Der FC Bayern München-Thread 2023/24 – Thomas Tuchel und der Traum vom Triple


Beiträge
54.013
Punkte
113
Fand die Partie tatsächlich weniger schlimm als das gegen Leverkusen und Lazio. Abwehr teilweise vogelwild, vor allem bei Ecken, aber immerhin hat das Team am Ende gelebt…auch in Unterzahl. Tuchel ist aber halt einfach ein kompletter Schwachmat. Wie kann man denn ne Offensive aufstellen, in der drei Spieler grad mal so die 30 km/h knacken. Tel nach seiner Einwechslung überragend, aber warum erst in der 80. Als Tel kam, war plötzlich auch Kane im Spiel, der davor gar nichts zu melden hatte und auch erschreckend schwach war. Zaragoza hat mir auch ganz gut gefallen. Wir brauchen einfach wieder mehr Tempo und Dribbelstärke. In der ersten Halbzeit hat Musiala da quasi alleine gespielt, dann aber auch abgebaut.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.523
Punkte
113

Göttlich. :LOL: Das mit dem let’s keep losing als mourinho ankommt hat man wohl ernst genommen :weghier:
 
  • Like
Reaktionen: MRB
Beiträge
54.013
Punkte
113
Ach ja, so viel zu unseren Athleten-Kader. Das sind die Top-Speed-Werte und die Platzierungen in der Bundesliga. Sogar Mats Hummels wäre da bei uns irgendwo im Durchschnitt unterwegs. Kein Wunder, dass es erst mit Sane und Tel, die in den Top 20 liegen besser wurde.
Kim: 34,3 (63.)
Goretzka: 32,9 (190.)
Mazraoui: 32,8 (198.)
Musiala: 32,7 (208.)
Kane: 32,6 (214.)
De Ligt: 32,3 (247.)
Kimmich: 32,3 (250.)
Choupo Moting 32,2 (259.)
Müller: 32,1 (268.)
Guerreiro: 31,4 (337.)
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.491
Punkte
113
Ist es nicht anstrengend jedes Mal wenn es beim FC Bayern nicht perfekt läuft die gleiche beleidigte Platte aufzulegen und zu glauben, dass man mit eher peinlichen Cheapshots irgendjemanden trifft?

Ich würde mich btw über einen Titel Leverkusens freuen. Ich hab nix gegen den Verein, finde die aktuelle Mannschaft beeindruckend und gönne den Fans des Vereins nach den Erfahrungen der letzten ~ 25 Jahre eine Meisterschaft.
Sofas Post hörte sich für mich ernst gemeint an
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.573
Punkte
113
Keine Ahnung was man jetzt nach der Niederlagenserie von einem Bayernfan erwartet. Und wenn es 100 Meisterschaften in Folge wären, müsste man dann nach Niederlagen weiter frohlocken?
Erkenne gar nichts "beleidigtes" an Sofas Post, lediglich eine Feststellung, die ich auch so ähnlich hätte treffen können, aber nicht die Motivation dazu hatte sowas zu schreiben.
Wirklich getriggert hat mich hier im Forum heute nur einer mal wieder, das jedoch aus völlig anderen Gründen, der ging mir auch schon bei hohen Siegen genug auf den Sack.
 

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.525
Punkte
113
Das hat Bayern nun wirklich nicht exklusiv. Auch die Entlassung Nagelsmanns (nicht die Umstände, die waren FC Bayern at its best) war mMn immer noch nachvollziehbar und richtig.
Regelmäßig den Trainer feuern, wenn man in der Rückrunde auf Platz 2 der Tabelle steht? Das hat der FC Bayern ziemlich exklusiv. Der BVB hat damals immerhin bis zum Abschluss der Saison gewartet, bevor man Tuchel den Stuhl vor die Tür stellte.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.954
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Fand die Partie tatsächlich weniger schlimm als das gegen Leverkusen und Lazio. Abwehr teilweise vogelwild, vor allem bei Ecken, aber immerhin hat das Team am Ende gelebt…auch in Unterzahl. Tuchel ist aber halt einfach ein kompletter Schwachmat. Wie kann man denn ne Offensive aufstellen, in der drei Spieler grad mal so die 30 km/h knacken. Tel nach seiner Einwechslung überragend, aber warum erst in der 80. Als Tel kam, war plötzlich auch Kane im Spiel, der davor gar nichts zu melden hatte und auch erschreckend schwach war. Zaragoza hat mir auch ganz gut gefallen. Wir brauchen einfach wieder mehr Tempo und Dribbelstärke. In der ersten Halbzeit hat Musiala da quasi alleine gespielt, dann aber auch abgebaut.
Der Pass von Musiala auf Kane, der dann frei vor dem Tor stand, war übrigens pure Weltklasse.

Tuchel hat irgendwie ein Problem damit, seine taktischen Pläne zu korrigieren. Ich vermute, er hat Bochum deutlich tiefer stehend erwartet und deshalb EMCM gebracht. Die Zeit bis zur Unterbrechung war aber auch richtig gut. Viel Druck, viel Bewegung in der Offensive. Zaragoza zu bringen war richtig, Kimmich rauszunehmen falsch, Tel hätte auch früher kommen müssen. Am Ende hatte man aber noch genug Chancen, um mindestens einen Punkt mit zu nehmen (zweimal Sané, Kane, Musiala). Bochum war vor dem Tor effizienter und hat hinten mit allem was geht das Tor verteidigt. Das geht mir bei Bayern ab. Da fehlt die letzte Konsequenz und Konzentration in der Abwehrarbeit, dafür holt man sich dann völlig überflüssige gelbe Karten ab. Dass Upa jetzt im zweiten Spiel in Folge durch komplett unnötigen Einsatz einen Elfer verursacht und dafür vom Platz fliegt, ist die Kirsche auf der Sahnetorte. Für mich wäre erst mal Dier/de Ligt das gesetzte Abwehrduo. Da können Kim und Upa hundert mal mehr Potenzial oder Tempo haben.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.491
Punkte
113
Der Stream gestern hat übelst geruckelt (genau wie das Spiel der Bayern in 2024) und ich hab ja nicht alzu gesehen, aber Fußball ist ein Ergebnissport. Drei Tore in Bochum kassiert, bedeutet, man hat kein gutes Spiel gemacht, vorne ne Handvoll hundertprozentiger liegen gelassen genauso. Und dieser Vielzahl völlig sinnloser Elfer, die man verursacht genauso wenig. Klar, wenn man nen Lauf hat, verliert man so ein Spiel vlt. nicht, aber den Nicht-Lauf hat man ja auch selber zu verantworten.
Ausser Flick fällt mir auch keiner ein, der jetzt übernehmen könnte, glaube aber er würde dieses Mal als Feuerwehrmann scheitern. Denke Augen zu und durch bis zum Saisonende mit Tuchel und jetzt schon beginnen das Script für die Planungen (Kadertechnisch) der nächsten Spielzeit zu schreiben.
Leverkusen rennt vorne mittlerweile nahezu uneinholbar. Sie lassen hinten selten was zu (und wenn es doch mal klingelt können Sie zurückschlagen) und machen vorne ihre Tore. So geht Meister werden und sie arbeiten an: Ich will es garnicht aussprechen.
Und weil das nicht genug ist sind wir Bayern Fans wohl dem Bundy Fluch ausgesetzt...


Nach der Saison können wir das Bundesliga Gucken dann einstellen :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Mkven

Bankspieler
Beiträge
1.984
Punkte
113
Ort
Stuttgart
Was mir auffällt ist halt das alle Teams gegen Bayern in der Regel brutal Körner lassen, dass heißt mächtig Kilometer abräumen müssen.

Da hilft es natürlich nicht wenn wie zuletzt es gefühlt 3-4 zusätzliche Pausen gibt weil wieder Spielzeug aufs Feld geworfen wird. Da verpufft der Faktor Kräftemanagment komplett natürlich ist das für beiden Seiten der Fall und keine Ausrede warum man hinten teils Vogelwild um ein Gegentor bettelt.

Da werden trotz Pressing des Gegners wilde Bälle vor dem Strafraum zwischen 2-3 Gegenspieler einfach mal quer gelegt wo der dem Ball nächste Mitspieler zum heftigen Einsteigen gezwungen wird und als Folge die Bälle dann nur unkontrolliert nach vorne prallen oder bestenfalls wegschlagen werden. Das kann nicht die Strategie sein... gerade die letzten Minuten vor der Halbzeit was war da los ?!?

Zu Upa sag ich nichts ... da rege ich mich nur auf ....
 
Zuletzt bearbeitet:

brownbomber

Bankspieler
Beiträge
1.062
Punkte
113
Was mir auffällt ist halt das alle Teams gegen Bayern in der Regel brutal Körner lassen, dass heißt mächtig Kilometer abräumen müssen.

Da hilft es natürlich nicht wenn wie zuletzt es gefühlt 3-4 zusätzliche Pausen gibt weil wieder Spielzeug aufs Feld geworfen wird. Da verpufft der Faktor Kräftemanagment komplett natürlich ist das für beiden Seiten der Fall und keine Ausrede warum man hinten teils Vogelwild um ein Gegentor bettelt.

Da werden trotz Pressing des Gegners wilde Bälle vor dem Strafraum zwischen 2-3 Gegenspieler einfach mal quer gelegt wo der dem Ball nächste Mitspieler zum heftigen Einsteigen gezwungen wird und als Folge die Bälle dann nur unkontrolliert nach vorne prallen oder bestenfalls wegschlagen werden. Das kann nicht die Strategie sein... gerade die letzten Minuten vor der Halbzeit was war da los ?!?

Zu Upa sag ich nichts ... da rege ich mich nur auf ....
Selbst Bochum packt es die Kilometer zu hinterher zu rennen.

Upa ist ein echter Schwachpunkt. Schon zum 2. Mal vom Platz geflogen.

Nach 3 Pflichtspielniederlagen in Folge wird's langsam eng für Tuchel.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.065
Punkte
113
Upamecano verkaufen i/ nicht in Startelf st ein erster Schritt. Der hat einfach den IQ eines toastbrots . Da helfen keine noch so starken physischen Werte wenn man ein derartiger Unsicherheitsfaktor ist . Da kann nu auch Tuchel nix für. So war er von Beginn an und offensichtlich hat er nicht die Kapazität das zu ändern.

Kann nat auch super Spiele machen aber er wird immer ne Zeitbombe für den nächsten großen Schnitzer sein
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.328
Punkte
113
Ort
Austria
find's durchaus bemerkenswert, wie sehr sich der mediale Wind nach gestern zu drehen beginnt dass nicht Tuchel das Problem sei, sondern eben Teile der Mannschaft und die Kritik auch deutlicher wird für einige Spieler. Vor wenigen Wochen war noch Tuchel allein der Hauptschuldige, und da stand man ja durchaus noch besser da.. Sogar bei Sky scheint man umzuschwenken ;)
 
Oben