Bayern steckt aber auch ein Stück weit in der Trainersackgasse. Man hat das Langzeitprojekt Nagelsmann vorzeitig beendet. Durchaus berechtigt, dennoch sehe ich darin eine Panikaktion der Handelnden. Die Annahme war, unter Tuchel wird alles besser. Bis zum Winter bin ich auch durchaus zufrieden. Ich bin auch jetzt der Meinung, man sollte Tuchel ergebnisunabhängig weiter arbeiten lassen (was bei Bayern aber nicht möglich ist) und auch Uli will angeblich alles dran setzen, dass Tuchel bis 2025 Trainer bleibt, damit Bayern kein Schleudersitz wird. Tuchel arbeiten lassen, Kern des Kaders 2024 anpacken, wäre mein bevorzugter Fahrplan. Obwohl man da fragen kann, ob Tuchel der richtige Trainer dafür ist, aber die gehandelten Spelernamen gefallen mir und sind nicht lauter 30+ Profis.
Nur, was, wenn es mit Tuchel nicht mehr geht? Bei einer Trennung im Sommer 2024 kann man an Alonso baggern. Keine Garantie, ob das klappt, und auch der ist kein Messias. Gab letzte Saison auch durchaus Kritik an ihm und Leverkusen ist nicht Bayern. Er könnte bei Bayern nie in dieser Ruhe arbeiten.
Was passiert, wenn man in Augsburg und in Leverkusen verliert, wenn man mit Tuchel gar nicht bis Sommer 2024 kommt? Das Trainerteam sind Tuchel-Vertraute, die würden mitgehen. Wer macht den Interimscoach oder neuen Coach? Im Grunde müsste man Flick fragen, der nach seiner Hüft-OP wieder Arbeit sucht. Nach dem Motto "Dein Erzfeind ist weg, komm zurück". Wäre mMn nicht gut, da er wieder eine ganz andere Philosophie verfolgt, aber er ist grade der einzige, der mir einfällt. Der Trainer soll ja vermutlich wieder Deutsch sein oder zumindest gut sprechen.