Vielleicht sollte man bei dieser "technischen Stärke" und dem jetzt komplett blanken Kader auch aufhören, die Gegner anhand früherer Ergebnisse verächtlich zu reden. Ist doch nur Bochum! Bochum hat, gegen die gleichen Leute, genauso gespielt wie Japan gegen die NM. Man hat gewusst, dass alles über Musiala laufen muss, weil der als einziger mit Ball geradeaus laufen kann und nicht panisch den Ball der nächsten armen Sau ungenau in den Rücken spielt. Also hat Bochum, wie Japan, immer 4 Leute in der Mitte so platziert, dass die weit genug weg waren dass immer wieder der knappe Pass auf Musiala gespielt wird, dann aber mit mehreren Leuten direkt an Musiala dran waren dass er kaum Chancen hatte den Ball zu kontrollieren. Drei, vier Mal hat man so den Quarterback-Sack geschafft, einmal ist daraus dann das direkte Gegentor gefallen. Auch, weil hinter ihm die Absicherung aus einer Fönwelle bestand die zum Verrecken nicht grätschen will, und Mazraoui der da viel nach innen gegangen ist um zu helfen raus war. Wobei ich mir recht sicher bin, dass das vor dem 1:1 ein klares Foul an Musiala war, so wie der Spieler da von der Seite reintritt. Natürlich ohne vernünftige Zeitlupe. Dass die Spieler durch die beknackte Pause kalt und aus der Konzentration raus waren, und Bochum sich für das permanente Gerenne erholen konnte, hat auch nicht geholfen.
Beim 2:1 hätte ich gesagt, ein Torhüter mit starker Strafraumbeherrschung faustet den weg, war aber in der Wiederholung knapp. Kann man kriegen, macht aber nicht jeder und wäre kein sicheres Ding geworden. Der Elfmeter, ohne Worte. Insgesamt macht Kane aber die beiden 100%igen normalerweise, und dann steht man bei vier Toren.
Ich behaupte jetzt aber mal, dieser Kader ist einfach nicht stärker. Das was man da sieht, ist das was die Mannschaft in der Breite kann. Tuchel kann sich überhaupt nicht darauf verlassen, dass die meisten Spieler nicht "indisponiert" sind, und wenig bis nix machen wie Guerrero. Sane war angeschlagen, den wollte er eigentlich schonen, der Ersatz war wie üblich phlegmatisch. Es gibt praktisch gar keine Alternative zu der Formation die am Ende auf dem Platz war, wo es dann dynamischer wurde. Sane wird dadurch aber irgendwann auch ausfallen, wenn man ihn ständig mit Sehnenbeschwerden auf den Platz schickt. Mit den ausgefallenen Spielern wäre der Kader ok, aber nicht stark, wenn man das mal damit vergleicht was Pep auf dem Platz stehen hatte. Mit den Ausfällen ist das nur in einer Formation spielbar, und das ist ein Kompromiss. Da darf sich auch der Vorstand für die Kadergestaltung seit 2020 an die Nase packen. Ich vermute, Tuchel ist wesentlich realistischer, das Leistungsvermögen der Spieler einzuschätzen, darum will er auch Leute wie Dier. Palhinha wäre der zweikampfstärkste Mittelfeldspieler der PL gewesen, damit hätte man im Mittelfeld viel robuster gestanden. Es hat ja einen Grund, warum die NM exakt die gleichen Probleme hat.
Mal ne andere Frage, wem hat Flick eigentlich 2020 die Ehefrau oder Geliebte ausgespannt? Wäre mir aber nicht sicher, dass der die Feuerwehrmann-Rolle überhaupt annehmen würde, bei diesem aktuellen Kader mit 8 spielfähigen Leuten.