Der FC Bayern München-Thread 2023/24 – Thomas Tuchel und der Traum vom Triple


Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.745
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Interessant ist nur, warum man so einen Spieler mit dem IQ eines Toastbrotes und Unsicherheitsfaktor überhaupt verpflichtet. Bei RB Leizpig war er jedenfalls der neue heiße Schice.
Oder wollte Bayern nur mal wieder seinen ärgsten Konkurrenten schwächen? :saint:
Wenn ich mich richtig erinnere, war Brazzo (wie bei Hernandez) super heiß auf den Transfer. Ich allerdings auch, muss ich zugeben.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.253
Punkte
113
Ich hab mir nochmal die Rueckrundenergebnisse letztes Jahr angeschaut - zum einen gab's nur die Niederlagen gg Gladbach und Leverkusen neben den drei Auftaktunentschieden, was im Vergleich zu heute wirklich laecherlich wirkt.
Zum anderen war es auch damals schon Upa der mit der roten Karte gg Gladbach und dem Elfer zum 2:1 die Niederlagen mit verursacht hat.
Ich erinnere mich noch an Spiele, wo man dachte Boateng macht so viel falsch, dass man ihn sofort absaegen muesste, und dann hat er's doch wieder hinbekommen. Bei Upa hab ich aber nicht das Gefuehl, weil er's praktisch noch nie seitdem er bei Bayern ist hinbekommen hat 10 Spiele ohne krassen Fehler zu absolvieren.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.546
Punkte
113
Vielleicht sollte man bei dieser "technischen Stärke" und dem jetzt komplett blanken Kader auch aufhören, die Gegner anhand früherer Ergebnisse verächtlich zu reden. Ist doch nur Bochum! Bochum hat, gegen die gleichen Leute, genauso gespielt wie Japan gegen die NM. Man hat gewusst, dass alles über Musiala laufen muss, weil der als einziger mit Ball geradeaus laufen kann und nicht panisch den Ball der nächsten armen Sau ungenau in den Rücken spielt. Also hat Bochum, wie Japan, immer 4 Leute in der Mitte so platziert, dass die weit genug weg waren dass immer wieder der knappe Pass auf Musiala gespielt wird, dann aber mit mehreren Leuten direkt an Musiala dran waren dass er kaum Chancen hatte den Ball zu kontrollieren. Drei, vier Mal hat man so den Quarterback-Sack geschafft, einmal ist daraus dann das direkte Gegentor gefallen. Auch, weil hinter ihm die Absicherung aus einer Fönwelle bestand die zum Verrecken nicht grätschen will, und Mazraoui der da viel nach innen gegangen ist um zu helfen raus war. Wobei ich mir recht sicher bin, dass das vor dem 1:1 ein klares Foul an Musiala war, so wie der Spieler da von der Seite reintritt. Natürlich ohne vernünftige Zeitlupe. Dass die Spieler durch die beknackte Pause kalt und aus der Konzentration raus waren, und Bochum sich für das permanente Gerenne erholen konnte, hat auch nicht geholfen.

Beim 2:1 hätte ich gesagt, ein Torhüter mit starker Strafraumbeherrschung faustet den weg, war aber in der Wiederholung knapp. Kann man kriegen, macht aber nicht jeder und wäre kein sicheres Ding geworden. Der Elfmeter, ohne Worte. Insgesamt macht Kane aber die beiden 100%igen normalerweise, und dann steht man bei vier Toren.

Ich behaupte jetzt aber mal, dieser Kader ist einfach nicht stärker. Das was man da sieht, ist das was die Mannschaft in der Breite kann. Tuchel kann sich überhaupt nicht darauf verlassen, dass die meisten Spieler nicht "indisponiert" sind, und wenig bis nix machen wie Guerrero. Sane war angeschlagen, den wollte er eigentlich schonen, der Ersatz war wie üblich phlegmatisch. Es gibt praktisch gar keine Alternative zu der Formation die am Ende auf dem Platz war, wo es dann dynamischer wurde. Sane wird dadurch aber irgendwann auch ausfallen, wenn man ihn ständig mit Sehnenbeschwerden auf den Platz schickt. Mit den ausgefallenen Spielern wäre der Kader ok, aber nicht stark, wenn man das mal damit vergleicht was Pep auf dem Platz stehen hatte. Mit den Ausfällen ist das nur in einer Formation spielbar, und das ist ein Kompromiss. Da darf sich auch der Vorstand für die Kadergestaltung seit 2020 an die Nase packen. Ich vermute, Tuchel ist wesentlich realistischer, das Leistungsvermögen der Spieler einzuschätzen, darum will er auch Leute wie Dier. Palhinha wäre der zweikampfstärkste Mittelfeldspieler der PL gewesen, damit hätte man im Mittelfeld viel robuster gestanden. Es hat ja einen Grund, warum die NM exakt die gleichen Probleme hat.

Mal ne andere Frage, wem hat Flick eigentlich 2020 die Ehefrau oder Geliebte ausgespannt? Wäre mir aber nicht sicher, dass der die Feuerwehrmann-Rolle überhaupt annehmen würde, bei diesem aktuellen Kader mit 8 spielfähigen Leuten.
 
Zuletzt bearbeitet:

$ilverBullet

Bankspieler
Beiträge
3.110
Punkte
113
Ort
Timmendorfer Strand
find's durchaus bemerkenswert, wie sehr sich der mediale Wind nach gestern zu drehen beginnt dass nicht Tuchel das Problem sei, sondern eben Teile der Mannschaft und die Kritik auch deutlicher wird für einige Spieler. Vor wenigen Wochen war noch Tuchel allein der Hauptschuldige, und da stand man ja durchaus noch besser da.. Sogar bei Sky scheint man umzuschwenken ;)
Ja keine Ahnung, ich bin ja auch nur Laie aber was soll Tuchel denn machen wenn die keinen 10 Meter pass sauber an den Mann bringen
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.964
Punkte
113
Interessant ist nur, warum man so einen Spieler mit dem IQ eines Toastbrotes und Unsicherheitsfaktor überhaupt verpflichtet. Bei RB Leizpig war er jedenfalls der neue heiße Schice.
Oder wollte Bayern nur mal wieder seinen ärgsten Konkurrenten schwächen? :saint:
Es war ein Gamble auf einen jungen Spieler mit krassen Anlagen ,der aber auch schon bei RB diese Probleme hatte. Bei vielen Spielern wächst dann die Spielintelligenz mit zunehmendem Alter bei Upa ging das nicht auf aber er war damals zurecht von Top Vereinen umworben . Man weiss es halt erst danach . Er hat jetzt alle Chancen bekommen und muss man halt Konsequenzen ziehen.

Er kann ja auch jetzt noch geile Spiele raushauen . Man weiss halt nie was kommt.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.546
Punkte
113
Ich denke inzwischen, Kimmich ist auch eins der ärmeren Schweinderln, weil er durch mangelnde Unterstützung auf höchstem Niveau um ihn herum immer an seinen Skilllimits spielen muss, um im Mittelfeld nicht unterzugehen. Das macht vermutlich auch nicht wirklich Spaß.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.745
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ihm fehlt halt auch seit der Corona-Infektion und der ganzen Impfdebatte die Lockerheit, die er mal hatte. Unter Flick fand ich ihn überragend und wenn er ausfiel, hatte Bayern ein richtiges Problem. Seitdem hängt aber auch sehr viel an ihm, weil die Fähigkeiten der IV im Aufbau immer mehr abgenommen haben. Ich würde gerne mal Prime Javi Martinez neben Kimmich sehen ;) Der wäre gestern nicht so vom Bochumer abgeprallt. Kimmich ist aber schon auch ein Beispiel dafür, was dem Team fehlt: Defensivverhalten mit aller Konsequenz. Natürlich fehlt ihm auch Masse, aber die hatte Lahm auch nicht.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.952
Punkte
113
Eigentlich darf er den gar nicht machen, so ne Chance im 1gg1 zu vergeben finde ich jetzt nicht so total unwahrscheinlich. Daher "darf" er ihn nicht machen, weil er einfach auf Müller querlegen muss, der dann das leere Tor zum Einschieben vor sich hat. Und das eigentlich auch locker in seinem Sichtfeld. Das war schon ein heftiger Brainfart auf Upamecano-Niveau. Trotz Tor ein katastrophales Spiel von Kane.
Hmh, hab das Spiel nicht live gesehen. In den Highlights in der Sportschau, war ich mir nicht so sicher, ob der Pass so 100% frei ist. Wenn er den nicht super perfekt rüber legt am Gegenspieler vorbei, ist auch die Hölle los: Warum schießt der 100 Mio-Mann nicht selber.

Naja: passt zur aktuellen Situation. Genau wie das Nichttor von Sane kurz vor dem 2:3. Das war super perfekt gemacht bis zum Abschluss. Und dann halt Riemann.
 

Lipfit2000

Bankspieler
Beiträge
2.578
Punkte
113
...

Beim 2:1 hätte ich gesagt, ein Torhüter mit starker Strafraumbeherrschung faustet den weg, war aber in der Wiederholung knapp. Kann man kriegen, macht aber nicht jeder und wäre kein sicheres Ding geworden. Der Elfmeter, ohne Worte. Insgesamt macht Kane aber die beiden 100%igen normalerweise, und dann steht man bei vier Toren.
...
Und beim 1:1 hat Neuer eine Mitschuld, der macht die lange Ecke viel zu weit auf.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.745
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Naja: passt zur aktuellen Situation. Genau wie das Nichttor von Sane kurz vor dem 2:3. Das war super perfekt gemacht bis zum Abschluss. Und dann halt Riemann.
Da hat Sané spekuliert, dass Riemann die lange Ecke zumacht und Riemann hat darauf spekuliert, dass Sané genau darauf spekuliert. Schade, wäre ein sensationelles Tor gewesen.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.498
Punkte
113
Hmh, hab das Spiel nicht live gesehen. In den Highlights in der Sportschau, war ich mir nicht so sicher, ob der Pass so 100% frei ist. Wenn er den nicht super perfekt rüber legt am Gegenspieler vorbei, ist auch die Hölle los: Warum schießt der 100 Mio-Mann nicht selber.
Ne sorry, den Pass hätte sogar ich hinbekommen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.745
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Und beim 1:1 hat Neuer eine Mitschuld, der macht die lange Ecke viel zu weit auf.
Das sagt sich sehr leicht. Neuer hat gegen Leverkusen einen in die kurze Ecke bekommen, da wird dann auch gemeckert. Der Abschluss war auch sehr präzise. Neuer hat keine Schuld an den Gegentoren. Bei ihm macht es mir eher Sorgen, dass er im Moment ebenfalls keine gute Ausstrahlung hat.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.498
Punkte
113
Da hat Sané spekuliert, dass Riemann die lange Ecke zumacht und Riemann hat darauf spekuliert, dass Sané genau darauf spekuliert. Schade, wäre ein sensationelles Tor gewesen.
Ist aber schon auch die Frage, warum er da halbhoch schießen muss und nicht einfach flach, denn da wäre Riemann nie im Leben hingekommen.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.253
Punkte
113
Das sagt sich sehr leicht. Neuer hat gegen Leverkusen einen in die kurze Ecke bekommen, da wird dann auch gemeckert. Der Abschluss war auch sehr präzise. Neuer hat keine Schuld an den Gegentoren. Bei ihm macht es mir eher Sorgen, dass er im Moment ebenfalls keine gute Ausstrahlung hat.
Ich hab mich beim Elfer gewundert warum er den nicht hatte nachdem er ja schon die Ecke erraten hat.
Da hat er schon Baelle gehalten die deutlich naeher am Pfosten waren als der gestern.
Das heisst natuerlich nicht, dass es ein TW Fehler war, aber mit weltklasse scheint es bei Neuer vorbei zu sein.
 

Lipfit2000

Bankspieler
Beiträge
2.578
Punkte
113
Das sagt sich sehr leicht. Neuer hat gegen Leverkusen einen in die kurze Ecke bekommen, da wird dann auch gemeckert. Der Abschluss war auch sehr präzise. Neuer hat keine Schuld an den Gegentoren. Bei ihm macht es mir eher Sorgen, dass er im Moment ebenfalls keine gute Ausstrahlung hat.
rN4kvtX.jpeg

Wenn kurze Ecke komplett dichtmachen und lange Ecke offen lassen, dass jeder platzierte Schuss dorthin ein sicheres Tor ist, das normale Stellungsspiel eines Torhüters sein soll, ok dann habe ich nichts gesagt.
 

Super-Grimm

Bankspieler
Beiträge
1.308
Punkte
113
Ich hab mich beim Elfer gewundert warum er den nicht hatte nachdem er ja schon die Ecke erraten hat.
Da hat er schon Baelle gehalten die deutlich naeher am Pfosten waren als der gestern.
Das heisst natuerlich nicht, dass es ein TW Fehler war, aber mit weltklasse scheint es bei Neuer vorbei zu sein.
Neuer ist nicht mehr die junge Katze von früher. Dafür ist sein Körper auch mittlerweile zu sehr ramponiert. Dennoch - erinnert sich noch jemand an die Parade in der Verlängerung, bei der ein abgefälschter Schuss ohne sein Eingreifen unter die Latte gegangen wäre? Den hält sonst kaum ein anderer Torhüter.
Will sagen, Neuer hat durchaus noch seine magischen Momente.
 

Lipfit2000

Bankspieler
Beiträge
2.578
Punkte
113
Ich hab mich beim Elfer gewundert warum er den nicht hatte nachdem er ja schon die Ecke erraten hat.
Da hat er schon Baelle gehalten die deutlich naeher am Pfosten waren als der gestern.
Das heisst natuerlich nicht, dass es ein TW Fehler war, aber mit weltklasse scheint es bei Neuer vorbei zu sein.
Dann wäre der Elfer wiederholt worden, weil Neuer zu früh losspringt.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.498
Punkte
113
Ich hab mich beim Elfer gewundert warum er den nicht hatte nachdem er ja schon die Ecke erraten hat.
Da hat er schon Baelle gehalten die deutlich naeher am Pfosten waren als der gestern.
Das heisst natuerlich nicht, dass es ein TW Fehler war, aber mit weltklasse scheint es bei Neuer vorbei zu sein.
Er hat die Ecke zwar geahnt, aber ging vorher trotzdem erst in die andere Richtung, das macht schon was aus.

rN4kvtX.jpeg

Wenn kurze Ecke komplett dichtmachen und lange Ecke offen lassen, dass jeder platzierte Schuss dorthin ein sicheres Tor ist, das normale Stellungsspiel eines Torhüters sein soll, ok dann habe ich nichts gesagt.
Was soll uns das Bild jetzt sagen? Dass er gar nicht komplett in der kurzen Ecke steht?
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Das 1:1 geht auf Kimmich. Er ist im Mittelfeld das Zweikampfduell völlig halbscharig angegangen, obwohl er den kürzeren Weg zum Ball hatte.
 
Oben