Der FC Bayern München-Thread 2023/24 – Thomas Tuchel und der Traum vom Triple


Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.150
Punkte
113
Das Problem ist wahrscheinlich das man nur einen Interimscoach bekommen würde, und ob das Sinn macht steht auf einem anderen Papier.
Die Argumentation ist ja das man den Spielern kein Alibi geben will, man will sehen wer sich anstrengt usw. um dann für die Kaderplanung der kommenden Saison zu sehen wen man aussortieren sollte.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.317
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Bayern weiß halt, dass die Saison so gut wie gelaufen ist und versucht jetzt noch etwas "seriös" zu wirken, indem sie Tuchel noch die Chance geben, bis zum Saisonende so gut wie möglich... usw.
Mit keinem Trainer der Welt würde man jetzt noch Meister werden und die Aussichten auf einen CL-Sieg sinken mit dieser Mannschaft auch gegen Null.

CL Platz haben sie sicher. Also warum nicht noch mit Tuchel bis zum Saisonende weiterwurschteln? Was gibt es noch zu verlieren?
Außerdem kann dann keiner mehr von "Schnellschuss" sprechen. Mitten in der Saison einen Trainer abzusägen ist halt nicht die feine Englische, siehe Nagelsmann.
Ist doch eigentlich clever gemacht von den Bossen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.950
Punkte
113
Ort
Oberbayern
War zu erwarten. Ich finde das auch gut so. Jetzt haben die Spieler das klare Signal, dass im Sommer was neues beginnt, und jeder auf dem Prüfstand steht, ob er dann dabei ist, bzw. dabei sein möchte. Das setzt den Fokus viel mehr aufs Team, als wenn jetzt ein Interimscoach käme. Und vermutlich auch wichtig für anstehende Vertragsgespräche.

Ab morgen beginnt zumindest medial das Baggern an Alonso.
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.233
Punkte
113
Lächerliche Entscheidung. Wer soll Tuchel jetzt noch ernst nehmen? Entweder steht der Verein hinter ihm oder man entlässt ihn sofort. Und die Berichte, dass es zwei Lager innerhalb der Mannschaft gibt (pro Tuchel u.a. Kane, Dier und Sane, gegen Tuchel u.a. Müller, Goretzka und Gnabry) zeigt ja nur, was das für ein untrainierbarer Sauhaufen in München ist. Als Trainer würde ich mir drei Mal überlegen, da zu unterschreiben.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.950
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Lächerliche Entscheidung. Wer soll Tuchel jetzt noch ernst nehmen? Entweder steht der Verein hinter ihm oder man entlässt ihn sofort. Und die Berichte, dass es zwei Lager innerhalb der Mannschaft gibt (pro Tuchel u.a. Kane, Dier und Sane, gegen Tuchel u.a. Müller, Goretzka und Gnabry) zeigt ja nur, was das für ein untrainierbarer Sauhaufen in München ist. Als Trainer würde ich mir drei Mal überlegen, da zu unterschreiben.
Eigentlich ist das ein ganz normaler Vorgang, dass man im Februar/März bekannt gibt, dass der Trainer am Saisonende aufhört. Man kennt es nur aus dem Profifuball kaum noch, weil kaum ein Trainer am Saisonende geht, sondern halt mittendrin rausgeworfen wird.
 

Cicero

Bankspieler
Beiträge
1.052
Punkte
113
Wenn man das Vertrauen verloren hat, muss der Trainer entlassen werden und nicht erst in zig monaten. Entweder man hält den trainer für gut genug oder eben nicht. Das ist kein konsequentes Handeln, sondern ein Schlitterkurs.

Was passiert denn, wenn Tuchel CL-Sieger wird oder doch nochmal auf Leverkusen aufschließen würde? Trainerentlassung trotz gewonnener Titel?

Manche schreiben, dass jetzt das Team jetzt in der Bringschuld ist und um Tuchel Ruhe da ist. Das sehe ich noch nicht, vor allem nicht, wenn Tuchel in CL Erfolge erzielen sollte.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.150
Punkte
113
Ich persönlich würde vielleicht mit einem Interimstrainer aus der eigenen Abteilung arbeiten, der Pavlovic, Tel, Zaragoza und anderen Talente, wenn man sowieso den Eindruck hat man kann nichts mehr gewinnen, dann sollte man diesen Schritt zumindest gehen. Kann ja eine interne Lösung sein.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.950
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Yo, das könnte noch ein weiterer Grund für die Entscheidung sein. Jetzt können sie ihre Trainerjagd beginnen, sogar öffentlich, und brauchen keine Rücksicht auf Tuchel nehmen, da der eh bald weg ist.
Und Tuchel kann sich seinerseits umschauen. Wie oben geschrieben, man kennt das nur kaum noch. Im Amateurfußball ist das der normale Ablauf.
 

Cicero

Bankspieler
Beiträge
1.052
Punkte
113
Und Tuchel kann dich seinerseits umschauen. Wie oben geschrieben, man kennt das nur kaum noch. Im Amateurfußball ist das der normale Ablauf.

Die Führung der Bayern besteht ja auch aus Amateuren. Guter Punkt! ;)

Es kehrt auch so niemals Ruhe ein. Wenn das Team jetzt gewinnt und Ziele doch noch erreicht werden können, kommen die Nachfragen, warum tuchel entlassen wird. Wenn der erfolg weiterhin ausbleibt, kommen die nachfragen, wieso er nicht sofort geht und weshalb man trotz verlorenen Vertrauen an einen Trainer festhält.
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.233
Punkte
113
Eigentlich ist das ein ganz normaler Vorgang, dass man im Februar/März bekannt gibt, dass der Trainer am Saisonende aufhört. Man kennt es nur aus dem Profifuball kaum noch, weil kaum ein Trainer am Saisonende geht, sondern halt mittendrin rausgeworfen wird.
Das kannst du so machen wenn es in der Mannschaft stimmt, Beispiel Liverpool. Aber doch nicht, wenn 6 Spieler jeden Tag an Tuchels Stuhl sägen.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.317
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Was passiert denn, wenn Tuchel CL-Sieger wird oder doch nochmal auf Leverkusen aufschließen würde?
Eine erneute Meisterschaft würde die desolaten letzten Monate nicht mehr aufwiegen können, Tuchel wäre auch dann weg.
Und wenn Bayern mit Tuchel CL Sieger wird, dann jedenfalls nicht mehr in diesem Leben.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.314
Punkte
113
Warum macht man das jetzt bekannt? Vielleicht um Unruhe in Leverkusen zu schaffen und massiv um Alonso und Co. zu werben? Kann ich mir bei Bayern vorstellen.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.317
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Uli ruft dann in der nächsten Doppelpass Sendung an und erzählt: "Wenn ihr wüsstet, wen wir schon alles sicher haben..."
Und dann Feuer frei. ;)
 

THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.772
Punkte
113


Hä aber die Entscheidung ist doch komisch
Entweder ich mach sofort schluss
oder ich mach noch zum saisonende und guck dann weiter, vlt geht die saison ja gut zuende
das klingt wieder wie so ein schnellschuss und das schlechteste aus beiden möglichkeiten
Die Beste Lösung für beide Seiten.
Aber mal sehen ob Tuchel überhaupt noch bis Saisonende da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben