Der FC Bayern München-Thread 2023/24 – Thomas Tuchel und der Traum vom Triple


Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.161
Punkte
113
Ist es nicht anstrengend jedes Mal wenn es beim FC Bayern nicht perfekt läuft die gleiche beleidigte Platte aufzulegen und zu glauben, dass man mit eher peinlichen Cheapshots irgendjemanden trifft?

Ich würde mich btw über einen Titel Leverkusens freuen. Ich hab nix gegen den Verein, finde die aktuelle Mannschaft beeindruckend und gönne den Fans des Vereins nach den Erfahrungen der letzten ~ 25 Jahre eine Meisterschaft.
War so klar, wer da als erstes drauf anspringt. :LOL:

Du musst mir das nicht glauben, aber ich gönne es wirklich allen, die sich über das Versagen der Bayern freuen und das hier im Forum mit Häme zelebrieren. Ich kann es nicht nachvollziehen, aber ich kann es trotzdem gönnen. Das zu benennen ist kein "Cheapshot".

Falls Du zu jenen zählst, die sich einfach nur über Leverkusens Erfolg freuen und denen und ihren Fans den Titel gönnen, bist Du ja gar nicht unter den Angesprochenen. Wir können dann ja weiter im Leverkusen-Thread mit den Fans da diskutieren und uns mit ihnen freuen. :)
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.601
Punkte
113
War so klar, wer da als erstes drauf anspringt. :LOL:

Fast so klar wie dein trotziges Beleidigtenposting weil Bayern verloren hat :)

Du musst mir das nicht glauben, aber ich gönne es wirklich allen, die sich über das Versagen der Bayern freuen und das hier im Forum mit Häme zelebrieren. Das zu benennen ist kein "Cheapshot".

Glaub ich dir voll :clowns: Der Cheapshot war ein anderer. Weißt du auch.

Falls Du zu jenen zählst, die sich einfach nur über Leverkusens Erfolg freuen und denen und ihren Fans den Titel gönnen, bist Du ja gar nicht unter den Angesprochenen. Wir können dann ja weiter im Leverkusen-Thread mit den Fans da diskutieren und uns mit ihnen freuen. :)

Der Leverkusen-Thread ist hier irgendwie nicht besonders gut frequentiert. Ansonsten freut es mich natürlich auch, dass Bayern nicht gewinnt und u.a. du richtig salty bist :)
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.161
Punkte
113
Jo, ich bin so richtig "salty" und das freut Dich.
Wie gesagt, ich kann solche Empfindungen nicht nachvollziehen, aber wenn es Dich glücklich macht, dass ich Deiner Meinung nach mies gelaunt bin, dann sei Dir das gegönnt.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.601
Punkte
113

$ilverBullet

Bankspieler
Beiträge
3.277
Punkte
113
Ort
Timmendorfer Strand
Das eigentlich schlimme ist ja, ich fand die Leistung heute insgesamt gar nicht so übel und trotzdem verliert man 3:2 in Bochum.
puh ich weiß nicht. man muss auch aufpassen dass man sich da nicht zu viel schön redet. also ja man kann das auch gewinnen, kann sich aber auch nicht wirklich beschweren über die niederlage, gefühlt war alles was bochum nach vorne gemacht hat gefährlicher als bayern
 

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.521
Punkte
113
Ich frage mich, was Leute dazu bewegt reflexartig den Kopf eines Trainers zu fordern.
Habe hier eher weniger Beiträge gelesen, die offensiv den Rausschmiß fordern. Der FC Bayern ist nur generell ein Verein, der sich durch keinerlei Treue zum Hauptübungsleiter auszeichnet, weshalb die Frage, ob Tuchel fliegt, sich automatisch stellt.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.601
Punkte
113
Habe hier eher weniger Beiträge gelesen, die offensiv den Rausschmiß fordern. Der FC Bayern ist nur generell ein Verein, der sich durch keinerlei Treue zum Hauptübungsleiter auszeichnet, weshalb die Frage, ob Tuchel fliegt, sich automatisch stellt.

Das hat Bayern nun wirklich nicht exklusiv. Auch die Entlassung Nagelsmanns (nicht die Umstände, die waren FC Bayern at its best) war mMn immer noch nachvollziehbar und richtig.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.953
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Das liegt in der Natur der Dinge, dass Tore schlecht verteidigt wurden.
Naja, es gibt unterschiedliche Grade von schlecht verteidigt. Bochum macht das beim 1:1 sehr gut, grade der Abschluss ist sehr stark. Aber Kimmich schafft es nicht, das taktische Foul zu ziehen und Kim trifft zweimal die falsche Entscheidung. Beim 2:1 gegen Choupo und de Ligt, zwei exzellente Kopfballspieler, überhaupt nicht mit hoch und beim Elfer stellt sich - leider wieder mal - Upa extrem amateurhaft an. Bayern verteidigt einfach nicht konzentriert und mit aller Konsequenz. Und das schon sehr lange nicht. Bochum hat das heute z.B. getan.
 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.953
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@Schlonski Ich geb Dir Recht. Aber dann soll Tuchel bitte auch Taten folgen lassen und nicht jedes Spiel im Grunde dieselben Leute aufstellen, mit denen es nicht klappt. Ja, er hat seinen 6er nicht bekommen, das limitiert ihn. Aber warum Tel immer nur 5 oder 10 Minuten? Warum immer wieder Kim/Upa? Dass er Zaragoza heute reingebracht hat, fand ich schon mal gut. Er hat Schwung gebracht.
Ich bin aber grundsätzlich auch der Meinung, dass man weiter mit Tuchel arbeiten soll, aber mit voller Rückendeckung und klaren personellen Absprachen.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
16.043
Punkte
113
@Schlonski Ich geb Dir Recht. Aber dann soll Tuchel bitte auch Taten folgen lassen und nicht jedes Spiel im Grunde dieselben Leute aufstellen, mit denen es nicht klappt. Ja, er hat seinen 6er nicht bekommen, das limitiert ihn. Aber warum Tel immer nur 5 oder 10 Minuten? Warum immer wieder Kim/Upa? Dass er Zaragoza heute reingebracht hat, fand ich schon mal gut. Er hat Schwung gebracht.
Ich bin aber grundsätzlich auch der Meinung, dass man weiter mit Tuchel arbeiten soll, aber mit voller Rückendeckung und klaren personellen Absprachen.
Hat Tel jemals von Anfang an funktioniert? Das Problem liegt doch im Mittelfeld und in der Abwehr.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.953
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Hat Tel jemals von Anfang an funktioniert? Das Problem liegt doch im Mittelfeld und in der Abwehr.
Das Problem ist nicht ein Mannschaftsteil, sondern dass die Rädchen schwer bis kaum in einander greifen. Tel muss ja nicht starten, aber Tuchel reagiert immer recht spät. Warum Tel nicht mal 30 Minuten geben? Warum nicht mal Pavlovic und Kimmich (ging heute nicht)? Mit die beste Abstimmung in der IV hatten Dier und de Ligt. Warum nicht an den beiden festhalten? etc. Ich sehe das größte Problem auch bei der Mannschaft, aber Tuchel fehlt auch etwas das van Gaal Gen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.756
Punkte
113
War aber komplett verkehrt. Kimmich war heute eine der besseren, Goretzka war ein Totalausfall.
Goretzka hat das 1:0 aufgelegt, und noch mehrere andere Großchancen durch gute Pässe. Nach der roten Karte und mit Sane, Tel und Bryan war man deutlich am stärksten unterwegs, obwohl man einen Mann weniger hatte. Kimmich ist nicht der Mann, der in einem langsamen auf Ballbesitz fixierten System das Spiel machen kann, der war eher zufällig auf dem Platz als es mit Mazraoui noch einigermaßen lief. Man braucht einfach einen richtig starken, ball- und handlungssicheren Mittelfelddominator alter Schule, der Kimmich nicht ist. Nicht seine Schuld, aber er ist Teil des Problems. Ich denke, neben einem solchen Topmann wäre auch Goretzka plötzlich wieder sicherer, wobei der halt auch kein Di Maria, de Bruyne oder Modric ist.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
16.043
Punkte
113
Das Problem ist nicht ein Mannschaftsteil, sondern dass die Rädchen schwer bis kaum in einander greifen. Tel muss ja nicht starten, aber Tuchel reagiert immer recht spät. Warum Tel nicht mal 30 Minuten geben? Warum nicht mal Pavlovic und Kimmich (ging heute nicht)? Mit die beste Abstimmung in der IV hatten Dier und de Ligt. Warum nicht an den beiden festhalten? etc. Ich sehe das größte Problem auch bei der Mannschaft, aber Tuchel fehlt auch etwas das van Gaal Gen.
Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber Kimmich und Pavlovcic haben doch ihre Stärken eher mit dem Ball, auch wenn sie keine klassischen Gestalter sind. Mich irritiert eher, dass der Leisrungsnterschied zwischen Pavlovcic und Kimmich so gering ist.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.953
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Goretzka hat das 1:0 aufgelegt, und noch mehrere andere Großchancen durch gute Pässe. Nach der roten Karte und mit Sane, Tel und Bryan war man deutlich am stärksten unterwegs, obwohl man einen Mann weniger hatte. Kimmich ist nicht der Mann, der in einem langsamen auf Ballbesitz fixierten System das Spiel machen kann, der war eher zufällig auf dem Platz als es mit Mazraoui noch einigermaßen lief. Man braucht einfach einen richtig starken, ball- und handlungssicheren Mittelfelddominator alter Schule, der Kimmich nicht ist. Nicht seine Schuld, aber er ist Teil des Problems. Ich denke, neben einem solchen Topmann wäre auch Goretzka plötzlich wieder sicherer, wobei der halt auch kein Di Maria, de Bruyne oder Modric ist.
OK, solange Bayern gut war, war Goretzka gut, da gehe ich mit. Aber als Bayern den Faden verloren hat, kam von Goretzka nichts mehr. Er ist halt einfach auch zu schwach im Passspiel (=Kombinationsspiel. Scharfe Anspiele kann er gut). Ich bleibe dabei, ich würde ihn gerne mal als defensive 6 sehen. Da war er beim Spiel in Dortmund sehr, sehr stark.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.953
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber Kimmich und Pavlovcic haben doch ihre Stärken eher mit dem Ball, auch wenn sie keine klassischen Gestalter sind. Mich irritiert eher, dass der Leisrungsnterschied zwischen Pavlovcic und Kimmich so gering ist.
Ist er nicht. Da liegen in der Spielauffassung schon noch einige Klassen dazwischen, hat man gegen Leverkusen gesehen. Was aber kein Problem ist, er ist noch jung. Bei Kimmich wird tendenziell alles negativ gewertet, bei Pavlovic alles positiv und dann heißt es, eigentlich ist Pavlovic nicht schlechter. Ich bin mir bei Pavlovic noch nicht sicher, was seine beste Position ist, aber ich halte Pavlovic/Kimmich für recht spielstark und gleichzeitig finde ich Pavlovic defensiv besser als Guerreiro. Deshalb würde ich diese Kombi einfach mal sehen. Dass Tuchel sagt "dass Pavlovic vorne ein Tor macht, zeigt, dass er kein tiefer 6er ist" halte ich für Humbug.

Und nicht falsch verstehen, ich traue Pavlovic zu, bei Bayern Stammspieler zu werden. Das traue ich nicht vielen jungen Spielern zu.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.756
Punkte
113
Man darf auch nicht vergessen, dass Tuchel heute nach ner halben Stunde gar keinen RV mehr hatte. Da musste Traktor Upa die Offensivakzente rechts setzen. Coman, Davies, Gnabry, Laimer, Pavlovic, Mazraoui, Boey, Sarr. Und das bei einem an sich schon zu dünnen Kader.

Ich würde Flick, wenn er nicht inzwischen durch die negativen NM-Erfahrungen völlig seinen 2020er Spielercharme verloren hat, eine Steigerung in der Offensivleistung zutrauen. Aber zaubern kann er auch nicht, mit dem halben Kader verletzt. Man muss jetzt die Saison zu Ende spielen, und sich danach mal einen Kader zulegen der auch zu den Ansprüchen passt. Und nicht "ist doch eigentlich wenn man genau hinschaut irgendwie jetzt auch gar nicht wirklich so schlecht!". Oder die Ansprüche runterfahren, vonwegen "ein bisschen Tickitacka wie bei Pep" mit Robbery und diesem Kader.
 

Roadrunner

Red Runner
Beiträge
4.560
Punkte
113
Ort
Freiburg
Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber Kimmich und Pavlovcic haben doch ihre Stärken eher mit dem Ball, auch wenn sie keine klassischen Gestalter sind. Mich irritiert eher, dass der Leisrungsnterschied zwischen Pavlovcic und Kimmich so gering ist.
Könnte daran liegen, dass Kimmich ein recht überschätzter Egoman ist. Würde mich auch nicht wundern, wenn er gegenüber Sky das Fake-Zitat von Tuchel kolportiert hat.
 
Oben