Der FC Bayern München-Thread 2023/24 – Thomas Tuchel und der Traum vom Triple


tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.314
Punkte
113
Weil Dreesen sagte: "Tuchel bleibt", schwenkt sky um. Sonst hätten sie weiter am Tuchel Ast gesägt.
Es mag sein das gestern Upa, die Auswechslung von Kimmich, individueller Fehler beim Gegentor, das 2:0 nicht gemacht etc. mit zur Niederlage führten.
An der Aufstellung lag es gestern nicht, das Personal was auf der Bank saß war nicht furchterregend, Verletzte, etc.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.319
Punkte
113
Ort
Austria
Weil Dreesen sagte: "Tuchel bleibt", schwenkt sky um. Sonst hätten sie weiter am Tuchel Ast gesägt.
Es mag sein das gestern Upa, die Auswechslung von Kimmich, individueller Fehler beim Gegentor, das 2:0 nicht gemacht etc. mit zur Niederlage führten.
An der Aufstellung lag es gestern nicht, das Personal was auf der Bank saß war nicht furchterregend, Verletzte, etc.
wirkt tatsächlich ein wenig so...

die Reporterin vom ARD MoMa meint gerade, der Name Mourinho geistere als Feuerwehrmann durch die Säbener Straße. Da habe ich doch meine berechtigten Zweifel und ich glaube das sehen hier viele ähnlich. Einerseits ist Mourinho never ever Feuerwehrmann in Deutschland, wo er das erste Mal als Trainer agieren würde... zweitens wird Tuchel ja klar der Rücken gestärkt. Drittens würde Mourinho wohl ganz München anzünden, zumal es genügend Baustellen innerhalb der Mannschaft gibt.

Also Uli, make it happen!! :D

 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.150
Punkte
113
na ja, Choupo war ein Griff ins Klo und ist irgendwie nicht nachvollziehbar, da man mit Tel und Zaragoza Alternativen hatte, das gleiche gilt für Dier, warum Upa ständing als Unsicherheitsfaktor spielt ist schleierhaft. Ich denke diese Treue zu Tuchel hat mehr mit den mangelnden Alternativen zu tun, die hat man so schwerlich ab Sommer. Trotzdem muss man feststellen das es schon richtig ist das nicht alles an Tuchel liegt die Mannschaft ist schon uch gehörig in der Pflicht und wenn Kane das 2:0 macht, dann gewinnt man auch.
 

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
16.409
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
find's durchaus bemerkenswert, wie sehr sich der mediale Wind nach gestern zu drehen beginnt dass nicht Tuchel das Problem sei, sondern eben Teile der Mannschaft und die Kritik auch deutlicher wird für einige Spieler. Vor wenigen Wochen war noch Tuchel allein der Hauptschuldige, und da stand man ja durchaus noch besser da.. Sogar bei Sky scheint man umzuschwenken ;)
Sky springt auf jeden Hypetrain auf, der gerade fährt. Wäre die Meinung Anti Tuchel würde wieder so ein Insekt wie Basile mit irgendwelchen Märchen aus der Kabine um die Ecke kommen.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.573
Punkte
113
und wenn Kane das 2:0 macht, dann gewinnt man auch.
Eigentlich darf er den gar nicht machen, so ne Chance im 1gg1 zu vergeben finde ich jetzt nicht so total unwahrscheinlich. Daher "darf" er ihn nicht machen, weil er einfach auf Müller querlegen muss, der dann das leere Tor zum Einschieben vor sich hat. Und das eigentlich auch locker in seinem Sichtfeld. Das war schon ein heftiger Brainfart auf Upamecano-Niveau. Trotz Tor ein katastrophales Spiel von Kane.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.573
Punkte
113

mass

Bankspieler
Beiträge
8.580
Punkte
113
na ja, Choupo war ein Griff ins Klo und ist irgendwie nicht nachvollziehbar, da man mit Tel und Zaragoza Alternativen hatte, das gleiche gilt für Dier, warum Upa ständing als Unsicherheitsfaktor spielt ist schleierhaft. Ich denke diese Treue zu Tuchel hat mehr mit den mangelnden Alternativen zu tun, die hat man so schwerlich ab Sommer. Trotzdem muss man feststellen das es schon richtig ist das nicht alles an Tuchel liegt die Mannschaft ist schon uch gehörig in der Pflicht und wenn Kane das 2:0 macht, dann gewinnt man auch.

Zustimmung und gerade die Kane-Szene zeigt, wie lichterloh es mental brennt im Team. Den muss er nur rüberschieben zu Müller und fertig ist die Laube. Das Ding darf so nicht passieren, zeigt aber, dass auch so ein erfahrener Spieler aktuell den Druck spürt und eben dann falsche Entscheidungen trifft......

Ich würde weiterhin die Spielzeit mit Tuchel durchziehen. 8 Punkte, das Ding ist so etwas von durch, wo soll Kusen denn noch Punkte lassen. Die werden uns jetzt jede Woche vormachen wie kommende Gegner zu besiegen sind. Und bei uns fehlt da aktuell die Qualität. Wer nicht in Bochum gewinnt, gewinnt erst recht nicht in Heidenheim. Für die CL kann ich mir nicht vorstellen, dass man mit Handauflegen die Situation gegen Lazio ändern kann. Hier muss gekämmpft werden wie vor einem Jahr gegen Paris. Wenn mal ein oder 2 Dinger reinrutschen, dann kann man es noch packen im Rückspiel. Um es mit Gitche zu schreiben: Ein 50 50 Ding :)

Mein Trainerwunsch waere Eric ten Hag. Taktisch gut, eher offensiv ausgerichtet, kommunikativ und engagiert. Weiss dass man Spieler auch mal verkaufen und neu aufbauen muss aus der Ajax-Zeit. De Light waere sicher happy und dann würde das Aufräumen im Team beginnen
Den zum Sommer klar machen und schon mit den Planungen betreuen für den Kader.....Zudem kennt er München schonm und die Sprachbarriere waere machbar. Die grosse Frage dabei ist: Hat der Bock auf Bayern ??? Kann ich nicht wissen, vermute es aber......
Tuchel traue ich den Turnover irgendwie nicht mehr zu. Und von ner Zwischenlösung ala Flick halte ich nicht viel, befürchte aber, die denken wirklich drüber nach an der Säbener

Sehr spannend: Der gezwungene Umbruch (gezwungen weil keine Titel mehr kommen), also die Kadererneuerung, auf die ich schon ein paar Jahre warte, wird jetzt kommen. Störend ist halt das Finale 2025 daheim, wo man noch Neuer, Ullreich und Müller mithinschleppen will.....
Verstehe ich aus politischen Gründen aber auch. Daher falls es im Sommer 2024 ein halbherziger Neubeginn wird, dann kommt der grosse Clash halt 2025 im Sommer. Das ist schon spannend mal wieder.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.150
Punkte
113
das Finale dahoam ist soweit wie noch nie entfernt. Ich habe mir Lazio am So. aus langeweile gegen Bologna angesehen. Zirkzee hat denen den Todesstoss verpasst, die sind auf einem Niveau mit Gladbach oder Hoffenheim, gegen dieses Lazio darf man unter keinen Umständen rausfliegen. ten Hag wäre auch eine Option, ist aber durch seine Zeit nun bei ManU auch verbrannt, was mir aber gefällt ist, das der wenigstens lieber junge Spieler aufbaut als die arrivierten mitzuschleppen.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.266
Punkte
113
Obwohl man wieder verloren hat, war es doch eine klare Leistungssteigerung gegenueber den letzten Wochen.
Die Taktik mit Choupo ging gar nicht auf, das haette klappen koennen wenn Bochum tief steht, aber so haette man genau Sane gebraucht, der mit Tempo aus dem MF kommt nachdem er aufdreht (wie im Hinspiel).
Und trotzdem war man offfensiv seit lander Zeit mal wieder praesent, die Achse Musiala/Guerrero war in der 1. Hz richtig gut, abgesehen davon, dass der Portugiese keine einzige Flanke an den Mann gebracht hat.
Symptomatisch fuer's Spiel war, dass Kane die Riesenchance vergibt und Asano das viel schwierigere Ding einfach mal in die Ecke zimmert.
Hat bei den sinnlosen Elfern noch jemand den Zaehlerstand der letzten beiden Jahre? Gefuehlt sind wir bei 15.
Alles in allem war das fuer mich gestern kein Katastrophenspiel, dass noch weitere Gruende geliefert hat den Trainer zu entlassen, insofern wuerde ich erstmal schauen, wie's gegen RB laeuft.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.150
Punkte
113
2 Dinge, zum einen wir reden von einem Gegner Bochum und wir reden vom FC Bayern, wenn man D98 wäre dann würde ich verstehen das man mit dieser leichten Verbesserung als zufriendstellend qualifiziert, man muss das schon alles in Relation sehen, aber ich sehe schon auch das man zumindest offensiv wieder besser drauf war, zumindest die ersten 20.Minuten und dann nach Einwechslung von Sane/Tel/Zaragoza. Mich langweilt auch die TT Analyse das man einen ExpG von 3,4-3,6 hatte, wenn man Spiele nicht gewinnt, dann ist das einfach zuwenig, da hilft auch so eine sehr datenbasierte Sichtweise nicht.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.565
Punkte
113
find's durchaus bemerkenswert, wie sehr sich der mediale Wind nach gestern zu drehen beginnt dass nicht Tuchel das Problem sei, sondern eben Teile der Mannschaft und die Kritik auch deutlicher wird für einige Spieler. Vor wenigen Wochen war noch Tuchel allein der Hauptschuldige, und da stand man ja durchaus noch besser da.. Sogar bei Sky scheint man umzuschwenken ;)
wird auch zeit.
Seit Pep weg ist: Jedes mal wenn Spieler schwach und lustlos spielen, kommen die Trainer raus Rufe. Der Trainer fliegt dann auch bald. Dann wirds kurz besser.
Das wiederholt sich Jahr für Jahr.
Man hat eine Rauswurfkultur etabliert.

Ich kann es immer noch nicht fassen wie dumm der Nagelsmann rauswurf war.
Schlechteste Entscheidung seit ich den Verein verfolge.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.950
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Der Disput zwischen Kimmich und Zsolt Löw wurde nach dem Match übrigens als eher harmlos heruntergespielt
Das muss man gar nicht herunterspielen. Das gibt es in jeder Mannschaft, in jeder Spielklasse, dass mal zwei aneinander geraten. Man denke an Robben vs Ribery, Robben vs Müller... Kimmich ist extrem ehrgeizig, es war die dritte Niederlage in Folge und er wurde früh ausgewechselt. Löw scheint mir durchaus auch ein Hitzkopf zu sein. Ganz normal, wird in der Kabine geklärt, fertig.

Ich glaube nicht, dass es über das Saisonende hinaus mit Tuchel weiter geht, ich finde es aber gut, dass man ihm das Vertrauen ausspricht und die Mannschaft in die Pflicht nimmt.

Vielleicht hat man auch im Hinterkopf, dass es nach der letzten titellosen Saison gut war, am Coach fest zu halten :D
Ich kann es immer noch nicht fassen wie dumm der Nagelsmann rauswurf war.
Schlechteste Entscheidung seit ich den Verein verfolge.
Wie jetzt bei Tuchel gab es durchaus Argumente für einen Rauswurf. Es wäre aber in der Tat besser gewesen, man wäre damals schon den jetzigen Kurs gefahren, dann wäre man schon einen gehörigen Schritt weiter. Mit den jetzigen Funktionären wäre Nagelsmann auch vermutlich noch im Amt.
 

brownbomber

Bankspieler
Beiträge
1.059
Punkte
113
das Finale dahoam ist soweit wie noch nie entfernt. Ich habe mir Lazio am So. aus langeweile gegen Bologna angesehen. Zirkzee hat denen den Todesstoss verpasst, die sind auf einem Niveau mit Gladbach oder Hoffenheim, gegen dieses Lazio darf man unter keinen Umständen rausfliegen.
Bayern hat gestern auch schon gegen ne Mannschaft auf dem Niveau von Gladbach oder Hoffenheim verloren😁
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.266
Punkte
113
2 Dinge, zum einen wir reden von einem Gegner Bochum und wir reden vom FC Bayern, wenn man D98 wäre dann würde ich verstehen das man mit dieser leichten Verbesserung als zufriendstellend qualifiziert, man muss das schon alles in Relation sehen, aber ich sehe schon auch das man zumindest offensiv wieder besser drauf war, zumindest die ersten 20.Minuten und dann nach Einwechslung von Sane/Tel/Zaragoza. Mich langweilt auch die TT Analyse das man einen ExpG von 3,4-3,6 hatte, wenn man Spiele nicht gewinnt, dann ist das einfach zuwenig, da hilft auch so eine sehr datenbasierte Sichtweise nicht.
Es ging mir auch nicht darum, dass alles wieder OK ist, sondern dass ich zum ersten Mal seit Wochen ein klare Steigerung gesehen habe, mit der Schlussfolgerung, dass man Tuchel noch nicht unbedingt freistellen muss. Waere die Leistung so wie bei Lazio in der 2. Hz gewesen, haette ich das anders gesehen.
Generell hat man sich lange an den guten Ergebnissen hochgezogen (Punktebilanz etc.) obwohl die Spiele an sich nicht gut waren und man oft Dank des Spielgluecks gewonnen hat. Gestern war's mal eher umgekehrt, und genauso wie ich nach den Siegen nicht komplett zufrieden war bin ich jetzt nach der Niederlage nicht komplett unzufrieden.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.565
Punkte
113
Das muss man gar nicht herunterspielen. Das gibt es in jeder Mannschaft, in jeder Spielklasse, dass mal zwei aneinander geraten. Man denke an Robben vs Ribery, Robben vs Müller... Kimmich ist extrem ehrgeizig, es war die dritte Niederlage in Folge und er wurde früh ausgewechselt. Löw scheint mir durchaus auch ein Hitzkopf zu sein. Ganz normal, wird in der Kabine geklärt, fertig.

Ich glaube nicht, dass es über das Saisonende hinaus mit Tuchel weiter geht, ich finde es aber gut, dass man ihm das Vertrauen ausspricht und die Mannschaft in die Pflicht nimmt.

Vielleicht hat man auch im Hinterkopf, dass es nach der letzten titellosen Saison gut war, am Coach fest zu halten :D

Wie jetzt bei Tuchel gab es durchaus Argumente für einen Rauswurf. Es wäre aber in der Tat besser gewesen, man wäre damals schon den jetzigen Kurs gefahren, dann wäre man schon einen gehörigen Schritt weiter. Mit den jetzigen Funktionären wäre Nagelsmann auch vermutlich noch im Amt.
Wenn man argumente für einen rauswurf finden will, wird man immer welche finden.
Man muss da als Verein der stabil arbeiten will auch mal drüberstehen wenn man nicht so optimal läuft und nicht nur in panik handeln. Grade in so einer situation wie der letzten saison nach 100 meistertiteln gab es gar keine dringlichkeit dass man das so kurzfristig denken muss.

Ich hoffe dass es mit dem jetzigen mangement anders gewesen wäre, aber verlassen würde ich mich darauf nicht.
Auch brazzo und kahn hatten in der hinrunde der letzten saison noch einen sehr ruhigen eindruck gemacht.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.950
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Für mich schaut es momentan so aus, mit Blick auf den Kader:

Sollte man in Frage stellen:
-Kimmich: Ich mag ihn und finde, er kriegt zu viel Kritik ab. Aber er ist auch nicht die Führungsfigur, die dem Team gut tut. Sollte er sich ohnehin mit Wechselgedanken beschäftigen, dann bei einem entsprechenden Angebot verkaufen um die Hierarchie neu zu bilden
-Goretzka: Ich mag ihn ebenfalls. Aber ist er ein Spielertyp, der Bayern weiter hilft? Wenn Tuchel bleibt, sehe ich das eher nicht so
-Gnabry: Auch einer meiner Lieblinge. Verdient zu viel für das, was er geleistet hat in den letzten 2, 3 Jahren. Nachfolger ist in Zaragoza schon da
-Upamecano: Bei allen Stärken viel zu viele Blackouts
-Mazraoui: Stanisic zurückholen und mit Boey konkurrieren lassen

Heißt nicht, dass die alle unbedingt weg müssen.

Nicht abgeben sollte man Sané und Davies. Beide bieten durchaus Kritikfläche, haben aber Fähigkeiten, die man nicht so einfach ersetzt kriegt. Dann einen richtig starken Sechser holen und evtl. ein Talent, falls Goretzka UND Kimmich gehen.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.317
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Upamecano verkaufen i/ nicht in Startelf st ein erster Schritt. Der hat einfach den IQ eines toastbrots . Da helfen keine noch so starken physischen Werte wenn man ein derartiger Unsicherheitsfaktor ist . Da kann nu auch Tuchel nix für. So war er von Beginn an und offensichtlich hat er nicht die Kapazität das zu ändern.
Interessant ist nur, warum man so einen Spieler mit dem IQ eines Toastbrotes und Unsicherheitsfaktor überhaupt verpflichtet. Bei RB Leizpig war er jedenfalls der neue heiße Schice.
Oder wollte Bayern nur mal wieder seinen ärgsten Konkurrenten schwächen? :saint:
 
Beiträge
54.009
Punkte
113
Ich kann nicht eine Sache erkennen, die wirklich für Tuchel spricht.

Manche tun ja so, als wäre die Mannschaft untrainierbar und hätte sich vorher schon aus der europäischen Spitze entfernt. Meiner Meinung nach Quatsch. Der Absturz hat doch mit Tuchel begonnen. Natürlich war auch der Rückrundenstart unter Nagelsmann nicht toll, aber wenn ich mir mal denke, wie schnell der geflogen ist (2 Pleiten aus seinen letzten 25 Pflichtspielen, Tuchel hat jetzt 3 in Serie).
Unter Nagelsmann haben wir in der CL rasiert. Inter Mailand (späterer Finalist), Barca und PSG souverän und mit null Gegentoren in Schach gehalten. Einen Dreck hatten wir uns von der europäischen Spitze entfernt. Jetzt war zwar auch diese Gruppenphase souverän, aber welches der Spiele war wirklich überzeugend? Da hätten wir in fast jeden Match Punkte lassen können und hatten nicht mal starke Gegner. Und dann gegen einen Verein wie Lazio verlihren. Ganz ehrlich: Die besten CL-Spiele unter Tuchel waren noch die Pleiten gegen Man City.
Was man bei Nagelsmann nicht vergessen darf: Der hatte es in der Rückrunde mit einer demoralisierten Mannschaft zu tun. Nicht nur für die DFB-Spieler, praktisch für alle Bayern-Profis ist es bei der WM gründlich daneben gegangen oder es wurde ein Finale verloren. Tuchel hatte jetzt ein Jahr Zeit, den Laden wieder in Schwung zu bringen und es wird von Woche zu Woche schlechter. In der Hinrunde waren die Resultate besser als die Leistungen, aber sowas holt einen dann halt doch irgendwann ein. Ich sehe weder eine stabile Defensive noch ein Offensiv-Konzept.
Der einzige Grund, warum man Tuchel nicht feuert, ist doch weil man mit Nagelsmann eben erst einen Coach gefeuert hat. Unter dem war längst nicht alles gut, wenn ich auch an die Tapalovic-Geschichte denke zum Beispiel, aber doch deutlich besser als unter Tuchel. Wie gesagt, es gibt nicht ein Punkt wo ich sage „boah das macht der Tuchel richtig gut“. Vielmehr sind es immer wieder abenteuerliche Aufstellungen, der absurde Umgang mit einigen Spielern und merkwürdige Interviews, die hängen bleiben. Eine klare Handschrift vermisst man und auch das Feuer, das Flick und Nagelsmann ausgestrahlt haben.
 
Oben