Der FC Bayern München-Thread 2023/24 – Thomas Tuchel und der Traum vom Triple


Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.202
Punkte
113
Ort
Bremen
1000021429.jpg
Hier sind ja u.a. auch die Bayern beschrieben worden, und es wurde ihre klare Philosophie herausgestellt. Verfolgt man diese in Gänze noch oder ist es einfach nur deutlich schwerer geworden, die passenden Spieler mit Qualität dafür zu bekommen?
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
18.351
Punkte
113
Also jetzt mal im Ernst. Wer ist den alles weg, seit Flicks letzter Saison, in der ja eigentlich noch alles gut war? Von den Leuten, die den Unterschied machen können meine ich jetzt.

Primär Alaba und Lewy. Mit Abstrichen noch Boateng, Tolisso, Martínez. Klar, Müller ist älter und Neuer verletzt. Aber mit de Ligt, Kim und Kane hat man jetzt paar Baustellen aufgefangen. Hier wird aber so getan, als müsste man den halben Kader ersetzen. Und dazu noch auf Positionen, wo vor zwei, drei Jahren noch die gleichen Leute rumgeturnt sind und die Leistungen gepasst haben.

Ist mir irgendwie zu einfach gedacht. Aus dem vorhandenen Material kann man sicher mehr rausholen.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.202
Punkte
113
Ort
Bremen
Also jetzt mal im Ernst. Wer ist den alles weg, seit Flicks letzter Saison, in der ja eigentlich noch alles gut war? Von den Leuten, die den Unterschied machen können meine ich jetzt.

Primär Alaba und Lewy. Mit Abstrichen noch Boateng, Tolisso, Martínez. Klar, Müller ist älter und Neuer verletzt. Aber mit de Ligt, Kim und Kane hat man jetzt paar Baustellen aufgefangen. Hier wird aber so getan, als müsste man den halben Kader ersetzen. Und dazu noch auf Positionen, wo vor zwei, drei Jahren noch die gleichen Leute rumgeturnt sind und die Leistungen gepasst haben.

Ist mir irgendwie zu einfach gedacht. Aus dem vorhandenen Material kann man sicher mehr rausholen.
Martinez war zB der Stabilisator im Mittelfeld, den es gerade nicht gibt. Kim ist für mich ein Upgrade zu Bruder Leichtfuß Upamecano. Pavard sollte man abgeben.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.084
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Also jetzt mal im Ernst. Wer ist den alles weg, seit Flicks letzter Saison, in der ja eigentlich noch alles gut war? Von den Leuten, die den Unterschied machen können meine ich jetzt.

Primär Alaba und Lewy. Mit Abstrichen noch Boateng, Tolisso, Martínez. Klar, Müller ist älter und Neuer verletzt. Aber mit de Ligt, Kim und Kane hat man jetzt paar Baustellen aufgefangen. Hier wird aber so getan, als müsste man den halben Kader ersetzen. Und dazu noch auf Positionen, wo vor zwei, drei Jahren noch die gleichen Leute rumgeturnt sind und die Leistungen gepasst haben.

Ist mir irgendwie zu einfach gedacht. Aus dem vorhandenen Material kann man sicher mehr rausholen.
Richtig. Ein Problem ist, dass man spielerisch abgebaut hat. Thiago, Boateng und Alaba sind fußballerisch einfach deutlich besser als ihre Nachfolger. Aber eben nur eines. Die eigentlich guten Teile greifen seit einiger Zeit nicht mehr wie gewohnt in einander. Bei Nagelsmann wurden mit der Zeit die Stimmen immer lauter, dass es am Trainer liegt. Jetzt ist Tuchel da und es liegt wieder an den Spielern. Im Endeffekt braucht das alles jetzt vermutlich einfach Zeit. Es wäre aber gut, wenn der Coach mit seiner ratlos-Masche aufhört, denn die hilft nicht.

Martinez war zB der Stabilisator im Mittelfeld, den es gerade nicht gibt.
Wann war er das zuletzt? In Teilen 2018/2019.

Kim ist für mich ein Upgrade zu Bruder Leichtfuß Upamecano. Pavard sollte man abgeben.
Kim ist wahrscheinlich ein Upgrade, aber ich verstehe nicht, warum ihn Tuchel bisher nie mit de Ligt hat starten lassen. Pavard steht wie gesagt zwischen den Stühlen. Das ist nie gut.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
18.351
Punkte
113
Nmecha wird einschlagen, Sabitzer Mitläufer.
Ablösesumme außen vor ist Nmecha ein viel sinnvollerer Transfer als Sabitzer. Wird man hoffentlich auch auf dem Platz sehen.
Rein sportlich IMO diskutabel. Wenn ich aber das Drumherum bei Nmecha betrachte, läuft man halt für teures Geld Gefahr jemanden zu holen, der nicht gut für die Teamchemie ist.

Ich würde mir aber wünschen, dass die Liga spannender wird. Insofern bin ich nicht nur sofort bereit zuzugeben, wenn es sich herausstellt, dass ich mich geirrt habe und ihr Recht behalten habt. Ich wünsche es mir sogar, dass ich meine Worte fressen kann.

Auch mit 20 bis 30 Millionen mehr könnte man keine fertige Weltklasse kaufen. Die verdient ja auch ein entsprechendes Gehalt über ein paar Jahre. Dortmunds Topverdiener wäre bei Bayern irgendwo auf Platz 13-15 der Gehaltsrangliste.

Lewandowski, Kagawa, Gündogan, Aubameyang, Dembele, Sancho, Haaland, Bellingham waren alle keine fertige Weltklasse, als ihr sie verpflichtet habt. Würde der BVB seine Kohle mehr in solche Spieler investieren, statt in die Schürrles und Schulzes, würde das viel mehr bringen.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.641
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ich sehe durchaus Möglichkeiten sich auf der 6 noch ordentlich zu verstärken. Denis Zakaria hatte bei Chelsea in der Rückrunde recht ordentliche Spiele, zumindest habe ich das gesehen. Ich sehe den mit 26 noch lange nicht weg vom Fenster, nur eben einmal falsch abgebogen bei Juve.
Ich kann mir vorstellen, dass der Spieler für 15-20 Mio zu haben ist.
So ein Spieler wäre mir einen Versuch deutlich mehr wert, als auf Typen wie Caicedo oder Rice zu setzen.
Low risk, high reward.
Ich würde Kimmich gar nicht mehr in die Mitte stellen, sondern da hinpacken wo ich ihn in jungen Jahren am aller stärksten gesehen habe. Auf rechts hinten. Zufälligerweise eine der größten Baustellen in München. Da kann er den ganzen Tag die rechte Seite beackern, auch Flanken üben und defensiv sollte das locker reichen. Man würde ihn selbst in eine "kleinere" Verantwortung packen und dem Spieler damit ganz sicher auch einen gefallen tun. Ich glaube schon, dass er wertvoll sein kann, aber in einer anderen Position.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.335
Punkte
113
Geht doch nicht um Draufhauen. Die Probleme beim FCB und auch in der N11 sind doch dieselben, seit Kimmich die 6 besetzt oder? Würde es nicht nur an ihm festmachen wollen, aber es ist ein dickes Problem. Er war gestern wieder überall, aber hat im DM die Zweikämpfe verloren.
Tja und in beiden Fällen weil kein anderer da ist.

Kimmich auf der 6 in Frage zu stellen ist nicht nur an der Zeit sondern lange überfällig. Kimmich als Spieler des FCB in Frage zu stellen ist jedoch etwas vollkommen anderes und in meinen Augen dämlich. Er spielt schlecht weil er etwas spielen muss, das er nicht ist. Er müsste wieder den 8er vor einem richtigen 6er von entsprechender Qualität geben, dann würden auch seine Leistungen wieder passen.

Nur leider ist weder beim FCB und schon gar nicht in der NM so jemand in Sicht.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.079
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich sehe durchaus Möglichkeiten sich auf der 6 noch ordentlich zu verstärken. Denis Zakaria hatte bei Chelsea in der Rückrunde recht ordentliche Spiele, zumindest habe ich das gesehen. Ich sehe den mit 26 noch lange nicht weg vom Fenster, nur eben einmal falsch abgebogen bei Juve.
Ich kann mir vorstellen, dass der Spieler für 15-20 Mio zu haben ist.

Der ist sich wohl mit Monaco einig.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
11.680
Punkte
113
Rein sportlich IMO diskutabel. Wenn ich aber das Drumherum bei Nmecha betrachte, läuft man halt für teures Geld Gefahr jemanden zu holen, der nicht gut für die Teamchemie ist.

Für Problemen bei der Teamchemie sehe ich da keine Anhaltspunkte.

Lewandowski, Kagawa, Gündogan, Aubameyang, Dembele, Sancho, Haaland, Bellingham waren alle keine fertige Weltklasse, als ihr sie verpflichtet habt. Würde der BVB seine Kohle mehr in solche Spieler investieren, statt in die Schürrles und Schulzes, würde das viel mehr bringen.

Da bin ich ja komplett deiner Meinung, nur würde auch das nicht dazu führen dass man regelmäßig ein ernsthafter Konkurrent wäre.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.474
Punkte
113
Tja und in beiden Fällen weil kein anderer da ist.

Kimmich auf der 6 in Frage zu stellen ist nicht nur an der Zeit sondern lange überfällig. Kimmich als Spieler des FCB in Frage zu stellen ist jedoch etwas vollkommen anderes und in meinen Augen dämlich. Er spielt schlecht weil er etwas spielen muss, das er nicht ist. Er müsste wieder den 8er vor einem richtigen 6er von entsprechender Qualität geben, dann würden auch seine Leistungen wieder passen.

Nur leider ist weder beim FCB und schon gar nicht in der NM so jemand in Sicht.
Genau das habe ich doch geschrieben. Kimmich als 8 neben einem echten 6er.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.647
Punkte
113
Naja sowohl Nagelspep als auch Tuchel sind fachlich im obersten Regal. Wenn die beiden nacheinander am FCB scheitern, wirft das doch schon einige Fragen auf oder nicht?

Ja, nämlich die ob Tuchel als auch Nagelsmann wirklich so pralle und hip und so viel besser sind wie uns das die Medien immer erklären wollen. Bei den Bayern sehen und sahen sie auf jeden Fall keinen Deut besser aus wie die Normalos Kovac und Ancelotti.

Tuchel würde sagen: Da ist Luft nach oben.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.079
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Zuviel Laptop für Dich? Ist es nicht sch... egal, wie ein Trainer die Positionen bezeichnet?

Tuchel kann den 6er (aka defensiver Mittelfeldspieler) auch als Weihnachtsmann oder Captain Iglo bezeichnen. Ist halt unnötig und soll irgendwas, was es seit Ewigkeiten gibt, als heißen ****** verkaufen. Ganz schlimm sind so Typen wie der Typ vom Kicker gerade beim Doppelpass, der den Blödsinn übernimmt und in einem Satz 23mal einbaut. Die Holding Six wird hoffentlich genauso sterben wie Packing, was uns einen Sommer lang aufgezwungen wurde.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.084
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Tuchel kann den 6er (aka defensiver Mittelfeldspieler) auch als Weihnachtsmann oder Captain Iglo bezeichnen. Ist halt unnötig und soll irgendwas, was es seit Ewigkeiten gibt, als heißen ****** verkaufen. Ganz schlimm sind so Typen wie der Typ vom Kicker gerade beim Doppelpass, der den Blödsinn übernimmt und in einem Satz 23mal einbaut. Die Holding Six wird hoffentlich genauso sterben wie Packing, was uns einen Sommer lang aufgezwungen wurde.
Naja, Du verwendest Holding Six auch in jedem Thread mit Bayernbeteiligung, wenn man es genau nimmt :D

Über was man sich aufregen kann...
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.134
Punkte
113
Ich finde es aktuell sehr spannend, den FC Bayern aus der Ferne zu beobachten. Es ist auf höchstem Level derzeit so unglaublich schwierig, einen Kader zu verbessern. Sturm haben fast alle als Baustelle ausgemacht. Kane als eine der ganz wenigen Lösungen, die wirklich weiterhelfen würde. Und nun sind halt 100 Mio weg.

Es sieht so aus, als könnten selbst Teams wie Bayern oder United nicht viele Baustellen auf einmal schließen. Man hätte versuchen können, bei Rice/Caicedo stärker mitzubieten. Aber selbst wenn das geklappt hätte, hätte man dann noch Kane holen können?

Das "neue" Problem für die Bayern ist vor allem das große Geld in der PL und die Scheichs/Oligarchen die die Gehälter versauen. Günstig Weltklasse abstauben ist nicht mehr, da zu viele Vereine über zu viel Geld verfügen und die Bundesliga gleichzeitig an Bedeutung auf dem internationalen Parkett verliert. Man ist gezwungen den verdienten Spielern ähnlich viel oder gar mehr zu bezahlen, als sie woanders bekommen können damit sie bleiben und hat ebenso mehr Schwierigkeiten neue Stars zu verpflichten. 100 Mios bei einem Jahr RV+25 Mio Gehalt(?) bzw die ewig langen Verhandlungen bei Kane betrachte ich als eine solche Schwierigkeit.

Der veränderte Markt macht die Bayern (international) angreifbar und es erfordert nun sehr gute Arbeit und Weitsicht um in diesem Haifischbecken die Position eines Top 5 oder Top 10 Clubs in Europa zu bewahren. Darauf zu vertrauen, dass das 20 jährige Supertalent oder Schürrle...ähm...ich meine Sane die Kohlen aus dem Feuer holt, ist eher nicht der Weg.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Also jetzt mal im Ernst. Wer ist den alles weg, seit Flicks letzter Saison, in der ja eigentlich noch alles gut war? Von den Leuten, die den Unterschied machen können meine ich jetzt.

Wer ist denn da, der den Unterschied macht.
Die Flick-Zeit war unter ganz anderen Vorzeichen und massiv durch Corona und völlig unterschiedliche Rahmenbedingungen beeinflusst. Flick selbst personifiziert das doch perfekt.
 
Oben