Der FC Bayern München-Thread 2023/24 – Thomas Tuchel und der Traum vom Triple


Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.958
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Jab das stimmt wohl.
Allerdings kam de ligt ja schon auch als StammIV, der ja u.a auch hernandez ersetzen sollte
Weiß ich gar nicht, mit Hernandez wollte man ja verlängern. De Ligt kam in erster Linie, weil man einen Abwehrchef haben wollte, den man 2021/2022 vermisst hat. Und weil man nach dem Süle-Abgang einen weiteren IV brauchte.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.964
Punkte
113

Mach gute Preis. War auch mal bei Tottenham. Ebenso wie die hier:



 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.794
Punkte
113
Ich denke, wenn's keine gravierende Verletzung bei de Ligt war, dann kann man dem mit Physiotherapie-Ansätzen und Trainingssteuerung begegnen. Klingt nach zu früh, zu stark belastet, usw. Eventuell muss er auch seinen Stil anpassen, und nicht mehr Harakiri mit allem was er hat in Gegner reinrutschen. Man kann Kontakt auch leichter gestalten, wenn die eigenen Knie den weniger abhaben können als noch vor ein, zwei Jahren.
 

robbie_fowler

Bankspieler
Beiträge
3.102
Punkte
113
Bei de Ligt denk ich mir manchmal, braucht man ne eingesprungene Todesgrätsche an der Mittellinie, um den Ball ins Aus zu befördern?

Einfach mit bisschen mehr Hirn spielen, ansonsten immer noch sehr guter Transfer, auch wenn die BILD Schmierfinken weiterhin versuchen Probleme mit ihrem Hassobjekt Tuchel herzuschreiben
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.150
Punkte
113
auch wenn man immer gleich schnell Situationen oder Dinge beurteilt, aber man kann schon auch sehen warum de Ligt ei Juve auf der Bank gesessen ist und die Niederlande auf ihn bei der WM verzichten konnte.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.958
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich kann es schon auch durchaus verstehen, wenn Tuchel Upamecano und Kim vorzieht. Die sind bessere Fußballer, schneller und de Ligt holt sich schon manchmal blöde Karten ab. Dennoch hätte ich lieber de Ligt auf dem Feld, wenn es hart auf hart kommt und man den oft gepriesenen "Turm in der Schlacht" braucht. Ist aber eher Gefühlssache.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
De Ligt wird eine interessante Personalie im Sommer. Ich könnte mir mittlerweile einen Abschied vorstellen. Er scheint ja technisch/taktisch nicht ganz Tuchels Mann zu sein und die permanenten Wehwehchen sind für einen IV, zumindest diese Saison, einfach zu viel. Ich würde ihn natürlich auch eher halten, weil er schon recht solide ist, aber ich kann mir vorstellen, dass de Ligt sich für IV Nr.1 hält und eine längere Bankrolle nicht akzeptieren wird. Und daran wirds wohl scheitern. Ich vermute Tuchel wird de Ligt absehbar keine Stammplatzgarantie aussprechen und der wird dann im Sommer um Freigabe bitten. Vertrag bis 2027.....da sollten 60 Mio. schon drin sein. Dafür wäre eine Araujoablöse schon fast finanziert. Was mir aber an Araujo nicht gefällt ist die Verletzungshistorie...die ist de Ligt-like. Da waren bisher jede Profisaison 2-3 mittelschwere Verletzungen mit 4-6 Wochen Pause und alles muskulärer Schaiz von Oberschenkel, Adduktoren, Wade usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.077
Punkte
113
Araujo wäre schon ein edler Transfer für die Bayern. Unerreichar für die restliche Liga. Die Ablöse wird es aber auch sein... unter 100 Millionen wird man den eher nicht kriegen
 
Zuletzt bearbeitet:

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.266
Punkte
113
Ich kann es schon auch durchaus verstehen, wenn Tuchel Upamecano und Kim vorzieht. Die sind bessere Fußballer, schneller und de Ligt holt sich schon manchmal blöde Karten ab. Dennoch hätte ich lieber de Ligt auf dem Feld, wenn es hart auf hart kommt und man den oft gepriesenen "Turm in der Schlacht" braucht. Ist aber eher Gefühlssache.
Kim der bessere Fussballer?
Für mich sieht das schon ziemlich staksig aus wie er den Ball behandelt, als ob er wie Briegel von der Leichtathletik kommt und sich die Basics angegeignet hat, die er dann artig auf den Platz bringt.
Für mich nehmen sich die drei nicht viel, sie haben ihre Stärken und Schwächen sind aber letztendlich auf dem gleichen Niveau.
In der IV würde ich gar nichts machen, drei Topleute plus 4. Mann passt so wie´s ist.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.794
Punkte
113
De Ligt wenn er sich nicht mehr dauernd verletzt wäre ein sagenhaft guter Mann, der immer weiß was er tun muss, und ein gutes Stellungsspiel hat. Das einzige was ihm vielleicht fehlt wären die 70m-Pässe von Boateng. :)
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.155
Punkte
113
Bei den ganzen Ausgaben die man in die Abwehr investiert hat ,wäre es mal schön wenn sich ein Dou finden lässt das mehr als 3 Spiele am Stück zusammen spielt.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.514
Punkte
113
Durch den erneuten Last Minute sieg der Leverkusener steigt der Druck jedes Spiel gewinnen zu müssen. Güter Charakter Test
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Davies ist nur noch schnell, ansonsten sind seine Leistungen sehr überschaubar. Stand jetzt wäre sein Transfer kein großer Verlust.

Davies ist der Grund warum +50% der eigenen Ballverluste im mittleren oder eigenen Drittel nicht in einer Torchance enden. Er ist zudem der einzige, der letzten sieben Spieler (wenn Goretzka statt Guerreiro spielt), der aus einem 50/50 Ball in der eigenen Hälfte einen 4 vs 4 Konter einleiten kann.
Mag sein, dass seine Skills abkömmlich wären, wenn man einen super sicheren und vertikalen Spielaufbau hätte, um das Feld mit gutem Passpiel zu überbrücken (sein Passspiel ist wirklich kacke - fair enough). Hat man aber nicht. Man löst alles im 1 vs 1. Und da ist Davies weiterhin ultrawichtig. Ich weiß nicht wieviel er fordert. Aber wenn er Top10 Gehalt will, sollte er es bekommen. Ausser Kane, Neuer u aktuell Sané hat doch niemand einen sichereren Stammplatz.
 
Beiträge
54.056
Punkte
113
Davies ist der Grund warum +50% der eigenen Ballverluste im mittleren oder eigenen Drittel nicht in einer Torchance enden. Er ist zudem der einzige, der letzten sieben Spieler (wenn Goretzka statt Guerreiro spielt), der aus einem 50/50 Ball in der eigenen Hälfte einen 4 vs 4 Konter einleiten kann.
Mag sein, dass seine Skills abkömmlich wären, wenn man einen super sicheren und vertikalen Spielaufbau hätte, um das Feld mit gutem Passpiel zu überbrücken (sein Passspiel ist wirklich kacke - fair enough). Hat man aber nicht. Man löst alles im 1 vs 1. Und da ist Davies weiterhin ultrawichtig. Ich weiß nicht wieviel er fordert. Aber wenn er Top10 Gehalt will, sollte er es bekommen. Ausser Kane, Neuer u aktuell Sané hat doch niemand einen sichereren Stammplatz.
13-14 Mio angeblich…damit wäre er so Rang neun oder zehn.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.958
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Davies ist der Grund warum +50% der eigenen Ballverluste im mittleren oder eigenen Drittel nicht in einer Torchance enden. Er ist zudem der einzige, der letzten sieben Spieler (wenn Goretzka statt Guerreiro spielt), der aus einem 50/50 Ball in der eigenen Hälfte einen 4 vs 4 Konter einleiten kann.
Mag sein, dass seine Skills abkömmlich wären, wenn man einen super sicheren und vertikalen Spielaufbau hätte, um das Feld mit gutem Passpiel zu überbrücken (sein Passspiel ist wirklich kacke - fair enough). Hat man aber nicht. Man löst alles im 1 vs 1. Und da ist Davies weiterhin ultrawichtig. Ich weiß nicht wieviel er fordert. Aber wenn er Top10 Gehalt will, sollte er es bekommen. Ausser Kane, Neuer u aktuell Sané hat doch niemand einen sichereren Stammplatz.
Phonsie ist mit seiner Geschwindigkeit sehr wichtig, das sehe ich auch so, defensiv, aber auch offensiv. Auf der anderen Seite hat er deutliche Schwächen (Technik, Passspiel) und hat sich seit 2020 nicht weiterentwickelt.

Nun gibt es verschiedene Fragen zu klären. Leichtfertig abgeben darf man ihn definitiv nicht. Wen könnte man für wie viel Geld realistisch als Ersatz holen? Würde dieser Ersatz einen Mehrwert bringen? Zum Beispiel, weil er auch nicht langsam ist, aber technisch besser. Wenn Araujo wirklich Transferziel Nummer 1 ist und man echt bereit ist, ähnlich viel auszugeben wie für Kane, stellt sich die Frage, wie hoch das Budget insgesamt ist. Zubimendi soll angeblich auch klarer Wunschtransfer für den Sommer sein. Das wären schon mal zwei extrem teure Spieler, wobei natürlich auch Ablösen reinkämen (Kimmich oder Goretzka, Gnabry, de Ligt, Davies).

Außerdem ist es wichtig, wie der Fußball in Zukunft aussehen soll. Dass Tuchel lieber einen technisch starken LV möchte, glaube ich sofort. Nur wird der auch nicht ewig bleiben. Schafft man es endlich, sich auf einen Stil zu einigen, der die nächsten Jahre prägen soll? Soll es der eher unterkühlte Tuchel-Fußball mit viel Ballbesitz sein? Will man zur Pressingmaschine zurück?

Zuletzt gibt es da auch noch eine wichtige Frage: Will Phonsie bleiben oder will er einen Ortswechsel? Wie stark hört er auf seinen Berater? Stimmt es, dass Real ihn perspektivisch will und möchte, dass er nicht verlängert?
 
Oben