Der FC Bayern München-Thread 2023/24 – Thomas Tuchel und der Traum vom Triple


Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Morgen ist Spiel gegen Lazio. Lasst doch mal bitte, bitte diese bekloppte Trainernamendiskussionen jetzt auch noch auf Geheiß von Falk, FCB Inside und anderem, tschuldigung, ******dreck. Echt nicht mehr feierlich, was für ein Panikorchester. Wir haben gerade gegen eine bockstarke Mannschaft auf ihrem Zenit verloren. Ja und. Die Saison ist noch sehr lange. Mund abputzen und morgen Reaktion zeigen. Leverkusen heißt nicht umsonst Vizekusen und es ist noch alles drin. 39 Punkte sind in der Liga noch zu vergeben.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.746
Punkte
113
Ort
Oberbayern
In Teilen sehe ich es schon so, dass man Führungsqualität zu wenig berücksichtigt hat. In meinen Augen ist das große Problem, dass Bayern seit 2021/2022 keine funktionierende Achse mehr hat und wenn man die nicht hat, wird es gerade dann schwer, wenn es nicht läuft. Alaba, Thiago, Boateng, Lewandowski sind weg. Neuer war Brötchenholen. An Spielern mit klaren Führungsqualitäten hat man nur de Ligt geholt (und Kane), der steht bei Tuchel aber nicht hoch im Kurs. Müller wird älter, Kimmich fehlt die Leichtigkeit (hier haben Tuchels Aussagen nicht geholfen), Goretzka hatte sehr mit sich selbst zu tun und wurde zu Saisonbeginn von Tuchel erst mal abgekanzelt. Ich glaube sogar, Tuchel wollte eine neue Führungsachse schaffen, nur haben halt die Transfers bei weitem nicht so hingehauen, wie er es wollte. Ich meine nicht nur den Deadline Day, auch Transfers wie Walker oder Rice.

Ist halt blöd gelaufen, wenn man die Führungsfiguren (zum Teil gar nicht unberechtigt) in Frage stellt, die eingeplanten Spieler aber nicht kommen.

Das Resultat ist eine Truppe, in der kaum jemand vorangeht, wenn es nicht läuft. Das kann sich alles auch relativ schnell drehen, aber dazu muss Tuchel ein paar klare Entscheidungen treffen. Ich habe so das Gefühl, in den aktuellen Wochen kippt die Saison. Wo sie hinkippt, ist allerdings noch offen. Sie kann auch noch zum Guten kippen.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.253
Punkte
113
In Teilen sehe ich es schon so, dass man Führungsqualität zu wenig berücksichtigt hat. In meinen Augen ist das große Problem, dass Bayern seit 2021/2022 keine funktionierende Achse mehr hat und wenn man die nicht hat, wird es gerade dann schwer, wenn es nicht läuft. Alaba, Thiago, Boateng, Lewandowski sind weg
Thiago und Boateng Fuehrungsspieler? Leistungstraeger ok, aber dass einer der beiden ein Aermelhochkrempler war, der dem Team zeigt wo's lang geht, hab ich nie gesehen.
Abgesehen davon gab es genug Phasen wo das Team genug solcher Spieler hatte, und trotzdem nichts gerissen hat wenn es darauf ankam (29. Spieltag 2001, 1:3 Schalke).
Ich sehe das Problem eher darin, dass sie als Mannschaft nicht wissen, was sie machen muessen um guten Fussball zu spielen.
Und da hilft dir auch kein Leader der vorangeht, wenn der selbst den Weg nicht kennt.
Von daher sehe ich nicht, warum diese Standardfloskel bei schlechten Teamleistungen jetzt passen sollte.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.554
Punkte
113
Man hat ja nicht nur gegen Leverkusen verloren, sondern auch gegen Bremen und Saarbrücken, und dazu noch das eine oder andere Unentschieden oder knappe Siege mit Dusel. Gemeinsamer Nenner war hier nicht immer nur Chancentod, sondern das brutal langsame nach vorne Mäandern, bei dem man dann vorne genau gar keine Lösungen aus einem Baukasten hat. Ihr steht am Strafraum, jetzt macht's mal, geht's raus und spielt's Fußball. Komm, Musiala, mach mal was. Da, wo man bei Leverkusen systematische Ansätze im Kleingruppenspiel mit 3-4 Spielern sieht.
 

Tour de Lennard

Bankspieler
Beiträge
1.690
Punkte
113
da Ralle hier ins Spiel gebracht wurde... diese Meldung gaustert gerade durch alle österreichischen Medien. Bitte nicht Ralf!
Momentan ist Tuchel der heißeste Shit bei sport.es.
Allgemein werden, wenig überraschend, viele Namen genannt, aber mehr als namedropping sehe ich da nicht. Kann jedenfalls keine Entsprechung bei sport finden, dass Rangnick in der Verlosung sei und wenn ich bei google die Sucheinstellungen so einstelle, dass mir nur spanische Medien angezeigt werden, wird das Gerücht auch nur von einem, eher unseriösem, Portal angezeigt.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.017
Punkte
113
Ort
Austria
Momentan ist Tuchel der heißeste Shit bei sport.es.
Allgemein werden, wenig überraschend, viele Namen genannt, aber mehr als namedropping sehe ich da nicht. Kann jedenfalls keine Entsprechung bei sport finden, dass Rangnick in der Verlosung sei und wenn ich bei google die Sucheinstellungen so einstelle, dass mir nur spanische Medien angezeigt werden, wird das Gerücht auch nur von einem, eher unseriösem, Portal angezeigt.
wunderbar, dann sind hier nur einige österreichische Medien drauf angesprungen :)
 

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Beiträge
3.361
Punkte
113
Ich kann diesen, ich nenne es mal, de Ligt-Hype, hier nicht wirklich verstehen.

De Ligt's wechsel zu Juventus und den Bayern gehen finanziell in Richtung Virgil van Dijk. Ich habe allerdings nicht ein Spiel gesehen wo er dieses Niveau auf dem Rasen erreicht hat.

Van Dijk hat Liverpool's defensive auf ein neues Level gehoben, ob aber bei uns de Ligt startet oder ein anderer macht keinen großen Unterschied.

Ein Lucas Hernandez wurde, aufgrund seiner Ablöse, übertrieben kritisch gesehen. Bei jedem unnötigen Foul, gelben Karte oder verschuldetem Gegentor wurde ihm die Ablöse vorgeworfen.
De Ligt hat fast 70 Mio gekostet, spielt meiner Meinung nach keinen deut besser, wird aber überhaupt nicht kritisiert.

MMn ist de Ligt ein überschätzter Spieler, der immer extrem hohe Ablösen generiert, diese aber nie mit der entsprechenden Leistung rechtfertigen wird.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.746
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Thiago und Boateng Fuehrungsspieler? Leistungstraeger ok, aber dass einer der beiden ein Aermelhochkrempler war, der dem Team zeigt wo's lang geht, hab ich nie gesehen.
Ich habe mir überlegt, Thiago und Boateng rauszulassen, das wäre dann von anderer Seite kritisiert worden.
Abgesehen davon gab es genug Phasen wo das Team genug solcher Spieler hatte, und trotzdem nichts gerissen hat wenn es darauf ankam (29. Spieltag 2001, 1:3 Schalke).
Ich rede von der Entwicklung der letzten 4, 5 Jahre. Spiele vor 22 Jahren spielen da keine Rolle, zumal da der Fußball noch ein ganz anderer war.
 

Nico

Administrator
Teammitglied
Beiträge
9.850
Punkte
83
Ort
Wien
Sehe ich gar nicht so.
Zum einen ist "Fuehrungsspieler" keine Eigenschaft, die sich scouten laesst, erst recht wenn man sonst auch noch hoechste Ansprueche hat an Technik, Tempo etc.
Wie kommst du darauf, dass man das nicht scouten kann? Gibt doch viele Indikatoren: Rolle im jetzigen Team, war die Person Kapitän in den späteren Jugendmannschaften, Kommunikation des Spielers auf dem Platz, wie wird er von anderen Spielern wahrgenommen… gibt natürlich keine Garantie, dass das dann funktioniert, aber das ist bei technischen Qualitäten ja auch nie so.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.253
Punkte
113
Ich rede von der Entwicklung der letzten 4, 5 Jahre. Spiele vor 22 Jahren spielen da keine Rolle, zumal da der Fußball noch ein ganz anderer war.
Versteh ich nicht wie du das meinst.
Wieso sollte ein Fuehrungsspieler - und dessen Fehlen in der derzeitigen Mannschaft ist ja die These - frueher weniger wichtig gewesen sein als jetzt?
Wo hat sich der Fussball da entwickelt, dass man jetzt mehr davon braucht als frueher?
Fuer mich hat das etwas mit Psychologie zu tun und hat rein gar nichts damit wie auf dem Platz Fussball gespielt wird.
Was hat das mit der Entwicklung der letzten 5 Jahre bei Bayern zu tun, wenn man 5 vermeintliche Leader hat und dennoch schlecht spielt?
Fuer mich ist der Punkt nicht, dass es keine Leadertypen gibt, sondern dass sie nicht gut spielen, genausowenig wie die anderen 10 (zur Zeit).

@Nico
Das sind alles oberflaechliche Merkmale (TV Beobachtungen) und mehr ist auch nicht machbar.
Ganz abgesehen davon, selbst wenn man jemandem generelle Leaderqualitaeten zuschreiben koennte, heisst das noch lange nicht, dass ihn die Gruppe als solchen sieht und er sie in den entscheidenden Momenten anfuehren kann.
Und oberflaechlich als Leader erscheinende Spieler hat man ja sowieso einige (s.o.).
 

Seoulsaram

Nachwuchsspieler
Beiträge
325
Punkte
43
MMn ist de Ligt ein überschätzter Spieler, der immer extrem hohe Ablösen generiert, diese aber nie mit der entsprechenden Leistung rechtfertigen wird.
Ich sehe es nicht so, aber irgendwie geben dir drei Top Coaches recht. Van Gaal hat ihn während der WM zuhause gelassen, Tuchel sieht ihn nicht als unangefochtene Stammkraft und auch bei Juve war er nicht ganz unumstritten. Ich tendiere auch zum Team Pro de Liga, aber es gibt auch Gründe ihn kritisch zu sehen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.746
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich sehe es nicht so, aber irgendwie geben dir drei Top Coaches recht. Van Gaal hat ihn während der WM zuhause gelassen, Tuchel sieht ihn nicht als unangefochtene Stammkraft und auch bei Juve war er nicht ganz unumstritten. Ich tendiere auch zum Team Pro de Liga, aber es gibt auch Gründe ihn kritisch zu sehen.
Natürlich spielt da auch Sympathie mit rein. Ich mag den Spieler de Ligt einfach sehr. Und ich bin jemand, der felsenfest davon überzeugt ist, dass es einen Abwehrchef braucht. Wenn Upamecano, Kim oder Dier das hinbekommen (die ersten beiden sehe ich auf dem Feld nur keine Kommandos geben), soll es mir auch recht sein. Ich finde es nur etwas komisch, dass TT unbedingt Araujo als Abwehrchef will und einen Abwehrchef im Kader hat.
Ich sehe einfach an anderen Stellen dringenden Bedarf, wo man investieren sollte, aber nicht schon wieder in die IV.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.568
Punkte
113
Dooms Day gegen Lazio. Bin mir nicht sicher, ob im derzeitigen Zustand heute viel Gutes dabei rauskommt.
Verkopfte Spielweise (Müller), keiner will Fehler machen. Das könnte ein erfahrenes italienisches Team schon ausnutzen.

Klar ist aber auch: Ein Spiel lebt vom Momentum. Köpft in Dortmundein der von einer Verletzung zurückkommender Upa nicht nach 4 Minuten die Führung, läuft das Spiel halt anders. Und bekommt Upa das Ding in Kusen nicht durch die Beine und ausgerechnet Stanisic trifft den ball wunderbar ins Netz, dann läuft eventuell auch dieses Spiel anders (bitte nicht falsch verstehen, ich will weder Leverkusens Leistung runterschreiben noch Bayerns Leistung schönschreiben)

Ich hoffe man rauft sich zusammen, versucht gut zu stehen ohne Fehler (Gruss an unseren Weltklassegoalie, der mir inwischen richtig auf die Nerven geht weil er so tut als ob 2014 waere und er 10 Jahre jünger ist- bitte dringend auf den Boden holen den Mann) und spielt ab und an überfallartig nach vorne. Die sind wirklich eklig zu spielen, da müssen alle die Ärmel hochkrempeln bitte und zugleich die Nerven behalten (Sane)
Fazit: Ich hoffe auf nen Sieg, glaube aber maximal an ein Remis heute.....

Edit: Bei de Light bin ich ziemlich bei @Solomo. Keiner unserer IVs ist bislang fehlerlos. Aber de Light versucht zu organisieren. Keine Ahnung warum Tuchel das offensichtliche nicht sieht. Diese Abwehr braucht organmisatorische Ansagen und Kommandos.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.141
Punkte
113
Lazio wird ein Gradmesser für die restliche Saison, kann man sich schütteln und mal einen Befreiungsschlag kreiiren oder gerät man noch tiefer in die Sch.... Angeblich werden Müller und Kimmich beginnen und de Ligt sicher auf der Bank sitzen. Letztendlich ist aber in erster Linie die Mentalität wichtig.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.568
Punkte
113
@MDE
Kurz nochnmal zu Deinem Trainervorschlag RR. Finde ich inhaltlich schon auch interessant. Hat Erfahrung und sicher auch ein breites Kreuz. Stutzig macht mich da allerdings Dein Kritikpunkt zum aktuellen Coach TT, wo Du fehlendes Kommitment siehst. Das teile ich zwar auch, aber bei RR würde ich mir auf der Vorstellungs-PK durchaus den Satz "so nun hat man mich hergebeten und jetzt schauen wir mal, wie viel Veränderungen die hier wirklich zulassen wollen" vorstellen. Glaube nicht das das auf Dauer passen würde. ......
 
Oben