Der FC Bayern München-Thread 2023/24 – Thomas Tuchel und der Traum vom Triple


mass

Bankspieler
Beiträge
8.608
Punkte
113

Antwort (die für Tuchel-Verhältnisse kurz ausfällt):

Verteidigen ist hier nicht so wichtig. Zu Null spielen tun wir hier eigentlich seit Jahren nicht mehr......daheim sowieso nicht. Wenn man zu viel verteidigt wird zu schnell gepfiffen. In Bälle reinwerfen, das werden wir dem Kim auch noch austreiben, so ein Quatsch. Wir spielen einfach drauflos hier seit ein paar Jahren. Und wenn Manu zurückkommt, ist es auch nicht mehr so dramatisch, dass unsere Verteidiger lieber den Torwart machen lassen, der ja alles hölt was so geht...Und lass Dich nicht von Leuten wie Sammer, der die Verteidigungsbereitschaft der City-Spieler so gelobt hat gegen uns oder dem Heini da von Heidenheim, der seine Mannschaft gelobt hat, dass sie im Pokalspiel keinen Schuss des gegners aufs eigene Tor zugelassen hat, durcheinenader bringen. Hier wir nach vorne gespielt. Das passt schon.....wenn ich endlich rausgefunden habe, wer uns da immer nach Anpfiff den Stecker zieht....
 

Chip84

Nachwuchsspieler
Beiträge
59
Punkte
18
Richtig. Messi, Ronaldo, Xabi, Iniesta, Lewa waren Weltklasse. Ich fand nicht dass Kimmich mal für einen längeren Zeitraum auf diesem Niveau war.
Ohne jetzt wieder das Fass aufmachen zu wollen, aber ein Pferd springt nur so hoch wie es muss. Es ist auch für die persönliche Entwicklung nicht gerade förderlich wenn man im Ligaaltag keine Konkurrenz hat und nie wirklich um den Titel kämpfen muss.
Ein Kimmich hätte im Ausland in der selben Zeit mit Sicherheit weniger Titel geholt, für seine persönliche sportliche Entwicklung wäre es aber meiner Meinung nach besser gewesen
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.332
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Kann der Tuchel dem Kimmich mal die Ecken untersagen?
Wie oben geschrieben: Würde er vermutlich tun, wenn er jemand hätte, der sie besser bringt. Ansonsten ist es eine rein populistische Forderung ohne Substanz.

EDIT
Sorry, zu heftig von mir. Ich verweise lieber auf meinen Post zum Thema von heute Morgen:
Was die Ecken angeht, ich vermute, der Perfektionist Tuchel, bzw. sein Standardtrainer Anthony Barry will einen Rechtsfuß von links und einen Linksfuß von rechts die Ecken schießen sehen und einen anderen Rechtsfuß der Ecken schlagen kann, hat man wahrscheinlich nicht. Es ist gar nicht so lange her, da hat Müller Standards geschossen, als Kimmich nicht auf dem Feld war... Die Frage ist vielleicht eher, warum holt man auf ausdrücklichen Wunsch von Tuchel einen Standardspezialisten gegen Ablöse und bei den Standards bessert sich nichts? Vermutlich klappen im Training alle Ecken super und dass im Spiel nichts geht, hat Tuchel nicht kommen sehen.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.260
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ohne jetzt wieder das Fass aufmachen zu wollen, aber ein Pferd springt nur so hoch wie es muss. Es ist auch für die persönliche Entwicklung nicht gerade förderlich wenn man im Ligaaltag keine Konkurrenz hat und nie wirklich um den Titel kämpfen muss.
Ein Kimmich hätte im Ausland in der selben Zeit mit Sicherheit weniger Titel geholt, für seine persönliche sportliche Entwicklung wäre es aber meiner Meinung nach besser gewesen
Ändert doch aber nichts an der Sache an sich.
 

Seoulsaram

Nachwuchsspieler
Beiträge
331
Punkte
43
Wie oben geschrieben: Würde er vermutlich tun, wenn er jemand hätte, der sie besser bringt. Ansonsten ist es eine rein populistische Forderung ohne Substanz.

EDIT
Sorry, zu heftig von mir. Ich verweise lieber auf meinen Post zum Thema von heute Morgen:

Ich glaube die ganzen Spezialisten um Coman, Sane und Gnabry würden sie nicht wirklich schlechter schiessen. Auch am Samstag jede Ecke von Kimmich kam auf den Torhüter und war ganz einfach aus der Luft zu pflücken. Ich glaube, dass man das nicht schlechter machen kann. Sané kann ja auch Freistoss. Weiss nicht warum er nicht auch Ecke können soll.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.332
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich glaube die ganzen Spezialisten um Coman, Sane und Gnabry würden sie nicht wirklich schlechter schiessen. Auch am Samstag jede Ecke von Kimmich kam auf den Torhüter und war ganz einfach aus der Luft zu pflücken. Ich glaube, dass man das nicht schlechter machen kann. Sané kann ja auch Freistoss. Weiss nicht warum er nicht auch Ecke können soll.
Sané hat sie doch von rechts geschossen und die kamen mMn auch nicht besser, auch wenn Dittmann jede Ecke von Sané hochgejubelt hat ("... wenn da jetzt noch Kane gestanden wäre...") und jede von Kimmich kritisiert hat.

Ich tu mich einfach schwer damit, von der Couch zu sagen "Gnabry oder Coman können das bestimmt auch!", wenn sie nun mal von dem, der sie tagtäglich im Training hat, nicht dazu bestimmt werden. Jedes Team hat Eckenspezialisten und ich vermute mal ganz stark, Kimmich und Sané sind halt die vom Trainerteam auserkorenen. Und die werden nicht würfeln.

Wie bei vielen, modernen Trainern werden Standards bei Bayern vermutlich schlicht sehr wenig trainiert. Ist aber nur meine Vermutung.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.993
Punkte
113
Sane hat doch ein paar Ecken geschossen. Unterschied gesehen?

Das mit den Standards bereitet mir am wenigsten Sorgen. Aber 3 Gegentore zu Hause ist schon ne harte Nummer. Wobei man schon anmerken darf - so richtig viel falsch gemacht haben sie bei den Gegentoren nicht. Tor 1 wird wild rumgeflippert und der Ball kommt halt genau auf Olmo. War so sicherlich nicht geplant. Tor 2 gelingt Olmo in 300 Versuche genau 1 mal. und Tor 3 - die Liste der unnötigen 11er wird immer länger.

Ich schiebe es auf das fehlende Spielglück und erwarte eine umgehende Ergebnissteigerung. Wichtig ist, dass man sich von den Hamann's dieser Welt keine Trainerdiskussoin aufdrängen lässt. Vielleicht kann der Uli mal wieder irgendwo eine Neben-Baustelle aufmachen.
 

Seoulsaram

Nachwuchsspieler
Beiträge
331
Punkte
43
Sane hat doch ein paar Ecken geschossen. Unterschied gesehen?

Das mit den Standards bereitet mir am wenigsten Sorgen. Aber 3 Gegentore zu Hause ist schon ne harte Nummer. Wobei man schon anmerken darf - so richtig viel falsch gemacht haben sie bei den Gegentoren nicht. Tor 1 wird wild rumgeflippert und der Ball kommt halt genau auf Olmo. War so sicherlich nicht geplant. Tor 2 gelingt Olmo in 300 Versuche genau 1 mal. und Tor 3 - die Liste der unnötigen 11er wird immer länger.

Ich schiebe es auf das fehlende Spielglück und erwarte eine umgehende Ergebnissteigerung. Wichtig ist, dass man sich von den Hamann's dieser Welt keine Trainerdiskussoin aufdrängen lässt. Vielleicht kann der Uli mal wieder irgendwo eine Neben-Baustelle aufmachen.
Vielleicht war ich so fixiert die schlechten Kimmich ecken zu sehen, dass ich tatsächlch die Sané Ecken nicht wahrgenommen habe :D

Ich tu mich einfach schwer damit, von der Couch zu sagen "Gnabry oder Coman können das bestimmt auch!", wenn sie nun mal von dem, der sie tagtäglich im Training hat, nicht dazu bestimmt werden. Jedes Team hat Eckenspezialisten und ich vermute mal ganz stark, Kimmich und Sané sind halt die vom Trainerteam auserkorenen. Und die werden nicht würfeln.
Dann können wir auch einfach aufhören in einem Forum zu diskutieren, wenn man von der Couch keine Statements abgeben darf...
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.332
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Zum ersten Gegentor meinte Effe im Doppelpass, dass man in der Regel immer einen so stellt, dass er eine flache Hereingabe Richtung kurzer Pfosten abfangen kann und dass das hier gefehlt hat. Ich habe nie Fußball gespielt, aber das scheint mir einleuchtend. Ich vermute, das wäre die Aufgabe von Musiala (oder einem der beiden 6er) gewesen, aber die Aufteilung hat nicht gestimmt. Kann passieren, vor allem in dieser Frühphase.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.296
Punkte
113
Das Spiel am Fr hat gezeigt, dass man bisher wohl nur im Training einen Schritt weiter ist als man die letzte Saison beendet hat.
Das 0:1 war schon sehr ungluecklich, der Ball prallt zufaellig zu Olmo, der dann an 5 Beinen vorbei das 6. Bein so trifft, dass Ulreich ihn nicht mehr halten kann, da wuerde ich noch keinem einen Vorwurf machen.
Das 0:2 hab ich so noch nie gesehen, das war im ersten Teil halt richtig gut und im Abschluss auch etwas gluecklich, auch da sehe ich kein generelles Problem.
Was man aber schon gesehen hat war, dass Leipzig einen guten Plan hatte um schnell nach vorne zu kommen und den auch oft sehr gut umsetzen konnte. Da passt halt nachwievor so einiges nicht in der Defensive.
In der Offensive waere halt vieles ueberdeckt worden, wenn Tel mal ein Tor gelungen waere, dann waere m.E. auch das ganze Spiel gewinnbar gewesen.
Ich bin ja nicht der Meinung, dass Kane der Heilsbringer ist, aber eine bessere Quote beim Verwerten von Grosschancen als Tel die letzten Wochen hatte traue ich ihm schon zu.
Den Hype um ihn finde ich furchtbar, es kotzt mich jetzt schon an wie die Medien damit umgehen.
Ich wette, dass es keine Bayernspieluebertragung diese Saison gibt, wo der Reporter nicht mindestens ein mal die 100 Millionen erwaehnen wird.

Dass Tuchel so ratlos war nach dem Spiel fand ich bemerkenswert und etwas besorgniserregend.
Es hat soch aber schon so angehoert, als ob nicht einzelen Spieler das Problem waren, sondern die gesamte Mannschaftsperformance.

Das mit den Ecken ist doch total belanglos und sicher das kleinste Problem, das man momentan hat.
Wahrscheinlich war das eine Variante die vors Tor geschlagen wird, und sein Ball war halt jeweils zu kurz oder zu lang.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
26.540
Punkte
113
Es war zwar nur der unwichtige Supercup aber die Leistung war schon ziemlich ähnlich ernüchternd. Wenn man bis zur 65 Minute drei gegentore bekommt und dabei selbst trotz zahlreicher guter Chancen kein eigenes erzielt, dann hat man erstmal nicht besonders viel richtig gemacht. Die Balance in Mittelfeld , zahlreiche abspielfehler, ungeschicktheit bei den Gegendtoren und keinerlei Aufbäumen nach der Einwechslung des neuen Topstars werfen kein gutes Licht auf den Teamspirit und den Zusammenhalt. Schon am Freitag muss ich einiges ändern , damit der Baum nicht früher Saison anfängt zu brennen . Ich bin wirklich gespannt
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.309
Punkte
113
Ort
Niederrhein
naja das dritte tor fiel halt auch direkt nach Kanes einwechselung, da konnte man mMn kein aufbäumen mehr erwarten. Insgesamt fand ich das spiel jetzt auch nicht so katastrophal wie einige andere hier.
 
Oben