Der FC Bayern München-Thread 2023/24 – Thomas Tuchel und der Traum vom Triple


Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.950
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Upa mit Faserriss und Laimer und Kimmich angeschlagen. Zum Spiel an sich kann ich nichts sagen, habe nur die letzten 10 Minuten gesehen. Was ich gut finde, Tuchel hat reagiert und Phonsie mal eine Auszeit verpasst. Was ich nicht gut finde, im Grunde spielen in der Offensive immer dieselben vier. Er redet immer viel von Kampf annehmen, im Training anbieten, Wut über ungerechte Trainerentscheidungen nutzen und setzt im Grundsatz auf dieselbe Stammelf. Er sagt ja auch selber, dass er nicht gern rotiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.153
Punkte
113
Ja wäre in der Tat ein passender Transfer. Aber mal ehrlich, werden die Verantwortlichen nicht langsam stutzig ob der ganzen Verletzten? Das is doch nich mehr normal.

Liegt das daran das die alle sich gar nicht mehr richtig auskurieren können und gleich wieder ran müssen sobald se 1 Meter beschwerdefrei laufen können?
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.950
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ja wäre in der Tat ein passender Transfer. Aber mal ehrlich, werden die Verantwortlichen nicht langsam stutzig ob der ganzen Verletzten? Das is doch nich mehr normal.

Liegt das daran das die alle sich gar nicht mehr richtig auskurieren können und gleich wieder ran müssen sobald se 1 Meter beschwerdefrei laufen können?
Ich habe jetzt nicht den Eindruck, dass bestimmte Verletzungen sich häufen und Tuchel galt zumindest mal als absoluter Freak, was Belastungssteuerung angeht. Upa und Guerreiro hatten ja zwei Muskelverletzungen, aber bei Guerreiro ist das ein bekanntes Problem und bei Upa war es einmal im Nationalteam und einmal bei Bayern. Goretzka hat sich im Spiel die Hand gebrochen, de Ligt hat sich zweimal bei Grätschen verletzt. Musiala hatte nen Muskelfaserriss, Goretzka und Kimmich waren krank, Gnabry hatte nen Armbruch nach Sturz und jetzt die Sehnenverletzung.

Ein Muster sehe ich da nicht, eher recht viel Pech, was Verletzungen im Spiel angeht. Mal sehen, was mit Kimmich und Laimer ist. Aber ja, der kleine Kader und fehlende Rotation sind nicht hilfreich, was Ermüdung angeht.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.440
Punkte
113
Ich habe jetzt nicht den Eindruck, dass bestimmte Verletzungen sich häufen und Tuchel galt zumindest mal als absoluter Freak, was Belastungssteuerung angeht. Upa und Guerreiro hatten ja zwei Muskelverletzungen, aber bei Guerreiro ist das ein bekanntes Problem und bei Upa war es einmal im Nationalteam und einmal bei Bayern. Goretzka hat sich im Spiel die Hand gebrochen, de Ligt hat sich zweimal bei Grätschen verletzt. Musiala hatte nen Muskelfaserriss, Goretzka und Kimmich waren krank, Gnabry hatte nen Armbruch nach Sturz und jetzt die Sehnenverletzung.

Ein Muster sehe ich da nicht, eher recht viel Pech, was Verletzungen im Spiel angeht. Mal sehen, was mit Kimmich und Laimer ist. Aber ja, der kleine Kader und fehlende Rotation sind nicht hilfreich, was Ermüdung angeht.
Wenn Kimmich ausfällt, wird Tuchel zu seinem Glück gezwungen, wieder Pavlovic bringen zu müssen :D
Am besten auch in Leverkusen. Topspiele kann der Junge :weghier:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.950
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wenn Kimmich ausfällt, wird Tuchel zu seinem Glück gezwungen, wieder Pavlovic bringen zu müssen :D
Am besten auch in Leverkusen. Topspiele kann der Junge :weghier:
Reicht schon, wenn Laimer ausfällt, dann wird Kimmich RV spielen. Zentral bringt Tuchel dann Goretzka und Guerreiro. Davies wird nach dem Upa-Ausfall zurück in die Startelf rücken, weil der Defensive sonst jedes Tempo fehlt.

Vergiss das mit Starts für Pavlovic, solange Tuchel Alternativen hat.

In welchem Topspiel soll Pavlovic gespielt haben? :weghier:
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.440
Punkte
113
Reicht schon, wenn Laimer ausfällt, dann wird Kimmich RV spielen. Zentral bringt Tuchel dann Goretzka und Guerreiro. Davies wird nach dem Upa-Ausfall zurück in die Startelf rücken, weil der Defensive sonst jedes Tempo fehlt.

Vergiss das mit Starts für Pavlovic, solange Tuchel Alternativen hat.

In welchem Topspiel soll Pavlovic gespielt haben? :weghier:
gegen den BVB :belehr:
Leverkusen hat gegen dieses Topteam nur ein remis erreicht :weghier:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.950
Punkte
113
Ort
Oberbayern
gegen den BVB :belehr:
Leverkusen hat gegen dieses Topteam nur ein remis erreicht :weghier:
Ja, das Problem haben Topteams ja öfter, dass sie gegen die Mittelklasse Punkte liegen lassen :D OK, im Ernst, der BVB war an dem Tag sicher kein Topteam.

Nicht falsch verstehen, bei mir wäre Pavlovic auf der 6 erst mal gesetzt, um zu sehen, ob er es packt. Aber: Ich bin da extrem und kann verstehen, dass das nicht passieren wird.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.150
Punkte
113
Es spielt nun wirklich keine große Rolle wer sich da verletzt hat, wenn man weiter diesen Bockmist spielt, dann ist das völlig egal. Dier hat Upa gut ersetzt, gegen Augsburg erwarte kein anderes Spiel, die stehen hinten drin und warten. Wichtiger derzeit ist das vorne kaum was vernünftiges kreiiert wird. Coman war ein Totalausfall, der hat einen Schuß wie ein Verteidiger. Sane wieder in diesem alles ist ******e mood. Musiala keine Ahnung wo der war. Kane die ärmste Sau der Welt. TT wiedermal mit einer göttlichen Aussage, das Gore nur spielt weil Guerreiro hinten links spielt, das passt nichts zusammen, das hat was von Auflösungserscheinung. Ein weiteres Armutzeugniswar das Spiel schön zu reden, man hat so getan als wäre man ein Abstiegskandidat, der froh war 3 Punkte zu holen und erstmal wieder Abläufe und Selbstvertrauen braucht.
Wie manche hier von einer weiteren Titelverteidigung träumen können ist mir schleierhaft, wenn man sich im Gegensatz das Auftreten und die Art von Leverkusen anschaut.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.950
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Bayern steckt aber auch ein Stück weit in der Trainersackgasse. Man hat das Langzeitprojekt Nagelsmann vorzeitig beendet. Durchaus berechtigt, dennoch sehe ich darin eine Panikaktion der Handelnden. Die Annahme war, unter Tuchel wird alles besser. Bis zum Winter bin ich auch durchaus zufrieden. Ich bin auch jetzt der Meinung, man sollte Tuchel ergebnisunabhängig weiter arbeiten lassen (was bei Bayern aber nicht möglich ist) und auch Uli will angeblich alles dran setzen, dass Tuchel bis 2025 Trainer bleibt, damit Bayern kein Schleudersitz wird. Tuchel arbeiten lassen, Kern des Kaders 2024 anpacken, wäre mein bevorzugter Fahrplan. Obwohl man da fragen kann, ob Tuchel der richtige Trainer dafür ist, aber die gehandelten Spelernamen gefallen mir und sind nicht lauter 30+ Profis.

Nur, was, wenn es mit Tuchel nicht mehr geht? Bei einer Trennung im Sommer 2024 kann man an Alonso baggern. Keine Garantie, ob das klappt, und auch der ist kein Messias. Gab letzte Saison auch durchaus Kritik an ihm und Leverkusen ist nicht Bayern. Er könnte bei Bayern nie in dieser Ruhe arbeiten.

Was passiert, wenn man in Augsburg und in Leverkusen verliert, wenn man mit Tuchel gar nicht bis Sommer 2024 kommt? Das Trainerteam sind Tuchel-Vertraute, die würden mitgehen. Wer macht den Interimscoach oder neuen Coach? Im Grunde müsste man Flick fragen, der nach seiner Hüft-OP wieder Arbeit sucht. Nach dem Motto "Dein Erzfeind ist weg, komm zurück". Wäre mMn nicht gut, da er wieder eine ganz andere Philosophie verfolgt, aber er ist grade der einzige, der mir einfällt. Der Trainer soll ja vermutlich wieder Deutsch sein oder zumindest gut sprechen.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.698
Punkte
113
In seiner Zeit beim BVB ist Tuchel auch immer defensiver geworden.
Zu Beginn seiner Amtszeit war man noch sehr häufig im 4-1-4-1 unterwegs.
Alleiniger Sechser Weigl.
Im Laufe der ersten Saison wurde die Aufstellung dann schon deutlich defensiver und man agierte häufiger im 4-3-3.
Zum Ende seiner BVB-Karriere agierte man dann immer häufiger mit 3er-Kette und die Außenspieler waren dann Durm und Schmelzer.
Vorne haben Dembele und Auba geregelt während man trotz defensiverem Personal immer mehr Gegentore bekommen hat.
Aufgrund von Verletzungen musste Tuchel ebenfalls fast in jedem Spiel eine neue Defensive aufstellen.
Ballbesitzstatistik bekomme ich aus dem Kopf nicht mehr zusammen aber man ist wesentlicher passiver geworden und hat sich fast ausschließlich auf Dembele verlassen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.950
Punkte
113
Ort
Oberbayern
In seiner Zeit beim BVB ist Tuchel auch immer defensiver geworden.
Zu Beginn seiner Amtszeit war man noch sehr häufig im 4-1-4-1 unterwegs.
Alleiniger Sechser Weigl.
Im Laufe der ersten Saison wurde die Aufstellung dann schon deutlich defensiver und man agierte häufiger im 4-3-3.
Zum Ende seiner BVB-Karriere agierte man dann immer häufiger mit 3er-Kette und die Außenspieler waren dann Durm und Schmelzer.
Vorne haben Dembele und Auba geregelt während man trotz defensiverem Personal immer mehr Gegentore bekommen hat.
Aufgrund von Verletzungen musste Tuchel ebenfalls fast in jedem Spiel eine neue Defensive aufstellen.
Ballbesitzstatistik bekomme ich aus dem Kopf nicht mehr zusammen aber man ist wesentlicher passiver geworden und hat sich fast ausschließlich auf Dembele verlassen.
Wobei er natürlich von Saison 1 auf 2 wichtige Spieler verloren hat.

Dennoch, als es letztes Jahr im Bayernthread hieß, unter Tuchel werde endlich wieder ansehnlicher Offensivfußball gespielt (als er noch nicht Trainer war) musste ich schon schmunzeln.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.960
Punkte
113
Ich versuche jetzt mal das Positive von gestern raus zuheben

  • Guerrero: Als LV eine deutliche Steigerung zu Ponzie (in den letzten Wochen/Monaten). Stand sehr hoch, ohne aber die Defensive zu vergessen. Gutes Passspiel, Stärken liegen bekanntlich in der Offensive, was nicht zu übersehen war
  • Gore: Hat gut gearbeitet, ging oftmals clever und auch hart dazwischen. Trieb den Ball gut nach vorne, einer der Stärksten gestern. Dass er beim Fast-Elfmeter den entscheidenden Zweikampf im Mittelfeld verlor, darf man aber gerne erwähnen
  • Pavlovic: Spielte nur 8 Minuten, aber welche Wohltat ihn dort zu sehen. Hat eine brutal gute Übersicht, ist ballsicher, erkennt sofort brenzlige oder auch offensiv mögliche Aktionen. Hoffe, der darf bald wieder ran
  • De Ligt dieses mal auf der rechten IV Seite. Hat viel kommuniziert, hat oftmals Laimer gerade gerückt, weil der wieder irgendwo stand. So einen brauchen wir, hilft uns mehr als ein Roboter wie Kim.
Der Rest war dann eher mau. Kimmich weit von seiner bekannten Form entfernt. Bemüht aber glücklos. Als RV ist er mir dann zu sehr eingerückt, das hat er früher anders gespielt. Kane musste teilweise in weit in die eigene Hälfte zurück, um sich einen Ball zu holen. Ist z.T. überhaupt nicht eingebunden. Coman ein Schatten seiner selbst. Dazu die Verletzung von Upa, das fehlte grade noch..bin gespannt, wie sich Dier in Augsburg schlägt oder ob Tuchel eher auf Gore setzt. Sane mit dem unbedingten Willen aber scheiterte oftmals an sich selbst, wollte wohl zu viel.

Immerhin verdient gewonnen, so ein 1:0 ist ja auch aller Ehren wert. Wenn man nun gegen den Angstgegner aus Augsburg nachlegt, dann kann die Fahrt beginnen.
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.259
Punkte
113
Keine Ahnung wie man sich bei dem Spiel gestern kimmich negativ rauspicken kann? Nach hinten sauber gearbeitet und vorne die Bälle verteilt. Was erwartet man von einem 6er?
Größtenteils auch nach guerriero notenbester bei den Portalen.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.150
Punkte
113
Das Problem bei Kimmich ist, das wenn er bereit wäre die Holding6 so zu interpretieren das er den anderen MF Spielern den Raum lässt und nicht zu sehr in den Aufbau eingebunden ist, denn er macht diesen extrem langsam und vorhersehbar, dann könnte man die gestrige Leistung positiv sehen. Außerdem gestern war im Grunde nichts positiv und hätte man nicht gegen Union gespielt, sondern gegen eine Mannschaft die auch nach vorne Kraft entwickelt, nehmen wir Gladbach hätte man wieder nicht gewonnen und das ist sehr sehr erschreckend.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.266
Punkte
113
Die Spielanlage war gestern wieder ohne One-Touch und man kam rechts wie links nur ein bis zwei mal bis zur Grundlinie zum Flanken.
Wenn man schon so schlechte Ausgangslagen hat, muessen die Baelle dann halt praezise kommen, das tun sie aber nicht.
Coman hat null Kontrolle bei seinen Flanken, auch beim Rest kam bis auf die Flanke zu Goretzka's Kopfball nichts an.
Dann wird's eben schon schwierig noch ernsthafte Abschluesse zu erzeugen.
Das 1:0 geht hauptsaechlich an Kane, der mit seiner besten Aktion des Spiels aus relativ wenig zu einem guten Abschluss kam.
Ich finde auch dieses Mal nicht, dass es dem Team am Willen oder der Einstellung fehlt, fuer mich sieht es nachwievor so aus, dass sie den Ball zu langsam laufen lassen und keinen der drei Spieler die im 1:1 ihren Staerken haben in solche Situationen bringen - was fuer mich eine Frage der Taktik ist.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.749
Punkte
113
Man konnte bei Totaleeinstellungen gestern wieder super sehen, wie Berlin zum Ball hin verdichtet hat, wie das inzwischen alle defensiven Mannschaften tun. Da gingen immer drei Mann hin, einer ganz vorne, zwei sichern gegen das Dribbling ab. Am Dritten blieb dann jeder hängen. Der Rest zog sich wie ein Netz zusammen, so dass es optisch aussah als wäre Berlin drei oder vier Mann mehr auf dem Platz.

Man konnte dann erkennen, dass es aufgrund der regeltechnisch erzwungenen Gleichzahl an Spielern da wo das Netz dünner wird dann immer eine deutliche Überzahl an Bayernspielern gab. Nur, der Ball ging NIE schnell darüber, weil es immer per Heldendribbling auf die andere Seite ging, da radelt das Netz fröhlich mit. Oder jeder hat den Ball beim 5m-Pass einmal gestoppt, geschaut, einen Schritt gemacht, sich den Ball auf die andere Seite gelegt, und dann weitergepasst. Da hätte auch Berti Vogts noch geschafft mitzugehen.

Warum gibt es keine SCHNELLEN Seitenwechsel, und warum gibt es dafür keine Spielketten mit festen Positionen und Laufwegen? Diese Art der Verteidigung sieht IMMER gleich aus, also ergeben sich auch die Lücken immer auf die gleiche Art.
 
Oben