Davies ist der Grund warum +50% der eigenen Ballverluste im mittleren oder eigenen Drittel nicht in einer Torchance enden. Er ist zudem der einzige, der letzten sieben Spieler (wenn Goretzka statt Guerreiro spielt), der aus einem 50/50 Ball in der eigenen Hälfte einen 4 vs 4 Konter einleiten kann.
Mag sein, dass seine Skills abkömmlich wären, wenn man einen super sicheren und vertikalen Spielaufbau hätte, um das Feld mit gutem Passpiel zu überbrücken (sein Passspiel ist wirklich kacke - fair enough). Hat man aber nicht. Man löst alles im 1 vs 1. Und da ist Davies weiterhin ultrawichtig. Ich weiß nicht wieviel er fordert. Aber wenn er Top10 Gehalt will, sollte er es bekommen. Ausser Kane, Neuer u aktuell Sané hat doch niemand einen sichereren Stammplatz.
Phonsie ist mit seiner Geschwindigkeit sehr wichtig, das sehe ich auch so, defensiv, aber auch offensiv. Auf der anderen Seite hat er deutliche Schwächen (Technik, Passspiel) und hat sich seit 2020 nicht weiterentwickelt.
Nun gibt es verschiedene Fragen zu klären. Leichtfertig abgeben darf man ihn definitiv nicht. Wen könnte man für wie viel Geld realistisch als Ersatz holen? Würde dieser Ersatz einen Mehrwert bringen? Zum Beispiel, weil er auch nicht langsam ist, aber technisch besser. Wenn Araujo wirklich Transferziel Nummer 1 ist und man echt bereit ist, ähnlich viel auszugeben wie für Kane, stellt sich die Frage, wie hoch das Budget insgesamt ist. Zubimendi soll angeblich auch klarer Wunschtransfer für den Sommer sein. Das wären schon mal zwei extrem teure Spieler, wobei natürlich auch Ablösen reinkämen (Kimmich oder Goretzka, Gnabry, de Ligt, Davies).
Außerdem ist es wichtig, wie der Fußball in Zukunft aussehen soll. Dass Tuchel lieber einen technisch starken LV möchte, glaube ich sofort. Nur wird der auch nicht ewig bleiben. Schafft man es endlich, sich auf einen Stil zu einigen, der die nächsten Jahre prägen soll? Soll es der eher unterkühlte Tuchel-Fußball mit viel Ballbesitz sein? Will man zur Pressingmaschine zurück?
Zuletzt gibt es da auch noch eine wichtige Frage: Will Phonsie bleiben oder will er einen Ortswechsel? Wie stark hört er auf seinen Berater? Stimmt es, dass Real ihn perspektivisch will und möchte, dass er nicht verlängert?