayern im den letzten Jahren haben denn Perspektive? Da holt man Spieler, die gefühlt wg der Unantastbarkeit einzelner Spieler auf der Bank sitzen.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.006
Punkte
113
Ich finde es aktuell sehr spannend, den FC Bayern aus der Ferne zu beobachten. Es ist auf höchstem Level derzeit so unglaublich schwierig, einen Kader zu verbessern. Sturm haben fast alle als Baustelle ausgemacht. Kane als eine der ganz wenigen Lösungen, die wirklich weiterhelfen würde. Und nun sind halt 100 Mio weg.

Es sieht so aus, als könnten selbst Teams wie Bayern oder United nicht viele Baustellen auf einmal schließen. Man hätte versuchen können, bei Rice/Caicedo stärker mitzubieten. Aber selbst wenn das geklappt hätte, hätte man dann noch Kane holen können?

Kim ist ein bomben Transfer. Hier hätte man evtl überlegen können, das Geld in einen 6er oder kreativen Dribbler zu investieren?

Als BVB-Fan hab ich langsam endlich wieder Hoffnung, dass wir uns im schwierigen Umbruch befinden, den man sich schon direkt nach Robbery erhofft hatte. Vielleicht ist mit dieser athletischen Truppe, wo nicht jeder auf dem Bierdeckel zaubern kann, doch nur diese mega Chaos Turbo Stil von Flick so stark? Vielleicht hat diese Truppe einfach von Natur aus Probleme, auf engem Raum viele Chancen rauszuspielen? Andererseits wäre ein Lineup mit Kane, Musiala, Coman vorne auf 3 von 4 Positionen sehr spielstark. Ggf mit Guerreiro und Mazraoui noch mehr, wobei das der Zweikampfstärke hinten nicht zuträglich wäre.
Naja... Leipzig ist doch ein super Beispiel. Sa wurden leistungsfähige Spieler jetzt ersetzt. Und die haben einen blendend guten Eindruck hinterlassen. Welche Transfers der Bayern im den letzten Jahren haben denn Perspektive? Da holt man Spieler, die gefühlt wg der Unantastbarkeit einzelner Spieler auf der Bank sitzen.

Das stimmt auch. In der "bezahlbaren" Kategorie kann man sich mit Spielern wie Gravenberch oder Tel verstärken, aber denen muss man dann auch das Vertrauen aussprechen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.084
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich habe zugegebenermaßen nur mit halbem Auge zugesehen, aber dass Kimmich in der 2. Hz. die Position gut gehalten hätte, habe ich so nicht erkennen können.
Gut, ich will jetzt nicht sagen, dass ich etwas gesehen habe, was andere nicht sehen. War halt mein Eindruck. Es gab aber z.B. eine sehr gute Balleroberung von Kimmich im zweiten Durchgang, der dann vorne in eine Chance mündete.

Dazu hat er mehrere erstklassige Pässe gespielt, die auch Chancen eingeleitet haben. Das interessiert aber nicht, es heißt nur "Kimmich ist zu schlecht". Das war er gestern nicht und letzte Saison auch nicht.

Dass man ihm Verantwortung von den Schultern nehmen muss und dass das nicht im ersten Pflichtspiel klappen kann, steht auf einem anderen Blatt.
 
Oben